Islam

..., zweitens: Wieso darf der Islam als Religion nicht die gleiche Zeitspanne haben, sich zu entwickeln, wie das Christentum?

Die Zeit gebe ich ihm durchaus!
Nur: Ich möchte bitte gerne in der Phase von, na sagen wir die nächsten 570 Jahre ( das wäre so die Zeitdifferenz) nicht wegen voreheliche Geschlechtsverkehrs zu 60 Peitschenhieben verurteilt werden und ich möchte auch nicht dass die nächsten 570 Jahre vergewaltigte Frauen grausam gesteinigt werden. Der verbrecherische Gräuel der mit der Christianisierung Europas einherging muß sich nicht nochmals wiederholen. Sonst hätten wir aus der Geschichte nichts gelernt( ist ohnehin wenig genug).

Zum Punkt: Ich habe gar nichts gegen islamische Einwanderer, solange sie sich in unsere Gesellschaftliche Ordnung einfügen ist alles Paletti. Welcher Religion sie dabei anhängen ist mir schnurzegal, wie mir auch schnurzegal ist ob jemand Katholik, Protestant, Agnostiker oder Buddhist ist.

lg Pedro

Die Zeit gebe ich ihm durchaus!
Nur: Ich möchte bitte gerne in der Phase von, na sagen wir die nächsten 570 Jahre ( das wäre so die Zeitdifferenz) nicht wegen voreheliche Geschlechtsverkehrs zu 60 Peitschenhieben verurteilt werden und ich möchte auch nicht dass die nächsten 570 Jahre vergewaltigte Frauen grausam gesteinigt werden. Der verbrecherische Gräuel der mit der Christianisierung Europas einherging muß sich nicht nochmals wiederholen. Sonst hätten wir aus der Geschichte nichts gelernt( ist ohnehin wenig genug).

Zum Punkt: Ich habe gar nichts gegen islamische Einwanderer, solange sie sich in unsere Gesellschaftliche Ordnung einfügen ist alles Paletti. Welcher Religion sie dabei anhängen ist mir schnurzegal, wie mir auch schnurzegal ist ob jemand Katholik, Protestant, Agnostiker oder Buddhist ist.

lg Pedro

:daumen:

Ich wollte mich zwar aus ernsthaften Diskussionen im Forum heraus halten seit Moderation der Zensur gewichen ist - hin und wieder juckt´s mich also trotzdem - selbst auf die Gefahr hin, für´s Nirwana formuliert zu haben:

Ich sehe mich durchaus mit kosmopolitischen Gedankengut gerüstet und lasse jedem Einzelnen mit seinen Ansichten seine Freiräume - solange sie nicht zur Einschränkung eines Anderen führen. :lehrer:

In unserer mitteleuropäischen Welt sind Regeln für unser Zusammenleben entstanden - manche sind gut, andere schlecht - ich interpretiere viele davon als Empfehlung (siehe aber oben --> Einschränkung von Rechten anderer....). Natürlich können beamtete oder in ähnlich geschützten Bereichen tätige halbbeamtete Menschen ein derartiges Denken selten nachvollziehen - könnten sie es, wären sie nicht in einem solchen Arbeitsumfeld gefangen. :mrgreen:

Und jetzt komme ich zum Kern meiner Aussage: Ich habe keine Angt vor dem Islam (der ja wie jede andere Religion ursprünglich dazu diente das Zusammenleben in Gemeinschaften zu regeln und seiner Umgebung, seinen Menschen und seiner Zeit angepasst war) - ich sehe aber durchaus die, von vielen Politikern und ihrer willfährigen Helferschar negierte Islamisierung unseres Kulturraums - vorangetrieben durch radikale Gruppierungen. Und davor habe ich Angst. Weniger wegen mir selbst - mehr fürchte ich um unsere mitteleuropäische Gesellschaft, unsere Identität!

Und jetzt komme ich zum Kern meiner Aussage: Ich habe keine Angt vor dem Islam (der ja wie jede andere Religion ursprünglich dazu diente das Zusammenleben in Gemeinschaften zu regeln und seiner Umgebung, seinen Menschen und seiner Zeit angepasst war) - ich sehe aber durchaus die, von vielen Politikern und ihrer willfährigen Helferschar negierte Islamisierung unseres Kulturraums - vorangetrieben durch radikale Gruppierungen. Und davor habe ich Angst. Weniger wegen mir selbst - mehr fürchte ich um unsere mitteleuropäische Gesellschaft, unsere Identität!

Diese Aussage ist in meinen Augen perfekt formuliert. Besser hätte ich es auch sagen können. :daumen:

Das musst mir erklären wie das funktioniert, wenn die Geburtenrate unter 2 genaugenommen bei 1,9 liegt und wie derzeit rapiede weiter sinkt?:confused:

Relativ einfach! Die Bevölkerung kann ruhig schrumpfen, aber innerhalb dieser niedrigen Geburtenrate, haben Menschen mit islamischen Glauben signifikant mehr Kinder, als christliche Familien. D.h der prozentuelle Anteil der Moslems nimmt stehts zu. Ist keine Erfindung rechter Medien, sondern aus den letzten beiden Volkszählung klar ersichtlich.

Für alle Mensch die sagen ich habe diese Infos nur von rechten Seiten, die können sich hier informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisierung

Der Mitarbeiter des US-amerikanischen Außenministeriums Timothy M. Savage prognostizierte im Jahr 2004, ausgehend von einer Schätzung des Ministeriums im Annual Report on International Religious Freedom 2003 von 23 Millionen Muslimen in Europa (5 % der Gesamtbevölkerung), dass diese Zahl sich bis 2015 verdoppeln würde, während die nicht-muslimische Bevölkerung um mindestens 3,5 % zurückginge. Bis 2050 sollen demnach Muslime zumindest 20 % der Gesamtbevölkerung ausmachen oder vielleicht auch bereits die Mehrheit stellen.

Der britische Historiker und Islamwissenschaftler Bernard Lewis leitet daraus ab, Europa „wird Teil des arabischen Westens sein, des Maghrebs“ und „spätestens Ende des 21. Jahrhunderts muslimische Mehrheiten in der Bevölkerung haben.“[5]. Ähnlich äußert sich der amerikanische Historiker Walter Laqueur, der davon ausgeht, dass Europa in wenigen Jahrzehnten politisch und wirtschaftlich bedeutungslos und kulturell weitgehend islamisiert sein würde.

Und wer eine wirklich wissenschaftliche Arbeit lesen will liest hier:
http://www.twq.com/04summer/docs/04summer_savage.pdf

Negieren bringt nur einem was, dem H.C Strache! Wollen wir das?

Relativ einfach! Die Bevölkerung kann ruhig schrumpfen, aber innerhalb dieser niedrigen Geburtenrate, haben Menschen mit islamischen Glauben signifikant mehr Kinder, als christliche Familien. D.h der prozentuelle Anteil der Moslems nimmt stehts zu. Ist keine Erfindung rechter Medien, sondern aus den letzten beiden Volkszählung klar ersichtlich.

Aha, ist die Geburtenrate kleiner als 2,X Kinder pro Familie dann schrumpft diese Gruppe, damit sind wir uns dann ja einig. :daumen:

Die Geburtenrate von (vor einem Jahr noch, Tendenz aber weiter sinkend) 1,9 pro Paar brtrifft nicht die Gesammtbevölkerung in D, sondern die türkischen Familien (das ist in D der mit weitem Abstand größte Teil der Muslime).
Nach deiner (richtigen) These schrumpft dann die Zahl, warum aber dann dauernd diese Horrormeldungen, denen man nur dann aufsitzt wenn man etwas übernimmt ohne zu hinterfragen. Was ständig mit diesen Horrormeldungen verbreitet wird, sind die Zuwanderungszahlen aus früheren Jahren, als auf dem Balkan Krieg herrschte, zusammengerechnet mit den damals deutlich höheren Geburtenraten, hochgerechnet auf von damals bis 2050 ca. 70 Jahren. Habe ich aber schon mal so dargelegt.

Jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten.
A: es wird weiter falsch verbreitet weil mans ignoriert.
B: es wird weiter falsch verbreitet weil es zur eigenen Ausrichtung passt, weil man versucht mit diesen Zahlen mehr Leute in die rechte Ecke zu ziehen, weil man versucht mit Angst die Leute zu beeinflussen.

Welche Prognose die über 70 Jahre hinweg gemacht wurde hat jemals auch nur annähernd gepasst?:confused:

Wenn der absolute Anteil an Menschen in Österreich sinkt, der relative Anteil an Muslime wächst, spielt es keine Rolle ob Österreich 10.000 Einwohner oder 10 Millionen hat, der protentuelle Anteil steigt. Auch wenn Österreich nur 10 Einwohner hat, nützt es dir wenig wenn 8 davon Muslime sind. Die europäischen Werte und die Identität sind auch dann verloren. Es mag sein das die absolute Anzahl der Muslime in Europa sinken wird, der relative (prozentuelle) Anteil steigt, weil sie eben, in Relation zu Christen, Atheisten, Hindus, Buddhisten, Juden, usw.... mehr Kinder in die Welt setzen.

Jeder 4te Säugling in Wien ist ein Moslem. Guckst du:
http://www.krone.at/krone/S32/object_id__159625/hxcms/

Die europäischen Werte und die Identität sind auch dann verloren.

Who Cares wenn Schuhplatteln, Krachlederne und Trachtenjanker von der Bildfläche verschwinden? Wir schleigen ja auch unsere Frauen nimma an den haaren hinterher so wie früher. (Obwohl - eigentlich schad drum ... :cry:)

Leben ist Veränderung und wie's die Geschichte gezeigt hat hat es sich, zwar mit einigen gröberen Schnitzern dazwischen, immer zum positiven verbessert.

Und bzgl. des pösen Islams der uns alle verdrängen wird. Irgendwann in ein, zwei Generationen werden sich die Kulturen so wie's immer war vermischen und es wird wieder eine neue Gesellschaft die Miteinander kann entstehen. Schauen wir doch in Wien hundert Jahre zurück. Da hatten wir die pösen Ziegelböhm am Wienerberg und heute heisst jeder zweite Wiener Pospischil, Navratil und manche sogar Strache ... :mrgreen:

Sollte halt in der Politik wieder mehr Viktor Adler (der übrigens ein Roter war :hurra:) und weniger Dampfplauderer und Hetzer geben.

Nein, Krone brauch ich nicht zu schauen:roll: ich kann mir das schon selbst ausrechnen.:cool:

Wenn die Nichtmoslems eine Geburtenrate von 1,3 haben, die Moslems noch von 1,9, die aber sehr schnell gefallen ist und weiter fällt, stellt sich die Frage, od die Moslems in 40 jahren die Mehrheit haben eh nicht, da kann man sich derzeit nur fragen wer stirbt zuerst aus.:mrgreen:

In D haben wir umstrittene 4 Mio Moslems das ergibt allerhöchstens 2 Mio Paare mal 1,9 Kinder ergibt 3,8 Mio Kinder.
Bei 80 Mio Nichtmoslems sinds dann 40 Mio Paare mal 1,3 Kinder ergibt 52 Mio Kinder.

So fern die Geburtenraten konstant bleiben, momentan erhöhen sich die der Nichtmoslems geringfügig, während die der Moslems in D weiter stark sinken.
Vor was hast du Angst?
Evtl. solltest weniger Krone lesen?:hmm:

Jetzt hab ich doch noch reingeschaut:oops:
ist dir aufgefallen, dass sie bei den erschreckendsten Zahlen katholische den islamistischen Babys gegenübergestellt haben?
Große Unterschiede gibt es bei diesen Zahlen doch bei den Babys die weder noch sind. Die werden aber unterschlagen, deswegen ist das üble Stimmungsmache mit der sie jenen eben Angst einjagen die nicht in der Lage sind das selbst zu überblicken.:roll:

Ich bleib eh dabei, alle bevölkerungspolitischen Prognosen über 40-50 Jahre sind absoluter mumpitz.

Pospischil, Navratil und manche sogar Strache ... :mrgreen:

Hieß die Eltern von ihm nicht Strach, was tschechisch ja Angst bedeutet? :roll: Naja, aber Peter Hojač ist auch nicht schlecht. :mrgreen:

Vor was hast du Angst?

Angst davor, dass sich die Geschichte wiederholt und die Stimmung nach rechts kippt. Die Tendenzen siehst du ja selber. Ich lese übrigens keine Krone, sondern nur den Falter.

Jetzt hab ich doch noch reingeschaut:oops:
ist dir aufgefallen, dass sie bei den erschreckendsten Zahlen katholische den islamistischen Babys gegenübergestellt haben?
Große Unterschiede gibt es bei diesen Zahlen doch bei den Babys die weder noch sind. Die werden aber unterschlagen, deswegen ist das üble Stimmungsmache mit der sie jenen eben Angst einjagen die nicht in der Lage sind das selbst zu überblicken.:roll:

Du kannst dir die Studie durchlesen die ich gepostet habe und die anderen Links, die diese Behauptung nicht untermauern. Eine wissenschaftliche Arbeit soll und ist, wie indem Fall, objektiv sein. Also ohne eine künstliche Stimmung zu erzeugen.

Ich bleib eh dabei, alle bevölkerungspolitischen Prognosen über 40-50 Jahre sind absoluter mumpitz.

Klar die Welt ändert sich ständig. Jede Prognose ist eine Bestandsaufnahme vom Jetzt, die man hochrechnet. Es kann natürlich die Schweinegrippe mit der Vogelgrippe zu einem neuen tödlichen Virus mutieren, dann ist alles anders. Man weiß mit Sicherheit nie was in Zukunft ist, aber die Wahrscheinlichkeiten kann man doch sehr präzise errechnen.

Wenn man aber die Ängste der Menschen nicht ernst nimmt, passiert das was in OÖ passiert ist: SPÖ Debakel, FPÖ Gewinner....

Klar die Welt ändert sich ständig. Jede Prognose ist eine Bestandsaufnahme vom Jetzt, die man hochrechnet. Es kann natürlich die Schweinegrippe mit der Vogelgrippe zu einem neuen tödlichen Virus mutieren, dann ist alles anders. Man weiß mit Sicherheit nie was in Zukunft ist, aber die Wahrscheinlichkeiten kann man doch sehr präzise errechnen.

Wenn man aber die Ängste der Menschen nicht ernst nimmt, passiert das was in OÖ passiert ist: SPÖ Debakel, FPÖ Gewinner....

Eben nicht, die Horrorzahlen basieren auf Zahlen der 80 iger Jahre, als man extreme Zuwanderung aus Kriegsgründen hatte und die hat man dann Hochgerechnet inkl. der enormen Steigerung die vorhanden war.

Man kann Ängste ernst nehmen wenn sie wirklich begründet sind, aber wenn diese Ängste eigentlich relativ unbegründet sind und diese nur geschürt werden, muss schon jeder selbst nachdenken.
Man kann darauf eingehen, darüber reden, aber denken muss nunmal jeder selbst. Ängste sind teilweise auch von der psychischen Verfassung und vom erlebten des einzelnen abhängig, wie kannst jemandem diese nehmen? Deswegen muss man sehen was die Leute die schüren, teils mit falschen, teils unvollständigen Zahlen mit einigen Menschen anrichten.

Eben nicht, die Horrorzahlen basieren auf Zahlen der 80 iger Jahre, als man extreme Zuwanderung aus Kriegsgründen hatte und die hat man dann Hochgerechnet inkl. der enormen Steigerung die vorhanden war.

Die letzten beiden Volkszählungen sind keine Zahlen aus den 80ern, sondern von 1991 und 2001. Nach diesen Zahlen gehen die Wissenschaftler aus und mit den Veränderungen wird gerechnet.

Man muss aber keine wissenschaftliche Artikeln lesen, sondern kann die demografischen Veränderungen direkt in den "Öffis" beobachten.

Wenn man dann den Leuten sagt es ist nicht so, werden die sich für blöd verkauft vorkommen! Weil es nicht stimmt. Leugnen und schönreden kann man viel. Und da ist das Problem. Damit macht man Politiker stark, die kein Programm haben, sonder nur Standartfloskeln. Und diese Politiker verdoppeln dann ihr Wahlergebnis. Nicht weil sie so gut sind, sondern weil die anderen Parteien, die Ängste und Sorgen der Österreicher nicht ernst nehmen. Und alles schönreden. Dafür zahlen die denn Preis dann, indem Fall die Kanzlerpartei. Schade eigentlich!

Die letzten beiden Volkszählungen sind keine Zahlen aus den 80ern, sondern von 1991 und 2001. Nach diesen Zahlen gehen die Wissenschaftler aus und mit den Veränderungen wird gerechnet.

Ich meinte die Horrorzahlen, die sagen, dass in 40 jahren die Mehrheit in D,F ec die Islamisten sind.
Bei den Rechnungen die du jetzt meinst haben sie halt alles weggelassen (die Steigerung der Zahlen derer die weder katholisch noch islamistisch sind, die sind auch enorm gestiegen) was ihre Stimmungsmache beeinträchtigt hätte.
Also nur vollständige und aktuelle Zahlen heranziehen.

Man muss aber keine wissenschaftliche Artikeln lesen, sondern kann die demografischen Veränderungen direkt in den "Öffis" beobachten.

:kopfklatsch: daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Ist das dein ernst, dass du da ordentliche Zahlen erfühlen kannst?
Siehst du einem an dass er dem Islam angehört?
Zu wem werde ich da immer gerechnet, vermutlich zu den Türken:mauer:

Wenn man dann den Leuten sagt es ist nicht so, werden die sich für blöd verkauft vorkommen! Weil es nicht stimmt. Leugnen und schönreden kann man viel. Und da ist das Problem. Damit macht man Politiker stark, die kein Programm haben, sonder nur Standartfloskeln. Und diese Politiker verdoppeln dann ihr Wahlergebnis. Nicht weil sie so gut sind, sondern weil die anderen Parteien, die Ängste und Sorgen der Österreicher nicht ernst nehmen. Und alles schönreden. Dafür zahlen die denn Preis dann, indem Fall die Kanzlerpartei. Schade eigentlich!

Warum schönreden? Nimm aktuelle Zahlen, unterschlag nichts und stells möglichst objektiv dar und bild dir darüber deine Meinung.
Ich brauch dazu keine Politiker.

:kopfklatsch: daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Ist das dein ernst, dass du da ordentliche Zahlen erfühlen kannst?
Siehst du einem an dass er dem Islam angehört?
Zu wem werde ich da immer gerechnet, vermutlich zu den Türken:mauer:

Erfühlen nicht, aber wenn du dir die Anzahl an Geschäfte die sich an eine primär islamische Kundschaft richten und in der U-Bahn immer mehr Frauen Kopftücher tragen und Männer diese islamischen Gebetsketten in der U-Bahn schwenken oder eine türkische Mütze tragen oder Salwar Kameez wie auch immer, dann ist es Indiz genug. Und ja ich weiß, dass es auch Kopftücher in anderen Religionen gibt...;)

Und ja wenn einer konservativ islamisch ist dann sehe ich es ihm an, so wie man es einem orthodoxen Juden oder Christen ansieht. Ich weiß nicht für was die Leute dich halten, bei mir denken die meisten Leute ich sei Pole, weil ich einen osteuropäischen Eierkopf habe..........:mrgreen:

Warum schönreden? Nimm aktuelle Zahlen, unterschlag nichts und stells möglichst objektiv dar und bild dir darüber deine Meinung.
Ich brauch dazu keine Politiker.

Ich habe meine eigene Meinung. Politiker brauchst du auch nicht um dir deine Meinung zu bilden. Allerdings gehen die Maßnahmen, die die Politik umsetzt, alle etwas an. Auch dich....;)

Ich habe meine eigene Meinung.

Da hat keiner etwas dagegen, ich mag nur keine falschen Zahlen

Politiker brauchst du auch nicht um dir deine Meinung zu bilden. Allerdings gehen die Maßnahmen, die die Politik umsetzt, alle etwas an. Auch dich....;)

Natürlich brauch ich die nicht.
Natürlich war ich wählen:mrgreen:
Natürlich kann ich jetzt nix dafür, was die machen, die andere gewählt haben, ich hab mein möglichstes getan das zu verhindern.:cool:
Meine Aufgabe ist jetzt daraus das Beste für mich und meine Familie zu machen und die Nörgler darauf hinzuweisen, dass ich das so eh nie wollte.:mrgreen:
Falls der Westerwelle einen Rat von mir möchte steh ich natürlich bereit, aber vermutlich ruft er mich nicht an:cry:, in der Opposition bleibt mir vermutlich eh nur das Meckern und Besserwissen. Das werden lustige 4 Jahre.:mrgreen:
Zum Islam hat bei uns allerdings keine Partei etwas gesagt.:hmm:
Vermutlich ist das bei uns nicht so wichtig. Bei uns hatte eine Partei eher die Polen im Auge, aber die die dafür eingetreten sind werden im Ergebnis nur unter sonstige geführt und müssen sich 2% mit 20 (nur ganz grob geschätzt) andern Parteien teilen. :hurra:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. sag ich halt nix mehr.

Und fortpflanzen tu ich mich auch nicht mehr, da könnt ihr jetzt alleine gegenhalten, dass wir nicht in die Minderheit geraten. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen::winke:

Also wenn ich mich mit einer Frau fortpflanze, dann sicher nicht in der Absicht den Islam zu stoppen. Also deswegen Kinder in die Welt zu setzen, wäre etwas salopp formuliert, einfach idiotisch...;):)

Psst, ganz im Vertrauen ... mir dünkt da hhuepf hat zwischen seine Zeilen ein Schüdl versteckt ... :)

Psst, ganz im Vertrauen ... mir dünkt da hhuepf hat zwischen seine Zeilen ein Schüdl versteckt ... :)

Welches Schüdl?:ironie: Wer das macht Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.muss damit rechnen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Da wir alle aber zivilisierte Menschen sind und keine Henker Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. oder aggressive Menschen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. würde ich dann doch sagen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. und peace Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., denn es ist immer besser zu Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. zu Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. oder zuKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. als sich zu beleidigen...

Die sind für den hhuepf Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ein Wahnsinn wie bösartige Smileys es heutzutage schon gibt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zu dem Thema habe ich alles gesagt was ich sagen wollte, also keine Postings zu dem Thema hier.......Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ich mag nur keine falschen Zahlen
Welche Zahlen sind falsch?
Ob Prognosen richtig oder falsch sind, lässt sich immer nur retrospektiv entscheiden, wenn die prognostizierten Tatsachen eingetreten sind oder nicht. Im Vorhinein kann man sagen, ob die Annahmen, auf denen die Prognose beruht, richtig oder zumindest plausibel sind.

Es stellen sich einige Fragen.
Zum Status Quo: Wie kommt man zu Zahlen darüber, welcher Religion Menschen angehören? Wer wird als Muslim gezählt? Wie sinnvoll ist die Kategorie Muslim, wenn die Bedeutung seiner Religion nicht für jeden Muslim gleich ist?
Zur Prognose: Im Islam ist Verhütung nicht verboten. Woran liegt es, dass muslimische Zuwanderer mehr Kinder bekommen als ansässige Nichtmuslime? Welche sozialen Faktoren spielen dabei eine Rolle? Kann man davon ausgehen, dass diese Faktoren dauerhaft bestehen?
Ist Religion vererblich? Welche Faktoren führen dazu, dass Kinder die Traditionen und Ansichten ihrer Eltern übernehmen?
Wenn es so ist, dass es in soundsovielen Jahren soundsoviele Muslime gibt, was für Muslime werden das sein? Inwieweit und in welche Richtung verändert sich das Verständnis von Religion und ihrer Rolle in der Gesellschaft? Warum sollte das so selbstverständlich sein, dass die Nachkommen heutiger Muslime auch Muslime sein werden?

Religion als angeborene Eigenschaft zu behandeln, die automatisch von Generation zu Generation weitergegeben wird, und auf diese Weise hochzurechnen, was Menschen in einigen Jahrzehnten glauben werden, ist ein bisschen vereinfachend.

Wieso darf der Islam als Religion nicht die gleiche Zeitspanne haben, sich zu entwickeln, wie das Christentum?
Erstens werden wir nicht sagen können: "Lassen wir sie halt. In ein paar hundert Jahren werden sie schon vernünftig werden."
Zweitens ist die Annahme, dass sich Religionen automatisch linear in eine bestimmte Richtung entwickeln, unbegründet. Es hängt von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ab, welche Rolle Religion in einer Gesellschaft spielt.

Zurück
Oben