Islam

Um klar zu stellen: Ich hab nichts gegen andere Kulturen und Religionen, ganz im Gegenteil!
Leider enthält dein Post so gut wie alle Vorurteile und so gut wie jeden Unsinn, den es zum Thema fremde Kulturen gibt. Das Unglück ist, dass das was du als Regelfall darstellst, das ist, was es in die Medien geschafft hat. Und dorthin schaffen es nur Ausnahmeereignisse. Der Großteil der Angehörigen fremder Kulturen, die hier bei uns leben, sind grundanständige Menschen.

Ich finde, es ist legitim zu sagen: Ich mag fremde Kulturen nicht. Weil die meine Werte bedrohen, weil Lamm stinkt, und und und. Aber wenn man fremde Kulturen akzeptiert, sollte das ohne allzuviel Wenn und Aber sein. Sonst hat man den BLick nicht frei für die wirklich wichtigen Probleme, die es gibt.

Leider enthält dein Post so gut wie alle Vorurteile und so gut wie jeden Unsinn, den es zum Thema fremde Kulturen gibt. Das Unglück ist, dass das was du als Regelfall darstellst, das ist, was es in die Medien geschafft hat. Und dorthin schaffen es nur Ausnahmeereignisse. Der Großteil der Angehörigen fremder Kulturen, die hier bei uns leben, sind grundanständige Menschen.

Ich finde, es ist legitim zu sagen: Ich mag fremde Kulturen nicht. Weil die meine Werte bedrohen, weil Lamm stinkt, und und und. Aber wenn man fremde Kulturen akzeptiert, sollte das ohne allzuviel Wenn und Aber sein. Sonst hat man den BLick nicht frei für die wirklich wichtigen Probleme, die es gibt.

:nono:

Es tut mir sehr leid, FlicFlac, aber wenn du mit solcher Vehemenz meinst, den Beitrag von Angelina verurteilen zu müssen, dann mische ich mich hier ein... denn soooo unsinnig ist ihre Argumentation nun sicher nicht.

Ich kann dir gerne hier aus unserem kleinen Ländle auch ein paar Beispiele anführen, die hautnah und keinesfalls aus den Medien sind....

Hier ist es zB für junge Mädchen teilweise nicht mehr möglich, am helllichten Tage über die Strasse zu laufen, ohne von einer Horde jugendlicher Moslems angeraunzt und angerempelt und mit unflätigen Aufforderungen belästigt zu werden...

Hier lässt man aus gutem Grunde eben solche Gruppen dieser Ausländer nicht mehr gesammelt in Discos... weil der Stunk vorprogrammiert ist...

Hier werden Kindergärtnerinnen dazu "verdonnert", türkische Sprachkurse zu belegen, um mit den Kindern kommunizieren zu können...

Eine österreichische Bekannte von mir hat die grössten Probleme, weil sie einen türkischen Partner hat, der am Freitag abend nicht mit in die Moschee geht, sondern lieber sein wohlverdientes Bierchen trinkt...

Und weil der gemeinsame Sohn nicht wie ein Halbgott, sondern nach österreichischem Usus aufgezogen wird und lieber deutsch als türkisch spricht. In derselben - mittlerweile recht grossen ;) türkischen Familie werden bereits 3-jährige kleine Mädchen zur Heirat zurück in die Türkei versprochen - Kinder, die hier bei uns aufwachsen werden...

Dies - lieber FlicFlac - sind Beispiele, die nicht aus den Medien stammen - und wenn du meinst, diese vom Tisch wischen zu können, im Sinne von Weitblick, Toleranz und Integration - dann hast wohl du leider den Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht ganz...

Ich bin sicher keine Rassistin, liberal und bemühe mich tolerant zu sein. Was aber auf unseren Breitengraden teilweise abläuft, hat mit fairer Integration nichts mehr zu tun. Es ist einfach ein schleichendes Überrollen unseres Kulturkreises.... :cool:

Ich kann dir gerne hier aus unserem kleinen Ländle auch ein paar Beispiele anführen, die hautnah und keinesfalls aus den Medien sind....
Und wieviele Beispiele kannst du mir nenne, wo das nebeneinander ein miteinander ist und ohne gröbere Probleme funktioniert? Eben.
Aber du hast natürlich recht, es gibt Probleme und das sind zum Teil ganz erhebliche, die ich gar nicht bagatellisieren will. Ich habe lange im 16ten Bezirk in Wien gewohnt und kenne vieles von dem, was du beschreibst auch hier.
Aber wieder: Das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

im Sinne von Weitblick, Toleranz und Integration - dann hast wohl du leider den Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht ganz
Weitblick, Toleranz und Integration sind wirklich wichtige Dinge im Leben.

Es ist einfach ein schleichendes Überrollen unseres Kulturkreises
Brrr. Meinst du das wirklich ernst?

......, ohne von einer Horde jugendlicher Moslems angeraunzt und angerempelt und mit unflätigen Aufforderungen belästigt zu werden...

Hier lässt man aus gutem Grunde eben solche Gruppen dieser Ausländer nicht mehr gesammelt in Discos... weil der Stunk vorprogrammiert ist...

Hier werden Kindergärtnerinnen dazu "verdonnert", türkische Sprachkurse zu belegen, um mit den Kindern kommunizieren zu können...

Eine österreichische Bekannte von mir hat die grössten Probleme, weil sie einen türkischen Partner hat, der am Freitag abend nicht mit in die Moschee geht, sondern lieber sein wohlverdientes Bierchen trinkt...

Und weil der gemeinsame Sohn nicht wie ein Halbgott, sondern nach österreichischem Usus aufgezogen wird und lieber deutsch als türkisch spricht. In derselben - mittlerweile recht grossen ;) türkischen Familie werden bereits 3-jährige kleine Mädchen zur Heirat zurück in die Türkei versprochen - Kinder, die hier bei uns aufwachsen werden...
Was hattn das eigentlich mitm Islam zu tun?

denn soooo unsinnig ist ihre Argumentation nun sicher nicht.

Nein, "unsinnig" ist Angelina's Argumentation wirklich nicht.
Es ist lediglich die altbekannte leidige Anhäufung von Halbwahrheiten, Pauschalisierungen, Vorverurteilungen, Verkürzungen, Angstmache... wie wir sie aus der größten Tageszeitung und kürzlichen schauderhaften Wahlkampfreden zur Genüge kennen.

Mit dem eigentlichen Thema "dem Islam" hat das schonmal kaum mehr zu tun.

Diese Beispiele glaube ich Dir gerne, ich könnte aus meiner eigenen Erfahrung noch einige zusätzliche dieser Art aufzählen.

Niemand - ich denke auch nicht FlicFlac - will diese Probleme "wegwischen", aber ich verwehre mich dagegen, auf diese - ich nenne sie - Herausforderungen lediglich lauthals schreiend hinzuhauen, zu verurteilen, zu pöbeln und keinerlei Problemlösungsansätze dafür zu bieten - so wie manche Partei es macht. [Damit spreche ich jetzt NICHT Dich an, billie!]

Was aber auf unseren Breitengraden teilweise abläuft, hat mit fairer Integration nichts mehr zu tun. Es ist einfach ein schleichendes Überrollen unseres Kulturkreises.... :cool:

Ich glaube um mich zu einer solchen Aussage bewegen zu lassen, bin ich einfach noch zu jung. ;)

Sinnvolle Integration wird nicht von heute auf morgen passieren. Sinnvolle Integration wird keine Wunder bewirken und die Versäumnisse von gestern und vorgestern mit einem Schlag aufheben.
Jedenfalls sollten wir uns aber davon verabschieden, in einer interdependenten globalisierten Welt einer Kulturillusion nachzurennen, die es nie gegeben hat. Und wir sollten uns endlich von der Illusion verabschieden, dass wir Österreicher allein die Herausforderungen unserer Zukunft bewältigen können. Wir verbauen uns dadurch zuviele Chancen, viel zuviele!

Mit dem Islam, hat das aber wieder nur wenig zu tun. :roll: ;)

P.S.: Ich bin wieder mal für alles zu langsam... :mauer:

I kenn übrigens Österreicher, die schlagen ihre Frauen - muß i jetzt auf die katholische Kirchen los gehen?

Setzt sich bei uns auch langsam durch:
http://www.tirol.com/chronik/unterland/75318/index.do

Ob´s jetzt etwas mit dem Islam zu tun hat oder nicht.

Die niveaulosen Kommentare darunter bitte überlesen - die sind noch gar nichts gegen die von der Winter-Geschichte :cool:

Und wieviele Beispiele kannst du mir nenne, wo das nebeneinander ein miteinander ist und ohne gröbere Probleme funktioniert? Eben.

Ja, gsd gibt es sie... sonst wäre es ja mittlerweile recht unerträglich ... ;)

Aber du hast natürlich recht, es gibt Probleme und das sind zum Teil ganz erhebliche, die ich gar nicht bagatellisieren will. Ich habe lange im 16ten Bezirk in Wien gewohnt und kenne vieles von dem, was du beschreibst auch hier.
Aber wieder: Das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Es gibt diese Probs in Wien, es gibt sie in Vorarlberg und vermutlich auch in allen anderen Bundesländern... und ich will nicht "schwarzmalen", sondern nur aufzeigen und Angelinas Beitrag untermauern.... das war es dann aber auch schon ...

Weitblick, Toleranz und Integration sind wirklich wichtige Dinge im Leben.

Zerr meinen Satz bitte nicht aus dem Zusammenhang.... ;) .. denn ich bin absolut deiner Meinung. Ich schrieb lediglich, wenn du all diese Dinge im Sinne von Weitblick, Toleranz und Integration an die Wand schieben willst, dann ....

Brrr. Meinst du das wirklich ernst?

Was ich meine, ist eigentlich irrelevant. Ich fürchte es eher .... :cool:

Das Thema "Islam" drehte sich in dem Moment meiner Einschaltung um Integration ...

Darum habe ich mir erlaubt .... :mrgreen: .. bin ja schon wieder still ... :)

...Sinnvolle Integration wird nicht von heute auf morgen passieren. Sinnvolle Integration wird keine Wunder bewirken und die Versäumnisse von gestern und vorgestern mit einem Schlag aufheben.
Jedenfalls sollten wir uns aber davon verabschieden, in einer interdependenten globalisierten Welt einer Kulturillusion nachzurennen, die es nie gegeben hat. Und wir sollten uns endlich von der Illusion verabschieden, dass wir Österreicher allein die Herausforderungen unserer Zukunft bewältigen können. Wir verbauen uns dadurch zuviele Chancen, viel zuviele! ....

:shock: So so ... Westeuropa hatte nie eine ausgereifte Kultur..?? Und das sagst du als Wiener, der sich täglich durch diese wunderschöne Stadt mit all den historischen Erinnerungen bewegt..? ;)

Ich betone, dass ich damit nicht ausdrücken will, dass diese Kultur haltbar oder klammerungswürdig ist, denn Progress - ein nach Vorneschauen - bedeutet allemale auch Verzicht und Anpassung, aber dann bitte für JEDEN Menschen...

Im übrigen denke ich nicht, dass wir da - egal ob in Österreich oder wo anders in Europa - die Probleme von gestern und vorgestern aufarbeiten müssen - das ist auch so eine lauthalsige Propaganda.. sorry...

Gestern und vorgestern gab es diese Situationen nicht, es gibt sie HEUTE - in unserer "interdependenten, globalisierten" Welt ... :cool:

und ich will nicht "schwarzmalen", sondern nur aufzeigen
Ja, aber du zeigst sehr einseitig auf + untermauerst einen Beitrag, der sehr einseitig argumentiert.

Zerr meinen Satz bitte nicht aus dem Zusammenhang.... ;) .. denn ich bin absolut deiner Meinung. Ich schrieb lediglich, wenn du all diese Dinge im Sinne von Weitblick, Toleranz und Integration an die Wand schieben willst, dann ....
Sorry. Aber es stimmt immer noch: Ich stelle Weitblick, Toleranz und Integration VOR diese Probleme. Diese Werte sind wichtiger als die Probleme. Denn wenn wir diese Werte nicht mehr haben, sind wir arm.

*StrebSamer* hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. :daumen:

:shock: So so ... Westeuropa hatte nie eine ausgereifte Kultur..??

Sicherlich, wobei vieles jedoch von anderen Kulturen zumindest angeregt wurde und einiges gar ned da sein würde, wenn es ned andere anschauungsweisen geben würde.

Wenn Jemand einen anderen niederschlägt is er ein Vollidiot. Wenn jemand seine dreijährige Tochter zur Heirat verspricht is er verbohrt und rückständig - soweit geb i dir Recht. Was das allerdings mit Ausländern und schon gar mit dem Islam zu tun hat, verschliesst sich mir gänzlich. Oder glaubst du das "der" Türke, "der" Jugoslawe usw das gutheißt?

Deppen gibt es weltweit, auch im Ländle und darunter sind auch sicher "Einheimische".

....Sorry. Aber es stimmt immer noch: Ich stelle Weitblick, Toleranz und Integration VOR diese Probleme. Diese Werte sind wichtiger als die Probleme. Denn wenn wir diese Werte nicht mehr haben, sind wir arm.....

"Kopfschüttel" ... du machst dich angreifbar... FlicFlac... ;)

Was du da bringst, ist in meinen Augen globaler, theoretischer Idealismus...

Du kannst diese Werte doch nur am Istzustand messen, prägen und pflegen - und sie nicht einfach ausser Acht lassen.

Alles andere ist auch eine Art von reisserischer Propaganda... :cry:

Aber nun ist das Thema für mich wirklich wieder beendet... denn mit dem Islam hat es an dieser Stelle wohl tatsächlich keinen Zusammenhang mehr ...

..:winke: ...

.....Was ich meine, ist eigentlich irrelevant. Ich fürchte es eher .... :cool:

Das ist der springende Punkt. Du, und auch Angelina und viele andere auch fürchten sich so viel: Z.B. Vor dem schleichenden Aufbau einer "Schattengesellschaft", die nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen lebt. Und u.U. Dir später noch aufgedrängt wird.....und schon ist man umgevolkt!

Ich teile diese Furcht nicht. Ich glaube dass die öst. Gesetzte für alle gelten. Zwangsehen sind verboten, und für betroffene Mädchen gibt es bundesweit Anlauf und Beratungsstellen.

Ich glaube auch, dass die allermeisten Muslime kein Problem dabei haben öst. Gesetze zu akzeptieren.

So erlebe ich das tagtäglich - subjektiv - wenn ich aus meiner Haustür um die Ecke in die Brunnengasse einbiege.....

Ich teile diese Furcht nicht. Ich glaube dass die öst. Gesetzte für alle gelten. Zwangsehen sind verboten, und für betroffene Mädchen gibt es bundesweit Anlauf und Beratungsstellen.

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:
Und die Zitronenfalter sitzen beim Merkur in der Obstabteilung und falten nachts die Zitronen.

Was soll bitte die Dreizehnjährige machen, die sich nach den Sommerferien bei der Familie in Anatolien - vergewaltigt und geschwängert - in der Hütte des Ziegenhirten nebenan wiederfindet? Mal rasch zur Anlaufstelle für betroffene Mädchen gehen?
Gut, das war ein ziemlich extremes Beispiel (und den Beruf des Mistkerls kenne ich auch nicht) - aber aus meinem Bekanntenkreis!!! Und wie ich erfahren habe, wurde das sogar von den meisten türkischen Freunden der Familie stark kritisiert.
Nur von den meisten, wohlgemerkt.

Nur - was hilft's dem Mädel (mittlerweile müßte sie im 6. Monat sein?!?). Eben. GAR NIX.
Eine Tante der Kleinen ist deshalb sogar zur Polizei. Reaktion: Keine (wie überraschend!). Was sollten die auch machen? Immerhin hat der Vater das Recht, den Aufenthaltsort seiner Tochter zu bestimmen.

Insofern ist die integrationskritische Haltung einiger Posterinnen in dem Thread durchaus nachvollziehbar.

Was aber hat das mit dem Islam zu tun? Primär nichts.
Könnte das auch im christlichen Kulturkreis passieren? Keine Ahnung.
Nur ist es verdammt schwer, religiöse Aspekte derartig unappetitlicher Vorkommnisse von den "lediglich" kulturell bedingten Anteilen sauber zu trennen.
Die absolute Verachtung für Frauen, wie in o.g. Beispiel gezeigt, wird aber durch den Islam bzw. dessen Auslegung durch extrem reaktionäre Geistliche zumindest toleriert, wenn nicht gar unterstützt oder gefördert.

Und das ist ja schlimm genug.

Und jetzt nennt mich bitte einen Rassisten/Ausländerfeind/intoleranten Betonkopf.

Viele Grüße,
wolfpack

...der die christlichen Fundamentalisten, welche in den USA immer mehr Macht und Einfluß gewinnen, genauso zum :kotzen: findet (dies hat auch nix mit dem Thread-Thema "Islam" zu tun, mußte aber mal gesagt werden.

Und jetzt nennt mich bitte einen Rassisten/Ausländerfeind/intoleranten Betonkopf.

Nenn i ned - i nenn dieses Posting ganz einfach Schmarrn - weil des is es. Soll i dir a paar Fälle von Vergewaltigungen durch österreichische Männer aufzählen? Wo es dann geheissen hat, die hats ja eh wollen?:roll:

Nenn i ned - i nenn dieses Posting ganz einfach Schmarrn - weil des is es. Soll i dir a paar Fälle von Vergewaltigungen durch österreichische Männer aufzählen? Wo es dann geheissen hat, die hats ja eh wollen?:roll:

Mit Dir diskutieren ist so sinnlos, da Du außer Deiner päpstlich-unfehlbaren Meinung eh keine gelten läßt.

Was hat Dein Kommentar
(a) mit Islam
(b) mit Vergewaltigung, Schwängerung und Zwangsverheiratung einer 13jährigen zu tun?

Mit Dir diskutieren ist so sinnlos, da Du außer Deiner päpstlich-unfehlbaren Meinung eh keine gelten läßt.

Was hat Dein Kommentar
(a) mit Islam
(b) mit Vergewaltigung, Schwängerung und Zwangsverheiratung einer 13jährigen zu tun?

Oder soll ich die Frage einfacher formulieren, damit Du sie verstehst?

Nix - i hab mi nur deinem Schmuss gewidmet. Da reichen ja die paar Zeilen, mehr is es ned wert.

FC
päpstlicher Moralist

Zurück
Oben