a)Das glaube ich nicht - für viele Menschen ist Religion Zuflucht und Orientierung und gut für sie.
b)Nein, das stimmt so nicht. Aggressionsbereitschaft ist keine Frage der kulturellen Herkunft. Es ist eher eine Frage der sozialen Herkunft und der Umgebung in der eine Person lebt.
c)Da Frage ist nur, was das bedeutet, denn die naheliegende Antwort, dass Leute aus diesen Ländern überwiegend Kriminelle sind, ist falsch. Das hat damit zu tun, dass unsere Integrationspolitik viele in die Kriminalität treibt, weil sie zB nicht arbeiten dürfen, weil viele ungebildet sind und aus sozialen Randgruppen kommen, und weil sie öfter hops genommen werden.
d)Das klingt so, als ob der Islam zu 100% unmgesetzt radikal wäre. Das ist er nicht. Aufpassen. Im ISlam wie im Christentum ist Radikalität etwas Konstruiertes für Minderheiten.
a) Wie gesagt, jeder soll glauben, was er will! Gefährlich ist/wird es, wenn jemand seinen Glauben anderen aufdrängen will!
b) Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. In unseren Breiten ist es sicherlich so, daß die soziale Herkunft die größte Rolle zur Gewaltbereitschaft spielt. In anderen Kulturen, wo doch noch das Patriachat herrscht, ist das leider noch anders. Auch wenn Moslems es oft abstreiten, ist es doch noch gang und gäbe in vielen Ländern und auch bei uns lebenden Moslems, daß die Frauen zB nicht ihren Lebenspartner wählen dürfen, der auch Moslem sein muß und die Frau Jungfrau (natürlich gibt es Wege zumindest letzterem zu entgehen). Außerdem werden oftmals Frauen bestraft, die vergewaltigt wurden und nicht die Vergewaltiger... und nicht selten werden Frauen Opfer von "Ehrenmorden"... Sicher, es gibt bei uns auch Unterdrückung, aber es ist eben in anderen Kulturen oftmals mehr anerzogen...
Ich habe genug von Frauen und einer ehemaligen sehr guten lieben Freundin gehört und erfahren, die Moslems sind - es war nicht schön...
(Ich kannte aber auch eine Familie, die anders war - die war aber auch nicht so extrem religiös und hat sich sozusagen ihrer Wahlheimat angepaßt)... Frauen sind leider nach wie vor in vielen fanatischen Ländern weniger wert als die Männer (haben die solchen Minderwertigkeitskomplex, daß die sich nicht anders zu helfen wissen?) und da sieht es halt anders aus mit der Hemmschwelle...
Was mich schockiert hat: Als der Krieg in Ex-Jugoslawien ausbrach und viele nach Österreich geflüchtet sind, daß diese ihren Krieg in Österreich weiterführten... Ich weiß aus sicherer Hand, daß du dem damaligen Zeitpunkt von 10 Häftlingen 8 aus diesen Ländern kamen...
c) Ich sage nicht, daß alle Menschen aus anderen Ländern Kriminelle sind. Allerdings bin ich nicht der Meinung, daß sie erst bei uns kriminell werden! Jedoch ist es schon möglich, daß es ihnen bei uns leichter gemacht wird, kriminell zu sein... keine Arbeit zu haben, macht aber auch nicht alles Österreicher zu Kriminellen und auch bei uns gibt es genug Menschen, die am Existenzminimum leben und darunter...
Wobei ich denke, daß eben in anderen Ländern oftmals Kriminalität anders gesehen wird (siehe "Ehrenmorde"), die Gewalt gegen Frauen zB oft auch "normal" ist und nicht bestraft wird - bei uns schon. Dh, daß es oft nicht mal verstanden wird, warum es falsch ist...
Übrigens gibt es auch genug "Tourismuskriminelle", die zum Klauen und Betteln usw. nach Österreich kommen - wird dank der EU und offenen Grenzen sicher noch leichter werden...
d) = a)
Um klar zu stellen: Ich hab nichts gegen andere Kulturen und Religionen, ganz im Gegenteil! Ich hab was gegen Gewalt - in jeder Form!
Und es ist leider Tatsache, daß es oftmals schwierig ist, wenn verschiedene Kulturen/Religionen aufeinander prallen und heiraten.
Wenn es klappt, ist es toll - das begrüße ich sogar... nur die Wahrheit sieht leider oftmals anders aus!
Und niemand sollte aufgrund seiner Religion, Herkunft, Geschlecht usw. unterdrückt werden!!!!!