Ist der Spruch "Die Gedanken sind frei!" in sexuellem Kontext gefährlich?

Sind die Gedanken frei und man kann sie auch äußern?

• Umfrageteilnehmer
    28
C

Gast

(Gelöschter Account)
Wie frei dürfen Gedanken sein und wo liegen allenfalls Gefahren bei der Aussage des Liedes "Die Gedanken sind frei!" vor allem mit Berücksichtigung zu Gedanken im sexuellen Kontext, wenn es um Inzest, Sex zwischen Stiefeltern und -kindern, Sodomie, Nekrophilie oder sonstigen "Abarten" sexuellen Tuns geht?

Wieviel zählt das heute noch? Ist es nicht bezeichnend, dass das Studentlied von einst beim Cover eine Szene einer schlagenden Verbindung zeigt?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bleiben die Gedanken für sich oder folgt mit Sicherheit aus Gedanken auch ein Tun?

Bitte um anständige, untergriffsfreie Diskussion!

Zur Umfrage:
ja, es kann sein, dass mögliche Antworten bei der Umfrage fehlen. Grundsätzlich sollte bei der Umfrage eine "Ja-", eine "Nein-", eine "Bin mir unsicher-" sowie eine "Egal-Antwort" zum Ankreuzen möglich sein.

Es ist nur eine, nicht anonyme Antwort möglich. Sie kann nicht geändert werden. Man kann die Umfrage auch ohne Antwort einsehen.

Die Gedanken waren, sind und werden immer frei sein - und das ist gut so.

Tunlichst sollte man sich jedoch überlegen, ob und mit wem man sie teilt, falls man dies überhaupt möchte.

Und noch sehr viel mehr sollte man bedenken, wenn man seinen Gedanken Taten folgen lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein geht nicht um verbieten. Aber es wird in naher Zukunft eine Maschine geben die Gedanken liest. Meine ich

Gedanken sind so lange frei, wie diese real anderen Menschen nicht schaden.

Um mal bei dem Liedtext zu bleiben:

"Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei."

Unausgesprochen und nicht umgesetzt, werden sie wohl kaum jemanden schaden können. ;)

Es kommt drauf an, was du mit den Gedanken anstellst.

Ich mein, ja, wir alle haben dunkle Gedanken und Gelüste, egal worum es dabei geht. Und diese können auch anregend sein, ohne dass jetzt jemand automatisch zum groben Sadisten mutiert oder Vergewaltiger oder was weiß ich.

In einer Dokumentation mit jugendlichen Straftätern die sexuell auffällig waren, kam aber von einem der betreuenden Psychologen ein durchaus zu beachtender Satz:

Deine Phantasie ist frei, solange du nicht auf jede Vorstellung wichst.

Der Orgasmus ankert die Phantasterei positiv in deinem Denken. Egal worum es dabei geht. Und so kann aus nem harmlosen Vergnügen mehr werden, etwas ungesundes.

Ja, deine Gedanken sind frei. Aber nicht automatisch ungefährlich für dich.

Gedanken sind nicht identisch mit dem ICH. Stellt sich also eher die Frage "beherrsche ich meine Gedanken oder beherrschen meine Gedanken mich". Insofern können Gedanken auch zur Qual werden, wenn man sich nicht kontrollieren kann. Mögen dann zwar die Gedanken als frei gelten, derjenige, der sie hat, ist es dann nicht mehr.

Gedanken sind schon lange nicht mehr frei und natürlich ist das Leben gefährlich.

Du meinst, man hat seine Triebe ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr unter Kontrolle?

Gibt es natürlich. Kontrollverlust gibt es in allen Bereichen.

Was meinst du wie vielen Vergewaltigern du schon begegnest bist ohne das zu wissen?
Oder was die sonst so anstellen? Oder Mördern? Schätze einfach mal.

keinem ?? klingt doch unwahrscheinlich, oder?

Am bekanntesten ist wohl das Zitat:

Gedanken sind zollfrei.

Warum das so angelegt wurde.
Es gibt Grenzen.

Man überschreitet gedanklich eine Grenze.
Welcher Art die ist, mag unterschiedlich sein, immer abhängig von den Moralvorstellungen einer Person.

Somit sind Gedanken nicht komplett frei, denn sie bewegen sich in einem Wertesystem ihres Besitzers und dürfen nach dessen Gutdünken gedacht werden oder eben nicht.
Tja und für so manchen Gedanken, habe ich mich wirklich geschämt und "Dummes Mensch" gescholten. :)
...und manche haben mich auch schrecklich selbst verletzt....andere wiederum sind sehr ausbaufähig....:D

Die Macht und die Kraft der Gedanken ist nicht zu unterschätzen. :D
Sie einmal gedacht, lassen sie sich manchmal nicht mehr bremsen.

Man sagt ja auch: Ich verbiete mir darüber nachzudenken.
Was oft gar nicht die dümmste Entscheidung ist.

Was ganz schlecht ist Alkohol + Denken + folgender verringerter Hemmschwelle.
Das habe ich schon gehört. :D

Am bekanntesten ist wohl das Zitat:

Gedanken sind zollfrei.

Warum das so angelegt wurde.
Es gibt Grenzen.

Man überschreitet gedanklich eine Grenze.
Welcher Art die ist, mag unterschiedlich sein, immer abhängig von den Moralvorstellungen einer Person.

Somit sind Gedanken nicht komplett frei, denn sie bewegen sich in einem Wertesystem ihres Besitzers und dürfen nach dessen Gutdünken gedacht werden oder eben nicht.
Tja und für so manchen Gedanken, habe ich mich wirklich geschämt und "Dummes Mensch" gescholten. :)
...und manche haben mich auch schrecklich selbst verletzt....andere wiederum sind sehr ausbaufähig....:D

Die Macht und die Kraft der Gedanken ist nicht zu unterschätzen. :D
Sie einmal gedacht, lassen sie sich manchmal nicht mehr bremsen.

Man sagt ja auch: Ich verbiete mir darüber nachzudenken.
Was oft gar nicht die dümmste Entscheidung ist.

Was ganz schlecht ist Alkohol + Denken + folgender verringerter Hemmschwelle.
Das habe ich schon gehört. :D

Da bin ich voll bei dir. Die Gedanken sind halt so frei, wie ich es zulasse.

Zurück
Oben