Die Gedanken sind frei, alle können und dürfen sich zusammendenken was immer sie möchten, wie fragwürdig, kriminell, abartig, grausam oder dämlich es auch sein mag. Beim Denken ist in erster Linie die Frage, ob die Gedanken den sie Denkenden belasten, ob er das Denken möchte oder ob sein Gehirn ihm etwas aufzwängt. Ich kenne durchaus Menschen, die sich für ihre Gedanken verachten und schlecht fühlen, die zerrissen sind zwischen ihren moralischen Ansprüchen an sich selbst und einer Gedankenwelt die da überhaupt nicht zu passt. Das ist dann durchaus ein Problem für diejenigen und gehört ja nach Ausmaß auf die Couch.
Aber wer gut mit seinen Gedanken zurecht kommt, der kann sie auf dem Spielplatz der Phantasie rennen lassen soviel er mag.
Darüber sprechen, wie es hier im Thread ursprünglich Teil der Überschrift war, ist ein anderes Thema.
Grundsätzlich ist es für mich schon wichtig, in einer Beziehung und im sexuellen Kontext meine Gedanken offenbaren zu können, allerdings hab ich nun keine "gefährlichen" Gedanken in dem Sinne, das bewegt sich alles in einem Rahmen der allerhöchstens als "abartig" bezeichnet werden könnte, aber eigentlich reichts dafür nicht einmal, harmlos aber geil triffts eher
.
Allerdings hab ich es auch schon erlebt, dass ich meine sexuellen Gedanken/Phantasien dargelegt habe, und mein damaliger Partner das dann stakkatomäßig und quasi sofort/nächstmöglich mit mir umsetzen wollte, natürlich idealerweiser von mir als Devotiönchen organisiert und bitte mit vollem Einsatz! -schließlich erfüllen wir ja meine Phantasien....uahhhh
, es war gefühlt und vom Druck her mehr ein Marathon, ganz übel...da hatte ich ganz schnell keinen Bock mehr. Manche Leute können einem auch die eigenen Gedanken madig machen
Das mit dem drüber Reden will also wohlüberlegt sein, nicht immer kommt das dabei raus, was man sich so in seinen Gedanken
vorgestellt hat.
Und damit sind wir bei einem weiteren wichtigen Punkt:
Nicht alles was man sich so denkt, will man auch wirklich umsetzen/erleben. Das Paradebeispiel dafür im sexuellen Bereich ist die klassische Vergewaltigungsphantasie/Rape-Fantasy. Diese Phantasien haben beide Geschlechter, aber ganz real, unkontrolliert vergewaltigt werden möchte auch keiner.
Rape fantasy - Wikipedia
Why Do Women Have Rape Fantasies?
Und so ist es mit vielen Gedanken in dieser Hinsicht, nicht alles möchte umgesetzt werden oder braucht auch einfach Zeit um überhaupt in die Nähe einer Umsetzung zu kommen, sei es weil man persönlich noch nicht so weit ist, die Beziehung sich noch entwickeln muss oder es auch einfach bei Gedanken bleibt.
Manche Sachen sind in der Phantasie einfach am Allerbesten, wo man selbst sie ganz genau steuern kann und exakt das passieren lassen kann was man möchte.
Aber: stelle ich mich ganz real vor, dass mein Partner mir bspw. eingesteht, dass er in Bezug auf mein Kind bzw. unser Kind sexuelle Gedanken hat oder der meinetwegen eine grundsätzliche Pädophilie... da könnte ich in einer Beziehung nicht mit umgehen, selbst wenn es nur Gedanken sind. Auch wenn ich mich sonst versuche für sowas offen zu halten, wenn jemand diese Gedanken nicht umsetzt, sich therapeutisch begleiten lässt - wenn es eben Gedanken und Gefühle sind die derjenige nicht haben will und weiß, dass eine Umsetzung ausgeschlossen ist. Ich möchte für mich niemanden für seine Gedanken verurteilen, aber in einer Beziehung wäre das ein NoGo für mich.
Was ich selber schon erlebt habe: der Vater meiner Tochter gestand mir während der Schwangerschaft seine Transsexualität. Unsere Beziehung ist aber aus anderen Gründen gescheitert, meine Tochter hat auch Kontakt... mutig fand ich das damals, auch wenn ich mich erstmal gefragt hab, ob das einfach ein neuer Spinner ist. Heute denke ich, die Schwangerschaft, das Weiblichste überhaupt, hat ihn/sie sozusagen getriggert, er/sie wäre auch gerne Mutter, das hat er/sie meiner Tochter auch schon so gesagt.
Auf jeden Fall gehört auch eine Menge Mut zu manchen Eingeständnis und manchmal muss man auch für sich ehrlich sein, so wie es öfter klüger ist für sich zu schweigen - und wenn möglich zu genießen