Ist der Spruch "Die Gedanken sind frei!" in sexuellem Kontext gefährlich?

Sind die Gedanken frei und man kann sie auch äußern?

• Umfrageteilnehmer
    28
Dass irgendwelche Gedanken unkontrolliert in den Kopf schießen ist nicht vermeidbar, zum Unterschied zur bewussten Fantasie, die als Kopfkino genossen wird. Und das kann durchaus ins Kranke ausarten.

Dass irgendwelche Gedanken unkontrolliert in den Kopf schießen ist nicht vermeidbar, zum Unterschied zur bewussten Fantasie, die als Kopfkino genossen wird. Und das kann durchaus ins Kranke ausarten.

...ja, das stimmt wohl, nur es besteht auch die Möglichkeit, dass gezielt gedachte Phantasien genug Erleichterung verschaffen, damit sie gar nicht in die Realität umgesetzt werden müssen.

...also stellen sich primär zwei Fragen auf: will man seine verwerflichen Phantasien unter Kontrolle haben und wenn nicht, wie stark wird dadurch der Tatendrang angetrieben?

Auch wenn es auf den ersten Blick Wortklauberei sein mag, gibt es einen Grat zwischen "Gedanken" und "Fantasien" =

eine Fantasie ist ein Gedankenspiel unter der Prämisse, daß sie eher nicht in die Realität überspringen wird, egal aus welchem konkreten Grund.

Gedanken können damit überlappen, aber wiederum mit der Idee, sie vielleicht doch umzusetzen - und die Umsetzung mit den (Gummiparagraph!) gängigen oder sonstigen persönlichen moralischen Normen kollidiert, dann kann es problematisch werden.

Die persönliche Wortbedeutung kann natürlich davon abweichen, für die Fragestellung ist IMHO aber genau dieser Grat relevant, ungeachtet der Wortwahl.

Was man äußern kann (gegenüber dem Partner o.ä.) ist wiederum eine Frage des gegenseitigen Vertrauens bzw. der Geschicklichkeit, die Äußerung in einen Kontext zu verpacken, daß keine Mißverständnisse entstehen.

Gedankenspiele kann man einem Menschen schwer verbieten - sie sind ein grundlegender Mechanismus des Gehirns für u.a. jede Art von Selbstreflexion und Philosophie, und damit auch Charakterbildung.
Die Kommunikation (potentiell) problematischer Gedanken wiederum ist die hohe Kunst des gesellschaftlichen oder auch partnerschaftlichen Diskurs.

Die Gefährlichkeit eines Gedanken steht und fällt letztlich aber immer mit dem Inhalt und wie das persönliche Über-Ich damit umgeht (als quasi-Zensur und Selbst-Korrektur). (nona)

Es ist letztlich wohl eine Frage der Integrität als weitgehende Übereinstimmung der eigenen Ideale und Werte ( Gedankenwelt ) und der tatsächlichen Lebenspraxis einer Person. Driftet das zu weit auseinander droht die Schizophrenie.

Hi,

natürlich sind Gedanken "frei"; wer soll sie verbieten, kontrollieren, zensieren, sanktionieren...
... sie sind solange frei, bis sie ihren Niederschlag in Wort und Tat finden; hier spreche ich von den "schlechten" Gedanken, diejenigen, die anderen schaden, physisch und psychisch, in welcher Weise auch immer.

Wer hat sie nicht? Sie sind den Situationen und Umständen geschuldet, in denen man sich befindet; ebenso die "guten".
Der Mensch besitzt eine stetigen Wissensdurst, der nie gestillt werden kann und wird. "Was denkt mein Gegenüber?", eine Frage die man sich situationsbedingt oft stellt; insgeheim doch hoffend, es wird nicht ausgesprochen.
Synapsen in unserer Schaltzentrale arbeiten geräuschlos, strahlen keine akustischen Signale ab, Hirnströme bleiben unbemerkt. Nur unser Äusseres lässt vielleicht einen guten Beobachter erahnen, was sich hinter unserer Stirn abspielen könnte. Mimik, Körperhaltung, Augen lassen höchsten erahnen...

Im digitalen Zeitalter findet aber ( leider ) gerade ein gewaltiger Umbruch statt. Aus der Anonymität, aus dem Dunkel, finden nun Gedanken ihren Weg in die Freiheit, in die sie sonst nie entlassen worden wären; und stülpt das Mäntelchen der "Meinungsfreiheit" darüber; die Vokabel "Feigheit" drängt sich schon auf... Ross und Reiter bleiben ja im Dickicht...

Nehmen wir das Beispiel EF... hier findet man sicherlich das gesamte Spektrum der sog. " four- letter-words", die "f-Wörter. Es schadet zwar niemanden, solange keine persönliche verbale Angriffe stattfinden. Ich denke mir zwar nichts dabei ( wieder die Gedanken ), bin mir aber sicher, dass manche sich so nicht im realen Leben artikulieren.

Gedanken werden dann problematisch, wenn sie sich im Kreise drehen, das Verhalten zum negativen ändern, auch unausgesprochen das Umfeld nachhaltig belasten...

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

noch ein kleiner Sinnspruch, den sicher viele kennen:

Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber richtig denken tust du nie!

Hi,

etwas zu Gedanken, Worte und Handlungen:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

talmud

da die geistige ebene des menschen, also gedanken, bekanntlich direkte auswirkung auf die körperlicheim ebene hat, kann man jedem im eigenen interesse nur eine gewisse gedankenhygiene empfehlen! daher: nein, gedanken sollten nicht frei sein!

Hi,

Gedankenhygiene, geiles Wort, mit Verlaub...:up::D
... muss denn wohl mal mit dem Spray durch meine Hirnwindungen ziehen...:D

Jetzt aber Spass beiseite... ich weiss nicht, ob das so möglich ist; hängt von jedem selbst ab, wie er damit umgeht.
Wer in der "Gosse" seinen Ursprung hatte, denkt meist anders als jemand, der in einem gemachten Bett erwachte; Bildungsstand könnte auch ein Rolle spielen...
Das möchte ich nun weder personiviziert noch andersweitig gewertet wissen...

LG

Gedankenhygiene, geiles Wort, mit Verlaub

man könnt's auch gedankenkontrolle nennen!

hängt von jedem selbst ab, wie er damit umgeht

natürlich! und natürlich denkt jeder anders! aber man muss auf gedanken, die einem erkennen lassen dass sie einem nicht gut tun, auch noch sein augemerk legen und diese mit sich herumschleppen! ablenkung suchen und den fokus auf etwas anderer richten ist oft nützlich!

da die geistige ebene des menschen, also gedanken, bekanntlich direkte auswirkung auf die körperlicheim ebene hat, kann man jedem im eigenen interesse nur eine gewisse gedankenhygiene empfehlen! daher: nein, gedanken sollten nicht frei sein!
...dann hättest da das denken solln,...:ironie:.. nit posten:D..

Falsch. Gute Gedanken kann man durchaus veröffentlichen. Da passiert mit niemandem was Schlechtes.

Äußert man aber Gedanken, die einem anderen womöglich irgendwelchen Schaden zufügen könnten, bewegt man sich schon an einer Randzone. Da wäre ich wieder beim über 70jährigen, der eine 18jährige ficken mag und fragt, ob wir das verwerflich finden.

Nein, nein geht nicht um verbieten. Aber es wird in naher Zukunft eine Maschine geben die Gedanken liest. Meine ich
Mittlerweile ist die Technik ja vorangeschritten und Dir kann geholfen werden. Das Ding hilft auch bei der Suche nach lesbischen Paaren und macht Dein Pimmelphoto in den Medien ansehnlicher. Und vor Allem kommt dann endgültig kein Hirn mehr zu Dir durch.
Anhang anzeigen 7396880

so lange die gedanken in meinem hirn sind werdens immer frei sein. die frage ist eher was du mit diesen gedanken machst.
hast du sie im griff, oder sie dich.

Die Mütze kenne ich von früher in rot. Da kamm dann immer der Gesang dazu! :up:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben