Ist in eurer Beziehung er oder sie älter? Oder sind beide etwa gleich alt?

Gefragt sind Paare: Ist er oder sie älter?

• Er ist älter

Stimmen: 81 49,4%
  • Sie ist älter

Stimmen: 53 32,3%
  • Wir sind gleich alt

Stimmen: 30 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    164
Also ich bin 6 Jahre älter als Sie und das für mich in Ordnung.
Vom Kopf her muss es stimmen. Aber mehr als 10 Jahre wäre auch für mich etwas schwierig zu akzeptieren. Egal ob älter oder jünger, da man im höheren Alter wohl einen vitalen Unterschied feststellen kann.

~Er

HerrZ ist 5 Jahre jünger als ich aber ganz ehrlich - völlig egal solang der Rest passt

Bedeutet wenn sie 60 ist, wird er 50 sein. Wie das enden wird, dazu brauche ich keine Zauberkugel. :)
Äh, hilf mir einmal...ich hab nämlich keine Zauberkugel..wie glaubst du, wird es enden?

Statistisch gesehen leben Männer ungefähr 10 Jahre kürzer als Frauen - daher ist es durchaus sinnvoll, wenn der Mann 10 Jahre jünger ist.
Mein Ex war 11 Jahre jünger und es war eigentlich ziemlich normal, wir haben kein "Generationenproblem" oder dergelichen bemerkt.

Ich 45 und meine Partnerin 20 Jahre, Bast genau.
Sie fordert mich, und ich kann ihr geben was sie braucht.

Ich bin vier Jahre älter als meine Frau. Das halte ich für günstig, wenn man eine Familie gründen will, weil Frauen das Gebären umso leichter fällt, je jünger sie sind. Um den Lebensabend gemeinsam zu geniessen und womöglich gleichzeitig zu sterben, sollte, der unterschiedlichen Lebenserwartung entsprechend der Mann aber etwa vier Jahre jünger als seine Frau sein.

Hi,

Alle wissen natürlich, dass Frauen in der glücklichen Situation sind, etwa ab 40 nicht mehr älter zu werden.... dem M ännern geht es nicht so gut..,.. Trotzdem wäre es interessant, zu erfahren, ob sich die Frauen hier mit Vorliebe Jüngere "geangelt" haben oder umgekehrt die Männer jüngere Frauen?
In einem anderen Forum ist uns aufgefallen, dass die Frauen in Paar-Profilen öfter als im "wirklichen Leben" älter als ihre Partner sind....
Wir sind neugierig....

was ist älter? Ich meine, gleichalt wird keiner sein, selbst eineiige Zwillinge sagen, dass einer von beiden um X Minuten älter ist als der andere.

Als Teenager mag ein Jahr eine Welt sein, mit 50 betrachte ich alles +/- 5 Jahre als gleichalt.

Wobei, wenn ich eine Freundin habe, die 40 ist, und ich beschreibe sie Freunden, ich komme nicht auf die Idee zu sagen "sie ist jünger als ich". Ebenso wenn ich eine Freundin habe die 60 ist, die würde ich auch nicht als "sie ist älter als ich" ankündigen, bei Freunden z.B.

Einen Partner als jünger oder älter zu bezeichnen, das mache ich, wenn der Altersunterschied so ist, dass er in der Beziehung anfängt relevant zu sein. Selten der Fall aber z.B. bei einer Freundin die 18 Jahre jünger war und mal eine, die um die 15 Jahre älter war.

Ich sehe das auch bei anderen so, also wenn ein 50jähriger eine 40 Jahre alte Ehefrau hat, empfinde ich die als gleich alt.

Ich glaube, relevant wird das erst, wenn einer der beiden anfängt, gebrechlicher zu werden als der andere oder sonstwie nicht mehr mithalten kann, und das hat mit dem Alter nix zu tun. Grad wenn man z.B. bissl Sport macht, gibt halt nicht viele Frauen, die sportlich sind, also ich kenne nicht so viele 40 Jährige, die mit einem sportlichen 50 Jährigen mithalten können und umgekehrt. Und wenn die Frau sportlich ist, wird ebenso das Altern nicht relevant sein.

Von daher finde ich die Frage nicht so ausgegoren.

LG Tom

So bier-ernstlich war es auch nicht gemeint... Ich denke, wer sich an der Diskussion beteiligt hat, hats eh verstanden....

. Grad wenn man z.B. bissl Sport macht, gibt halt nicht viele Frauen, die sportlich sind, also ich kenne nicht so viele 40 Jährige, die mit einem sportlichen 50 Jährigen mithalten können und umgekehrt. Und wenn die Frau sportlich ist, wird ebenso das Altern nicht relevant sein.
Mit einer couchpotato wird man da auch nicht viel anfangen können auf Dauer.
Und das hat wiederum gar nichts mit dem Alter zu tun. Ich würde nie wieder jemanden wählen der am liebsten mit netflix und tablet vor dem Fernseher hängt. Zum Beispiel.
Sich immer jemanden für Bewegung suchen zu müssen oder alleine ist langweilig.
Aber keine Alterssache.
In meinem Freundeskreis sind die Damen die deutlich aktiveren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben