Als jemand der seit 2015 regelmäßig an bezahlten Umfragen und Studien teilnimmt kann ich klar sagen das die Befragungen von Jahr zu Jahr immer manipulativer werden.
Ich habe auch selbst schon einige Umfragen in Auftrag gegeben, das ist oft gar nicht mal so teuer wie man denkt und ich habe die Fragen aus Neugier dabei bewusst manipuliert.
Z.B. "Soll Treibstoff teurer werden um das Klima zu schützen?" mit Ja / Nein. 67% Ja.
Bei "Sollen die Treibstoffpreise soweit erhöht werden das ärmere Menschen sich Autofahrten nicht mehr leisten können?" mit Ja / Nein. 79% Nein.
Wenn ich diese Umfrage dann in eine Studie verwurste kann ich also je nach meinem Willen den Ausgang verändern, bzw. sogar recht genau bestimmen! Und etwas subtiler und raffinierter machen das auch diverse Profis. In letzter Zeit ist auch oft vorab ein Vertrag zu unterschreiben die gestellten Fragen nicht an Dritte zu geben oder Kopien anzufertigen.
Hier im Beispiel waren es jeweils 300 Befragte aus Deutschland / Österreich von 18 bis 80 die berufstätig sind.
Der Spruch, traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast trifft heutzutage mehr als je zu!
Ich kann mit Suggestivfragen immer das Ergebnis bekommen welches ich anstrebe, am besten verkaufen oder im Namen des Zeitgeist veröffentlichen kann.
Ein anderes Mittel ist noch eine Vorauswahl für zu befragende Personen.
Z.B. Vorauswahlfrage, wählen sie Partei XYZ? Dann wirft man alle die Ja sagen raus und danach gibt es Fragen wie beliebt Partei XYZ ist.
Und dann gibt es noch die Nachbefragung, gibt dann jemand z.B. an die Qualität der Umfrage ist fürchterlich weil er bemerkt hat wie manipulativ diese ist löscht man auch diese Personen nachträglich weil sie vermutlich "überfordert oder nicht wahrheitsgemäß geantwortet haben".