Jedes Lebewesen hat das Recht auf Leben?! - Thema Tierschutz

Deswegen sollte echt ein Eignungstest VOR dem Hundekauf gemacht werden damit mein ich natürlich den Menschen.
Sprich....warum - weshalt - genügend Grundkenntnisse - welche Rasse passt zu mir etc.....

....und manche sind wirklich nicht in der lage einen Hund zu führen, sieht man jeden Tag auf der Straße....ich meine mit 70% lieg ich nichteinmal falsch...wenn ich sage die sind unfähig.

das ist aber auch ein weg in den polizeistaat....

in der Schweiz ist das mittlerweile normal

wobei ich hoffe dass wir nie so streng werden wie die Schweiz. Da ist die Einfuhr und Haltung von kupierten Hunden verboten. Ich bin zwar absolut gegen kupieren, aber was nützt es dem Hund der kupiert wurde?? Einer meiner 3 wurde auch kupiert....auch wenns a Zicke ist ich möchts nicht mehr missen und nur weil ihr ein Trottel was weggeschnitten hat....

mein nachbar, in seinem glauben und vom tierheim bestätigt, hat sich so einen traumatisierten hund geholt.....
keine minute kann er ihn allein lassen...der weint und bellt...alles gleichzeitig...
wenn der hund am gartenzaun ist, und ich geh nur vorbei....dreht er fast durch...wenn ich zum nachbarn reingehe, rennt er völlig verstört weg...:roll:

Nächstes Problem in Österreich:

die Ausbildung und das Training bzw. die Trainer

Im Wr. Tierschutzhaus ist es leider so, dass die Trainer teilweise völlig ahnungslos sind und Tiere als "nicht vermittelbar" einstufen, die (ein anderer Trainer hat das bewiesen) sehr wohl, mit den richtigen Trainingsmethoden, wieder resozialisiert werden konnten.

Und der "Hundetrainer" ist in Österreich ja auch so eine Sache.....eigentlich kann sich in Ö jeder "Hundetrainer", "Hundepsychologe" oder "Hundeflüsterer" nennen, ohne eine Ausbildung zu haben.

Die Dachverbände in Österreich, nicht gerade einfluss-arm auf die Politik haben jetzt eine, typisch österreichische "Wischi-Waschi" Befugnis durchgebracht, weil sie natürlich auch gemerkt haben, dass ihnen die Leute von ihren Hundeplätzen mit ihren Trainern mit veralterten und überholten Methoden, davon laufen.

Eine wirklich gute Ausbildung, wie man sie zB in der Schweiz findet, wird in Ö aber nicht anerkannt...:mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der "Hundetrainer" ist in Österreich ja auch so eine Sache.....eigentlich kann sich in Ö jeder "Hundetrainer", "Hundepsychologe" oder "Hundeflüsterer" nennen, ohne eine Ausbildung zu haben.
ja...modeerscheinungen für mich....:mrgreen:

ich hab insgesamt 10 hunde in meinem leben ghabt...und mit keinem ein echtes problem..
da dackel hat mich am meisten genervt, wenn er mit mir unterwegs war, der hat jedem hund gezeigt, an meiner leine hängt einer mit 1,90m und 100kg, der buckelt mich ab, falls dir was ned passt:haha:

Was sind die richtigen Trainingsmethoden???

Vor nicht allzu langer Zeit hat einer gemeint dass ist das Teletakt :mauer::mauer:

Was sind die richtigen Trainingsmethoden???

Vor nicht allzu langer Zeit hat einer gemeint dass ist das Teletakt :mauer::mauer:

Zumindest nicht stupides Auf- und Ablaufen am Hundeplatz mit Leinenruck und Schreierei.

Ich (glaub) ich weiss, wen du meinst. Und hier sollte man sich schon (sehr) intensiv mit dem Thema beschäftigen, bevor man urteilt.
Klar, die 1. Reaktion muss sein :mauer:, bei näherer Betrachtung und wirklich intensivem Auseinandersetzen mit der Materie, sieht alles ein bisschen anders aus. ;)

Zumindest nicht stupides Auf- und Ablaufen am Hundeplatz mit Leinenruck und Schreierei.

Ich (glaub) ich weiss, wen du meinst. Und hier sollte man sich schon (sehr) intensiv mit dem Thema beschäftigen, bevor man urteilt.
Klar, die 1. Reaktion muss sein :mauer:, bei näherer Betrachtung und wirklich intensivem Auseinandersetzen mit der Materie, sieht alles ein bisschen anders aus. ;)

ich kann an einem Teletakt nix gutes sehen, egal wie genau ich es anschaue. Das wird einfach nichts. Könnt man mit dem Teil Würstchen braten würd ich es gut finden

die asfinag ist ein schlechtes beispiel
Oebb besser? ;) oder Post?
oder sollen wir ins Ausland schauen? ;)

Enron ist ein gutes Stichwort ein Konzern der immer wieder vom Staat gestützt wurde ;) oder wie wärs mit den Banken? ;) das sind auch ein gutes Beispiel wo privatwirtschaft super funktioniert... oder doch nicht? ;)

Tatsache ist das zuviel Staat nicht funktioniert aber umgekehrt auch die Privatwirtschaft in vielen Bereichen nix verloren hat! ganz bedenklich ist die Entwicklung weg vom Staat hin zu Privat wenn es um unsere Schulen oder die Krankenversorgung geht!

aktienoptionen gibts jetzt gottseidank kaum mehr
aso? seit wann? woher nimmst den diese Info?

enron wären nie entstanden, hätten die manager aktien statt aktienoptionen bekommen
ähm ich korrigiere dich nur ungern aber das stimmt so in der Form nicht! Enron war auch ohne das die Manager Aktien optionen hatten schwer defizitär und wurde mehrmals staatlich gestützt! und im übrigen hatten zahlreiche Manager nicht nur optionen ;) aber das ist eher mehr eine amerikanische story das man ein echtes amerikanisches Unternehmen nicht gern sterben lässt ... wiederholt sich bei uns grad mit diversen ländern und banken( die in diesen Ländern laufende Kredite haben )

und ja, ein finanzminister ist schlecht bezahlt
das stimmt allerdings und es stimmt auch das ein minister in keinem unternehmen genommen werden würde sofern er sich nur über seine qualifikation bewerben würde und nicht über seine Beziehungen ( zu neudeutsch seine netzwerke)

wobei man ja auch am Teppich bleiben muss! weil was macht denn ein Minister? er lässt sich beraten und wählt dann aus richtige Entscheidungen treffen von denen kaum mehr welche! (könnte sie ja die nächste Wahl kosten) und folglich sind sie eh zu hoch bezahlt für das was sie tun! und mal abgesehen davon gibt es zig andere wege wie minister noch finanziert werden! und da sind die Parteispenden und das sie eigentlich fast alles absetzen können bzw deutlich weniger ausgaben haben als richtige Manager eher nur der kleine offizielle Teil davon!

zu sehen bei all den korruptionsskandalen, wo all die leute, die milliarden verwalten und dafür schlechter bezahlt werden als in einer vergleichbaren position in der privatwirtschaft halt schwach geworden sind.

das entschuldigt sie natürlich komplett! "halt schwach werden" ist keine entschuldigung und halt schwach werden ist eine untertreibung zumal diese korruptionsskandale unabhängig vom gehalt der beteiligten passiert sind und wären! das hat mehr mit Rückgrat der beteiligten zu tun! oder nehmt ihr in eurer Firma auch dinge mit weil ihr so schlecht bezahlt werdet? oder sagt ihr dem Kunden ja mein lieber kunde klar kann ich das normal machen aber wenn du mir ein kleines geschenk gibst mach ich es gleich viel besser und dann stell ich dir die rechnung so aus das es für dich am angenehmsten ist egal was mein chef dazu sagt ?! ;)

ich kann an einem Teletakt nix gutes sehen, egal wie genau ich es anschaue. Das wird einfach nichts. Könnt man mit dem Teil Würstchen braten würd ich es gut finden

Sorry, das ist keine Diskussionsbasis.
Ein Teletakt ist nicht (nur) dazu da, dem Hund Schmerzen zuzufügen. Im Gegenteil. Das würde jetzt allerdings zu dem Thema "Nervensystem des Hundes" führen, und auf Grund deiner Meinung, behaupte ich jetzt, dass du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast, was widerum dazu führt, und das mein ich nicht böse, dass du hier kein Basiswissen hat, worauf man eine Diskussion aufbauen kann.

was bitte macht ein Teletakt sonst???

wenn schwach eingestellt ist merkt der Hund nichts und dann tuts weh. Der Lernerfolg geht übern den Schmerz. Sonst könnte ich ihm ein Handy umhängen und ihn anrufen.

Teletakt ist eine widerliche Erfindung und daran gibt es nichts gutes. Egal wieviele Leute erzählen man muss nur wissen wie man es anwendet bla bla

Zum Glück ist es verboten :hurra:

aber da ich ja keine Ahnung hab, sonst würd ich es super finden :kopfklatsch::lehrer:, steig ich hier jetzt mal aus :winke:

was bitte macht ein Teletakt sonst???

Sagt dir der Begriff "Aktivierung" was?

wenn schwach eingestellt ist merkt der Hund nichts und dann tuts weh.

Das ist schlichtweg Falsch!

Der Lernerfolg geht übern den Schmerz.

Auch das ist Falsch!

Sonst könnte ich ihm ein Handy umhängen und ihn anrufen.

Das Timing wäre aber nicht so genau.

Teletakt ist eine widerliche Erfindung und daran gibt es nichts gutes. Egal wieviele Leute erzählen man muss nur wissen wie man es anwendet bla bla

Wenn man es, wie hauptsächlich, dafür verwendet, um seinen eigenen (sportlichen) Ehrgeiz zu befriedigen, geb ich dir Recht. Wenn es darum geht, Hunde zu resozialisieren, und ihnen eine Aussicht auf eine schöneres Leben zu geben, finde ich, sollte man sich zumindest mit dem Thema befassen, bevor man urteilt.

um Glück ist es verboten :hurra:

Und das soll auch so bleiben, zumindest für den "Otto-Normal-Verbraucher". Obwohl man es ganz einfach im Internet bestellen kann...

Oebb besser? ;) oder Post?
oder sollen wir ins Ausland schauen? ;)

Die ÖBB sind nicht privatisiert. Die Post hat keinen Schuldenrucksack mitbekommen.

Enron ist ein gutes Stichwort ein Konzern der immer wieder vom Staat gestützt wurde ;) oder wie wärs mit den Banken? ;) das sind auch ein gutes Beispiel wo privatwirtschaft super funktioniert... oder doch nicht? ;)
In einer funktionierenden Privatwirtschaft wären die schlechten Banken pleite gegangen. Die staatliche Unterstützung der misswirtschaftenden Banken hat aberwitzige Risikonahmen sogar gefördert.

Tatsache ist das zuviel Staat nicht funktioniert aber umgekehrt auch die Privatwirtschaft in vielen Bereichen nix verloren hat! ganz bedenklich ist die Entwicklung weg vom Staat hin zu Privat wenn es um unsere Schulen oder die Krankenversorgung geht!
Du willst mir doch nicht sagen, dass unser Schulsystem, das 25% Hauptschulabgänger als funktionale Analphabeten produziert und massenhaft Maturazeugnisse und Universitätsabschlüsse und andere Diplome ohne jegliche Qualität dahinter hervorbringt, funktioniert?

Viel besser, und da bin ich jetzt ordoliberal wäre Milton Friedmans Vorschlag von Schulschecks für Eltern. Diese können den Schulscheck an der Schule ihrer Wahl einlösen und es herrschte endlich mal Wettbewerb.

aso? seit wann? woher nimmst den diese Info?

Gegenfrage: wo werden diese denn heute noch ausgegeben? Alle die jetzt groß Kasse machen wie zB Reitzle von LInde haben diese vor 2008 erworben.

ähm ich korrigiere dich nur ungern aber das stimmt so in der Form nicht! Enron war auch ohne das die Manager Aktien optionen hatten schwer defizitär und wurde mehrmals staatlich gestützt! und im übrigen hatten zahlreiche Manager nicht nur optionen ;) aber das ist eher mehr eine amerikanische story das man ein echtes amerikanisches Unternehmen nicht gern sterben lässt ... wiederholt sich bei uns grad mit diversen ländern und banken( die in diesen Ländern laufende Kredite haben )
genau: staatliche eingriffe haben aus einer zugegeben großen unternehmenspleite ein nationales fiasko gemacht. hätte man enron von anfang in konkurs gehen lassen, hätte das den steuerzahler genau gar nix gekostet.

wobei man ja auch am Teppich bleiben muss! weil was macht denn ein Minister? er lässt sich beraten und wählt dann aus richtige Entscheidungen treffen von denen kaum mehr welche! (könnte sie ja die nächste Wahl kosten) und folglich sind sie eh zu hoch bezahlt für das was sie tun! und mal abgesehen davon gibt es zig andere wege wie minister noch finanziert werden! und da sind die Parteispenden und das sie eigentlich fast alles absetzen können bzw deutlich weniger ausgaben haben als richtige Manager eher nur der kleine offizielle Teil davon!

glaubst, dass der finanzchef der voest mehr macht? der gibt die richtung vor, geht auf ein paar empfänge und das war´s. aber er muss halt den kopf hinhalten, wenn was schief läuft, deswegen wird er sich seine leute genau aussuchen und nicht mit günstlingen besetzen

das entschuldigt sie natürlich komplett! "halt schwach werden" ist keine entschuldigung und halt schwach werden ist eine untertreibung zumal diese korruptionsskandale unabhängig vom gehalt der beteiligten passiert sind und wären! das hat mehr mit Rückgrat der beteiligten zu tun! oder nehmt ihr in eurer Firma auch dinge mit weil ihr so schlecht bezahlt werdet? oder sagt ihr dem Kunden ja mein lieber kunde klar kann ich das normal machen aber wenn du mir ein kleines geschenk gibst mach ich es gleich viel besser und dann stell ich dir die rechnung so aus das es für dich am angenehmsten ist egal was mein chef dazu sagt ?! ;)

das entschuldigt gar niemanden. aber solche verhältnisse begünstigen so ein verhalten enorm - egal ob in djibouti oder in klagenfurt

Mit anderen Worten...meine ist ein gleichwertiges Familienmitglied, welches mit mir in einem partnerschaftlichem Verhältnis mit gleichen Rechten lebt...
für meinen Teil bin ich sicher auch nicht "der grosse Hundeversteher",aber doch habe ich sie seit sie 2 Wochen alt ist und wir lernen miteinander, was fürn Mischling da rauskommt hab ich nie gewusst,
hab und werde sie immer als fühlendes Lebewesen behandeln.
Das ist glaub ich mal der Ansatz und vieles kann man lernen.
Heute ist mir aber auch klar ein Rottweiler wäre nie als Ersthund passend gewesen,
denn oft bin ich bei meiner zu wenig konsequent :oops:

des kann aber nur die zweite frage sein...ob der tierschutzverein funktioniert...
dass größere problem ist doch, wieviel trotteln sich einen hund etc. nehmen, und selber fast unfähig sind, ihr leben in den griff zu bekommen.

ist sicher richtig.......aber ich ein Hund kann auch viel Halt sein und daraus ergibt sich dann das so mancher wieder Verantwortung übernimmt und Sinn für sein Leben findet....

Anhang anzeigen 625058ja hab sie von animalhope-nitra, sie wurde weggeschmissen und im Strassengraben in der SK gefunden,
jetzt sie ein Jahr alt und ich hatte nie wirkliche Sorgen:)

ja...modeerscheinungen für mich....:mrgreen:

ich hab insgesamt 10 hunde in meinem leben ghabt...und mit keinem ein echtes problem..
da dackel hat mich am meisten genervt, wenn er mit mir unterwegs war, der hat jedem hund gezeigt, an meiner leine hängt einer mit 1,90m und 100kg, der buckelt mich ab, falls dir was ned passt:haha:

Nein, das sehe ich nicht so!

Abgesehen davon, dass wir in Österreich, vorallem in den Städten, eine Überpopulation an Hunden haben, werden an die heutigen Hunde andere Anforderungen gestellt:

Früher musste ein Hund Haus und Hof bewachen, wenn er sich auf Kommando hingesetzt hat, war es schon ein "toll abgerichteter" Hund.:confused:

Aber heute muss der Hund "alltagstauglich" sein. Im Haus/in der Wohnung möglichst ruhig, er soll Strassenbahn- und Ubahnfahren können (mitfahren, versteht sich :mrgreen:), er soll sich gegenüber Menschen und anderen Hunden neutral verhalten, er soll im Restaurant brav unter dem Tisch liegen und mit "Sitz", "Platz" und "Fuss" ist es heute auch nicht mehr getan.

Damit sind viele Hundebesitzer überfordert. Die naheliegendste Lösung wäre, den Hund zu erziehen, ihn alltagstauglich zu machen. Nur wo? Die richtige Hundeschule zu finden ist nicht so leicht. Die meisten gehen in die Richtung "Hundesport" aber nicht "Alltagstraining".

Irgendwann verzweifelt man und was passiert dann? Der Hund landet (im besten Fall) im Tierschutzhaus.

"Sitz", "Platz" und "Fuss"

naja....ich weiss ned, wie du mit deinem hund redest....
aber mit diesen 3 grundbegriffen deckt ma schon einiges ab....

PS: straßenbahn und u-bahn müsste mir zuerst wer beibringen....ich fahr so gut wie nie mit öffis:mrgreen:

In einer funktionierenden Privatwirtschaft wären die schlechten Banken pleite gegangen.

die banken wurden immer als bestes Beispiel hergenommen wenn darum ging gut funktionierende privatwirtschaftliche systeme her zu zeigen!

genauso wie die Aktienmärkte als Parade Beispiel für freie Marktwirtschaft genommen wurde! ja nix einschränken oder staatlich regeln war der Tenor von dort! der Markt regelt sich selbst! wie gut das funktioniert hat haben wir ja alle mitbekommen!

genau: staatliche eingriffe haben aus einer zugegeben großen unternehmenspleite ein nationales fiasko gemacht. hätte man enron von anfang in konkurs gehen lassen, hätte das den steuerzahler genau gar nix gekostet.

ähm du kennst die geschichte von enron schon und wie es dazu kam oder? wenn ja dann ist diese aussage grad sehr verwunderlich deswegen lass ich das mal so stehen und kommentier das nicht weiter ;)

Du willst mir doch nicht sagen, dass unser Schulsystem, das 25% Hauptschulabgänger als funktionale Analphabeten produziert und massenhaft Maturazeugnisse und Universitätsabschlüsse und andere Diplome ohne jegliche Qualität dahinter hervorbringt, funktioniert?
Woher nimmst du diese Angaben und Aussagen? bitte um einen Quellennachweis weil das ist grad eine erfundene Annahme von dir;)

Viel besser, und da bin ich jetzt ordoliberal wäre Milton Friedmans Vorschlag von Schulschecks für Eltern. Diese können den Schulscheck an der Schule ihrer Wahl einlösen und es herrschte endlich mal Wettbewerb.
womit wir beim Amerikanischen Modell sind! wie gut das funktioniert weiss man ja ;)

glaubst, dass der finanzchef der voest mehr macht? der gibt die richtung vor, geht auf ein paar empfänge und das war´s

interessant du unterstellst dem Herrn Eder aber schon eine sehr lachse und inkompetente Führung ;) Jeder der den Herren schon mal persönlich getroffen hat wird es hierbei die Haare aufstellen ;)

aber egal wir sollten auf das thema hier wieder zurückkommen oder ein separates Thema aufmachen wo wir diese Wirtschaftlichen zusammenhänge gern diskutieren können ;)

Zurück
Oben