Jörg Haider tödlich verunglückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema der Physik und Phaeton... Irgendwie eine Ironie, dass Phaeton auch mit dem Sonnenwagen verunglückt ist.
Aber egal mit welchem Auto man unterwegs ist, egal ob mit oder one ESP wenn ich die Grenzen der Physik überschreite, 142 statt 70 bzw. 50, kann mich nichts mehr retten!
Ich fühle mit der Familie, meinen Vater hat es vor einigen Jahren nach einer Routine-OP erwischt, jedoch muss ich leider sagen, dass Herr Haider an diesem Unfall alleine die Schuld trägt.:traurig:

Ich kenne den Phaeton. Er ist einer der sichersten Autos, durch die Elektronic. Wenn der Phaeton aber einmal rutscht, gibt es nur eine Schlittenfahrt. Egal was du tust, die Elektronic steuert dagegen.

Leider, ich bin keine Autokennerin....aber mein Mann hat das schon erwähnt, als er die ersten Bilder des demolierten Autos (Wrack) sah, ohne den Unfallhergang zu wissen.....

Ich konnte hhuepf nur in physikalischer Hinsicht beipflichten.....

Man darf nicht vergessen, er hatte viele Gegner. Dass ein so erfahrener Autofahrer, wie er es war, so schnell fährt und riskant überholt, dass glaube ich nicht. Alkohol war sicher nicht im Spiel. Möglicherweise wurde er abgedrängt. Wir werden es aufjeden Fall nie erfahren.

Da kann ich dir nur widersprechen! Es war in den Nachtstunden, er kam von einem Fest (muß nicht zwangsläufig was getrunken haben), aber: Auch Politiker sterben an -selbstverursachten- Unfällen! Diese "Komplott"-Theorie, wie sie auch in anderen Foren stehen, glaube ich nicht! Es reicht schon ein wenig Müdigkeit, um einen Fahrfehler zu machen...

Die Nachricht war erschütternd - ob man ihn mochte, oder nicht!
Es ist wie schon geschrieben wurde, immer schrecklich, wenn jemand mitten aus dem Leben gerissen wurde. Für die Familie schrecklich - vor allem für die Mutter, wie Moni schon geschrieben hat. Für eine Mutter gibt es nichts Schlimmeres, als das Kind zu verlieren - egal, wie alt man selbst ist bzw das Kind!

Für die Politik ist es auch eine Katastrophe, denn er hätte sicher einiges bewegt...

Total super, Verschwörung? Klar, die von ihm überholte Autofahrerin hat ihn böserweise absichtlich blockiert und dann von hinten abgedrängt....
Liebe Leute sogar mit dem Lamborghini hätte es dich aus der Kurve gefetzt.... Nacht, feucht, zu schnell unterwegs... Verschwörung... genau..:mauer:

find´s schad ,daß der thread "im einschlafen" is`.
auf was hinauf wird jetzt soviel über das auto geschrieben?!?
es sterben jeden tag menschen die sich durch fehleinschätzung in gefahr begeben, und eine strecke mit 140km/h statt 70km/h "meistern" wollen, und das im nebel.funktioniert halt nicht immer -wie wir an diesem "tragischen beispiel" sehen.
vielleicht sollten wir wieder an jörg denken -er dutzte uns ja auch immer!-und uns erinnern was er alles geleistet hat!
.
.
.
.
na, lieber nicht!!!

...ich wein´ihm keine träne nach.

tragisch wär´s gwesen wenn er als er über die böschung raste, eine asylantenfamilie "mitgenommen hätt´.

Meiner Meinung nach, hat er in Kärnten eine ordentliche Familienpolitik gemacht (siehe Geburtengeld und "Müttergehalt" das es sonst leider niergends gibt und wirklich vielen Familien helfen würde). In allen anderen Bundesländern kann man ja das Kindergeld vergessen und wirkliche Unterstützungen gibt es für Familien auch nicht!

Daß er "rechts" war, glaube ich auch nicht, auch wenn er diesen und jenen Fauxpas hatte und manches (siehe Ortsschilder...) etwas übertrieben hat... Er wollte mehr für die ÖSTERREICHER machen, was ja in unserem Land ja leider in der Realität anders aussieht... da werden die Ausländer, (Im)Migranten unterstützt und gefördert, wer Österreicher ist, muß oft selber schauen, wo er bleibt... (auch wenn man mir das jetzt so auslegt - ich bin auch nicht rechts, aber ich hab was gegen Menschen, die sich in einem anderen Land völlig daneben benehmen wie zB die "Ex-Jugoslawen" die kürzlich einen "Landsmann" umgebracht haben, weil sie Östereicher hassen und ihn für einen Österreicher hielten... wie bitte???? Was machen die dann hier????)

Haider hat sicher manches Mal zu laut gedacht, aber eben auch was getan/bewegt, gefählich im Sinne von "Neonazi" usw. denke ich nicht, daß er war - da sehe ich in Strache die größere Gefahr!!!!

Im Übrigen finde ich Beschimpfungen von Verstorbenen völlig daneben - sowas haben nur Mörder und Kinderschänder mMn verdient, aber keine Menschen, die man halt nicht mochte. Da ist es besser, den Mund zu halten, anstatt jemanden hinterher zu beleidigen!!!!

es sterben jeden tag menschen die sich durch fehleinschätzung in gefahr begeben, und eine strecke mit 140km/h statt 70km/h "meistern" wollen, und das im nebel.funktioniert halt nicht immer -wie wir an diesem "tragischen beispiel" sehen.
vielleicht sollten wir wieder an jörg denken -er dutzte uns ja auch immer!-und uns erinnern was er alles geleistet hat!
.
.
.
.
na, lieber nicht!!!

tragisch wär´s gwesen wenn er als er über die böschung raste, eine asylantenfamilie "mitgenommen hätt´.

:roll:Ich finde es auch Schade, daß der Urpsrung weg ist. :daumen:

.Steuerreform
.Hacklerregelung
.Abfertigung für alle
.Schwerarbeiterregelung
na, lieber nicht!!!

Nun, deine Abeneigung gegen Jörg Haider ist offensichtlich und auch dein gutes Recht.

Ich hoffe, du bist mir dennoch nicht allzu sehr böse, dass ich mir erlaubt habe ein paar Dinge zu ergänzen.

Aber wie gesagt, dieses ist kein Thread um politische Ansichten zu diskutieren.
So und nun ist der Thread wieder ganz oben...ist ja in deinem Sinne.

Liebe Grüße
Amore

trotz des traurigen anlasses, ich mochte jorg haider, hat mich das nun ein wenig zum schmunzeln gebracht ...

ich finde den unfall und die folgen dramatisch, bin gespannt wer das lebenswerk von jörg weiterführen wird...

auch wenn seine ansichten und aussagen mehr als umstritten waren, ist/war er doch ein politiker der sehr viele seiner "gegner" mit leichtigkeit an die wand geredet hat...

und dem Grundsatz "De mortuis nil nisi bene!" verhaftet, macht man (ich) sich (mir) bei 142 "Sachen" im Ortsgebiet doch schon so seine Gedanken:

(1) Als verkehrszuverlässig gilt eine Person, wenn nicht auf Grund erwiesener bestimmter Tatsachen (Abs. 3) und ihrer Wertung (Abs. 4) angenommen werden muss, dass sie wegen ihrer Sinnesart beim Lenken von Kraftfahrzeugen

1. die Verkehrssicherheit insbesondere durch rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr oder durch Trunkenheit oder einen durch Suchtmittel oder durch Medikamente beeinträchtigten Zustand gefährden wird, oder

2. sich wegen der erleichternden Umstände, die beim Lenken von Kraftfahrzeugen gegeben sind, sonstiger schwerer strafbarer Handlungen schuldig machen wird.

(3) Als bestimmte Tatsache im Sinn des Abs. 1 hat insbesondere zu gelten, wenn jemand:

3. als Lenker eines Kraftfahrzeuges durch Übertretung von Verkehrsvorschriften ein Verhalten setzt, das an sich geeignet ist, besonders gefährliche Verhältnisse herbeizuführen, oder mit besonderer Rücksichtslosigkeit gegen die für das Lenken eines Kraftfahrzeuges maßgebenden Verkehrsvorschriften verstoßen hat; als Verhalten, das geeignet ist, besonders gefährliche Verhältnisse herbeizuführen, gelten insbesondere erhebliche Überschreitungen der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit vor Schulen, Kindergärten und vergleichbaren Einrichtungen sowie auf Schutzwegen oder Radfahrerüberfahrten, das Übertreten von Überholverboten bei besonders schlechten oder bei weitem nicht ausreichenden Sichtverhältnissen, das Nichteinhalten des zeitlichen Sicherheitsabstandes beim Hintereinanderfahren, sofern der zeitliche Sicherheitsabstand eine Zeitdauer von 0,2 Sekunden unterschritten hat und die Übertretung mit technischen Messgeräten festgestellt wurde, oder das Fahren gegen die Fahrtrichtung auf Autobahnen;

4. die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet um mehr als 40 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets um mehr als 50 km/h oder eine Geschwindigkeit von 180 km/h überschritten hat und diese Überschreitung mit einem technischen Hilfsmittel festgestellt wurde;

Selbst wenn man davon ausgehen wollte (was ich aber bezweifle), dass es sich um eine einmalige "Entgleisung" handelte, mangelte es dem Herrn Landeshauptmann an der Verkehrszuverlässigkeit. Bedenkt man, dass die Verkehrszuverlässigkeit nur einen Minimalstandard von Verantwortung definiert, bedaure ich es keineswegs, dass dieser Politiker letztlich nur regionale Bedeutung erlangen konnte.

Sein rhetorisches Talent und den hohen Unterhaltungswert seiner öffentlichen Auftritte werde ich hingegen vermissen.

Und ja ... jeder Verkehrstote ist um einen zu viel! Möge Gott seiner Seele gnädig sein!

sodala...

das ist kein thread in dem sarkastische und pietätlose bemerkungen fallen sollten.

das hat jetzt zwei tage lang einigermassen funktioniert und soll auch so bleiben. damit hebt sich das ef übrigens positiv von zahlreichen anderen plattformen ab die vorübergehend geschlossen werden mussten.

aber das wiederum
Aber wie gesagt, dieses ist kein Thread um politische Ansichten zu diskutieren.

stimmt auch so nicht. das offizielle online-kondolenzbuch befindet sich woanders (auf den link wurde bereits mehrmals hingewiesen), wiewohl es jedem freistehen sollte auch hier seine betroffenheit zum ausdruck zu bringen.

jörg haider hat jedoch die österreichische innenpolitik mehr als zwei jahrzehnte lang teilweise erheblich geprägt und:
(der designierte bündnisobmann, anm.) Petzner erklärte, es sei Pflicht und Auftrag, das Erbe Jörg Haiders weiterzutragen.

in diesem sinne muss es also möglich sein auch darüber rückschau zu halten und über die zukunft zu diskutieren.

allerdings - dem anlass entsprechend - fair und nicht untergriffig.

Es macht mich echt nachdenklich wie geschmacklos hier teilweise die Antworten ausfallen.

sodala...

das ist kein thread in dem sarkastische und pietätlose bemerkungen fallen sollten.

:daumen:Seh ich auch so.

das hat jetzt zwei tage lang einigermassen funktioniert und soll auch so bleiben. damit hebt sich das ef übrigens positiv von zahlreichen anderen plattformen ab die vorübergehend geschlossen werden mussten.

Das wiederum spricht für die User und Moderatoren hier.

aber das wiederum

stimmt auch so nicht. das offizielle online-kondolenzbuch befindet sich woanders (auf den link wurde bereits mehrmals hingewiesen), wiewohl es jedem freistehen sollte auch hier seine betroffenheit zum ausdruck zu bringen.

Okay, dann habe ich mich falsch ausgedrückt...
Ich für mich möchte weder hier noch da, politische Ansichten diskutieren. Der Grund ist der, dass dieses Thema für mich einfach zu vielschichtig ist und ich es vorziehe, lieber von Angesicht zu Angesicht darüber zu diskutieren, da man falsche Auffassungsweisen sofort berichtigen kann.
Leider besitze ich nicht die Nerven und die Geduld, sowie das Talent dieses auch schriftlich zu tun. Und bevor ich meinen ''Meldezettel'' im Ring frei ausfülle, lass ich es lieber. Meinem Nervenkostum zuliebe und auch den anderen Usern.

Dieser Thread ist ja ursprünglich keinem expliziten Thema unterworfen....Er wurde einzig und allein deshalb eröffnet, da wir im Teletext die Nachricht über Haiders Tot lasen, aber keine Infos vorhanden waren.

jörg haider hat jedoch die österreichische innenpolitik mehr als zwei jahrzehnte lang teilweise erheblich geprägt und:

Das ist unumstritten!

in diesem sinne muss es also möglich sein auch darüber rückschau zu halten und über die zukunft zu diskutieren.

Natürlich, wer möchte...aber sind wir dann nicht besser im Thread ''Neuwahlen'' aufgehoben...

allerdings - dem anlass entsprechend - fair und nicht untergriffig.

Das wäre sehr wünschenswert, aber sollte das eigentlich nicht selbstverständlich sein

Liebe Grüße
Amore

Meiner Meinung nach, hat er in Kärnten eine ordentliche Familienpolitik gemacht (siehe Geburtengeld und "Müttergehalt" das es sonst leider niergends gibt und wirklich vielen Familien helfen würde). In allen anderen Bundesländern kann man ja das Kindergeld vergessen und wirkliche Unterstützungen gibt es für Familien auch nicht!

Daß er "rechts" war, glaube ich auch nicht, auch wenn er diesen und jenen Fauxpas hatte und manches (siehe Ortsschilder...) etwas übertrieben hat... Er wollte mehr für die ÖSTERREICHER machen, was ja in unserem Land ja leider in der Realität anders aussieht... da werden die Ausländer, (Im)Migranten unterstützt und gefördert, wer Österreicher ist, muß oft selber schauen, wo er bleibt... (auch wenn man mir das jetzt so auslegt - ich bin auch nicht rechts, aber ich hab was gegen Menschen, die sich in einem anderen Land völlig daneben benehmen wie zB die "Ex-Jugoslawen" die kürzlich einen "Landsmann" umgebracht haben, weil sie Östereicher hassen und ihn für einen Österreicher hielten... wie bitte???? Was machen die dann hier????)

Haider hat sicher manches Mal zu laut gedacht, aber eben auch was getan/bewegt, gefählich im Sinne von "Neonazi" usw. denke ich nicht, daß er war - da sehe ich in Strache die größere Gefahr!!!!

Im Übrigen finde ich Beschimpfungen von Verstorbenen völlig daneben - sowas haben nur Mörder und Kinderschänder mMn verdient, aber keine Menschen, die man halt nicht mochte. Da ist es besser, den Mund zu halten, anstatt jemanden hinterher zu beleidigen!!!!

Ich möchte dazu etwas anmerken was ich gestern persönlich erlebt habe. Eines gleich vorweg, ich möchte nichts Verallgemeinern noch bin ich gegen Ausländer. Also, gestern nachmittag Griffenrast
Ich stehe gerade vor dem Eingang zum Lokal, als hintermir ein "fetter" BMW mit Riesenalufelgen, verdunkelten Scheiben und Rumänischen Kennzeichen sich quer !! über beide Behindertenparkplätze stellt.
Eine Person steigt aus (Glatze, Bodybuildertyp, Sonnenbrille). Daneben ist dann ein älterer Herr gestanden der den Mann sogleich freundlich auffordert, er solle sein Auto doch woanders hinstellen. Der Rumäne registriert den Herren gar nicht sondern schimpft nur irgendwas (in nehme an Rumänisch) vor sich hin und verschwindet im Lokal. Er verliess das Lokal ca 30 -45 Minuten später (weiß ich da ich im Gastgarten saß und eine gute Sicht auf den BMW hatte). Inzwischen wollten sich 2 andere Autos mit österreichischen Kennzeichen am Behindertenparkplatz abstellen, dies war natürlich nicht möglich. Ob sie eine Berechtigung dazu hatten kann ich nicht sagen!
Es ist sicher nicht gar so arg was da passiert ist, was mich aber extrem geärgert hat war das präpotente Auftreten des BMW Fahrers. Und genausolche Ausländer die sich daneben benehmen brauchen wir hier nicht.

Haiders Familie tut mir leid.

Was Haider als Person, als Mensch betrifft, da verdient er natuerlich Mitgefuehl so wie jeder Mensch, dem solches widerfaehrt.

Da Haider jedoch auch eine oeffentliche, politische Person war, ist es natuerlich legitim gewisse Fragen diesbezueglich zu stellen und Aspekte seiner Rolle als Politiker zu beleuchten.

Sein Tod und sein Leben eignen sich zur Mythenbildung. In 10, 20 Jahren wird es ein Haider Musical, Haider Romane und Haider-Gedenkstaetten geben.
Schon gibt es Vergleiche mit Lady Di....
Legenden werden bereits gestrickt....:mrgreen:

Die Reaktionen in Kaernten finde ich trotzdem unverstaendlich, bisweilen sogar hysterisch, wenn beispielsweise ein Mann behauptet, er habe beim Tod seines Vaters nicht so viel geweint wie beim Tod Haiders.
So etwas ist schwer nachzuvollziehen.

cornaer:stern::stern:

ich möchte nichts Verallgemeinern

nau - fahrn wir gemeinsam durch wien und schauen wie viele ihr kfz mit österreichischem kennzeichen ohne ausweis auf behindertenparkplätzen abgestellt haben?

Und was haben Behindertenparkplätze mit Haiders Unfall zu tun? Glaube nicht dass ihn ein gefakter rumänischer Behinderter von der Straße geparkt hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben