Jörg Haider tödlich verunglückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, rückwirkend den status als LH aberkennen... wofür denn? dass er besoffen gefahren ist?
Die Überlegung ist folgende: So ein grob verantwortungsloses Verhalten, mind. 140 km/h mit 1,8 ‰, würde wohl sogar in Kärnten als Unvereinbar mit dem Amt des Landeshauptmannes angesehen werden. Das heißt, wäre Haider nicht bei dem Unfall umgekommen, hätte er sein Amt als Landeshauptmann verloren und wäre irgendwann zu Recht als bloßer Ex-Landeshauptmann gestorben. Nur weil er im Rahmen seines verwerflichen Verhaltens selbst zu Tod gekommen ist, wird er als Landeshauptmann begraben.
er hat gesühnt, und das anständig...
Es geht nicht um die Person Haider, es geht um das Amt des Landeshauptmannes. Bezeichnend, dass man das in Kärnten gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
mal ehrlich, ich schätze nicht dass haider der einzige war der das getan hat.
Und das macht es besser? Wenn wieder einmal ein Betrunkener jemanden niederführt, sagst Du dann auch, "Ach, das machen doch viele."?
... haider hat zu kärnten gehört wie das ketchup zu pommes.
Das sagt viel über Kärnten.

wer sagt dass ihm das amt des LH deshalb aberkannt wird? das glaub ich nämlich nicht... schon garnicht rückwirkend.

ich hab doch selbst geschrieben dass es falsch war und dass er dafür bezahlt hat. warum überliest du das?
ich verurteile leute die das tun. so verurteile ich auch ihn. er ist selbst schuld an seinem grausamen tod. ABER - deshalb hat er trotzdem respekt verdient. nicht respekt vor seiner person, sondern respekt vor menschlichem leben bzw respekt vor dem tod.

tja, so ist kärnten. du musst ja nicht hinziehen ;-) ich weiss nicht warum es für viele so schwierig zu verstehen ist dass das land um seinen LH trauert.

zu meinem letzten zitierten abschnitt: was ist daran falsch? ich denke, auch die NÖer, OÖer, steirer, SBGer usw sagen dass haider zu kärnten gehört hat. *kopfkratz*

"die sonne ist in kärnten vom himmel gefallen".

i weiss, das zitat is ned von dir.

aber sry, bei dem spruch wird mir übel. ned, weil ich poltischen erfolg als ergebnis von demokratischen wahlen ned akzeptieren kann...

...aber der spruch hat für mich fast schon was von gehirnwäsche :confused:

da fehlt ja nur noch elton john der dazu singt.

naja gut, das gewisse sektenähnliche "etwas" hatte die geschichte um haider... da geb ich dir voll zu.. aber so ist es, so war es :) das war mal der schock schlechthin. hing sicher auch mit seiner politik zusammen, er hat ja die nähe zur bevölkerung gesucht und das nicht nur weils ihm privat so zugesagt hat, da steckte ja auch wahlkampf dahinter... aber gerade weil er halt bezug zu den leuten hatte trafs die umso mehr.

wer sagt dass ihm das amt des LH deshalb aberkannt wird? das glaub ich nämlich nicht... schon garnicht rückwirkend.
Meine Güte, natürlich wird es ihm nicht aberkannt! Das ist nur eine Überlegung von mir, auf die mich mOni gebracht hat.
ich hab doch selbst geschrieben dass es falsch war und dass er dafür bezahlt hat. warum überliest du das?
ich verurteile leute die das tun.
Du relativierst es aber gleichzeitig, indem Du betonst, dass er nicht der einzige sei.
deshalb hat er trotzdem respekt verdient. nicht respekt vor seiner person, sondern respekt vor menschlichem leben bzw respekt vor dem tod.
Zuerst meinst Du, er habe Respekt verdient, dann weißt Du nicht warum, also meinst Du plötzlich nicht er habe Respekt verdient, sondern abstrakte Dinge wie menschliches Leben und der Tod. Wenn ich jetzt schriebe, "Ich habe Respekt vor menschlichem Leben und Respekt vor dem Tod, aber vor der Person Jörg Haider habe ich keinen Respekt.", dann müsstest Du doch zufrieden sein, oder?
zu meinem letzten zitierten abschnitt: was ist daran falsch? ich denke, auch die NÖer, OÖer, steirer, SBGer usw sagen dass haider zu kärnten gehört hat. *kopfkratz*
Ich denke, die meisten würden sagen, er war Landeshauptmann von Kärnten, so wie es vor ihm andere waren und so wie es nach ihm andere sein werden und so wie es statt ihm ein anderer hätte sein können. Er hat ein Amt ausgeübt, manchmal vielleicht gut, manchmal vielleicht nicht so gut.

ich relativiere es nicht, aber ich kann auch nix dagegen tun. was soll ich machen? sagen, der haider war ein von grund auf schlechter mensch *blabla* weil er besoffen gefahren ist? so leid es mir tut, dann wäre halt auch meine verwandtschaft zu einem gewissen prozentsatz ein schlechter mensch oder was auch immer... das einzige was ich dagegen machen kann ist die leute davon abzuhalten sofern ich es mitbekomme bzw es selbst nicht zu tun...
es war so gemeint dass das gewiss auch andere LH machen, obwohl es das natürlich nicht irgendwie besser macht.

nicht nur ER hat respekt verdient, ich finde das hat jeder tote in gewissem maße... obs jetzt der seppl huber oder jörg haider ist. wäre seppl huber mit überhöhter geschwindigkeit und 1,8 promille auf der straße zu tode gekommen würd ich auch sagen - selbst schuld, trotzdem tut es mir leid. da mach ich keinen unterschied zw LH und dem normalbürger...
und - so ist es, wenn du sagst ich hab respekt vor einem toten ists mir egal ob du vorm haider respekt hast oder nicht. ich finds halt teilweise grundsätzlich falsch wie hier über tote geschrieben wird.

ich schätze, er war nicht nur irgendein LH... wenn ich 10 leute auf der straße nach dem ersten wort frag das ihnen zu "kärnten" einfällt werden sicherlich 5 davon haider sagen - und das nicht nur in der vergangenheit und den nächsten paar jahren...

ich weiss, ich müsste das nicht betonen, tus aber trotzdem - ich bin nichtmal anhängerin haiders gewesen, das war ich nie.. ich hab weder BZÖ noch FPÖ jemals gewählt. es geht mir eher um den grundsatz. der person seppl huber wäre im gleichen fall noch etwas ehre entgegengebracht worden, deswegen sollte auch haider wenigstens etwas davon bekommen... (medieninteresse und "wenn seppl huber stirbt pfeift kein schwein danach" mal ausgenommen.)

ich weiss aber halt dass man das vor allem in wien ganz schön anders sieht, hab ja auch schon mit verwandten + bekannten hier diskutiert.

Es lebe der objektive Blick ......... :roll:

Die Überlegung ist folgende: ....... würde ....... wäre ....... hätte ....... wäre ...............

Weißt? :cool:

Nur weil er im Rahmen seines verwerflichen Verhaltens selbst zu Tod gekommen ist, wird er als Landeshauptmann begraben.Es geht nicht um die Person Haider, es geht um das Amt des Landeshauptmannes. Bezeichnend, dass man das in Kärnten gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
Aber man kann es ja auseinander halten.
Der Mensch Jörg Haider ist durch bodenlosen Leichtsinn und unverantwortliches Handeln zu Tode gekommen. Trotzdem begräbt man ihn mit jenen Ehren, welche er durch seine Funktion als Landeshauptmann verdient.

Das sagt viel über Kärnten.
Ja, das tut es meiner Meinung nach schon. Es ist doch schön, wenn sich zumindest ein Großteil der Bevölkerung eines Bundeslandes mit seinem Landeshauptmann besonders verbunden fühlt. Das ist nicht nur in Kärnten so.
Das war auch in der Steiermark so (man denke an Josef Krainer senior), das war im Burgenland so (Theodor Kery), das war und ist nicht zuletzt auch in Wien so, wo ja die Landeshauptleute traditionell eine große Volksnähe an den Tag legen.
Was spricht bei Kärnten dagegen?

ABER - deshalb hat er trotzdem respekt verdient. nicht respekt vor seiner person, sondern respekt vor menschlichem leben bzw respekt vor dem tod.
Das ist ein wenig verworren ..... aber gut.
Natürlich gebührt ihm jener Respekt, den wir im Umgang miteinander wohl jedem zollen sollten, unabhängig von seinen Fehlern, die wir natürlich kritisieren oder auch verurteilen können.

"die sonne ist in kärnten vom himmel gefallen".
Das glaube ich nicht, denn wenn sie in Kärnten vom Himmel gefallen wäre, dann könnte sie nicht über Hartberg scheinen .......... und das tut sie, wie ich nach einem Blick aus dem Fenster sagen darf :)

Was ist so schwer, die Dinge so zu sehen, wie sie sind?

Jörg Haider hat eine Kombination seiner Leidenschaften mit dem Leben bezahlt, er wird seiner Familie und seinen Freunden fehlen.

Der Landeshauptmann von Kärnten ist heute begraben worden, er wird vielen Kärntnern und Österreichern im Gedächtnis bleiben. Sein Amtsnachfolger ist schon bestimmt.

Die Sonne strahlt nach wie vor vom Kärntner Himmel, und sie wird es auch in Zukunft tun, zum Wohl unseres südlichsten Bundeslandes und seines und somit unseres Fremdenverkehrs.

Und sogar die erbittertsten Haider-Gegner werden sich von ihrem Hype langsam erfangen und in die Wirklichkeit zurückfinden.

Das Leben kann hart sein :mrgreen:

Die Überlegung ist folgende: So ein grob verantwortungsloses Verhalten, mind. 140 km/h mit 1,8 ‰, würde wohl sogar in Kärnten als Unvereinbar mit dem Amt des Landeshauptmannes angesehen werden. Das heißt, wäre Haider nicht bei dem Unfall umgekommen, hätte er sein Amt als Landeshauptmann verloren und wäre irgendwann zu Recht als bloßer Ex-Landeshauptmann gestorben.

wenn dem so gewesen wäre dann hätte ihn das volk wiedergewählt, er wurde ja schon einmal abgesetzt um dann wiedergewählt zu werden.

vor 10 jahren starb hans hölzel auf ähnliche art und weise wie jörg haider bis auf den unterschied das bei falco auch noch kokain im spiel war , man hat deswegen auch nicht die ganzen cd´s mit seinen liedern vom markt verbannt.

reinhard fendrich hat gekokst wie ein weltmeister , aus dem liebling der massen wurde ein buhmann aber konzert/auftrittsverbot hat er trotzdem keines bekommen .

fakt ist jörg haider ist tot und solche diskussionen leben grossteils von ... was wäre wenn .

vor 10 jahren starb hans hölzel auf ähnliche art und weise wie jörg haider bis auf den unterschied das bei falco auch noch kokain im spiel war , man hat deswegen auch nicht die ganzen cd´s mit seinen liedern vom markt verbannt.

reinhard fendrich hat gekokst wie ein weltmeister , aus dem liebling der massen wurde ein buhmann aber konzert/auftrittsverbot hat er trotzdem keines bekommen .
Inhaber öffentlicher Ämter werden aber anders beurteilt als irgendwelche Sänger. Ob man sich eine Falco-CD kauft oder auf ein Fendrich-Konzert geht, ist eine individuelle Entscheidung. Ob ich mich von einem Landeshauptmann regieren lasse, ist aber keine individuelle Entscheidung. Ich kann, wenn ich will, sagen: "Von Falco halte ich nicht viel. Ich kaufe mir lieber eine CD von David Bowie." Landeshauptmann gibt es für ein Land aber nur einen. Ich kann nicht einfach persönlich aussuchen, von welchem LH ich mich regieren und repräsentieren lasse. Außerdem kann man das Produkt von Musikern unabhängig vom Musiker beurteilen. Bei Inhabern von öffentlichen Ämter wird dagegen auch unabhängig von ihren Amtshandlungen, ein mit der Würde des Amtes vereinbares Verhalten erwartet.

Meine Überlegung ist auch völlig unabhängig davon, ob man das gerechtfertigt findet oder nicht, dass an Inhaber hoher öffentlicher Ämter andere Maßstäbe angelegt werden als an irgendwelche Sänger. Für meine Überlegung genügt, dass es gemeinhin so ist.

25000 waren bei der Leichenfeier. Sagt schon aus, dass er in Kärnten einen grossen Beliebtheitsgrad hatte. Ein Mensch der polarisierte, schnell gelebt und schnell und einsam gestorben.
Ich weiss nicht, ob der Mensch Haider immer so war, wie in seinen letzten 'Stunden, masslos abfeiern, masslos trinken und zügellos fahren? Es ist auch jetzt egal, ist schon Geschichte. Etwas überrascht hat mich die Tatsache, dass er sich im Schwulenmilieu niedergesoffen hat. Hätte ich von IHM eigentlich nicht erwartet, ist aber, wie schon gesagt, seine Privatsache.
Eigentlich hat er auch viele Dinge gesagt, die andere nur denken aber nicht aussprechen wollen: Ausländer und Asylantenproblematik. Ich kann dem rechten Rand nichts abgewinnen ( Straches Türkenfeindlichkeit ist als Parteiprogramm ein bissi zu wenig...), aber warum ignorieren die Machthaber die Sorgen und Bedenken der Bevölkerung? Warum woird nicht einmal eine straffe Asyslpolitik vorangetrieben? wir brauchen Zuwanderer, die sollen menschenwürdig leben und unterstützt werden, leider sind ein paar Prozent davon kriminell und kommen auch nur, um das voll auszuleben. Da bin ich mit Haider: schnell isolieren und schnell abfahren, raus mit denen. Integration? Ja, müssen unsere Gesellschaft und unsere Demokratie anerkennen und akzeptieren. Dazu gehört auch die Sprache. Wie weit geht das? Sicher nicht so weit, dass ich auf der Strasse einen Türken im Steireranzug mit Hut und Gamsbart treffe, der dann GRÜSS GOTT zu mir sagt. Warum gibt es da ekien vernünftiges Mittelmass? Iregndwie glaub ich, war der Dr. Haider mit fortschreitendem Alter ein bisschen abgeklärter und am richtigen Weg (?) zum Mittelmass. Na ja, ist Geschichte.... Ruhe sanft.

möööp... haider war nicht in einer schwulenbar, das war ein normales lokal. das hat die tolle zeitung österreich (?) so hingedreht und andren zeitungen habens nachgeplappert.

Den Titel aberkennen... Köstlicher Scherz. Und die Titelblätter von News mit Haider drauf schwärzen... Und die familie soll den dienstwagen zahlen...

er hat in österreich viel bewegt und ist krepiert wie ein vollidiot, rip jörgl, du alter depp du

politiker als heres vorbild, das uns regiert und uns, seinen untertanen, ein perfektes leben vorführt....

hmm ich habe ein anderes bild von unseren politikern, aber jeder wie er glaubt

..... Warum woird nicht einmal eine straffe Asyslpolitik vorangetrieben? ......

Ich kenne nur eine menschliche oder eine unmenschliche Ausländerpolitik, straffer sagt mir in dem Zusammenhang nix.:hmm:

zu den verschwörungstheorien in den letzen tagen im netz find ich eine (meine eigene hehe) am schönsten.

in wahrheit waren es nicht die sozialdemokraten, die bösen banken die herrn h. von der strasse gedrängt haben. NEIN.

oh nein. es ist kein zufall das one nun orange heist. doch um nun orange für sich allein zu beanspruchen musten sie den bisherigen inhaber eben aus dem weg haben.
also plante man zusammen mit den grünen und der spö die verschwörung.

im gegenzug wirds biologisch abbaubare handymasten, sozial tarife und essbare ladekarten fürs handy geben. ausserdem planen die grünen, spö und oragen bereits an einem co produkt für die lebensmittelindustrie.

es wird weder aus milch noch aus irgendwelchen tierischen produkten bestehen. das es eine co produktion ist sollte es eigentlich sp(ö)oragengreen heissten. des marketing wegens heist es nun soilentgreen

(angeblich soll herrh. auch noch seinen beitrag dazu leisten) aber man weis es ja nicht genau :mrgreen:

(das wirklich schlimme ist das in einem forum zu dieser geschichte sogar ernsthaft diskutiert wurde und das ist es was mir wirklich angst macht langsam lol)

noch einmal. er bekommt das landesbegräbnis nicht, weil er besoffen mit dem auto gefahren ist, sondern weil er landeshauptmann war und obwohl er besoffen mit dem auto gefahren ist.

sprich - auch der besoffen verunglückte landeshauptmann bekommt logischerweise ein begräbnis wie jeder andere landeshauptmann.

find ich nicht befremdlich, sondern menschlich. sollen's auf einem toten rumtrampeln?

hätte ein eventuelles unschuldiges opfer (beispielweise Kellnerin) bei diesem unfall auch ein staatsbegräbnis bekommen ??? mit sicherheit nicht. aber vielleicht hätte man auf deren grabstein schreiben können: WURDE LEIDER VON EINEM STOCKBESOFFENEN LANDESHAUPTMANN MIT 147 KM/H IM ORTSTGEBIET GETÖTET. DIESER LIEGT 5 REIHEN WEITER IN EINEM EHRENGRAB.
es geht hier nicht um die person haider, sondern darum das ein politiker der nocht dazu vertreter der gesetzgebung ist, sich einen dreck um die von ihn selbst veranschiedeten gesetze schert. und aus diesem grunde bin ich der meinung das einer derartigen person kein staatsbegräbnis zusteht. was die person haider betrifft hat sich dieser, der dieses system jahrelang immer wieder bekämpft und in frage gestellt hat, sich in diesem system sehr bequem gemacht.

wenn du meinst das die anderen politiker jetzt MENSCHLICH sind weil sie nicht auf ihn herumtrampeln, fehlen die die elementaren grundkenntnise der politik. es gibt ein altes chinesisches sprichwort. KANNST DU EINEN FEIND NICHT BESIEGEN, VERBÜNDE DICH MIT IHM. dies trifft auch bei haider zu, auch wenn er jetzt tot ist.

ein neuer james dean?

nun ist er beerdigt und eine woche der pietät ist vorbei.
auch wenn er in letzter zeit symphatische seiten zeigte muß man froh sein daß er von der politischen bühne abgetreten ist. privat war er ja ein anderer mensch als er vorgab. das offene geheimnis daß er auf junge männer abfuhr wurde ihm bekanntlich zum verhängnis. aber das machte ihn nicht unsymphatisch, doch verwundert es daß er sich öffentlich so gegen minderheiten und randgruppen stellte.
diese absolute kleinkariertheit mit der er gegen zweisprachige ortstafeln auftrat kann man ihm nicht verzeihen. auch war er es der mit ausländerhetze begonnen hatte.
am schlimmsten aber war es daß er den einst durch kreisky guten ruf österreichs in der welt ruinierte. die schüssel-haider jahre waren wohl die beklemmensten der 2.republik, wobei wohl die schüsselbande das größere übel war.

der mythos von haider wird weiterleben wie der von james dean und von falco.

.... Der absolute Worst-case ist aber sowohl den Rednern wie den Hinterbliebenen erspart geblieben, es ist niemand anderer beim Unfall zu Schaden gekommen.

Das wär die Katastrophe schlechthin gewesen....

....so wie's ausgegangen ist haben Alle eines gemeinsam: froh zu sein, dass niemand Weiterer zu Schaden kam.

A Hätti Wäri Wari Diskussion kann in dem Fall gar nix.

Dann schon lieber eine über die Verschwörungstheorie welche in katholischen Fundamentalistenkreisen zirkuliert.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben