Ich spinne jetzt Mal aus dem Posting heraus vor mich hin, wenn du was daraus mitnehmen kannst freut es mich, aber so auf die Entfernung hin kann es auch leicht sein das gar nichts auf dich zutrifft. Also - feel free
Ich sehe in unserer Gesellschaft die Tendenz "zu funktionieren" genauso wie die Maschinen, die wir im Zuge der Industrialisierung bauten. Das Herz ist der Motor, die Psyche hat genauso ihre Funktionsprinzipien, wir sind triebgesteuerte , auto-matisch re-agierende Wesen geworden.
Sind wir nicht, aber wir leben nach unserem jeweiligen Weltbild und unser aktuelles ist so.
Wenn du in Wien bist....Nimm dir ein paar Stunden Zeit und besuche das Viktor Frankl Museum, dem Begründer der 3. Wiener Schule....Der steht gerade gegen dieses Weltbild auf.
Diese Einstelllung....Man muss doch nur, dann funktioniert es schon wieder, funktionieren zu müssen um jeden Preis hat sich bis ins intimste hin verbreitet. Bis zum Sex, auch bis zur Regel....
Wir sind alle lieb, angepasst, sauber, enthaart, Antitranspirant, steril nach Deo duftend....Und versuchen den Anforderungen und Erwartungen der Umwelt und unserer Gesellschaft zu entsprechen ...(dooferweise ist unser Konsumkapitalismus darauf ausgelegt nie zu genügen)
Noch dazu ist in unserer Zeit durch mediale Dauerberieselung es schwierig geworden Mal " nur für sich zu sein" oder auch " ganz bei sich". In sich ruhend. Die abendliche Mussestunde wird mit allerlei Unterhaltung Zugemüllt. Dadurch ist das Gehirn ständig in einem bestimmten Funktionsmodus, das "Mal abschalten" fällt immer schwerer.
Langeweile ist die Ausgangssituation für "wahrnehmen" die Schönheit die einen umgibt. Sich selbst. Geniessen können. Mit allen Sinnen wahrnehmen. Also Sinnlichkeit.
Darum wäre der eine Ansatzpunkt: lass dich ( also das funktionierende Ich) gehen. Zeiträume schaffen in deinen keine Unterhaltung, keine Medien dich ablenken. Noch besser manchmal mit deinem Freund. Bewusst riechen, schmecken, fühlen, spüren....Dich....Temperatur....Das Gras unter den Füßen....Grad jetzt im Frühling die Schönheit der Welt....Hinlaufen zu den Blumen um zu schnuppern wie sie riechen....
Hast du diese Erfahrung als Kind gemacht? Wenn die Erwachsenen ganz wichtige Sachen machen und man als Kind sich daneben langweilt....Und dann ganz begeistert den Feuerwanzenpunkterln beim wuseln zuschaut....Oder den Ameisen....Oder....Was auch immer....Ganz selbstvergessen im Beobachten, hinspüren, wahrnehmen versinkt.
Ich glaub, dass ist "sich fallen lassen"
( Bei einem spannenden Buch ist es auch so das man die Welt um sich vergisst, im Flow ist.....Ganz hingerissen, hingegeben....Oder musizieren....)
Das wäre der eine Ansatz, den du für dich üben könntest. Die Sinnlichkeit neu entdecken, damit fällt es dir auch mit anderen Menschen leichter die Augen zu schließen und geniessen was Grad ist, ohne einer Vorstellung von Sex oder dem Ziel Orgasmus vor Augen. Einfach das was ist wahrnehmen und ganz sein
Der zweite Ansatz ist das Vertrauen zwischen dir und deinem Freund stärken. Das er dich auch dann noch liebt und begehrenswert findet, wenn du du bist und du damit alle Hemmungen fallen lassen kannst. Stoppeln auf den Beinen, EV. Entfeuchtung ein Pups oder was auch immer....Ist egal, er will dich trotzdem. Weil er _dich_ will. Nicht nur deinen Orgasmus sondern das was dich einzigartig macht ...Dir angenehme Empfindungen schenken möchte...Will das du dich wohl fühlt....
Da helfen womöglich spielerisches miteinander sein....Z.b.mit Körperfarben Zonen bemalen....wo sich Berührungen wie anfühlen....Gemeinsam der Sinnlichkeit mehr Raum geben ohne Sex zu beabsichtigen...Vielleicht sogar bewusst Sex ausschließen ( Paradoxe Wirkung, kann erst Recht erregen)
Der Zärtlichkeit, dem spüren mehr Zeit und Raum geben....Das darf auch zart-hart sein, vielleicht kannst du dich mehr ins Geniessen hineingeben wenn du gefesselt bist, weil du dann nichts mehr aktiv tun kannst. Und/oder verbundene Augen. Und viel viel Zeit lassen um hinspüren zu können.
Ich hatte neulich eine eigenartige Form von Orgasmus. Den ich so bei mir nicht kannte.
Es war eine Art von innerer Orgasmus, wir waren bewegungslos ineinander....Nicht Mal mehr ein Zucken des Beckenbodens....Aber es war als ob mein Muttermund seine Penisspitze massierte....Das war nichts was ich steuern könnte, absichtlich machen....Ich war völlig ....Wow und googelte ein paar Tage später danach....Und da gab es dann einige wenige Berichte zum cervikalen Orgasmus. Angeblich, laut Wissenschaft, ist die Cervix gefühllos.
Eine Frau, die nun in die Richtung forscht, meint, das sei deshalb, weil die meisten Frauen wenn sie da berührt werden diese Berührung als unangenehm empfinden und deshalb die Wahrnehmung unbewusst runterfahren und dann gar nichts spüren.
Du hast durch dein Geständnis an deinen Freund die Möglichkeit eröffnet, das ihr euch wirklich berühren könnt. Und er hat sich deinem Vertrauen als würdig erwiesen und will mit dir erforschen, wie du die Berührung annehmen kannst....
Ihr habt eine tolle Ausgangsbasis für eine wirklich innige und aufrichtige Beziehung
Ich wünsche euch alles Gute....Und viel Spass, Freude und Vergnügen