Kinder sind doch das Schönste im Leben?

Das wäre eigentlich ein hervorragender Anlass um über das Thema Kinder im Allgemeinen zu diskutieren - im Sinne von: kann sich unsere Gesellschaft Egoisten eigentlich noch leisten? Einerseits beschränken wir die Zuwanderung, anderseits stellen wir den persönlichen Vorteil über alles andere. Kinder großziehen sollen die anderen - ich will meine Freiheit, meine Freizeit und nur Eigenverantwortung. Geiz ist geil und überhaupt habe ich nichts zu verschenken! Ist das fair? Und ja ,Kinder kosten Geld, ein Partner ist zumindest auf mehrere Jahre weg vom Berufsleben, aber was wäre, wenn alle so denken? Und noch einmal Ja :Kinder passieren, Ehen werden geschieden, Väter verabschieden sich und Mütter halten Väter von ihren Kindern fern. Aber trotzdem brauchen wir sie, die Kinder und ich sehe es als Verpflichtung von uns allen, sich diesem Problem zu stellen.

Aber trotzdem brauchen wir sie, die Kinder und ich sehe es als Verpflichtung von uns allen, sich diesem Problem zu stellen.

Na klar, alle zeugen Kinder vorallem auch die die keine wollen und dann gezwungen werden.

Gratuliere all den Ungeborenen die dann als ungeliebte Kinder durch die Welt müssen und als Erwachsene dann in Therapien ihr Seelenheil suchen.

Hey an den Themenersteller!!!

Ich finds mutig so offen mit deiner Geschichte umzugehen, allerdings bezweifle ich, dass wir allesammt die Richtigen Personen sind um dich hierbei beratschlagen zu können!!!

Wenn Kinder tatsächlich der sehnlichste Wunsch deiner Frau sind und du nicht wirklich welche möchtest, gib ihr zumindest nun die Chance entscheiden zu können, ob sie weiterhin ein kinderfreies Leben, mit dir als Gatten an Ihrer Seite möchte, oder doch lieber Menschen zu Welt bringen möchte.

Es ist noch nicht zu spät nun einen Schlussstrich zu ziehen.

Wie heißt es so schön!? Lebensabschnittpartner!!!

Schwaches Argument, weil das globale Bevölkerungswachstum woanders stattfindet - Österreich überaltert, bzw. die Alterspyramide dreht sich unausweichlich um. Es müssen nicht alle Kinder zeugen, die keine wollen, aber dann sollten diejenigen zumindest einen anderen(monetären) Beitrag leisten

Es müssen nicht alle Kinder zeugen, die keine wollen, aber dann sollten diejenigen zumindest einen anderen(monetären) Beitrag leisten

Sehr großzügig, man muß keine Kinder zeugen. :kopfklatsch:

Spezielle Steuern für DINKs?!?! Es lebe die Intoleranz. :shock:

edit: Singles bezahlen jetzt schon über ungünstigere Steuerklasse, weniger Absetzmöglichkeiten, kein Kindergeld etc. mehr als ein verheirateter Familienvater!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr großzügig, man muß keine Kinder zeugen. :kopfklatsch:

Spezielle Steuern für DINKs?!?! Es lebe die Intoleranz. :shock:

edit: Singles bezahlen jetzt schon über ungünstigere Steuerklasse, weniger Absetzmöglichkeiten, kein Kindergeld etc. mehr als ein verheirateter Familienvater!

eigentlich wollte ich ja sachlich diskutieren, aber gut, machen wir die Gegenrechnung auf:
2 x Berufstätig - Gesamteinkpmmen (zugegeben in meinem Fall : € 5000.- / Monat) - na, da machen wir uns doch ein Suuuper Leben, aber leider gehören wir zu jener Minderheit, die Kinder gerne haben - also: meine Frau wird ( zum Glück) 2x hintereinander schwanger, ein Einkommem fällt daher weg, Die Kosten für die Kinder kommen aber dazu - für die Singles zum besseren Verständnis: ca. € 1000.- / Monat für Kleidung, Ernährung, Kindergarten usw..Und dann reden wir von einem höheren Steuersatz für Singles - da lachen ja die Hühner. Damit wir wissen, wovon geredet wird - € 20.- / Kind und pro Monat Kinderzuschlag für Landesbedienstete. Und dann muss ich mir Intoleranz vorwerfen lassen?!

Österreich hat eine der höchsten Familienförderungen weltweit. Und dennoch sind Kinder eine Belastung, aber eine Belastung, die man gerne trägt, wenn einem Kinder ein Herzensanliegen sind.

Leute wie du und vor allem deine Kinder können mir nur Leid tun! Da setzt jemand angeblich vollkommen selbstlos und altruistisch Kinder in die Welt und lamentiert dann trotz enormer steuerlicher Vergünstigungen für diese Entscheidung herum wie teuer Kinder sind. :roll: :kopfklatsch: Vor allem den Kindern gegenüber ist das echt das Letzte!!

Wenn ich Gutes tue, mache ich es gerne und spreche nicht darüber. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, gute Taten, ehrenamtliches Engagement etc. an die große Glocke zu hängen oder gar von Anderen etwas in der Richtung einzufordern, sie als Narren zu bezeichnen, weil sie das möglicherweise nicht tun! :roll:

Ich habe ernsthafte und schwerwiegende moralische Bedenken jemanden ungefragt für durchschnittlich 83,5 Jahre in eine Welt wie diese zu zwingen.
Noch dazu aus rein egoistischen Gründen (haben wollen, sind ja so lieb, machen ja alle, möchte etwas hinterlassen usw.).
Zudem ist eine zu geringe Menschenpopulation wohl das kleinste Problem dieses Planeten...

Wenn ich Gutes tue, mache ich es gerne und spreche nicht darüber.

Das gilt meinen Kindern gegenüber aber niemals gegenüber Parasiten, die zwar mein Geld als Altersvorsorge gerne nehmen aber mir gleichzeitig sagen, ich solle für meine Altersvorsorge selber sparen - wohlgemerkt zusätzlich zu den mehr als 50% des Nettoeinkommens, die ich jetzt bereits und für sehr lange Zeit für meine Kinder aufwende.

Die Rechnung ist sehr schief und jeder Versuch von DINKs, das als gerecht und ok darzustellen ist lächerlich.

Die Rechnung ist sehr schief und jeder Versuch von DINKs, das als gerecht und ok darzustellen ist lächerlich.

Wobei lächerlich noch freundlich ist. Ich würde derartige Darstellungen eher als Frechheit einstufen ! Dazu eine Studie aus 2009 (wird in Ö wohl nicht viel anders sein).

Am meisten gefällt mir aber die scheinheilige Fragerei "Kann ich mir überhaupt Kinder leisten", wo es ja richtig heißen sollte: "Was kann ich mir zukünftig außer Kinder NOCH leisten". Und bevor man halt auf 3 bis 4 7-Sterneurlaube verzichtet und seine kostbare Zeit für Kinder opfert .......... :roll:

Jede Rechnung ist schief, die der Kinderlosen und die derer, die Kinder haben. Also Vorzeigeeltern und Vorzeigesingels sind gleichermaßen schwierig in dieser Debatte...

Ich kann's dennoch nicht verstehen, dass nicht an die ungeborenen Kinder gedacht wird. Nicht jeder/jede ist in der Lage (emotional, finanziell, sozial) Kinder groß zu ziehen. Mit Kindern solcher Menschen hab ich zu Hauf gearbeitet, und rein finanziell werden diese dem Staat ewig auf der Tasche liegen. Von dem individuellen Drama mal ganz abgesehen.

Warum in Fragen der Fortpflanzung so viel Moral im Spiel sein muss, werd ich nie verstehen.

Bin schon ein bisserl rumgekommen am Globus.
Und egal wo ich aus dem Flieger gestiegen bin - ich hatte nie den Eindruck dass dort zu wenige Menschen gewesen wären...

Werte Vorzeigesingles und andere Sparmeister!

Nach Lektüre einiger Argumente, spare ich mir den Frühstückskaffee und möchte Euch, für die natürliche Hebung meines Herzschlages auf 180, mit folgenden Erklärungen danken:

1) Das österreichische Pensionssystem beruht auf dem Generationenvertrag. Das beinhaltet - wenn man an diesem System teilhaben will - 2 Verpflichtungen. Zum Einen muß ich für meine Altvorderen einzahlen und andererseits muß ich für meine Vorsorge Zahler produzieren. Wer keine Zahler produziert kriegt nix. Das ist doch - speziell für wenig soziale Wesen - einsichtig, oder?

2) Argument: Es gibt so viele Kinder die in schlimme Verhältnisse geboren werden.

Was hindert Euch gute Eltern zu werden? Es ist kein Muß sich scheiden zu lassen. Man muß im Falle einer Scheidung keinen Rosenkrieg führen. Selbst wenn ein Partner verrückt spielt, kann man selbst Ruhe bewahren und das Beste für seine Kinder tun.

3) Argument: In diese schlechte, zum Untergang geweihte, Welt setze ich keine Kinder.

Es liegt an uns und unseren - dazu erzogenen - Kindern, diese Welt zu verbessern.

4) Argument: Ich fühle mich weder menschlich noch materiell so weit.

Die meisten Generationen vor uns, waren wesentlich jünger UND wesentlich ärmer als wir. Dennoch hat sie in der überwiegenden Mehrzahl großartige Menschen hervorgebracht.

Damit kein Mißverständnis entsteht, es bleibt jedem und jeder offen, sein oder ihr Leben selbst zu gestalten. Aber wenn ich mich dazu entscheide, ein asoziales und egoistisches Leben zu führen, dann muß ich den Ball flach halten und damit leben, dass ich dafür zahlen und die Kritik der verantwortungsbewußten Mitmenschen ertragen muß. Ich vergönn allen DINK`s deren Wohlstand, lass mir das aber nicht mit fadenscheinigen Ausreden als Heilslehre verkaufen!

Leute wie du und vor allem deine Kinder können mir nur Leid tun! Da setzt jemand angeblich vollkommen selbstlos und altruistisch Kinder in die Welt und lamentiert dann trotz enormer steuerlicher Vergünstigungen für diese Entscheidung herum wie teuer Kinder sind. :roll: :kopfklatsch: Vor allem den Kindern gegenüber ist das echt das Letzte!!

Wenn ich Gutes tue, mache ich es gerne und spreche nicht darüber. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, gute Taten, ehrenamtliches Engagement etc. an die große Glocke zu hängen oder gar von Anderen etwas in der Richtung einzufordern, sie als Narren zu bezeichnen, weil sie das möglicherweise nicht tun! :roll:

Na jetzt bin ich aber wirklich am Boden zerstört, weil mein Steuerberater hat doch tatsächlich in den letzten 15 Jahren lediglich einen Kinderabsetzbetrag von € 132.- geltend gemacht, die anderen "enormen" Vergünstigungen müssen da irgendwie unter den Tisch gefallen sein - also ich ziehe ihm das sofort vom Honorar ab - danke für den Hinweis. Und was den Altruismus angeht, so kann ich das nicht nachvollziehen (so wie viele andere deiner Argumente), weil wir Kinder haben wollten um unser Leben zu bereichern.

Werte Vorzeigesingles und andere Sparmeister!

1) Das österreichische Pensionssystem beruht auf dem Generationenvertrag. Das beinhaltet - wenn man an diesem System teilhaben will - 2 Verpflichtungen. Zum Einen muß ich für meine Altvorderen einzahlen und andererseits muß ich für meine Vorsorge Zahler produzieren. Wer keine Zahler produziert kriegt nix. Das ist doch - speziell für wenig soziale Wesen - einsichtig, oder?

Ich habe für meine Pension längst selbst gesorgt. Wer denkt der Staat könnte dies in einigen Jahrzehnten noch tun leidet unter massiven Informationsmangel.

2) Argument: Es gibt so viele Kinder die in schlimme Verhältnisse geboren werden.

Was hindert Euch gute Eltern zu werden? Es ist kein Muß sich scheiden zu lassen. Man muß im Falle einer Scheidung keinen Rosenkrieg führen. Selbst wenn ein Partner verrückt spielt, kann man selbst Ruhe bewahren und das Beste für seine Kinder tun.

Du hast also dass Recht Andere ungefragt in einen über 80 Jährigen Krieg ums Überleben zu schicken? Arroganz in Reinkultur...

3) Argument: In diese schlechte, zum Untergang geweihte, Welt setze ich keine Kinder.

Es liegt an uns und unseren - dazu erzogenen - Kindern, diese Welt zu verbessern.

Wozu?

.........

Zurück
Oben