Kunst

M

Gast

(Gelöschter Account)
Dem Thema entkommt man die Tage nicht. Grad wieder in den Nachrichten zu sehen. Den Moment nutze ich aus um diesen Beitrag zu schreiben.
In einer Münchner Wohnung hat man 1406 Meisterwerke gefunden und seit Tagen wird berichtet, dass dieser Fund eine Milliarde Euro wert sein soll. Und wenn ich solche Summen höre, hört sich bei mir der Spaß auf und ich drehe den Ton ab (sowie jetzt grad bei den Nachrichten, warte auf das nächste Thema).

Die Fragen, die zu einer Diskussion anregen sollen:
Was ist Kunst?
Wie kann man Kunst bewerten?

Kunst ist genausoviel wert, wie einer dafür bereit ist zu zahlen.
Kunst liegt im auge des betrachters.
Btw: bist du dir sicher, dass du mit deinen ansichten in einer liberalen partei gut aufgehoben bist?

Zuletzt bearbeitet:
Btw: bist du dir sicher, dass du mit deinen ansichten in einer liberalen partei gut aufgehoben bist?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@Topic:
Selbst wenn ichs hätt würd ich keine Millionen für einen Picasso hinlegen, da häng ich mir lieber einen €100 Kunstdruck vom Ikea in die Wohnung.
Aber wenns Idioten gibt, die das löhnen wollen ... nehmen würd ich die schon :lol:

Gegenwärtig ist Kunst die staatliche Suventionierung von Dingen, die den Leuten nur mässig gefallen, damit man Arbeitsplätze von ein paar Dummschwätzern sichert, die am freien Arbeitsmarkt keine Chance hätten.

Egal was man von der oder der Kunstrichtung hält... dumm sind die nicht, es ist nicht damit getan ein Stück Leinwand mehr oder weniger geschmackvoll zu dekorieren, man muß mal die richtigen Leute dazu motivieren dafür Geld auszugeben. Auch wenns nicht ihr eigenes ist.
Könnt ichs, würd ichs auch machen.

Ich kenn einen - name withheld to protect the guilty - der hat vor zwanzig Jahren mal gesagt, jetzt brauch ich Geld, ich mach gschwind ein Kunstwerk das mir nichts kostet, vielleicht kaufts mir die Gemeinde um teures Geld ab. Hat zwar damals nicht geklappt, ins Geld ist er mit seinem Schmäh aber mittlerweise gekommen.

Nachsatz - wenn ich hier die "Leinwand" oder "das Kunstwerk" erwähne, dient das nur zur Illustration, gilt natürlich auch für alle anderen Kunstrichtungen

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Recht einfach, wenn ich plastic da interpretieren darf. Kunst und ihr Wert werden von einem freien Markt bestimmt. Im übrigen zielt diese Diskussion bisher nur auf die bildende Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Thema entkommt man die Tage nicht. Grad wieder in den Nachrichten zu sehen. Den Moment nutze ich aus um diesen Beitrag zu schreiben.
In einer Münchner Wohnung hat man 1406 Meisterwerke gefunden und seit Tagen wird berichtet, dass dieser Fund eine Milliarde Euro wert sein soll. Und wenn ich solche Summen höre, hört sich bei mir der Spaß auf und ich drehe den Ton ab (sowie jetzt grad bei den Nachrichten, warte auf das nächste Thema).

Was ist Kunst?

ist dir eine milliarde euro zu entartet oder wie?
wieso hört sich bei dir da der spass auf? grob gerechnet weniger als 1 mio. pro kunstwerk. und?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so frei ist der markt aber nicht, der den preis bestimmt, man darf den einfluss von kuratoren und ähnlichen fachleuten nicht unterschätzen ;)

so frei ist der markt aber nicht, der den preis bestimmt, man darf den einfluss von kuratoren und ähnlichen fachleuten nicht unterschätzen ;)

ja, aber du musst ja nix kaufen ;-) angebot und nachfrage (und so dicke habens die japaner auch nimma. dafür halt die russen und chinesen).

falls es dir was hilft: in den 60er jahren hat man die kunst der nazis ausgestellt. ziel war es die nazis kunstmäßig bloss zu stellen und das ganze als unsinn abzuwerten. nur problem war: den meisten besuchern hat dieser kunststil eher gefallen, als dass sie ihn abgelehnt haben....

nur problem war: den meisten besuchern hat dieser kunststil eher gefallen, als dass sie ihn abgelehnt haben....
Das war aber ned wirklich überraschend, die "Kunst" im Dritten Reich war ja darauf angelegt, das Volk für das Regime einzunehmen. Das funktioniert natürlich auch, wenn es das Regime längst nicht mehr gibt. Mach heute eine solche Ausstellung, und das Ergebnis wird genau so ausfallen.

Was Kunst ist, kann ich dir nicht sagen. Da haben sich schon gescheitere Leute den Kopf darüber zerbrochen und sind zu keinem Ergebnis gelangt.
Etwas anderes, und davon abgekoppelt, ist der Kunstmarkt: Hier bin ich mir ned sicher, ob der gänzlich nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert. :hmm: Teilweise sicher.

Das war aber ned wirklich überraschend, die "Kunst" im Dritten Reich war ja darauf angelegt, das Volk für das Regime einzunehmen. Das funktioniert natürlich auch, wenn es das Regime längst nicht mehr gibt. Mach heute eine solche Ausstellung, und das Ergebnis wird genau so ausfallen.

moderne kunst kommt ned immer gut an. zb kandinsky mir gefallen ja die meisten seiner bilder. nur die titel find ich sind oft a frechheit und eine verarschung des betrachters :-D

Etwas anderes, und davon abgekoppelt, ist der Kunstmarkt: Hier bin ich mir ned sicher, ob der gänzlich nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert.

Markt funktioniert immer nach den Prinzip von Angebot und Nachfrage. Zumindest, solange es ein freier Markt ist.

In einer Münchner Wohnung hat man 1406 Meisterwerke gefunden und seit Tagen wird berichtet, dass dieser Fund eine Milliarde Euro wert sein soll. Und wenn ich solche Summen höre, hört sich bei mir der Spaß auf und ich drehe den Ton ab

Warum? Für mich kommt das ein bisserl neidig rüber.

Was ist Kunst?

Joseph Beus:

1) Kunst=Kapital
2) Jeder Mensch ist Künstler

Hiezu eine Anekdote die Viktor Matejka zugeschrieben wird:

Angeblich offerierte ihm Beus eine, im übrigen leere, Käseglocke zum Ankauf für ein Museum in Wien. Im Begleutschreiben nannte er die leere Käseglocke das unsichtbare Kunstwerk. Matejka soll ihm zurückgeschrieben haben: Meister ich bin vom unsichtbaren Kunstwerk begeistert und kaufe es. Anbei der unsichtbare Scheck.

Zurück
Oben