Kunst

Recht einfach, wenn ich plastic da interpretieren darf. Kunst und ihr Wert werden von einem freien Markt bestimmt. Im übrigen zielt diese Diskussion bisher nur auf die bildende Kunst.
Mag schon sein, aber das erklärt irgendwie noch nicht, warum der TE deshalb "bei einer liberalen Partei falsch aufgehoben" wär.
Man kann ja den ganzen Trara um diverse "Künstler" (und viele davon halt ich eher für gemacht als gewachsen .. so viel zu "freier Markt" ;) ) akzeptieren, aber man muss es noch lang nicht verstehen.
Ich würd mir bspw. so einen (find ich halt) potthäßlichen Klimt nichtmal aufs Häusl hängen ... darf ich deshalb jetzt nimmer Grün wählen, oder wie? :fragezeichen:
Er hats ja eventuell anders gemeint, aber irgendwie kommts so rüber.

@ymirssohn:

Weil liberale Parteien Wert darauf legen, dass der Markt den Preis bestimmt. Wobei es schwer werden wird, überhaupt eine Partei zu finden, die den Preis für Bilder im Sinne des TE regeln möchte. Dies am Rande.

Dass die Grünen liberal wären, ist mir auch neu.

Man kann ja den ganzen Trara um diverse "Künstler" (und viele davon halt ich eher für gemacht als gewachsen .. so viel zu "freier Markt" ) akzeptieren, aber man muss es noch lang nicht verstehen.

Es sind auch die Gagen für Fußballer nicht immer zu verstehen.

:daumen:
Die würden ja am liebsten sogar unseren Speiseplan regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Weil liberale Parteien Wert darauf legen, dass der Markt den Preis bestimmt.
Naja, da ist Kunst aber wohl das denkbar schlechteste Beispiel :shock:

Aber ich wähl halt nunmal Grün, was hätt ich sonst schreiben sollen ;)
€: Es geht mir auch weniger ums liberale, sondern was Kunstgeschmack mit politischer Ausrichtung zu tun haben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind auch die Gagen für Fußballer nicht immer zu verstehen.
Im Gegensatz zu manchem Künstler bekommen die Fußballer ihr Gehalt noch zu Lebzeiten. So mancher Maler ist bitterarm gestorben und hat nun nichts mehr von den horrenden Preisen, die für seine Kunstwerke bezahlt werden.

kunst komm von können. sonst hiesse es WUNST

Im Gegensatz zu manchem Künstler bekommen die Fußballer ihr Gehalt noch zu Lebzeiten. So mancher Maler ist bitterarm gestorben und hat nun nichts mehr von den horrenden Preisen, die für seine Kunstwerke bezahlt werden.
so mancher fußballer bekäme bei mir wir vor 60 jahren - a warme mahlzeit - und 20 schilling nach dem spiel. wenn er mehr will, soll er sich a arbeit suchen :mrgreen:

Bitte dringend um Aufklärung warum das so sein soll?
Weil - im besten Fall - Angebot/Nachfrage nur innerhalb der von "Fachleuten" vorselektierten Menge zutrifft.
Es mag schon sein, dass der Kunstmarkt per se ein freier Markt ist, aber was Kunst ist, und damit wertvoll und in diesen Markt aufgenommen wird, wird fremdbestimmt.
Wobei selbst innerhalb des Kunstmarktes das Wertvolumen (quasi die Nachfrage) der einzelnen Bilder (u.ä.) nicht direkt vom Markt bestimmt wird.

Was jetzt nicht zwingend negativ gemeint ist. Muss ja nicht jeder Markt diesem Prinzip folgen.
Aber warum bei zwei Bildern der selben Epoche eines fast den 10-fachen Wert des anderen hat, wird halt eben nicht vom Markt bestimmt.

Ist Kunst glaubwürdig, die von Beamten und/oder Subventionsabhängigen mitbeeinflusst wird?

Kunst ist glaube ich mit Wein zu vergleichen .
Wenn ich sagen kann der Wein schmeckt mir .
Bin ich ein Weinkenner.
Wenn ich sagen kann die Kunst gefällt mir .
Bin ich ein Kunstkenner.

und zu den Preisen ,entweder bin ich bereit den geforderten Preis zu zahlen oder nicht .

also kunst is für mich sehr breitgefächert und reine geschmackssache...
für die moderne kunst hab i eher wenig über..mag die alten gemälde sehr....

Gibt auch leute, die nach falstaff punkten saufen, obwohl ihnen der hauswein vom hofer schmeckt... aber wenn sie es so wollen

Was ist Kunst? Kann es da überhaupt eine Antwort geben?
Was ist Freude? Was ist der Sinn des Lebens?
Kunst ist, was mir fehlte, wenn sie es nicht gäbe!

Wenn ich zwei gleiche Gemälde habe, mit den gleichen Materialien usw., alles gleich, Resultat ist gleich, absolut kein Unterschied. Warum kostet das Gemälde von der berühmteren Person mehr?

Ok, bei einer Kopie.
Nehmen wir aber an, sie arbeiten parallel, komplett was Neues. Das Gemälde des Berühmten wird trotzdem mehr kosten.

Dem Thema entkommt man die Tage nicht. Grad wieder in den Nachrichten zu sehen. Den Moment nutze ich aus um diesen Beitrag zu schreiben.
In einer Münchner Wohnung hat man 1406 Meisterwerke gefunden und seit Tagen wird berichtet, dass dieser Fund eine Milliarde Euro wert sein soll. Und wenn ich solche Summen höre, hört sich bei mir der Spaß auf und ich drehe den Ton ab (sowie jetzt grad bei den Nachrichten, warte auf das nächste Thema).

Die Fragen, die zu einer Diskussion anregen sollen:
Was ist Kunst?
Wie kann man Kunst bewerten?

Mehrere Probleme auf einmal.

Was da gefunden wurde sind Bilder der klassischen Moderne, das sind Werke etablierter Maler die eben einen gewissen Wert am Sammlermarkt einbringen. Das ist nun mal so, auch wenn es manchmal die Frage aufwirft, warum man Kunst überhaupt sammelt wie Briefmarken, bzw wie man den Geldwert von kulturellen Produkten misst.

Das andere Problem ist der elitäre Zugang, bzw das erforderliche Vorwissen um Kunst überhaupt lesen zu können. Das ist ja teilweise extrem theoretisch, entweder explizit als Schule oder Kunsttheorie kodifiziert, oder implizit im Künstler und seiner Weltsicht selbst. Und dann kannst du dir nochmal überlegen welches historische, soziale oder künstlerische Vorwissen man selber mitbringt, und was es dir erlaubt in dem Werk zu sehen.

Und jetzt haben manche Menschen in den oberen Gesellschaftsschichten oder den Ministerien und Förderstellen eben feine Unterschiede in ihrem Geschmack und fördern und kaufen eben dementsprechend. Das mag Kritikwürdig sein, andererseits ist die Frage ob Blasmusik wirklich das wahre ist, und warum die FPÖ sich fragt ob wir lieber Jelinek, Bernhard und Peymann oder echte Kunst und Kultur wollen.

Und am Ende steht natürlich die Frage, warum ich Bernhard und Jelinek der FPÖ Bierzeltathmosphäre vorziehe, aber mit Matisse wenig anzufangen weiß. Andere dürfen mich an dieser Stelle gerne weiter erhellen.

Zurück
Oben