Liebe auf den ersten blick

Wer hatte das schon mal?
Hatte dieses glück schon mal geniessen und erleben dürfen das kribbeln ,keine worte finden wenn man dem gegenüber in die augen sieht.
Nur haben wir uns anders weiterentwickeld und es ging zu ende - der lauf des lebens.
Wer kennt das ?
Und die Sehnsucht es wieder zu erleben.
Die überwältigung, keine worte finden, der wow effekt.
Liebe auf den Ersten Blick hatte ich bisher noch nie. Mein Partner wurde nach und nach für mich wow und ist es noch immer für mich!

Aus meiner persönlichen Sicht (heißt nicht, dass es bei anderen nicht möglich ist) ist "Liebe auf den ersten Blick" eher "Geilheit auf den ersten Blick", vielleicht grad noch "Verlieben auf den ersten Blick", was aber leicht verwechselbar damit ist, einfach scharf aufeinander zu sein. Alles weitere kann sich ergeben oder auch nicht. Mit dem Wort "Liebe" wird viel zu schleißig umgegangen.

Wer hatte das schon mal?
Hatte dieses glück schon mal geniessen und erleben dürfen das kribbeln ,keine worte finden wenn man dem gegenüber in die augen sieht.
Nur haben wir uns anders weiterentwickeld und es ging zu ende - der lauf des lebens.
Wer kennt das ?

Ich kenne das!
Sie hieß Melanie. Betörend schön, eine Aura um sich herum die schon betäuben war, und ja, wenn sie einen anschaute, vergaß man das Atmen.
Der Himmel hing nur noch voller Geigen und irgendwann begriff ich das der Himmel keine Balken hat und ich viel ins Bodenlose.
Eben noch im Himmel und kurz danach öffnet der Teufel seine Pforten.
Nein, an sie verschwenden ich heute keinen Gedanken mehr. Durch sie ging ich durch die Hölle. Aber, durch sie, bin ich heute Der, der ich bin. Ich hab meine Lehren draus gezogen und bitter erfahren müssen, das Liebe wirklich blind macht.
Aber am Boden liegend hab ich auch die für mich heute, wichtigsten Dinge gelernt. Mein Onkel sagte mir damals: Ein gewisses Misstrauen im Vertrauen ist immer angebracht.
Recht hat er!

…….ich kann gerade auch nicht wirklich keine Worte finden dafür; keine klaren Worte.
Dreimal bin ich diesem speziellen Menschen über den Weg gelaufen und es war und ist noch immer dieser wow Effekt; der langsam in Wut; in Hass umschlägt weil diese Person genau gemerkt hat wie ich mich fühle und immer wenn die merkt dass ich langsam alles hinterfrage immer nur Zuweisungen.... deswegen ja aber sollte einen dieses Gefühl handlungsunfähig machen weil man die Kontrolle verliert dann nein; dann sollte man dies einfach ziehen lassen
liebe auf den ersten Blick schlägt bei dir in hass um? o_O

Wer kennt das ?
Ich habe das 2 Mal erlebt. Das erste Mal ist es nicht gut ausgegangen.
Danach habe ich alle Frauen emotional auf Abstand gehalten... Mich nie ganz auf einen Menschen einlassen können. Nicht dass ich keine Beziehungen hatte aber sie waren immer in gewissen Aspekten begrenzt. Ich hab immer die "Aber..."'s gesehen, die negativen oder unpassenden Seiten an Frauen. Und entsprechend dieser unpassenden Aspekte hatte ich die besten Formen von Beziehungen die sich ergeben haben. F+, meine Exfreundin, Massagetreffen, erotische Chats mit nicht mehr als Bildertausch... aber einfach keine Frau mit der ich mich auf eine wirkliche Beziehung oder Monogamie eingelassen hätte (mit meiner "Exfreundin" kurz probiert aber sehr bald gemerkt dass es nicht das Wahre ist).

Bis mir jetzt wieder die Eine über den Weg gelaufen ist :liebe:. Nach 4-5 Jahren und obwohl ich an sowas nicht mehr geglaubt habe (und eigentlich auch dachte solche Gefühle nicht mehr in mir zu haben oder fühlen zu können). Ich finde das wunderschön. Und unglaublicher, glücklicher Weise ist dieses Gefühl von Liebe auf den ersten Blick beidseitig:herzen:.

Das macht natürlich auch ein wenig Sorgen. Speziell da ich beim ersten Mal mit nicht wenigen Messern im Rücken dastand danach. Weil ich blind und verliebt war. Ich bin nicht mehr blind. Ich habe gelernt (hoff ich!). Aber die Verliebtheit ist auf jeden Fall wieder da:hmm:. Trotzdem ist mir auch klar dass in jeder Interaktion mit äußeren Phänomen das Leid unvermeidlich vorhanden ist. Wenn Liebe&Glück besteht entsteht Anhaftung. Wenn Anhaftung entsteht wird Verlust und Leid irgendwann folgen. Das habe ich auch gelernt. Zusammen mit einer gewissen Akzeptanz für diese Phänomene:(. Und trotzdem liebe ich es zu lieben. Ich liebe es wieder intensiv zu fühlen und mich zu öffnen.

Wie lang es hält wird die Zeit zeigen. Ich schreibe meine Geschichte da gerade noch. Aber im Moment ist der Weg das Ziel und was sich ergibt, wird sich ergeben. Ich weigere mich alte Ängste neue Beziehungen beeinflussen zu lassen.
"Ich stehe nackt und hilflos vor dem Morgen, nie war ich so stark!
Nur einen Tag noch Kraft und ich reiß alle Mauern um mich ein
Nur wer sich öffnet für den Schmerz, lässt auch die Liebe mit hinein"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv gibt es das, und ist unvergleichlich.
Bei mir war es noch krasser. Unser erster Kontakt war noch dazu ein "Blind-Date" - jetzt aber nicht wie man es sich vorstellt.
Wir hatten unseren ersten Kontakt in stockfinsterer Umgebung.
Wir konnten uns riechen, dann spüren, dann sogar küssen - ohne uns je gesehen zu haben. Das hat schon geflasht.
Als wir uns dann gesehen haben...
Jetzt sind es 2 1/2 Jahre..

... ich verbinde ,,Liebe auf den ersten Blick,, mit einer starken Ladung Anziehung, einen flüchtigen Augenblick gefühlter Ewigkeit, eine Stille in der nur ihre Augen existieren:l

...jedoch, habe ich das selten erlebt und retrospektiv betrachtet, werde ich ohnehin ein enormes Bedürfnis nach emotioneller Nähe mitgetragen haben und die Unmöglichkeit des wirklichen Zusammenkommens hat dieses Gefühl noch befeuert.

...am sonsten braucht nach meinem Verständnis die Liebe viele, viele erste Blicke:joyful:
So in etwa hab ich es auch erlebt - auf eine für mich sehr schmerzhafte Art und Weise:

Ich wusste es gab einen neuen Kollegen, und die haben’s prinzipiell nicht leicht bei mir - schon gar nicht wenn sie sich wichtig aufspielen! So ging ich stark auf ihn zu , sah ihn nur von hinten und dachte mir noch „Dir zeig ich schon wer hier das Sagen und Wissen hat“.

Dem war dann ganz anders- als er mich begrüßt und sich vorgestellt hat war es um mich geschehen. Das muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein.

Unglücklich - weil er und ich jeweils in einer Beziehung. Immer wieder dieses Knistern wenn wir zusammen arbeiten- ausgesprochen hab ich es jedoch nie. Auch immer wieder Hoffnung gehabt das UNSERE Zeit einfach erst kommen würde. Nun- jetzt wird er Vater...und ich freu mich für ihn. Aber diese „unerfüllte Liebe“ wird ihn und mich wohl immer begleiten.

Wer hatte das schon mal?
Wer kennt das ?
Bei mir ist es eher der dritte Blick

Wer hatte das schon mal?
Wer kennt das ?

Ich hatte das bei meinem Partner . Allerdings einseitig. Er wusste lange nicht , wie genau er zu uns steht. Ich sah ihn und dachte mir nur "wow!". Und weg war er. Durch zufall traf ich wieder auf ihn und dann krallte ich ihn mir :D.
Sind nun seit knapp 10 Jahren ein Paar

Bei weniger habe ich noch nie genug Handlungsbedarf gesehen von mir aus aktiv zu werden.
Am schlimmsten war war es bei meiner liebsten, bei mir Liebe auf den ersten Blick, bei ihr Liebe auf den gefühlt tausende !
Das hat schon ein wenig gedauert bis meine Liebe erwidert wurde.

Und wie bist du damit umgegangen? Hast du auch mal gezweifelt, ob es sich noch entwickelt?
Kann sich eine 'wirkliche', herzerfüllende Liebe auch später entwickeln?
Ich frage, weil ich es auch so erlebt habe und heute (nach etwas über einem Jahr mit meinem Partner, in dem sich langsam aber schließlich eine schöne Beziehung entwickelt hat) immer noch (hin und wieder) dazu neige, aufgrund dieser Unsicherheit am Anfang, mir seiner Gefühle unsicher zu sein.
Hach ja... ;):)

Und wie bist du damit umgegangen? Hast du auch mal gezweifelt, ob es sich noch entwickelt?
Ich frage, weil ich es auch so erlebt habe und heute (nach etwas über einem Jahr mit meinem Partner, in dem sich langsam aber schließlich eine schöne Beziehung entwickelt hat) immer noch (hin und wieder) dazu neige, aufgrund dieser Unsicherheit am Anfang, mir seiner Gefühle unsicher zu sein.
Wie heißt es bei uns so schön, durchs reden kommen die Leute zusammen.
Am Anfang war sie mir zu jung, da wäre ohnehin nichts gegangen, ein Jahr später hat es sich dann eben so langsam entwickelt.
Wir sind jetzt bald 22 Jahre zusammen, und mir ist klar daß ich mit Liebe wahrscheinlich bedingungsloser umgehe wie sie.
Aber es ändert nichts daran, sie ist mein lebensmensch , trotz der ganzen Krisen und probleme die wir gehabt haben.
Und was deine Beziehung anbelangt, wenn es schön ist, genieße es , Garantie gibt es sowieso nie.

Doch so was gibt es. Ein Blick unglaubliches wundern gibt es das oder träumen wir beide. Es war uns sofort klar das ist die Liebe unseres Lebens. Die Liebe ist immer noch aufregend wie beim ersten mal und jedes mal wieder neu. Wir sind nun 26 Jahre zusammen und da von 22 Jahre verheiratet und waren nicht einen Tag getrennt.

Oh ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich.

Bei ihm hat sich das erst richtig entwickelt... War von seiner Seite aus keine Liebe auf den ersten Blick. Eine gewisse Anziehung ja, mehr nicht. Ich bin optisch nicht wirklich sein Typ. Hässlich bin ich sicher auch nicht, aber halt nicht ganz sein Typ. Dazu kam von ihm eine generelle Ablehnung bezüglich Beziehung und er hat relativ ein schlechtes Bild von Frauen...
Aber er hat mich sehr intensiv kennen gelernt und das hat ihn immer mehr von mir überzeugt und die Gefühle wurden immer deutlicher. Er hat sich in meinen Charakter verliebt und ich glaube, dass ist das erste Mal, dass mich ein Mann hauptsächlich wegen meines Charakters liebt und das hat einen unglaublichen mehrwert.

Natürlich, eine gewisse Verunsicherung merke ich immer noch. zB gestern irgendwie kam ich aufs Thema und meinte, tja ich hab halt keine langen blonden Haare, keine grosse blaue Augen und nur kleine Brüste (hier zeigt sich meine dumme (ich hasse sie) Verunsicherung) da schnitt er mir aber ins Wort und meinte, dass ich dafür einen unglaublichen Charakter habe und überhaupt, ich sei ja auch ohne blond und Titten eine ganz Süsse.

Hach ja... :D
Braucht wohl noch eine Weile bis ich mir seiner ganz sicher bin. Das liegt an den Anfang und doch, meine Verunsicherung ist auf ein Minimum geschrumpft weil ich seine Liebe einfach auch deutlich spüre.

Liebe auf den ersten Blick ist extrem aufs Äusserliche bezogen, darum denke ich, dass echte Liebe grundsätzlich mehr braucht.

Liebe auf den ersten Blick ist extrem aufs Äusserliche bezogen, darum denke ich, dass echte Liebe grundsätzlich mehr braucht.
DAS glaube ich nicht!

Ich war bevor ich meiner ersten Freundin begegnet bin überzeugt: Wenn ich mal eine Frau mit nach Hause nehme wäre das eine Punkerin/Goth. Vermutlich mit multiplen Piercings und Tattoos. Ich hatte die totale Vorliebe für Undercuts, gefärbte Haare, Irokesen, Goth-Mieder und sonstigen ausergewöhnlichen Style. Und was ich immer für viel zu Mainstream, faad und 0815 gehalten habe waren blonde Haare.

Die Frau die mich dann so richtig vom Hocker gehaut hat war eine klitzekleine (1,50m) Blondine die klassische Musik studiert hat aus einem erzkonservativen Haushalt in erzkonservativer Kleidung auf einer erzkonservativen Burschen(&Mädel-)schaftsfeier. :schulterzuck:

Ich glaube eher dass das eine Frage von Chemie und Genetik ist... höchstens. Und hier viel mehr über Pheromone kommuniziert wird als man glauben möchte.:lehrer:

DAS glaube ich nicht!

Ich war bevor ich meiner ersten Freundin begegnet bin überzeugt: Wenn ich mal eine Frau mit nach Hause nehme wäre das eine Punkerin/Goth. Vermutlich mit multiplen Piercings und Tattoos. Ich hatte die totale Vorliebe für Undercuts, gefärbte Haare, Irokesen, Goth-Mieder und sonstigen ausergewöhnlichen Style. Und was ich immer für viel zu Mainstream, faad und 0815 gehalten habe waren blonde Haare.

Die Frau die mich dann so richtig vom Hocker gehaut hat war eine klitzekleine (1,50m) Blondine die klassische Musik studiert hat aus einem erzkonservativen Haushalt in erzkonservativer Kleidung auf einer erzkonservativen Burschen(&Mädel-)schaftsfeier. :schulterzuck:

Ich glaube eher dass das eine Frage von Chemie und Genetik ist... höchstens. Und hier viel mehr über Pheromone kommuniziert wird als man glauben möchte.:lehrer:

Tja, es gibt jede Menge andere Sinnesorgane als das Auge...
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich lernte meine Aktuelle im Stockdunklem kennen.
zuerst konnte ich sie riechen, was für eine Überraschung, es gab schon einige Menschen (zB. meine Exfrau) die ich akzeptieren konnte, doch diese Erfahrung war schon sehr stark.
dann konnte ich sie spüren. Und wieder eine Überraschung, sie hatte alles Andere bei weitem übertroffen.
Dann der erste Kuss, wow ich war geplättet.
Bis dahin konnte ich sie noch immer nicht sehen, und ich war bereits heftigst verliebt.

Und das Größte, Ihr erging es genau gleich...

Zurück
Oben