Liebe

Wozu vergessen? Es sind doch schöne Erinnerungen. Genieße sie wie alle anderen schönen Erinnerungen in deinem Leben. So mancher würde dich darum beneiden, so schöne Phasen im Leben gehabt zu haben. Viele können nur davon träumen.
Eine schöne Erinnerung kann es erst werden, wenn man den Schmerz des Verlustes verarbeitet und abgeschlossen hat, dann fühlt man auch Dankbarkeit.

Eine schöne Erinnerung kann es erst werden, wenn man den Schmerz des Verlustes verarbeitet und abgeschlossen hat, dann fühlt man auch Dankbarkeit.

Das glaube ich so nicht. Der Schmerz bei der Trennung tritt ja gerade wegen der schönen (und noch frischen) Erinnerung auf. Aber hier geht es hauptsächlich ums Vergessen können, nicht um den Trennungschmerz.

Das glaube ich so nicht. Der Schmerz bei der Trennung tritt ja gerade wegen der schönen (und noch frischen) Erinnerung auf. Aber hier geht es hauptsächlich ums Vergessen können, nicht um den Trennungschmerz.
"Erinnerung" ist das, was man von einem Ereignis IN DER VERGANGENHEIT oder von einer vergangenen Zeit im Bewusstsein hat. :)

"Erinnerung" ist das, was man von einem Ereignis IN DER VERGANGENHEIT oder von einer vergangenen Zeit im Bewusstsein hat. :)

Das mag auf Alzheimer-Patienten zutreffen, die sich nur noch an längst vergangene Zeiten erinnern können. Bei gesunden funktioniert auch das Kurzzeitgedächnis noch.

Warum sollte auch jemand, der zum Zeitpunkt einer Trennung keine gute Erinnerung hat, überhaupt einen Trennungschmerz bekommen? Der hätte wohl die wenigsten Probleme damit, nicht vergessen zu können.

Das mag auf Alzheimer-Patienten zutreffen, die sich nur noch an längst vergangene Zeiten erinnern können. Bei gesunden funktioniert auch das Kurzzeitgedächnis noch.

Warum sollte auch jemand, der zum Zeitpunkt einer Trennung keine gute Erinnerung hat, überhaupt einen Trennungschmerz bekommen? Der hätte wohl die wenigsten Probleme damit, nicht vergessen zu können.
Genau, Hr. Marlene, du hast auf jeden Fall recht, auch, wenn du derjenige bist, der es nicht versteht.

Mein Gott, wird da wieder i-Tipferl gritten... aber warum wundert mi des ned...
und die Argumente werden immer abstruser...
ist das,was vor 10 Minuten war, nicht in der Vergangenheit...? (wegen der Alzheimer warads....)

Und ich denke, dass die TE auch den Trennungsschmerz gemeint hat, und nicht die komplette Beziehung.... und nicht einmal das ist fix, wenn man schon so eine Wortklauberei betreibt. Genauso gut kann es sein, dass die TE unsterblich in Jemanden verliebt ist, aus welchen Gründen auch immer die große Liebe aber unerreichbar ist, weil eben selbst in einer Beziehung, zu weit weg, kein Interesse, was auch immer...

Und wenn es eine Beziehung war und nach wie vor die große Liebe ist und jetzt Schluss ist, dann überwiegt eben eine Zeit lang der Trennungsschmerz...
Da kann man 1000x den Rat geben, man möge sich doch an den schönen Erinnerungen erfreuen... :roll:

Zum Glück war es nur eine kurze liebe - war zwar viel Herz dabei - aber durch die kurze Zeit kann man dann auch besser abschließen - und ganz sicher war ich mir bei dieser Liebe sowieso nie

Auch eine kurze Liebe kann sehr intensiv sein und dann Schmerzen .
"Sei nicht traurig darüber , dass es vorbei ist sondern glücklich , dass du es erleben durftest "

Danke für eure Beiträge und auch für die privaten Nachrichten - ich suche hier derzeit nichts - heule mich hier nur manchmal aus...ist vielleicht nicht grad das richtige Forum zum ausheulen - aber dennoch, es gibt auch gute Leute hier, die nicht nur sex suchen
Nochmals danke !

Gar nicht.. Die wunde wird sich irgendwann verschließen aber eine narbe wird bleiben.. Und ich denke das das auch gut ist denn das ist ein teil der eigenen lebensgeschichte.
Könnte man den schmerz ausblenden und vergessen wäre es wohl nicht die große liebe gewesen.
Neue partner treten unverhofft ins leben, dann wenn man damit nicht rechnet aber dein körper und geist werden dir zeigdn wann du dazu bereit bist..

Zurück
Oben