Loslassen, vielleicht kommts ja von selbst wieder zurück...

Ich war mal in einer recht ähnlichen Situation.
Es fühlt sich zwar ganz furchtbar an, aber das beste was man machen kann ist sich aus der Situation zu entfernen und sich erst mal auf sich selbst zu konzentrieren.
Man sollte niemals jemandem nachjagen für den man bestenfalls die zweite Wahl ist. Am Ende würde er sowieso gehen sobald er etwas "besseres" findet.
Wen besseres wird er so schnell nicht finden... und ich definitiv auch nicht...
Tut mir leid, dass du Momentan so viel Herzschmerz hast und ich bin mir sicher, dass dir früher oder später jemand begegnet für den du die einzige Wahl bist :)
Ja der Herzschmerz... ich habe grad akuten Liebeskummer. Mag nichts essen, kann nicht schlafen. Dieses freiwillige Streichen des + macht etwas in mir... es ist für mich mal ein deutlicher Schlussstrich. Es schmerz, aber das ist normal. Alles andere schmerzt mich in immer wiederkehrenden kleinen Portionen. Der akute Schmerz wird vergehen und dann werde ich hoffentlich wieder etwas klarer sehen und mich aufrichten können.
 
nachtrag: und dass er nicht immer wieder lovoo installiert... er schreibt zwar kaum einer was, hat sich nie getroffen und doch sucht er insgeheim nach was besserem...
Wieso glaubst du er sucht etwas Besseres? Vielleicht sucht er nur etwas Anderes. Das bedeutet ja keineswegs, dass zwischen euch nicht auch dauerhaft mehr sein kann. Auch als Partnerschaft. Nur vielleicht halt nicht ausschließlich zwischen euch. Wenn nur das für dich eine Option ist, könnte es problematisch werden.
Wenn ihr aber beide Gefühle füreinander habt aber euch nicht zu sehr einschränken wollt, kann das ja trotzdem klappen. Muss ja dann auch nicht auf Dauer so sein.
 
Wen besseres wird er so schnell nicht finden... und ich definitiv auch nicht...

Ja der Herzschmerz... ich habe grad akuten Liebeskummer. Mag nichts essen, kann nicht schlafen. Dieses freiwillige Streichen des + macht etwas in mir... es ist für mich mal ein deutlicher Schlussstrich. Es schmerz, aber das ist normal. Alles andere schmerzt mich in immer wiederkehrenden kleinen Portionen. Der akute Schmerz wird vergehen und dann werde ich hoffentlich wieder etwas klarer sehen und mich aufrichten können.
Verlorene Träume sind wie Glasscherben in der Seele.
 
Nö, also die letzten Beziehungen (so seit bald 5 Jahren) oder auch nur schon die Beschnupperungsphasen erliege ich immer dem gleichen Muster... am Anfang wollten sie mich nicht (bin nicht die Traumfrau blabliblub) ich löse mich (gut war bei den anderen einfacher) weils mir auch zu doof ist und dann kommens plötzlich angekrochen. Da ist aber mein interesse vollkommen weg.
Es ist so ein kleiner Fluch bei mir mit den Männern. Schlussendlich trauern sie mir fast alle immer bitter nach... könnt ich jetzt toll finden, tatsächlich ist ein scheiss. Mir wäre lieber, sie sehen zuvor schon. Wer weiss, dann hät ich auch schon vorher mal echt lieben können...

Danke
Immerhin ist er schon in einer halb Beziehung zu dir. Für mich klingt das danach, dass er nur noch einen kleinen Arschtritt braucht, um sich dir verbindlich zu zeigen. Dass ihn anscheinend vor ein Ultimatum gestellt hast, passt eh schon. Nur noch die Härte haben und das durchziehen.
Das ganze klingt nach Unsicherheit, Faulheit seinerseits.
 
Ich sehe, dass es sehr schwierig ist. Du kommst aus der Sache nicht raus, wenn Du da wohnen bleibst. Weil Du ihn ja willst. Und er Dich auch. Von daher pickt Ihr aneinander. Keine Möglichkeit, zu entkommen. Wenn Du sagst, es ist Schluss, dann wirst Du bald wieder rückfällig. Zumal es, wenn ich richtig verstehe, überhaupt nicht um Sex geht, sondern um Nähe, und die entsteht (auch) wenn man gemeinsam kocht, am selben Tisch sitzt, sogar wenn man einfach weiß, dass der andere da ist, in seinem Zimmer.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Du bleibst, oder Du gehst. Wenn Du bleibst, dann kannst Du drauf hoffen, dass er - bis in 1-6 Jahren, erkennt, was für ein toller Mensch Du bist, und dass er ohne Dir nicht mehr sein kann. Wenn Du gehst, kann das sehr viel schneller passieren, oder aber auch überhaupt nicht (das kann aber natürlich auch sein, wenn Du bleibst). Ausziehen jedenfalls würde ganz plötzlich Dynamik in die Situation bringen. Die Chancen sehe ich in beiden Fällen ungefähr gleich.

Ich kenne weder Dich, noch ihn. Ich kann Dir daher nicht wirklich raten. Außer, wenn Dein Leidensdruck extrem groß ist. Dann zieh aus, dier Sache ist ungesund für Dich!
 
Nachtrag (auf das will ich auch noch eingehen):
Natürlich hat sich in diesen 3 Jahren extrem viel entwickelt, bei mir wie auch bei ihm. Am Anfang waren wir nur gute Bekannte, die sich gut verstehen. Es war auch bei mir keine Liebe auf den ersten Blick. Die Liebe kam erst mit der Zeit. Aber bei ihm blieb der Prozess bei einem gewissen Punkt stehen.
Gleichzeitig sagt er so Dinge wie: "nach den Ferien hätte er wirklich daran gedacht, mich als feste Partnerin haben zu wollen"... tja, ach gschissen 😬
Peter Pan Syndrom?

:hmm: .. irgendwie habe ich in vager Erinnerung, dass Du / Ihr noch studiert?
Das ist ein Zustand fortgesetzter werdender, nicht abgeschlossener Adoleszenz.... das käme auch noch dazu??
 
Das klingt für mich (subjektiv) verdammt nach "Emotionale Abhängigkeit 2.0"
Es tut mir nicht gut und doch fällt es mir schwer davon weg zu kommen.
Und das meint nicht die von dir zitierte "Hörigkeit" (er kann eh machen, was er will, ich klebe an ihm), sondern die Droge (auch ein Wort von dir) des Halbgaren, das gerne gar gekocht werden möchte, weil es so, wie es ist, nicht bekömmlich ist.
Ich gebe ihn frei, ich gebe mich wieder frei. Loslassen, tja und doch mit dem dummen Hintergedanken; "er wird schon sehen was ihm fehlt und kommt dann vielleicht wieder zurück."
Genau da setzen meine Zweifel an.
Spüre ein wenig in dich selber hinein, ob dieses "kommt dann vielleicht zurück" nicht nur auf seiner Seite gilt, sondern auch in dir steckt.
Aber das sind eh dumme Gedanken. Ich will diese auch nicht, denn so wäre es ein Hoffen und nicht ein echtes Loslassen.
Hier sagst du das auch selber.

Aus meiner Sicht:
Bevor du an Ausziehen, WG aufgeben und dergleichen denkst, finde zuvor einmal eine klare Linie in dir selbst. Dann ergeben sich die richtigen und notwendigen (äußeren) Schritte von selbst.
Aber kläre zunächst, ob du tatsächlich loslassen willst (wo es dann egal ist/wird, ob er zurück will) oder du die Hoffnung - auf deiner Seite - zulassen willst (etwa, weil sich reale Chancen abzeichnen oder warum auch immer)
Erst dann greife auf die vielen Tipps (von Ausziehen über Edding-Strich auf Plakat bis zu sonstigen Vorschlägen) zurück.
Good luck!
Es ist sicher deutlich schwieriger in der Situation abzuschliessen (mit was eigentlich?), aber nicht unmöglich. Mein anderer Mitbewohner ist mein Ex Freund. Es brauchte seine Zeit, aber auch das hat funktioniert. Am Anfang stand die Freundschaft und am Ende halt auch "nur" die...
Eins noch: Dass es einmal (oder sogar mehrmals) funktioniert hat, sagt gar nichts darüber aus, ob es diesmal funktioniert.
Also ein weiterer Punkt für ein "Good luck!"
 
Wieso glaubst du er sucht etwas Besseres? Vielleicht sucht er nur etwas Anderes. Das bedeutet ja keineswegs, dass zwischen euch nicht auch dauerhaft mehr sein kann. Auch als Partnerschaft. Nur vielleicht halt nicht ausschließlich zwischen euch. Wenn nur das für dich eine Option ist, könnte es problematisch werden.
Wenn ihr aber beide Gefühle füreinander habt aber euch nicht zu sehr einschränken wollt, kann das ja trotzdem klappen. Muss ja dann auch nicht auf Dauer so sein.
Ich habe ihm schon vorgeschlagen sich anders auszutoben (nicht zu oft und ich wills ned wissen), will er auch nicht, weil er so eine Beziehung nicht führen will...
 
Wenn aber ernsthaft solche Pläne bestehen und er partout nicht mit will, dann ists nicht der richtige für immer, sondern halt nur ein Lebensabschnittspartner....
Doch doch, im den Plänen ist er voll dabei... er will ja mitkommen... wie gesagt, er redet auch immer von der gemeinsamen Zukunft und will da auch nicht ohne mich... aber egal, wie gesagt, schlusstrich. Den kann nur er aufheben in dem er klar sich für mich als Frau an seiner Seite entscheidet.
 
Das klingt für mich (subjektiv) verdammt nach "Emotionale Abhängigkeit 2.0"

Und das meint nicht die von dir zitierte "Hörigkeit" (er kann eh machen, was er will, ich klebe an ihm), sondern die Droge (auch ein Wort von dir) des Halbgaren, das gerne gar gekocht werden möchte, weil es so, wie es ist, nicht bekömmlich ist.

Genau da setzen meine Zweifel an.
Spüre ein wenig in dich selber hinein, ob dieses "kommt dann vielleicht zurück" nicht nur auf seiner Seite gilt, sondern auch in dir steckt.

Hier sagst du das auch selber.

Aus meiner Sicht:
Bevor du an Ausziehen, WG aufgeben und dergleichen denkst, finde zuvor einmal eine klare Linie in dir selbst. Dann ergeben sich die richtigen und notwendigen (äußeren) Schritte von selbst.
Aber kläre zunächst, ob du tatsächlich loslassen willst (wo es dann egal ist/wird, ob er zurück will) oder du die Hoffnung - auf deiner Seite - zulassen willst (etwa, weil sich reale Chancen abzeichnen oder warum auch immer)
Erst dann greife auf die vielen Tipps (von Ausziehen über Edding-Strich auf Plakat bis zu sonstigen Vorschlägen) zurück.
Good luck!

Eins noch: Dass es einmal (oder sogar mehrmals) funktioniert hat, sagt gar nichts darüber aus, ob es diesmal funktioniert.
Also ein weiterer Punkt für ein "Good luck!"
Du hast in allen Punkten natürlich recht. Danke für deinen Beitrag.
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation und zwar habe/hatte ich eine Freundin die dauernt mit ihren ex geschrieben und Kontakt hatte, ich hab ihr mehrmals bescheid gesagt das mich es stört doch nicht desto trotz hab ich mir immer gesagt sie weiß schon wohin sie gehört. Letzte Woche hat sie mir gesagt, dass sie mich fast betrogen habe und dass sie sich nicht sicher sei was sie fühle. Klar bin ich emotional nun ein Wrack aber, und den Tipp geb ich dir auch lass es laufen! Sinnlose Gedanken zu verschwenden was passieren könnte macht dich nur fertig und raubt dir deine Kraft wenn er dich wirklich will kommt er zurück. Dann weißt du auch das es liebe ist und das sie hält
 
Nur du kannst diesen Zustand ändern. Den anderen zu sehen und das ganz nahe, und man möchte mit Herz und Seele ihm gehören, das stelle ich mir schlimm vor....und das Ganze wird nicht erwidert....
Wünsche dir viel Kraft und Selbstliebe, dass du es entweder so akzeptieren kannst oder dass du es ändern kannst.
 
Nach den Aussagen der TE
- 3 Jahre Freundschaft
- 10 Monate (mehr oder weniger) zusammen, wo
- er nicht fremdvögelt
klingt es für mich nicht danach.

ich hab dasselbe mit einer gemacht.
ich sprech also aus erfahrung.

und da ich n ehrliches arschloch bin, sag ich meinen senf dazu.
heißt ja ned das es stimmt.

nur ne vermutung.
 
Zurück
Oben