Lügen beim ersten Date

Es ist halt so, dass Asperger ihre Umgebung am besten verstehen können, wenn sie sich erklärt.
Das ist bestimmt so, ich kenne mich da nicht aus, deshalb nehme ich das mal hin.
Hier gehts aber nicht um eine Erklärung. Der TE wirft den Frauen, die sich auf ein Stelldichein mit ihm eingelassen und dann nicht nach seiner Pfeife getanzt haben, Lügen vor. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder, auch nach den zahlreichen "Erklärungen" diverser Beitragender.
Immer und immer wieder wird hier von einem einzuhaltenden "Versprechen" gefaselt, ein "Versprechen" das im normalen Sprachgebrauch gar nicht existent ist, sondern das ausschließlich in der Gedankenwelt des TE besteht.
So ein Verhalten ist nicht akzeptabel. Jedenfalls nicht in meiner Welt. Und das ist auch nicht zu entschuldigen, wenn man eine "Asperger-Diagnose" vorschiebt.
Das ist unlauter, unverschämt und aus meiner ganz persönlichen Sicht herabwürdigend für die Frauen über die hier berichtet wird.
Dafür habe ich genau kein Verständnis.

Das seh ich jetzt gar nicht so.
Ich kenn ihn nicht, aber das was ich von ihm lese find ich wahnsinnig kompliziert und anstrengend (nicht böse gemeint)... irgendwie wie Sheldon Cooper :shy:

Weißt Du denn, was Asperger ausmacht? Wenn nicht, wirkt Deine Aussage nicht nachvollziehbar respektive nicht durch rationale Überlegungen begründbar. Das ist auch gleich eine Erklärung, wie Asperger denken und ist nicht böse gemeint. :)

Und nein, die Welt ist unglaublich einfach für uns, nicht kompliziert. Kriegspropaganda wirkt bei uns nicht, Werbung ebenso wenig, aber das, was andere lenkt, weswegen andere auf diese Dinge anspringen - das lässt uns nachdenken, weil wir jedes Thema rational betrachten, selbst wenn wir Gefühle wahrnehmen; sie lenken uns nicht.
Das Problem ist also nur, dass wir die Denkmuster und Handlungen anderer aktiv erlernen müssen, weil sie oft irrational und durch das Unterbewusste, Triebe oder Gefühle gesteuert sind. :)

Für uns wirkt die jeweils andere Weltsicht kompliziert. Aber die eigene erscheint logisch; jene der Asperger (und den Hochbegabten von uns) ist es, ähnlich der Mathematik. Sheldon war ein gutes Beispiel, wenngleich der Charakter für den angeblichen IQ viel zu "durchschnittliche" Gedanken äußert, mit denen sich "richtige" Asperger schon mit 7 oder 8 Jahren beschäftigen, nicht im Erwachsenenalter. :)

Das ist bestimmt so, ich kenne mich da nicht aus, deshalb nehme ich das mal hin.
Hier gehts aber nicht um eine Erklärung. Der TE wirft den Frauen, die sich auf ein Stelldichein mit ihm eingelassen und dann nicht nach seiner Pfeife getanzt haben, Lügen vor. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder, auch nach den zahlreichen "Erklärungen" diverser Beitragender.
Immer und immer wieder wird hier von einem einzuhaltenden "Versprechen" gefaselt, ein "Versprechen" das im normalen Sprachgebrauch gar nicht existent ist, sondern das ausschließlich in der Gedankenwelt des TE besteht.
So ein Verhalten ist nicht akzeptabel. Jedenfalls nicht in meiner Welt. Und das ist auch nicht zu entschuldigen, wenn man eine "Asperger-Diagnose" vorschiebt.
Das ist unlauter, unverschämt und aus meiner ganz persönlichen Sicht herabwürdigend für die Frauen über die hier berichtet wird.
Dafür habe ich genau kein Verständnis.

Und jetzt zeig mir ein Zitat das zeigen würde, ich wäre auf ein "Stelldichein" aus gewesen. Dann könnten wir drüber reden, was Du mir da vorwirfst. So ist das absurd.
Ich stelle Fragen um zu verstehen, es sollte nicht schwer sein, das von Vorwürfen zu unterscheiden. Lüge und Wahrheit sind Absolute. Wenn man es flexibel betrachtet ist das die Sache jener, die das tun, nicht aber logisch nachvollziehbar. Möglicherweise anerlernt in sozialen Mustern - jedoch nur in der Gesellschaftsstruktur, in der man lebt und nicht absolut.
Nicht tun was man sagt = nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Und das ist bewusst extrem und simpel formuliert, da es bislang offenbar untergegangen ist.

Weißt Du denn, was Asperger ausmacht? Wenn nicht, wirkt Deine Aussage nicht nachvollziehbar respektive nicht durch rationale Überlegungen begründbar. Das ist auch gleich eine Erklärung, wie Asperger denken und ist nicht böse gemeint. :)

Und nein, die Welt ist unglaublich einfach für uns, nicht kompliziert. Kriegspropaganda wirkt bei uns nicht, Werbung ebenso wenig, aber das, was andere lenkt, weswegen andere auf diese Dinge anspringen - das lässt uns nachdenken, weil wir jedes Thema rational betrachten, selbst wenn wir Gefühle wahrnehmen; sie lenken uns nicht.
Das Problem ist also nur, dass wir die Denkmuster und Handlungen anderer aktiv erlernen müssen, weil sie oft irrational und durch das Unterbewusste, Triebe oder Gefühle gesteuert sind. :)

Für uns wirkt die jeweils andere Weltsicht kompliziert. Aber die eigene erscheint logisch; jene der Asperger (und den Hochbegabten von uns) ist es, ähnlich der Mathematik. Sheldon war ein gutes Beispiel, wenngleich der Charakter für den angeblichen IQ viel zu "durchschnittliche" Gedanken äußert, mit denen sich "richtige" Asperger schon mit 7 oder 8 Jahren beschäftigen, nicht im Erwachsenenalter. :)

Ich bezweifle stark, dass die Welt sehr einfach für "euch" ist, wenn man mit Gefühlen nicht kann und erst 100x beim Anderen nachfragen muss, wenn der mit irgendwelchen Gefühlen kommt, emotional oder sensibel wird.
Und @Mitglied #440959 man ist ja nicht automatisch hochintelligent, nur weil man Asperger ist.

Nicht tun was man sagt = nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Und das ist bewusst extrem und simpel formuliert, da es bislang offenbar untergegangen ist.
Auch eine bewusst extrem simpel gewählte Formulierung macht die Aussage dahinter nicht richtig.
Mir ist bewusst, dass es vieles vereinfacht, wenn man nur in schwarz und weiß denkt.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass „wortbrüchig“ zu werden aufgrund von Emotionen und Gefühlen nicht zwangsläufig mit einer Lüge gleichzusetzen ist.
Ich kann mir im zwischenmenschlichen Bereich hundert Dinge vornehmen und aussprechen und am Ende handele ich ganz anders - ganz einfach weil Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Erst wenn ich in einer Situation bin kann ich wirklich wissen wie ich mich verhalten werde.
Ich glaube den Menschen die für sich beschließen und es auch derart kommunizieren, dass sie zu viel Nähe bei einem ersten Date nicht zulassen wollen. Und dann findet das Date statt und man fühlt sich überraschend wohl und sehnt sich dann doch nach der Nähe des anderes und verspürt Lust... wieso dem also nicht nachgehen und sich bewusst dagegen stellen?

Das eine zu sagen und das andere zu tun - das ist die Definition von Unehrlichkeit. Und wenn sie ihre Meinung ändern, weshalb sprechen sie es dann nicht an? Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, weshalb ich mich zum Lügner machen sollte? Wenn man ein Versprechen von mir möchte und es bekommt, dann halte ich mich daran. Punkt.
Wenn sie ihre Meinung ändern, dann könnten sie es auch einfach sagen und nicht einfach entgegen ihrer Aussage handeln.

Das Problem ist, dass es doch sehr absurd wäre, jemandem zu vertrauen, der so sprunghaft ist, dass binnen weniger Stunden aus einem "definitiven NEIN" ein "absolutes JA" wird und das dann nichtmal thematisiert. Wozu dann das definitive Nein zu Beginn?
Wenn es heißt "wir sehen uns einen Film an" und sie dann kein Interesse daran hat, sondern nur Sex will, dann war das eine Lüge und das mit dem Film stand ja auch nie zu Beginn oder in der Mitte des Gesprächs, sondern am Ende des Dates.
Das Problem ist die Unehrlichkeit sowie dass ich in eine Situation gebracht werde, in der ich mich auch selbst zum Lügner machen würde, würde ich auf meinen Körper hören, anstatt auf meinen Verstand und meine Emotionen.

So...meiner Erfahrung nach ist das "Schau ma bei dir/mir einen Film" eine andere Art zu sagen "Willst budern?" - so wie der berühmte Kaffee bei Ihr zu dem man eingeladen wird.
Frauen wollen verführt werden, manche davon aber nicht auf die brachiale "ey, ficken?"-Art sondern sie wollen eben auch spielen - oder das was man allgemein unter Flirten oder Verführen versteht.

Just the 2 cents eines Dauersingles. ;)

Das Problem ist, dass es doch sehr absurd wäre, jemandem zu vertrauen, der so sprunghaft ist, dass binnen weniger Stunden aus einem "definitiven NEIN" ein "absolutes JA" wird und das dann nichtmal thematisiert. Wozu dann das definitive Nein zu Beginn?
Wenn es heißt "wir sehen uns einen Film an" und sie dann kein Interesse daran hat, sondern nur Sex will, dann war das eine Lüge und das mit dem Film stand ja auch nie zu Beginn oder in der Mitte des Gesprächs, sondern am Ende des Dates.
Das Problem ist die Unehrlichkeit sowie dass ich in eine Situation gebracht werde, in der ich mich auch selbst zum Lügner machen würde, würde ich auf meinen Körper hören, anstatt auf meinen Verstand und meine Emotionen.
Ist doch nur ein Synonym :D
Noch nie jemanden in die Wohnung auf einen Kaffee eingeladen bzw. auf einen Kaffee eingeladen worden wo es dann gar keinen Kaffee gab, sondern "nur" Sex?
Und keiner hat sich danach gewundert oder sich aufgeregt hat wo nun der Kaffee geblieben ist :D

ODER ABER
Die Frauen "lügen" dich an, weil du so eine altmodische Einstellung hast:
(...) und macht klar, dass sie beim ersten Date keinen Sex wollen würde.
Auch das freut mich, da es den Eindruck vermittelt, dass es ihr ernst sei und sie nicht mit jedem in die Kiste steigen würde, nur weil er sympathisch oder attraktiv ist, sondern sich nach dem Treffen überlegt, ob etwas daraus werden könnte. Das vermittelt Vertrauen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (sowohl an Frauen als auch Männer gerichtete Frage)?

in der Praxis kommts ja drauf an wie läufts generell so ab. Sind gute Absichten dahinter oder wird viel getäuscht? Wie verläßlich ist wer, werden Termine gehalten, wie offen kann man reden. Ist es jemand der Machtspielchen spielt usw. Also grob gesagt der längere Durchschnitt. Ob eine großartige Beziehung draus wird hängt definitiv nicht davon ab ob du beim ersten Date sex mit ihr hast od nicht. mfg

Lern Deutsch!
Stelldichein ist ein Synonym für das englische Wort Date.
Und jetzt ist es gut, mit sowas wie dir setze ich mich nicht mehr länger auseinander. Ich finde dich abstoßend!

Wow, Deine Unhöflichkeit sowie Dein mangelnder Respekt vor Deinen Mitmenschen lässt mich hoffen, dass Du Dich in Therapie befindest. Das liest sich, als wärest Du ... lass mich raten: Passiv aggressiv, im realen Leben? Immer gern von der Seite und dann zurückziehen, wenn wer fragt "was?" ;)

Und über die unterschiedlichen Bedeutungen von "Date" brauche ich Dich ja wohl nicht aufzuklären, oder?

Ich bezweifle stark, dass die Welt sehr einfach für "euch" ist, wenn man mit Gefühlen nicht kann und erst 100x beim Anderen nachfragen muss, wenn der mit irgendwelchen Gefühlen kommt, emotional oder sensibel wird.
Und @Mitglied #440959 man ist ja nicht automatisch hochintelligent, nur weil man Asperger ist.

Wer sagt denn, dass wir mit Gefühlen nicht können? Wir lassen uns nur nicht von etwas anderem leiten, als von rationalen Gedanken, sofern wir das nicht wollen. :)

Auch eine bewusst extrem simpel gewählte Formulierung macht die Aussage dahinter nicht richtig.
Mir ist bewusst, dass es vieles vereinfacht, wenn man nur in schwarz und weiß denkt.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass „wortbrüchig“ zu werden aufgrund von Emotionen und Gefühlen nicht zwangsläufig mit einer Lüge gleichzusetzen ist.
Ich kann mir im zwischenmenschlichen Bereich hundert Dinge vornehmen und aussprechen und am Ende handele ich ganz anders - ganz einfach weil Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Erst wenn ich in einer Situation bin kann ich wirklich wissen wie ich mich verhalten werde.
Ich glaube den Menschen die für sich beschließen und es auch derart kommunizieren, dass sie zu viel Nähe bei einem ersten Date nicht zulassen wollen. Und dann findet das Date statt und man fühlt sich überraschend wohl und sehnt sich dann doch nach der Nähe des anderes und verspürt Lust... wieso dem also nicht nachgehen und sich bewusst dagegen stellen?

Lüge und Wahrheit sind Absolute. Natürlich kann man sich umentscheiden - zum Glück; darum geht es doch nicht, sondern um die Heichelei, dass ein absolutes Versprechen verlangt wird, das dann gebrochen werden soll. :)
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht wortbrüchig werden will und das auch erklärt. Und das erkläre ich immer zu Beginn. Ja, jede Frau hat das Recht, sich umzuentscheiden, aber zum Sex gehören zwei. Es ist absurd davon auszugehen, dass es nur der Frau obliegt, ob es passiert oder nicht. :)
Ist doch nur ein Synonym :D
Noch nie jemanden in die Wohnung auf einen Kaffee eingeladen bzw. auf einen Kaffee eingeladen worden wo es dann gar keinen Kaffee gab, sondern "nur" Sex?
Und keiner hat sich danach gewundert oder sich aufgeregt hat wo nun der Kaffee geblieben ist :D

ODER ABER
Die Frauen "lügen" dich an, weil du so eine altmodische Einstellung hast:

Lustig. Du weißt schon, wie es in der Antike zuging, oder? Also mit alt- respektive neumodisch wäre ich vorsichtig. :) Und ja, ich habe mich schon beschwert, wenn es keinen Film oder Spieleabend gab, der mir versprochen wurde.

in der Praxis kommts ja drauf an wie läufts generell so ab. Sind gute Absichten dahinter oder wird viel getäuscht? Wie verläßlich ist wer, werden Termine gehalten, wie offen kann man reden. Ist es jemand der Machtspielchen spielt usw. Also grob gesagt der längere Durchschnitt. Ob eine großartige Beziehung draus wird hängt definitiv nicht davon ab ob du beim ersten Date sex mit ihr hast od nicht. mfg

Stimmt. Aber Spielchen spielen wäre ja zum Beispiel, ein Versprechen abzuverlangen, das nicht gehalten werden soll. Das passt für mich nicht. Und das sage ich auch zu Beginn, ist ja nicht so, als würde ich andere ins offene Messer laufen lassen. ;)

und ja, @Mitglied #470492 nicht jeder Asperger ist hochbegabt, aber ein IQ von 140+ ist doch recht häufig. ;)

Super. :penguin:
Ist eh super so ein hoher IQ, wenn man Zwischenmenschlich dafür kaum klar kommt.
Und dass die Welt für Asperger nicht supereinfach ist, wie du es darstellst merkst du ja an diesem Thread und wie du aneckst.
Da bin ich lieber nicht hochbegabt, hab aber keinen Stock im Arsch. :D

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht wortbrüchig werden will und das auch erklärt. Und das erkläre ich immer zu Beginn. Ja, jede Frau hat das Recht, sich umzuentscheiden, aber zum Sex gehören zwei. Es ist absurd davon auszugehen, dass es nur der Frau obliegt, ob es passiert oder nicht. :)
Mir ging es nicht darum dein Verhalten zu kritisieren oder dir nahezulegen gegen deine Prinzipien zu verstoßen. Es ist gut, dass du denen folgst.

Ich persönlich empfinde die Wortwahl „Lüge/Unwahrheit“ in diesem Zusammenhang einfach für nicht richtig und nichts anderes habe ich in meinem Post zum Ausdruck gebracht.

Tja, mit hochintelligenten Menschen die unter Ehrlichkeit tatsächlich Ehrlichkeit und nicht "Spielchen spielen" verstehen, muss man schon auch umgehen können.
Nix für Ungut, ist logischerweise nicht jedermanns Sache, grundsätzlich sind Asperger meiner Meinung nach die unkompliziertesten Menschen, wenn man sich ehrlich und klar zu artikulieren weiß. Und man muss nie darüber nachdenken, was sie genau meinen, weil man nur darauf hören muss was sie sagen.
Ist mir persönlich wesentlich lieber als die breite Masse.

Ja wobei Asperger nicht gleich Asperger ist. Da gibts schon auch charakterlich merkliche Unterschiede und der ein oder andere kann durchaus auch Spiele spielen wenn auch nicht auf eine neurotypische Art und Weise. Aber ja, grundsätzlich mag ich die meist sehr direkte und offene Art, die sie an den Tag legen (sofern sie sich überhaupt öffnen können) sehr. Und ich mag ihr denken. :)

Lustig. Du weißt schon, wie es in der Antike zuging, oder?
Nicht aus erster Hand! :D

Also mit alt- respektive neumodisch wäre ich vorsichtig. :)
Man könnte aber auch in die greifbare Vergangenheit gehen und nicht wie es war als noch die Dinosaurier gelebt haben.

Und ja, ich habe mich schon beschwert, wenn es keinen Film oder Spieleabend gab, der mir versprochen wurde.
Wie aufregend :p

Da ich nie und nimma lüge also auch nicht beim ersten Date, wird ein 2 schwer aber wenn es dazu kommt dann ist es was echtes

Zurück
Oben