Lügen beim ersten Date

Super. :penguin:
Ist eh super so ein hoher IQ, wenn man Zwischenmenschlich dafür kaum klar kommt.
Und dass die Welt für Asperger nicht supereinfach ist, wie du es darstellst merkst du ja an diesem Thread und wie du aneckst.
Da bin ich lieber nicht hochbegabt, hab aber keinen Stock im Arsch. :D

Das kann ich gabz einfach auf eine Deiner Aussagen reduzieren und Dich mit einer Gegenfrage konfrontieren: Findest Du es logisch, dass jemand, der Fragen stellt, weil er verstehen möchte, "aneckt"? Und wenn ja: Weshalb? Wann in der Geschichte der Menschheit haben Missverständnisse etwas Gutes bewirkt?
Aber hätte Stanislaw Petrow nicht rational gehandelt, sondern emotional, dann wären wir womöglich alle nie (garantiert aber in einer ganz anderen Welt) geboren worden. ;)

Nicht aus erster Hand! :D


Man könnte aber auch in die greifbare Vergangenheit gehen und nicht wie es war als noch die Dinosaurier gelebt haben.


Wie aufregend :p

Durchaus amüsant, Dein Beitrag, Deinen Humor mag ich. :) Aber wie Dir beim Schreiben sicherlich bewusst war, könnte ich auf diese Aussagen nur eingehen, indem ich mich zum x-ten mal wiederholen würde (und diesen Teil schreibe ich, damit mein Post nicht als zynisch rüberkommt, ich war tatsächlich erheitert). :)

Da ich nie und nimma lüge also auch nicht beim ersten Date, wird ein 2 schwer aber wenn es dazu kommt dann ist es was echtes

Jup. Oder auch nicht. Einmal hat es Monate gedauert, bis ich erfahren musste, dass es nicht um mich ging, sondern darum, dass ich anders war. -.-

wirst nicht ändern können andere , auch nicht mit Vorverträgen. Wenn ich eine Frau kennen lerne und die will einen Vorvertrag aushandeln anstatt dass sie flirtet, weiß ich es paßt nicht.

Nochmal: Die Versprechen werden von mir gefordert. Ich halte mich nur daran. ;)

EDIT: es wird von mir gefordert, die Versprechen auszusprechen (da auch "werden nicht von mir gefordert" missverständlich sein könnte). :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs zeittechnisch bisher nicht über die Seite 4 geschafft, daher ersuche ich höflich um Verzeihung, dass ich da so reinplatze :D

1. Würde ich mich vor einem Date/Treffen, wwi, niemals auf irgendwas festlegen. Weder auf das eine noch auf das andere. Nie im Leben käme ich auf die Idee, dass ich sage, dass irgendwas ausgeschlossen oder fix inbegriffen wäre. Abgesehen von der ewigen Liebe, da weiß ich sicher, dass ich das nachher nicht wissen werde :D (Achtung, Ironie)

2. Gehe ich fix nicht von irgendwas aus. Und erwarte mir auch nicht, dass der Datepartner dies macht (oder die Datepartnerin).

3. Finde ich es ehrlich gesagt, etwas "schwach", wenn man sowas schon vorher bespricht. Man geht auf einen Drink oder was auch immer (keine Ahnung), und dann sieht man eh, was passiert.

4. Lass ich mich gern einfach auf Situationen ein und hasse es, vorher etwas zu planen, was (nicht) passieren soll/darf/kann.

5. Würde ich mich von Vornherein nicht auf jemanden datetechnisch einlassen, bei dem ich auch nur die leiseste Befürchtung hätte, dass er meine Grenzen nicht wahrnimmt. Sobald mir etwas komisch vorkommen würde, würde ich es abblasen (jaja :p ).

6. Hab ich Lust auf jemanden, und sei es nach dem ersten Drink oder Kaffee oder Kuchen (ich mag keinen Kuchen, ich nehm das Steak), dann merkt der das. Blockt der ab, ist es auch ok bzw. mir vollkommen egal - siehe Punkt 1. Umgekehrt ebenso. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit demjenigen keinen Sex haben will, wird das klar kommuniziert. Ist ja nix dabei, siehe Punkt 6. und Punkt 7.

7. Akzeptiert derjenige nicht, dass ich mich nicht festlegen mag, gibt es kein Date.

8. Beginnt bei 1.

Endlosschleife also.

@TE: Ein bisserl glaub ich ja, dass du im Träumekisterl geschlafen hast oder halt die falsche Wahl triffst - und das zielsicher. Den Frauen Lügen vorzuwerfen, ist aus meiner Sicht (als Frau) eher ärmlich. Ich meine, da geht es um DATES, nicht um Kakao-Trinken um 15.00 und Jolly spielen. Was hindert dich daran, eine Frau zu nehmen, wie sie ist und wenn sie dich will (und du sie nach deinen Schilderungen) und dich darauf einzulassen? Was hat das mit Lügen zu tun? Freu dich doch, dass du so eine Wirkung auf die hast. Wobei ich da eher zum Träumeland tendiere - oder zur falschen Wahl, ich bin mir nicht ganz sicher, kenne dich ja nicht :D

Das mit dem "Filmeschauen" ist übrigens tatsächlich ein alter Schmäh. Wobei ich mit meiner @Mitglied #510680 ganz oft Filme/Serien schaue. Irgendwie landen wir aber immer in der Kiste - auf die eine oder andere Art. :D


Ein kleiner Tipp: Nimm dich nicht so ernst, das Leben birgt ganz viel Spaß. Wenn dich eine einfach vögeln will ... warum auch nicht? Ist ja nix verwerfliches :)

P.S. Verabredungen mit Ausschlüssen finde ich persönlich superlangweilig. Allein da müssten schon die Alarmglocken klingeln. "Ich geh nicht beim ersten Date ins Bett mit dir". WTF? Was soll die Aussage überhaupt, interessiert das jemanden? Setz mal da an :)
 
Ich habs zeittechnisch bisher nicht über die Seite 4 geschafft, daher ersuche ich höflich um Verzeihung, dass ich da so reinplatze :D

1. Würde ich mich vor einem Date/Treffen, wwi, niemals auf irgendwas festlegen. Weder auf das eine noch auf das andere. Nie im Leben käme ich auf die Idee, dass ich sage, dass irgendwas ausgeschlossen oder fix inbegriffen wäre. Abgesehen von der ewigen Liebe, da weiß ich sicher, dass ich das nachher nicht wissen werde :D (Achtung, Ironie)

2. Gehe ich fix nicht von irgendwas aus. Und erwarte mir auch nicht, dass der Datepartner dies macht (oder die Datepartnerin).

3. Finde ich es ehrlich gesagt, etwas "schwach", wenn man sowas schon vorher bespricht. Man geht auf einen Drink oder was auch immer (keine Ahnung), und dann sieht man eh, was passiert.

4. Lass ich mich gern einfach auf Situationen ein und hasse es, vorher etwas zu planen, was (nicht) passieren soll/darf/kann.

5. Würde ich mich von Vornherein nicht auf jemanden datetechnisch einlassen, bei dem ich auch nur die leiseste Befürchtung hätte, dass er meine Grenzen nicht wahrnimmt. Sobald mir etwas komisch vorkommen würde, würde ich es abblasen (jaja :p ).

6. Hab ich Lust auf jemanden, und sei es nach dem ersten Drink oder Kaffee oder Kuchen (ich mag keinen Kuchen, ich nehm das Steak), dann merkt der das. Blockt der ab, ist es auch ok bzw. mir vollkommen egal - siehe Punkt 1. Umgekehrt ebenso. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit demjenigen keinen Sex haben will, wird das klar kommuniziert. Ist ja nix dabei, siehe Punkt 6. und Punkt 7.

7. Akzeptiert derjenige nicht, dass ich mich nicht festlegen mag, gibt es kein Date.

8. Beginnt bei 1.

Endlosschleife also.

@TE: Ein bisserl glaub ich ja, dass du im Träumekisterl geschlafen hast oder halt die falsche Wahl triffst - und das zielsicher. Den Frauen Lügen vorzuwerfen, ist aus meiner Sicht (als Frau) eher ärmlich. Ich meine, da geht es um DATES, nicht um Kakao-Trinken um 15.00 und Jolly spielen. Was hindert dich daran, eine Frau zu nehmen, wie sie ist und wenn sie dich will (und du sie nach deinen Schilderungen) und dich darauf einzulassen? Was hat das mit Lügen zu tun? Freu dich doch, dass du so eine Wirkung auf die hast. Wobei ich da eher zum Träumeland tendiere - oder zur falschen Wahl, ich bin mir nicht ganz sicher, kenne dich ja nicht :D

Das mit dem "Filmeschauen" ist übrigens tatsächlich ein alter Schmäh. Wobei ich mit meiner @Mitglied #510680 ganz oft Filme/Serien schaue. Irgendwie landen wir aber immer in der Kiste - auf die eine oder andere Art. :D


Ein kleiner Tipp: Nimm dich nicht so ernst, das Leben birgt ganz viel Spaß. Wenn dich eine einfach vögeln will ... warum auch nicht? Ist ja nix verwerfliches :)

P.S. Verabredungen mit Ausschlüssen finde ich persönlich superlangweilig. Allein da müssten schon die Alarmglocken klingeln. "Ich geh nicht beim ersten Date ins Bett mit dir". WTF? Was soll die Aussage überhaupt, interessiert das jemanden? Setz mal da an :)

wie gesagt fordere ich nicht selbst diese Regeln ein. ;)

Und was mich daran hindert?
1) es ist nicht allein die Entscheidung der Frau, ob es zu Sex kommt. Mich zu beleidigen, nur weil sie sich umentscheidet, finde ich absurd. Wie würden Frauen reagieren, wenn sie beleidigt werden, nur weil sie beim ersten Date keinen Sex wollen?

2) Wenn mich jemand darum bittet, etwas zu versprechen und ich dieser Bitte nachkomme, dann halte ich mich an das Versprechen.

Damit ist eigentlich schon alles erklärt. :)

Bei einem ersten Date geht's doch primär einmal um die Einordnung - Freundschaft oder mehr. Davor würde ich mich auch nie auf Einschränkungen einlassen. :)
 
wie gesagt fordere ich nicht selbst diese Regeln ein. ;)

Und was mich daran hindert?
1) es ist nicht allein die Entscheidung der Frau, ob es zu Sex kommt. Mich zu beleidigen, nur weil sie sich umentscheidet, finde ich absurd. Wie würden Frauen reagieren, wenn sie beleidigt werden, nur weil sie beim ersten Date keinen Sex wollen?

2) Wenn mich jemand darum bittet, etwas zu versprechen und ich dieser Bitte nachkomme, dann halte ich mich an das Versprechen.

Damit ist eigentlich schon alles erklärt. :)

Bei einem ersten Date geht's doch primär einmal um die Einordnung - Freundschaft oder mehr. Davor würde ich mich auch nie auf Einschränkungen einlassen. :)

Geh bitte, keine Frau der Welt würde von Vornherein zugeben, dass "alles drin" drin ist. Da würde sie Angst haben, dass sie von Vornherein bei dir als Schlampe dasteht. Nicht zu Unrecht, da du sie ja im Nachhinein der Lüge bezichtigst.

Also ich denke es steht außer Frage, dass dieses Verhalten völlig daneben und mehr als unangebracht ist.

Das sowieso. Aber das ist eh klar :) (Allerdings muss man auch kurz andenken, dass da eventuell und vielleicht jemand im Träumeland l(i)ebt :D )



@TE, wie viele PNs hast denn schon bekommen von denen, die herausfinden wollen, wer genau denn gleich in die Kiste will? Zwecks Feldstudie und so :D
 
Auch wenn ich mich in meiner zynischen Art gerne mal über die "Normalos" lustig mache, so sind wir diejenigen, die tatsächlich anders, zumeist sogar nochmal einen Tick individueller, oft auch intelligenter als die Masse ist.

Da hänge ich gerade vllt. können es mir die Arspergers erklären:
Wie soll es mit dieser Glaubenseinstellung möglich sein, den "Normalos" auf Augenhöhe zu begegnen?
Das wird gefühlsmäßig zu keiner achtsamen zwischenmenschlichen Begegnung führen?
 
Da hänge ich gerade vllt. können es mir die Arspergers erklären:
Wie soll es mit dieser Glaubenseinstellung möglich sein, den "Normalos" auf Augenhöhe zu begegnen?
Das wird gefühlsmäßig zu keiner achtsamen zwischenmenschlichen Begegnung führen?

Heutzutage will jeder Asperger sein. Was das wirklich bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Achtung: Ein bisserl streng ausgedrückt.
 
Geh bitte, keine Frau der Welt würde von Vornherein zugeben, dass "alles drin" drin ist. Da würde sie Angst haben, dass sie von Vornherein bei dir als Schlampe dasteht. Nicht zu Unrecht, da du sie ja im Nachhinein der Lüge bezichtigst.



Das sowieso. Aber das ist eh klar :) (Allerdings muss man auch kurz andenken, dass da eventuell und vielleicht jemand im Träumeland l(i)ebt :D )



@TE, wie viele PNs hast denn schon bekommen von denen, die herausfinden wollen, wer genau denn gleich in die Kiste will? Zwecks Feldstudie und so :D

Nicht zu sagen, was man denkt oder will, aber davon auszugehen, dass das Gegenüber dasselbe im Sinn hat, wie man selbst, ist doch schon sehr absurd ...
Es ist doch nicht allein die Frau, die über Sex oder nicht Sex zu befinden hat. :) Ich wollte garantiert nicht mit all meinen Dates schlafen, bei manchen habe ich es als Möglichkeit erwogen und bei manchen war ich sicher, dass ich das möchte. Aber das hat nichts damit zu tun, wie ich mich verhalte, wenn ich etwas versprochen habe. :)

Und wenn nie jemand die Wahrheit sagen würde, hätte ich überhaupt noch keinen Sex und auch keine Beziehungen gehabt. Es ging mir ja nur darum zu verstehen, was hinter einem bestimmten Verhalten steckt respektive wodurch selbiges motiviert wird. :)

Es kann gern jeder fragen, aber über dieses Forum suche ich keine Dates und gehe auch ausschließlich freundschaftliche Dates, wenn sie sich zufällig ergeben. Ich schließe natürlich nicht aus, aber ich habe bislang nur eine einzige Person von hier getroffen und das war ein sehr harmonisches und freundschaftliches Gespräch und ja, das hat zu einer sehr harmonischen und gefühlsintensiven Freundschaft geführt. Aber nein: Von hier ist es niemand, den ich anspreche. :)


Da hänge ich gerade vllt. können es mir die Arspergers erklären:
Wie soll es mit dieser Glaubenseinstellung möglich sein, den "Normalos" auf Augenhöhe zu begegnen?
Das wird gefühlsmäßig zu keiner achtsamen zwischenmenschlichen Begegnung führen?

Das ist keine Glaubenseinstellung. :) Es ist die Art, wie man (von Geburt an) die Welt wahrnimmt. :) Und auch wenn es im romantischen Bereich immer schwerer wird, heißt das ja nicht, dass wir nicht auf die Gefühle anderer eingehen wollen. Deshalb fragen wir ja nach, deshalb möchte ich mich ja auch unbedingt an Versprechen halten - weil ich es nicht ertragen könnte, jemanden zu belügen oder zu betrügen - das wäre für mich der Gipfel der Respektlosigkeit. :)

Und wenn ich eine Frau und ihre Denkweise kenne (und es gibt ja nicht so viele verschiedene Verhaltensmuster/Charaktere, da hat Jung nicht ganz unrecht - wenngleich seine Theorie ein sehr vereinfachtes Bild der Gesellschaft zeichnet), dann kann ich mich sehr wohl darauf einstellen, zu wissen, was sie meint, wenn sie etwas sagt. Es ist ja nicht so, dass ich komplett ahnungslos wäre, was Zwischenmenschliches angeht, immerhin habe ich seit meiner Geburt mit anderen Menschen zu tun.
Allerdings ist es schwer möglich, einen Menschen an einem Abend einzuordnen, wenn es keine eindeutigen Aussagen respektive Reaktionen gibt; ich möchte aber sicherlich bei einem ersten Treffen keinen Persönlichkeitstest verlangen. :D

Heutzutage will jeder Asperger sein

Spannend. Würdest Du gerne? :)
 
Spannend. Würdest Du gerne? :)

Ich sicher nicht. Habe lange genug mit einer zusammen gelebt. Also, nein danke.

Aus meiner persönlichen virtuellen Erfahrung (und auch realen) scheint es tatsächlich "in" zu sein, als Asperger rüberzukommen. Ist wohl so wie man sich gern als Monk sieht *grusel*. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, vielleicht, um sich aus der Masse zu erheben, die gar keine Masse ist. Weil wenn man sich selbst als Individuum wahrnimmt, ist man auch eines, niemand ist gleich, es sei denn, man macht sich gleich, und das ist leicht durchschaubar.

Wie gesagt: Es ist doch toll, wenn alle Frauen gleich mit dir in die Kiste wollen. Leb damit oder geh gezielter vor und date nicht alle.

Edit: Abgesehen davon widersprichst du dir selbst ständig. Freundschaftliche Dates, bei denen Sex beim ersten Mal ausgeschlossen wird - sorry, aber das ist unglaubwürdig.

Was nicht bedeutet, dass du mir unsympathisch bist, auch wenn ich Gegenwind gebe, ich halte nur nix von dem Einstimmen in Meinungen, die halt Goderl kratzen. Wenn du die Frauen nicht vögeln willst, dann tut es halt nicht. Ich verstehe das Problem wirklich nicht.
 
Das ist keine Glaubenseinstellung. :) Es ist die Art, wie man (von Geburt an) die Welt wahrnimmt.
Ich habe dir zwei Fragen gestellt. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass du darauf eingegangen bist. Einmal probier ich es noch:

Zitat von Daroa:
Auch wenn ich mich in meiner zynischen Art gerne mal über die "Normalos" lustig mache, so sind wir diejenigen, die tatsächlich anders, zumeist sogar nochmal einen Tick individueller, oft auch intelligenter als die Masse ist.

Da hänge ich gerade vllt. können es mir die Arspergers erklären:
Wie soll es mit dieser Glaubenseinstellung möglich sein, den "Normalos" auf Augenhöhe zu begegnen?
Das wird gefühlsmäßig zu keiner achtsamen zwischenmenschlichen Begegnung führen?

Und falls ich deine Erklärung diesbezüglich wieder nicht verstehe, macht das nix. Ich habe heute in einem anderen Thread etwas wertvolles für mein Leben gelernt: bis vor kurzem war ich noch der Meinung, nur Verständnis befähigt mich etwas wertefrei zu betrachten.
Verständnis ist eine gute Basis, jedoch nicht Voraussetzung.

Und das tolle an dieser heute neu gewonnen Erkenntnis ist: es darf einfach so sein.

einen Menschen an einem Abend einzuordnen,
niemals kannst du Menschen einordnen, Menschen sind freie Wesen, indem sind wir alle gleich.
Der Kreis schließt sich wieder beim gegenseitigen Respekt, Würde und Achtung seinem Gegenüber.
 
Ich sicher nicht. Habe lange genug mit einer zusammen gelebt. Also, nein danke.

Aus meiner persönlichen virtuellen Erfahrung (und auch realen) scheint es tatsächlich "in" zu sein, als Asperger rüberzukommen. Ist wohl so wie man sich gern als Monk sieht *grusel*. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, vielleicht, um sich aus der Masse zu erheben, die gar keine Masse ist. Weil wenn man sich selbst als Individuum wahrnimmt, ist man auch eines, niemand ist gleich, es sei denn, man macht sich gleich, und das ist leicht durchschaubar.

Wie gesagt: Es ist doch toll, wenn alle Frauen gleich mit dir in die Kiste wollen. Leb damit oder geh gezielter vor und date nicht alle.

Edit: Abgesehen davon widersprichst du dir selbst ständig. Freundschaftliche Dates, bei denen Sex beim ersten Mal ausgeschlossen wird - sorry, aber das ist unglaubwürdig.

Was nicht bedeutet, dass du mir unsympathisch bist, auch wenn ich Gegenwind gebe, ich halte nur nix von dem Einstimmen in Meinungen, die halt Goderl kratzen. Wenn du die Frauen nicht vögeln willst, dann tut es halt nicht. Ich verstehe das Problem wirklich nicht.

Also doch nicht "jeder"? :p Das war jetzt nicht böse gemeint, sondern nur um zu erläutern, wie ich Sachen verstehe. In diesem Fall wusste ich, das gebe ich gerne zu, wie Du es gemeint hast, weil ich diese Phrase schon kenne und mit Menschen reden konnte, die sie verwendet haben. Aber im Grunde ist die tatsächliche Bedeutung nicht ident mit dem, was ausgesagt werden sollte. :)

Monk ist doch cool, auch wenn ich nicht sein möchte, wie er. DAS stell ich mir wirklich anstrengend vor.

Natürlich freut es mich, dass ich auf viele Frauen anziehend finde, aber das hilft mir leider nicht. Und natürlich siebe ich aus, wen ich treffe.

Und ich widerspreche mir auch (in diesem Fall) nicht selbst. Es kommt selten vor, dass ich auf ein Date gehe und im Vorhinein weiß, dass es romantischer Natur sein wird. Ich treffe mich immer gern mit neuen Leuten, aber ich gehe doch nicht davon aus, dass das zu einer Beziehung werden könnte, ohne die Frau überhaupt zu kennen.
Ich habe auch Dates mit Männern, ohne an eine romantische Komponente zu denken. Ich mag es einfach, neue Leute kennen zu lernen, weil man von jedem Menschen irgendetwas lernen kann. :)

Und ja, falls das kommt, natürlich frage ich mich bei Dates mit Frauen, ob es vielleicht mehr sein könnte, aber bis ich das weiß, ist es rein freundschaftlich. Ich hatte in meinem ganzen Leben erst drei Dates, bei denen im Vorfeld ausgemacht war, dass es sich um romantische Dates handeln würde. ;)

Und das Problem: Ich wollte einerseits verstehen, weshalb ich beleidigt werde, wenn ich keinen Sex möchte. Das wurde allerdings schon erklärt. Und andererseits würde ich gerne lernen, wie ich höflich klarmache, dass ich mich an Versprechen halten werde, wenn sie mir abverlangt werden. Für mich ist das so logisch, dass man sich ans eigene Wort hält, aber offenbar ist das nicht die Mehrheitsmeinung und da würde ich gerne wissen, wie ich Konflikte umschiffe, ohne damit aufzuhören, neue Leute kennen zu lernen. :)

Ich habe dir zwei Fragen gestellt. Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass du darauf eingegangen bist. Einmal probier ich es noch:

Zitat von Daroa:
Auch wenn ich mich in meiner zynischen Art gerne mal über die "Normalos" lustig mache, so sind wir diejenigen, die tatsächlich anders, zumeist sogar nochmal einen Tick individueller, oft auch intelligenter als die Masse ist.



Und falls ich deine Erklärung diesbezüglich wieder nicht verstehe, macht das nix. Ich habe heute in einem anderen Thread etwas wertvolles für mein Leben gelernt: bis vor kurzem war ich noch der Meinung, nur Verständnis befähigt mich etwas wertefrei zu betrachten.
Verständnis ist eine gute Basis, jedoch nicht Voraussetzung.

Und das tolle an dieser heute neu gewonnen Erkenntnis ist: es darf einfach so sein.


niemals kannst du Menschen einordnen, Menschen sind freie Wesen, indem sind wir alle gleich.
Der Kreis schließt sich wieder beim gegenseitigen Respekt, Würde und Achtung seinem Gegenüber.

Es ist etwas schwer, Dir zu antworten, wenn Du nicht sagst, wo genau Du mich nicht verstanden hast. :( Dass es sich um keinen Glauben handelt, habe ich schon erklärt, demnach ist die erste Frage nicht zu beantworten, weil darin eine These postuliert wird, die nicht zutreffend ist. Ich habe dennoch versucht zu erklären, weshalb dem so ist und es tut mir leid, wenn das nicht rüberkommt. :/
Nochmal: Ich frage nach, um andere zu verstehen. Damit stelle ich mich doch nicht über oder unter die andere Person. Ich will andere verstehen, um auf sie eingehen zu können. In vielen Lebensbereichen ist das deutlich einfacher, weil man es täglich mitbekommt, wie andere ticken. In bestimmten Bereichen ist es leider komplizierter, weil vieles nicht öffentlich erklärt wird oder auch nicht erklärt werden kann. Ich kann meine Gefühle in jeder Situation analysieren und einordnen respektive kommunizieren, respektiere aber natürlich, dass das nicht jeder oder jedem möglich ist. :)

Zur zweiten Frage: Ich glaube, dass man jemandem, der zu verstehen versucht und auf andere eingehen möchte, auf jedes Wort und jede Geste oder Mimik achtet (und achten muss) nicht vorwerfen kann, dass es an Achtsamkeit mangeln würde. :)

Ich hoffe wirklich, dass ich Deine Fragen jetzt beantworten konnte. Und ja, für Dich ist Verständnis (und da hast Du - emotional gesprochen - großes Glück, wenn dem so ist) vielleicht keine Basis. Ich muss aber jedes Verhalten erlernen und jedes Verhalten, das ich erlebe anhand der Erfahrungen messen, da es für sich stehend nur dann Sinn für mich ergibt, wenn es auf rationalen Überlegungen fußt, sofern ich meinen Trieben und Gefühlen nicht aktiv erlaube, mein Handeln zu bestimmen.
Aber wer will schon bewusst die Kontrolle über sein Handeln abgeben - wissen, dass man die Konsequenzen für sich und andere nicht erahnen kann - wenn man sich nicht in einer Situation befindet, in der man sicher ist, niemanden verletzen zu können? :)
 
Nach einem Film zu fragen weil die Wohnung ja in der Nähe ist, ist halt schon sehr offensichtlich. Ich denke, dass man sich diesen Code als Asperger auch gut merken kann ;)

Ich frag mich halt, warum du die Dame zur Wohnungsbesichtigung nicht aufs nächste Date vertröstest?
Damit würdest du das Versprechen einhalten und es gäbe keine Beleidigungen.
Und das einzige was du anders machen würdest ist früher zu sagen, dass du ein Versprechen abgegeben hast und das möchtest du nicht brechen.
 
Danke für dein Bemühen.
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, Menschen mit Arsperger Syndrom zu begegnen, deshalb würde mich noch interessieren:
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass es ganz wichtig für diese Menschen ist, alle zwischenmenschlichen Verhaltensweisen aus dem Verstand heraus zu analysieren, weil sie dadurch sicherer im Umgang mit Menschen sind?

Und was passiert, wenn sie ihren Trieben und Gefühlen nicht Einhalt gebieten?
 
Zurück
Oben