Dem kann ich nicht folgen. Weshalb sollte man denn die eigene Meinung nicht ändern dürfen? Es ist einfach ein Unterschied, jemandem ein Versprechen abzunehmen, selbst etwas zu versprechen und dann anders handeln zu wollen, oder einfach nur zu artikulieren, was man in diesem Augenblick gerade möchte, sich jedoch nicht definitiv festzulegen.
"Ich gehe nie ins Kino" ist eine Lüge, wenn jemand immer wieder ins Kino geht. "Ich will heute nicht ins Kino" kann durchaus zu "Komm gehen wir doch ins Kino" werden, aber "Ich schließe aus, dass wir heute ins Kino gehen, versprechen wir uns das?" eben nicht, um es mit einem anderen Beispiel zu erläutern.
Und ja, ich kann gut verstehen, dass meine Art für Dich problematisch wäre, aber das zeigt Dir doch sicherlich auch, weshalb es für mich schwer ist. Das funktioniert ja in beide Richtungen.
Und jein: Für mich gibt es da keinen Konflikt, bis ich beleidigt werde und dann bitte ich die Frauen auch einfach zu gehen und will nicht streiten. Für mich gibt es davor nur ein "das passt nicht. schade" und nach den Beleidigungen ein "warum gehen in letzter Zeit alle davon aus, ich würde nicht zu meinem Wort stehen?".