Maske nähen, leicht gemacht

Mitglied #203420

Aktives Mitglied
Weiblich Österreich, Wien (1130) Mitglied mit finanziellen Interessen
Registriert
31.5.2011
Beiträge
118
Reaktionen
623
Punkte
146
Weil ja hier einige Hobbyschneider*innnen sind und gerne selber Masken nähen wollen, habe ich ein Video gemacht, wie das gut gelingt:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ihr braucht 2 Stück Stoff 20x20 cm
2 Gummibänder 70cm lang
ein Stück Draht
Werkzeug, Nähmaschine und ein paar Stecknadeln
Viel Spaß und Erfolg!

Eure Schneiderin
 
Weil ja hier einige Hobbyschneider*innnen sind und gerne selber Masken nähen wollen, habe ich ein Video gemacht, wie das gut gelingt:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ihr braucht 2 Stück Stoff 20x20 cm
2 Gummibänder 70cm lang
ein Stück Draht
Werkzeug, Nähmaschine und ein paar Stecknadeln
Viel Spaß und Erfolg!

Eure Schneiderin
:up: Nur vielleicht noch wichtig zu erwähnen kochfeste Baumwolle als Stoff zu wählen.
Und wer keinen Draht oder Pfeifenreiniger zu Hause hat, die Heftstreifen aus dem Schnellhefter rausnehmen bzw. Heftstreifen beim Müller, Interspar, etc. kaufen und statt dem Draht benutzen. Funktioniert genauso gut.
 
Joa, solche Anleitungen findet man viele. Nur wäre auch mal ne Anleitung für Nichtschneider*innen praktisch, die nicht derart ausgerüstet sind. Ich hab weder Draht, noch Gummiband, noch eine Nähmaschine, geschweige denn ein Talent zur Näherin... :D
Sich schnell das nötige Zeug besorgen geht auch nicht, da ja nur Lebensmittelläden offen haben.

Ich hab mir ja überlegt, mit Stoff so ne Doppelschichtmaske zu machen, in der man eine Damenbinde einlegen kann (Ja soll tatsächlich ne gute Alternative sein. Allerdings würde ich von den zu stark parfümierten Dingern abraten... :hungover: ) und statt Gummiband würde ich zum zusammenbinden ausgemusterte Schnürsenkel nehmen oder Haargummibänder zusammen binden, aber davon habe ich wohl zu wenig...

Gibts da ev noch andere Vorschläge und Ideen?
 
Was mach ich?
Keine Nähkentnisse, keine Maschine, ka Gummiband?

Werd mich wohl vor Supermarkt um Maske. Streiten müssen mit den hansln die versuchen werden Masken wie WC Papier zu Hamstern.
 
Joa, solche Anleitungen findet man viele. Nur wäre auch mal ne Anleitung für Nichtschneider*innen praktisch, die nicht derart ausgerüstet sind. Ich hab weder Draht, noch Gummiband, noch eine Nähmaschine, geschweige denn ein Talent zur Näherin... :D
Sich schnell das nötige Zeug besorgen geht auch nicht, da ja nur Lebensmittelläden offen haben.

Ich hab mir ja überlegt, mit Stoff so ne Doppelschichtmaske zu machen, in der man eine Damenbinde einlegen kann (Ja soll tatsächlich ne gute Alternative sein. Allerdings würde ich von den zu stark parfümierten Dingern abraten... :hungover: ) und statt Gummiband würde ich zum zusammenbinden ausgemusterte Schnürsenkel nehmen oder Haargummibänder zusammen binden, aber davon habe ich wohl zu wenig...

Gibts da ev noch andere Vorschläge und Ideen?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Joa, solche Anleitungen findet man viele. Nur wäre auch mal ne Anleitung für Nichtschneider*innen praktisch, die nicht derart ausgerüstet sind. Ich hab weder Draht, noch Gummiband, noch eine Nähmaschine, geschweige denn ein Talent zur Näherin... :D
Sich schnell das nötige Zeug besorgen geht auch nicht, da ja nur Lebensmittelläden offen haben.

Ich hab mir ja überlegt, mit Stoff so ne Doppelschichtmaske zu machen, in der man eine Damenbinde einlegen kann (Ja soll tatsächlich ne gute Alternative sein. Allerdings würde ich von den zu stark parfümierten Dingern abraten... :hungover: ) und statt Gummiband würde ich zum zusammenbinden ausgemusterte Schnürsenkel nehmen oder Haargummibänder zusammen binden, aber davon habe ich wohl zu wenig...

Gibts da ev noch andere Vorschläge und Ideen?
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Handnähmaschine bei Amazon (knapp unter 20 Euro) gekauft. Mit der habe ich (blutige Nähen-Anfängerin) alle Masken genäht.

Und Gummibänder gibt es vielleicht in großen Supermärkten bzw. Drogerien? Alternativ würde ich wirklich Gummiringerl zusammenbinden und dann so einen "Stoffschlauch" um diese Gummiringerl-Kette nähen damits dir beim tragen nicht die Haare rausreißt. Aber letztendlich kannst du zwei Schleifen aus einem ganz normalen Stoff nehmen und die dann am Hinterkopf festbinden. Halt fürs Erste bis es dir möglich ist Gummibänder bzw. Masken zu kaufen.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Die Anleitung ist ok, wenn man ne Maske für einen schnelleren Einkauf braucht. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man sich bei so einer Maske öfters ins Gesucht greifen muss, weil sie nicht recht sitzt.
 
Wie kann man videos aus seiner galerie hier hochladen?
Das geht viel einfacher:rofl:
 
kann mich dunkel an "masken" die wir uns früher gebastelt haben wenn wir staubige arbeiten gemacht haben! rechteckiges tuch passend zugeschnitten, an jeder ecke ein loch geschnitten, gummi oder gummiringerl durchgezogen und fertig war das einweg teil! bauzeit 3, 4 minuten, nach gebrauch wegwerfen und 'ne neue bauen!

alternativ rechteckigen streifen so lange, dass man ihn auf der kopfrückseite verknoten kann. baudauer 1 minute!
 
Gibts da ev noch andere Vorschläge und Ideen?
Stuabsäcke für den Stauubsauger haben ganz brauchbare Filter. Zurechtschneiden, vor den Mund Nasen Bereich Kleben, mit Pflaster zB Schlal oder Tuch drüber bnden zum Fixieren. Hab das letztens im Supermarkt so gemacht, plus Taucherbrille, alle haben brav Abstand gehalten.:D
 
Geht viel einfacher ohne nähen....und schützt besser als nur munschutz.....aber ich krieg das video nich eingefügt
 
die filterwirkung ist ohnehin komplett egal. geht ja nur darum, dass man seinem gegenüber nicht den eigenen sabber ins gesicht spuckt! dafür genügt einen leinenfetzerl!
Bisher ist aber kaum jemand mit Leinenfetzerl im Supermarkt gewesen. Weshalb es meine Pflicht ist mich bestmöglich vorm Ansandeln zu schützen. Wenns ab Mitte der Woche tatsächlich alle dizipliniert sind kann ich auch meinen Maßnahmenkatalog zurückschrauben.
 
Zurück
Oben