Maske nähen, leicht gemacht

Bisher ist aber kaum jemand mit Leinenfetzerl im Supermarkt gewesen. Weshalb es meine Pflicht ist mich bestmöglich vorm Ansandeln zu schützen. Wenns ab Mitte der Woche tatsächlich alle dizipliniert sind kann ich auch meinen Maßnahmenkatalog zurückschrauben.
Es reicht ne boxershort...richtig aufgesetzt isses wie ne sturmhaube

Weshalb es meine Pflicht ist mich bestmöglich vorm Ansandeln zu schützen.

dazu brauchst aber die masken die in den kliniken verendet werden und wir normalsterbliche aktuell nicht bekommen. durch leinenfetzerl und staubsaugerfilter flutscht der virus blödereise durch als wär nichts dazwischen gewesen!

dazu brauchst aber die masken die in den kliniken verendet werden und wir normalsterbliche aktuell nicht bekommen. durch leinenfetzerl und staubsaugerfilter flutscht der virus blödereise durch als wär nichts dazwischen gewesen!
Sicher. Wenns nichts hilft schads nix. geplfasterte Gesichter mit Taucherbrillen erwacken keinen vertrauensürdigen Eindruck. Nicht zu vegessenn das eigene Sicherheitsgeühl mit einem Staubfilter am Werk gewesen zu sein ;) Der positive Effekt der ganz sicher schützt, die Leut kriegen einen Schreck und meiden die Nähe. was meine Ansteckungsrisiko tatsächlich senkt, oder etwa nicht?

Sicher. Wenns nichts hilft schads nix. geplfasterte Gesichter mit Taucherbrillen erwacken keinen vertrauensürdigen Eindruck. Nicht zu vegessenn das eigene Sicherheitsgeühl mit einem Staubfilter am Werk gewesen zu sein ;) Der positive Effekt der ganz sicher schützt, die Leut kriegen einen Schreck und meiden die Nähe. was meine Ansteckungsrisiko tatsächlich senkt, oder etwa nicht?

hast eh recht, besser ein bissl mehr bemüht als zuwenig!

hast eh recht, besser ein bissl mehr bemüht als zuwenig!
Die Einkaufstouren als Herausforderung mit Vorbereitung zu sehen, ist auch eine Beschäftigungstherapie. Bin ab nächster Woche ohne Arbeit, und da soll man nicht durchdrehen. Kine Aufgabe, keine Perspektive, Angst um die Gesundheit...ein bisschen Spaß muss sein. und wenns nur eine depperte Verkleidung ist.

So ich hab keine ahnung wie man alben einbindet...aber ich hab das video gerade hier in mein profil geladen....schaut dort rein...die dame is super:rofl:

edit - tom: der einfachheit halber, da ist der link zum video atemmaske | Erotikforum.at

Die gezeigten Stoffmasken mit den 3 Falten lassen sich mit etwas Geduld auch per Hand nähen, sofern man nicht Unmengen davon braucht. Mit Nähmaschine kein Problem - auch nicht für Anfänger ;) (ich hasse nähen und hab's trotzdem hinbekommen)

Als Stoff eignet sich kochfester Baumwollstoff wie z.B. Kissenbezug, Geschirrtuch, Stoffserviette.. (eben alles was man auskochen & sehr heiß bügeln kann = sterilisieren)

Als Bendel könnte man ebenfalls Stoffstreifen nehmen (muss man halt zubinden) oder man nimmt einen Hosengummi (Unterwäsche, Jogginghose), alternativ Haushalts-/ oder Haargummis.

Als Ersatz für den Draht gehen Heftstreifen (rostet), Metallbügel aus nem alten BH, aufgebogene Büroklammern, Draht aus einem alten Stromkabel, Haarnadeln/-spangen. Bitte biegt Euch die Enden so um, dass der Draht nicht durch den Stoff sticht.

Vielleicht hat ja der Stoff-/Bastelladen vor Ort einen Online-Shop und Ihr könnt die Utensilien dort bestellen?

Auf www.schnittenliebe.com COVID-19 zusammen aus der KRISE kann sich z.B Pflegepersonal eintragen, um Masken zu bekommen. Wer viele Masken näht, kann sie dann entsprechend versenden.
Evt. gibt's so eine "Tauschbörse" ja auch in Österreich?

Lasst Eurer Kreativität freien Lauf & bleibt's g'sund :up::)

Viel geiler...der clip is gross...sie setzt ne unveränderte boxershort auf...und es is danach wie ne sturmhaube..die dame is gross:rofl:

Nicht annähernd so cool wie die Oma, aber gleiches Prinzip.. ;)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Is auch für demos geeignet....
Okay...du musst sie vorher waschen....sonst biste nen brauner und keinschwarzer block:rofl:

Nicht annähernd so cool wie die Oma, aber gleiches Prinzip.. ;)
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ja...die oma rockt voll

es können auch stoffmasken selbst gemacht werden, allerdings braucht man dazu verschiedene (untypische) materalien, die als innenfutter/filter herhalten, und sind dann auch sterilisierbar (also wiederverwendbar).

von den restlichen ideen kann man halten was man will, aber man sollte abstand halten vor irgendwelchen "prozentangaben" ... N95 masken (also die klinischen dinger) erreichen 95% (darum ja auch der name) indem sie bis zu 0.3 mikrometer kleine partikel ausfiltern (und dadurch 95% der bakterien und viren ausfiltern).

das ist bereits von FFP2/3 masken weit entfernt (die gehen bei 0.6 mikrometer los, und erreichen keine 95%), und diese ganzen selfmade ideen sind wiederum von den FFP2/3 masken weit entfernt ;)

da bereits "the best" (also N95 masken) nicht völlig ausreichend sind für den sars-cov2 (aufgrund der erhöhten infektionswahrscheinlichleit reichen eben bereits die kleinsten versprühten partikel, die wir bis zu 20 min lang um uns herum im unmittelbaren "atemnebel" am schweben haben), ist davon auszugehen, dass alles "darunter" wirklich nur maximal einen placebo effekt erreicht.
denn gerade beim wichtigsten aspekt (also, dass man durch die maske relativ gut gewährleistet, den eigenen infekt nicht um sich zu sprühen), versagen diese optionen komplett (der unmittelbare atem durch die maske ist immer noch höchst ansteckend).

es können auch stoffmasken selbst gemacht werden, allerdings braucht man dazu verschiedene (untypische) materalien, die als innenfutter/filter herhalten, und sind dann auch sterilisierbar (also wiederverwendbar).

von den restlichen ideen kann man halten was man will, aber man sollte abstand halten vor irgendwelchen "prozentangaben" ... N95 masken (also die klinischen dinger) erreichen 95% (darum ja auch der name) indem sie bis zu 0.3 mikrometer kleine partikel ausfiltern (und dadurch 95% der bakterien und viren ausfiltern).

das ist bereits von FFP2/3 masken weit entfernt (die gehen bei 0.6 mikrometer los, und erreichen keine 95%), und diese ganzen selfmade ideen sind wiederum von den FFP2/3 masken weit entfernt ;)

da bereits "the best" (also N95 masken) nicht völlig ausreichend sind für den sars-cov2 (aufgrund der erhöhten infektionswahrscheinlichleit reichen eben bereits die kleinsten versprühten partikel, die wir bis zu 20 min lang um uns herum im unmittelbaren "atemnebel" am schweben haben), ist davon auszugehen, dass alles "darunter" wirklich nur maximal einen placebo effekt erreicht.
denn gerade beim wichtigsten aspekt (also, dass man durch die maske relativ gut gewährleistet, den eigenen infekt nicht um sich zu sprühen), versagen diese optionen komplett (der unmittelbare atem durch die maske ist immer noch höchst ansteckend).

Ich hab grad mal gegopgelt.....
Man könnte staubsaugerbeutel für sauger derstaubschutzklasse h nehmen....oder gleich ne vernünftige arbeitsschutzmaske mit wechselfiltern wie injeder lackiererei zb....
Und wer immernoch paras hat könnte die filter mit silberjodit oder streichsilber von aussen behandeln...das tötet keime...ansonsten müsste man ähnlich wie bei geländefahrzeugen auch eine art flüssigkeitsluftfiltdr bauen der die atemluft durch ein ölbad leitet...oder ganz einfach...pressluftflasche und lungenautomat zulegen und mit tauchausrüstung einkaufen

Anhänge

• Screenshot_20200331-015139_Firefox.jpg
    Screenshot_20200331-015139_Firefox.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 27

Ich hab grad mal gegopgelt.....
Man könnte staubsaugerbeutel für sauger derstaubschutzklasse h nehmen....oder gleich ne vernünftige arbeitsschutzmaske mit wechselfiltern wie injeder lackiererei zb....
Und wer immernoch paras hat könnte die filter mit silberjodit oder streichsilber von aussen behandeln...das tötet keime...ansonsten müsste man ähnlich wie bei geländefahrzeugen auch eine art flüssigkeitsluftfiltdr bauen der die atemluft durch ein ölbad leitet...oder ganz einfach...pressluftflasche und lungenautomat zulegen und mit tauchausrüstung einkaufen

Argh....das sollte nur einmal:/
Scheiss ungeduld...sorry loide

Okay scheiss auf selber nähen....das müsste auch gehen....

Anhänge

• 20200331_024106.jpg
    20200331_024106.jpg
    90 KB · Aufrufe: 27
Ich möchte die neuen Maßnahmen nicht bewerten.
Sie sind einfach zu befolgen, wie auch immer.

Was ich mir allerdings zur Maskenpflicht wünsche ist:

Ein Sensor-Desinfektionsspender vor jedem Supermarkt!!!

Es ist hinterfragungswürdig sich mit den Händen in denen man gerade zum Markt unterwegs war im Gesicht herum zu fummeln um eine Maske zu montieren.
Oder?

Ich halte es auf alle Fälle für recht schlau mir die Hände ordentlich sauber zu machen, bevor ich in die Vermummung gehe und eines meiner Topschicken Maskerln zurecht zupfe.

Ich verwende übrigens die Schlauchhalstücher vom Motorradfahren, halten super, kann man zur Tasche falten und das Filtermaterial (Baumwolle, Flies, Küchenrolle, wie es beliebt) rein tun. Todschick, praktisch, einfach mit Sonnenbrille dazu einfach der Kracher.

(übrigens auch die Sonnenbrille: mal drüber desinfizieren - gerade jetzt nimmt man sie mal rauf mal runter ;))

Joa, solche Anleitungen findet man viele. Nur wäre auch mal ne Anleitung für Nichtschneider*innen praktisch, die nicht derart ausgerüstet sind. Ich hab weder Draht, noch Gummiband, noch eine Nähmaschine, geschweige denn ein Talent zur Näherin... :D
Sich schnell das nötige Zeug besorgen geht auch nicht, da ja nur Lebensmittelläden offen haben.

Ich hab mir ja überlegt, mit Stoff so ne Doppelschichtmaske zu machen, in der man eine Damenbinde einlegen kann (Ja soll tatsächlich ne gute Alternative sein. Allerdings würde ich von den zu stark parfümierten Dingern abraten... :hungover: ) und statt Gummiband würde ich zum zusammenbinden ausgemusterte Schnürsenkel nehmen oder Haargummibänder zusammen binden, aber davon habe ich wohl zu wenig...

Gibts da ev noch andere Vorschläge und Ideen?

;) In Italien verwenden's inzwischen auch ihre Tauchermasken, die sind sogar noch besser, so gut, dass sie die in den Krankenhäuser nun einsetzen! :idea:

:cool: Um das Virus ein wengerl einzudämmen und demnächst im Supermarkt auch zulässig, gehen bereits auch die vielverwendeten Staubmasken von 3M, leider sind alle Baumärkte zu, vielleicht habt's ein Lagerhaus oder Metro in der Nähe, die haben die auch, oder ansonst online bestellen,, z.B: www.hornbach.at-shop-Arbeitskleidung-Arbeitsschutz-Arbeitsschutz-Atemschutz

Zurück
Oben