Maskenpflicht ein Chaos???

Die US Armee zB lässt niemanden mehr zur Einschreibung zu der an Corona erkrankt und genesen ist. Mit sämtlichen Grippeviren sind sie nicht so heikel!

Das es also keine Fakten oder zumindest Hinweise auf Folgeschäden, Einschränkungen oder Risiken gibt würde ich nicht annehmen. Nur noch keine wirklich stichhaltigen, veröffentlichten Langzeitstudien. Aber Langzeitstudien sind halt auch schwierig bei einem Virus das seit 6 Monaten die Runde macht.

Derartige Berichte und Artikel kommen aber immer wieder und global auf.

Irgendwann wird man daraus Studien ableiten und die Gefahr von Langzeitfolgen einschätzen und beziffern können.
Bis dahin aber alle Berichte und Beobachtungen zu ignorieren die auf sowas hindeuten oder das gar kleinzureden halte ich für sehr unklug.
Die Realität hält sich nicht daran ob es Studien zu etwas gibt und ich bin sicher dass niemand hier gern zu den Basisdaten für solche kommenden Studien und Statistiken persönlich beitragen will.

Einzelne Berichte ohne irgendeinen Hintergrund sind nichts weiter als eben einzelne Beobachtungen.

Da braucht es dann schon mehr Infos um Panik zu erzeugen.

Einzelne Berichte ohne irgendeinen Hintergrund sind nichts weiter als eben einzelne Beobachtungen.

Da braucht es dann schon mehr Infos um Panik zu erzeugen.
Ja das stimmt schon. Es sind aber, wenn man die Medien verfolgt, bei weitem nicht nur einzelne Berichte.
Und große Institutionen, wie die US Armee, reagieren schon darauf. Eigentlich reagiert die ganze Welt darauf. Das Argument mit der Panikmache stimmt insofern namlich: 2-4% Sterblichkeit in einer Hochrisikogruppe rechtfertigt sicher nicht DERARTIGE globale Panik und Maßnahmen.
Bei AIDS hat man sich zB bei Weitem nicht so drum geschert und bei Grippe tut das auch keiner.

Jetzt könnte man ganz viele Verschwörungstheorien annehmen warum das gerade jetzt, bei Corona so ist... Oder einfach mal davon ausgehen dass die Regierungen weltweit lieber vorsichtig als nachsichtig sind oder Dinge vermuten/wissen die noch nicht in öffentlichen Studien stehen.

Und wenn die Regierungen weltweit so handeln, trotz aller Schäden und Einbußen, dann will ich, für mich, das lieber auch ernst nehmen und das Risiko lieber vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon. Es sind aber, wenn man die Medien verfolgt, bei weitem nicht nur einzelne Berichte.
Und große Institutionen, wie die US Armee, reagieren schon darauf. Eigentlich reagiert die ganze Welt darauf. Das Argument mit der Panikmache stimmt insofern namlich: 2-4% Sterblichkeit in einer Hochrisikogruppe rechtfertigt sicher nicht DERARTIGE globale Panik und Maßnahmen.
Bei AIDS hat man sich zB bei Weitem nicht so drum gesichert und bei Grippe tut das auch keiner.

Jetzt könnte man ganz viele Verschwörungstheorien annehmen warum das gerade jetzt, bei Corona so ist... Oder einfach mal davon ausgehen dass die Regierungen weltweit lieber vorsichtig als nachsichtig sind oder Dinge vermuten/wissen die noch nicht in öffentlichen Studien stehen.

Und wenn die Regierungen weltweit so handeln, trotz aller Schäden und Einbußen, dann will ich, für mich, das lieber auch ernst nehmen und das Risiko lieber vermeiden.
Wie Ernst eine Regierung das nimmt oder auch nicht kannst du nicht an ein paar Pressekonferenzen ablesen wo sie einmaschieren, der Basti betet was vor und nickt beiläufig bei allen Anderen.

Es werden halt alle die eine andere Meinung haben sofort als Verschwörungstheoretiker abgestempelt ... ist halt einfacher so ... für Viele

Wenn Palmers mit Lenzing knapp vor dem Lockdown die Hygiene Austria gegründet haben wird da wohl schon ein bisschen Kleingeld zu verdienen sein :rofl:

Wie Ernst eine Regierung das nimmt oder auch nicht kannst du nicht an ein paar Pressekonferenzen ablesen
Nein. Aber daran dass ein großer Teil der Welt in einen NIE dagewesenen Lockdown gegangen ist und nie dagewesene Maßnahmen ergriffen hat.

Nicht nur eine Regierung die uberreagiert hat oder ein bisschen paranoid war... Ein großer Teil der Welt!
Und die, die es nicht getan haben, haben es großteils bereut und Wochen später doch noch nachgeholt.

Bei Grippe gibt's NICHTS derartiges.
Bei AIDS musste schon für Aufklärung, Publicity und Dinge wie den Liveball gekämpft werden.
Bei Schweinegrippe, BSE uÄ ist auch keiner ansatzweise so ausgezuckt.

Es werden halt alle die eine andere Meinung haben sofort als Verschwörungstheoretiker abgestempelt ... ist halt einfacher so ... für Viele
Nö!
Ich bin selbst Verschworungstheoretiker und stell viel in Frage. Wer Corona nicht ernst nimmt den Stempel ich aber eher als blind, uneinsichtig oder dickkopfig ab. Und wenn sich solche Leute nicht an Maßnahmen halten wollen als rücksichtslos.

Wenn Palmers mit Lenzing knapp vor dem Lockdown die Hygiene Austria gegründet haben wird da wohl schon ein bisschen Kleingeld zu verdienen sein :rofl:
Und Brennereien haben auf Desinfektionsmittel umgesattelt, Autohersteller auf Beatmungsgerate... Ja warum denn nicht? Angebot und Nachfrage!
Sicher ist da Geld zu holen. Ist das verwerflich?

Es ist normal, dass Firmen auf neue Marktlagen reagieren. Bei den Masken sage ich: zum Glück, das mildert unsere Abhängigkeit von China als Produzent von billigeren Masken. Sowohl Palmers als auch Lenzing hatten garantiert in anderen Geschäftsbereichen Einbrüche, Arbeiter hätten entlassen werden müssen. Diese sind sicher froh, jetzt Masken zu produzieren.

Ich bin selbst Verschworungstheoretiker und stell viel in Frage. Wer Corona nicht ernst nimmt den Stempel ich aber eher als blind, uneinsichtig oder dickkopfig ab. Und wenn sich solche Leute nicht an Maßnahmen halten wollen als rücksichtslos.
Es hat jetzt nicht geheißen, dass ich mich nicht an die Maßnahmen halte ... ich bin der Meinung das man uns einfach nur die Hälfte erzählt oder besser erzählt hat und wir jetzt alle nur raten können.

Es ist normal, dass Firmen auf neue Marktlagen reagieren. Bei den Masken sage ich: zum Glück, das mildert unsere Abhängigkeit von China als Produzent von billigeren Masken. Sowohl Palmers als auch Lenzing hatten garantiert in anderen Geschäftsbereichen Einbrüche, Arbeiter hätten entlassen werden müssen. Diese sind sicher froh, jetzt Masken zu produzieren.
Komisch aber das die das Unternehmen 5 Tage vor dem Lockdown gegründet haben.
Könnte aber auch sein, dass das nur deswegen ist weil die Assistentin vom Basti die Ehefrau vom Palmers Boss ist.

Bei AIDS hat man sich zB bei Weitem nicht so drum geschert und bei Grippe tut das auch keiner.

Oder aber sie haben nicht gewusst was auf sie zu kommt und in voller Panik reagiert.

Jetzt kann man sich aber halt auch nicht mehr hinstellen und sagen alles nicht so schlimm. Man würde die letzte noch vorhandene Glaubwürdigkeit verlieren. Also weiter schon Angst und Panik machen um ja nicht selbst schlecht dazustehen.

Basti hat ja heute schon einen zweiten Lockdown ins Spiel gebracht obwohl er selbst schon gesagt hat, dass dieser finanziell nicht zu schaffen wäre.

ich bin der Meinung das man uns einfach nur die Hälfte erzählt oder besser erzählt hat und wir jetzt alle nur raten können.
Siehst... Ähnliches nehme ich auch an.

Ich sehe aber auch dass sehr viel erzählt oder kommuniziert wird. Zum Thema Langzeitfolgen eben zum Beispiel.
Wer das aber so lange negiert und nicht ernst nimmt bis Langzeitstudien vorhanden sind oder wem (viele und immer wiederkehrende) einzelne Berichte nicht genügen... Der stellt halt in dem Fall, finde ich, zu unmögliche Ansprüche.

Jetzt kann man sich aber halt auch nicht mehr hinstellen und sagen alles nicht so schlimm.
NEIN! Kann man definitiv nicht.

Aber nicht aus den von dir genannten Gründen sondern weil man global schon genügend Beispiele von ebensolchen Ländern hat die erstmal gesagt haben "alles nicht so schlimm!".
... Ist nicht gut für diese Länder ausgegangen. Für keines davon!

Basti hat ja heute schon einen zweiten Lockdown ins Spiel gebracht obwohl er selbst schon gesagt hat, dass dieser finanziell nicht zu schaffen wäre.
Hab ich gar nicht mitbekommen. Hast du einen Link?

Wundert mich aber nicht. Bei derartig steigenden Zahlen ist es eine Frage der Zeit bis die Spitaler überlastet sind und wir ernste Probleme haben.

Komisch aber das die das Unternehmen 5 Tage vor dem Lockdown gegründet haben.
Könnte aber auch sein, dass das nur deswegen ist weil die Assistentin vom Basti die Ehefrau vom Palmers Boss ist.

Die ersten internationalen Lieferprobleme für Masken gab es bereits Ende Jänner. Kein Wunder, China als Hauptlieferant fiel aus. Dem Kurz die "Schuld" an der "Firmengründung" zuzuschieben, ist lächerlich. :kopfklatsch:

Interessant dass diese Berichte von den Reha Ärzten nur du kennst und scheinbar die große Wissenschaft ihnen nicht zuhört...

Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass Reha Ärzte mit Herzinfarkte schon überfordert sind. Oft genug erlebt...

Also es bleibt nichts weiter als Panikmache von dir ohne irgendwelchen wissenschaftlich zu Grunde liegenden Zahlen bzw Fakten!

Wirklich dummes gefasel, nur weil du es ignorierst und dir nicht die Mühe machst nachzulesen bedeutet das noch lange nicht dass ich der einzige bin der die Berichte kennt. Ich lese die zu einem Teil in Zeitungen nach, ich hätte sie auch verlinkt, die Zeitungen sind aber kostenpflichtig.

Wirklich dummes gefasel, nur weil du es ignorierst und dir nicht die Mühe machst nachzulesen bedeutet das noch lange nicht dass ich der einzige bin der die Berichte kennt. Ich lese die zu einem Teil in Zeitungen nach, ich hätte sie auch verlinkt, die Zeitungen sind aber kostenpflichtig.

Habe zwar nichts darüber gelesen, mein Jagdfreund ist allerdings Oberarzt und hat mich eindringlich auf die Neben/Spätschäden hingewiesen. Es wird in Fachkreisen rege diskutiert.

Da kannst noch einige dazu rechen, zB die die danach dauerhaft an der Dialyse hängen, die dadurch einen Hirnschlag erlitten haben, die die dauerhaft Sauerstoff benötigen. Es wird zu viele geben die den Rest ihres Lebens daran denken. Lies die Berichte der Ärzte die Reha betreiben.

Was ist mit denen, die sich keinen Arzt aufsuchen trauen? Die zu spät oder gar nicht behandelt werden?
Deren Lebenszeit sowieso fast vorbei ist und die den letzten Rest nicht mal mit ihren Liebsten verbringen können?

Aber nicht aus den von dir genannten Gründen sondern weil man global schon genügend Beispiele von ebensolchen Ländern hat die erstmal gesagt haben "alles nicht so schlimm!".
... Ist nicht gut für diese Länder ausgegangen. Für keines davon!

Wir haben über 8 MRD Bewohner. Stellt man da die Zahl der Todesopfer gegenüber sind wir weit weg von den biblischen Zuständen die manche sehen.

Hab ich gar nicht mitbekommen. Hast du einen Link?

Wundert mich aber nicht. Bei derartig steigenden Zahlen ist es eine Frage der Zeit bis die Spitaler überlastet sind und wir ernste Probleme haben.

Die ersten internationalen Lieferprobleme für Masken gab es bereits Ende Jänner. Kein Wunder, China als Hauptlieferant fiel aus. Dem Kurz die "Schuld" an der "Firmengründung" zuzuschieben, ist lächerlich. :kopfklatsch:

Und postenschacher gibt es in der Politik ebenso wenig wie dass man parteinahe Betriebe mit Aufträge versorgt.
Ebenso dass Politiker irgendwie in diese Firmen involviert sind.

Ja alles lächerlich, wenn man dann ankreidet dass solch eine Firma seltsamerweise die Aufträge bekommt.

Nachzulesen? Du hast doch von persönlichen Gesprächen mit Kurärzten gesprochen.
Warum du so viel auf diese Ärzte gibst ist mir auch unbekannt, da es Ärzte gibt die sich wesentlich besser damit auskennen.

Die ersten internationalen Lieferprobleme für Masken gab es bereits Ende Jänner. Kein Wunder, China als Hauptlieferant fiel aus. Dem Kurz die "Schuld" an der "Firmengründung" zuzuschieben, ist lächerlich.
Das ist leicht möglich aber der Zeitpunkt wirft Fragen auf ... bei dir nicht das ist schon klar ... aber jeder der ein bisschen darüber nachdenkt

Das ist leicht möglich aber der Zeitpunkt wirft Fragen auf ... bei dir nicht das ist schon klar ... aber jeder der ein bisschen darüber nachdenkt

Du... ich mag Kurz überhaupt nicht. Trotzdem ist es entweder politische Absicht von dir, ihn mit einem Korruptionsvorwurf anzupatzen oder du trägst einen breiten Aluhut. Bin mir momentan noch nicht sicher, mit welcher Absicht du diese Anwürfe lancierst.

Also wir hatten bis jetzt nie eine größere Auslastung als 2-3 % ... da könnten schon noch einige in Spitäler kommen ... obwohl das natürlich niemand will.

Zurück
Oben