Maskenpflicht ein Chaos???

Hi,

So richtig befasst hast du dich mit den genannten Ländern aber nicht, oder? :fies:

ich schon, Du nicht!

[Singapore hatte z.B. überhaupt keine Maßnahmen ergriffen - außer Masken und social distancing.
Alle Geschäfte blieben offen und auch die Schulen - und hatten dennoch alles gut im Griff.
Der neue Schub an gemeldeten Fällen kam aus abgeschlossenen Home-Residences von ausländischen Arbeitnehmern - so dass JETZT ERST Singapore weitere Maßnahmen ergriffen hat, um eine zweite Welle möglichst im Keim zu ersticken.[/quote]

Irgendwie hast Du vermutlich etwas verwechselt .... 2020 coronavirus pandemic in Singapore - Wikipedia

Da gibt es Maßnahmen und keine zweite Welle, zeigt nur, dass die Masken nix bringen.

Taiwan:
Deren "massive Probleme" hätte ich gern. :lalala:

Glaube ich Dir, aber - ich hatte es erwähnt - deren Menschenrechtsverständnis etc. willst Du auch nicht haben!

Das ändert nichts daran, dass WHO, RKI etc. recht hatten, dass Masken nicht einmal auf einer sich abschottenden Insel Erfolg versprechen: 2020 coronavirus pandemic in Taiwan - Wikipedia

[quot]Japan:
4600 Fälle bei 126,8 Millionen Einwohner. :schulterzuck:

Und Südkorea:
10.000 Fälle bei 51,5 Millionen Einwohnern?[/quote]

Hasi, die Masken bringen nix! Ich weiß schon, dass es wenige Fälle sind, es gibt keinen Grund, auf das Offensichtliche hinzuweisen! Schau Dir die Entwicklung an, würden Masken was bringen, könnte es diese Entwicklung nicht geben!

Du lässt außer Acht, dass dort die Maßnahmen schon wieder gelockert wurden - das ist die zweite Welle.

Was für ein grenzenloser Blödsinn! Weder sind die Maßnahmen dort gelockert worden (siehe Wiki & Co) noch gibt es eine zweite Welle!

Von einer "zweiten Welle" reden wir, wenn es nach einer Phase der Stagnation oder einem Rückgang einen erneuten Anstieg gibt. Die Fallzahlen der Länder belegen, dass es eben weder längere Stagnation noch einen Rückgang gab.

Wobei auch das vollkommen irrelevant ist, mein Lieber, weil selbst wenn es so wäre (!) - also rein hypothetisch - bedeutet das weiterhin nur, dass die Masken eben nix bringen!

Diese Länder sind uns voraus.

Nein! Sie sind Inseln bzw. leicht abzuschotten. Da haben sie einen Vorteil.

Das blüht uns sowieso erst noch, wenn auch hier die Maßnahmen wieder teilweise gelockert werden.

Das ist das Prinzip "Hammer & tanzen".
:schulterzuck:

Geh plapper doch nicht alles aus dem Fernsehen nach, das steht Dir nicht!

Aber gerne erkläre ich es Dir im Detail: In der EU wird - entgegen den Empfehlungen von WHO, RKI, etc. - eine Maskenpflicht erwogen. Mit der Begründung, dass in Ländern, in denen Maskentragen schon länger üblich ist, CoViD-19 sich kaum verbreitet.

Die Fallzahlen zeigen, dass das Unfug ist! Die bemerkenswerte Situation in diesen Ländern basiert auf vielen Maßnahmen, Masken sind es nicht!

Diese Länder sind Inseln oder sonstwie leicht nach außen abschottbar, Menschenrechte und dergleichen sind nicht auf unserem Niveau, das Gemeinschaftsbewusstsein ist viel ausgeprägter, usw.usw. - alles Dinge, die wir nicht haben, zum Teil zum Glück nicht haben, und die für die Situation verantwortlich sind.

Die Masken sind es nicht, die dort erfolgversprechend waren. Die Fallzahlen sind trotz nahezu 100% Maskeneinsatz stetig gestiegen.

Ob und wie sehr es zu weiteren Wellen kommt oder kommen wird hängt davon ab, ob und wie sich eine Immunität einstellt, und ob bzw. wie hoch der Prozentsatz der Infizierten ohne Symptome ist.

Das RK jedenfalls sucht nur Plasmaspender, die CoViD-19 Symptome hatten, also zumindest erkrankt sind, nicht aber solche, die infiziert sind ohne zu erkranken. Das kann Vorsicht sein, schürt aber jedenfalls Zweifel, ob jeder infizierte Antikörperpositive auch immun ist. Rotes Kreuz will Plasma von Covid-19-Genesenen

LG Tom

Sind die nicht schon abgesagt worden?
"Schon" verschoben, bzw gabs ja erstmal diskussionen darüber, ob überhaupt verschieben. nach dem willen von abe(ministerpräsi japan) und bach (präsi OK) würden die wohl stattfinden, alleine schon wegen dem finanziellen aspekt
Deswegen wundern mich die zahlen aus japan trotzdem ein wenig....
wie schon erwähnt, bevölkerungsdichte in den städten. tokio-yokohama hat ca 38,5 millionen einwohner.(mitgerechnet einzugsgebiet der städte).fast 5x soviel wie österreich gesamt, aber flächenmäßig wesentlich kleiner.
die haben ca 12 städte mit über 1 million einwohner, nicht gerechnet die aus den einzugsgebieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich nicht in die Masken Diskussion einmischen, bin aber der Meinung, daß wir gerade in diesen Tagen sehr viel Neues erfahren und in Sachen Corona Viren noch einiges lernen werden...

LG

PS: Die zitierte Arbeit ist aus dem Lancet. Einem der Top Medizin Journale weltweit.

20200409_225658.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich möchte mich nicht in die Masken Diskussion einmischen,...

warum tust Du es dann? Man sagt, in solchen Sätzen ist alles vor dem "aber" gelogen ..... :D

bin aber der Meinung, daß wir gerade in der Medizin ständig neue Erkenntnisse gewinnen und wir in Sachen Corona Viren noch einiges lernen werden...

welche Erkenntnis! Du hast echt gedacht, dass es ab sofort keinerlei medizinische Forschung geben wird? Ich meine, die Medizin gewinnt täglich neue Erkenntnisse, und SARS-CoV-2 ganz besonders!

Das was Du da geschrieben hast weiß ein jeder .....

PS: Die zitierte Arbeit ist aus dem Lancet. Einem der Top Medizin Journale weltweit.

Glaub ich nicht. Lancet gibt Peer-Reviews raus, keine Meinungen von irgendendwem, und schon gar nicht auf Deutsch. Ich bin aber bereit es zu akzeptieren, dass das abgedruckt wurde, bitte irgendeinen Hinweis darauf, ja? Danke! :D

Anbei Links zu ein paar Arbeiten wonach im Operationssaal diese Masken eher eine Tradition sind als einen Sinn machen. Von daher: rein evidenzbasiert sind die Masken für alle für den Hugo, und auch im OP schützen sie eher den Arzt davor, Blut etc. des Patienten in den Mund zu bekommen. Weil das ist ekelhaft.

(PDF) Do Anaesthetists Need to Wear Surgical Masks in the Operating Theatre? A Literature Review with Evidence-Based Recommendations
Surgical face masks in modern operating rooms--a costly and unnecessary ritual? - PubMed - NCBI
Is a mask necessary in the operating theatre? - PubMed - NCBI
Postoperative wound infections and surgical face masks: a controlled study. - PubMed - NCBI
Disposable surgical face masks for preventing surgical wound infection in clean surgery. - PubMed - NCBI
[Postoperative wound infections and surgical masks]. - PubMed - NCBI

LG Tom

Hi,

ich schon, Du nicht!

[Singapore hatte z.B. überhaupt keine Maßnahmen ergriffen - außer Masken und social distancing.
Alle Geschäfte blieben offen und auch die Schulen - und hatten dennoch alles gut im Griff.
Der neue Schub an gemeldeten Fällen kam aus abgeschlossenen Home-Residences von ausländischen Arbeitnehmern - so dass JETZT ERST Singapore weitere Maßnahmen ergriffen hat, um eine zweite Welle möglichst im Keim zu ersticken.

Irgendwie hast Du vermutlich etwas verwechselt .... 2020 coronavirus pandemic in Singapore - Wikipedia

:schulterzuck:

LG Tom [/QUOTE]

Das wird mir echt zu mühsam und zu doof...
Ich hatte geschrieben, dass Singapore "jetzt Maßnahmen" ergriffen hätte...
...und du kommst mir mit nem Wikilink, der genau meine Aussage bestätigt.

"This will be applied from 7 April to 4 May 2020."

Dir den Rest auch noch um die Ohren zu hauen, ist mir echt zu doof.

Wenn Masken nicht helfen, braucht der Chirurg, der dich vielleicht mal unter'm Messer haben wird, keine Maske tragen. :penguin:
Die sind ja alle doof...nur du weißt es besser, nicht wahr?
Dann trag halt KEINE Maske, wenn sie dir nicht taugen. :up:

"Um die Infektionsketten zu durchbrechen, sollte am besten jeder beim Sprechen einen Mundschutz tragen – das könne auch ein selbstgenähter Mundschutz sein - Schnittmuster sind im Internet verfügbar. Laut Augenarzt Christian Gittner und Lungenarzt Dr. Andreas Kroll aus Einbeck sei es wichtig, die Viruslast zu minimieren, zumal viele Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind, da sie keine Beschwerden haben. Professionelle Atemschutzmasken sollten demgegenüber dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben, da diese Menschen in engem Kontakt mit Infizierten arbeiten"

Covid-19 » Schutz vor Ansteckung » Lungenaerzte-im-Netz
:winke:

Danke für die PubMed Angaben.
Ich werd' sie mir in Ruhe anschauen.

Hi,

kannst ruhig weiter teilnehmen, jeder kann sich mal irren.

LG Tom

PS:

Wenn Masken nicht helfen, braucht der Chirurg, der dich vielleicht mal unter'm Messer haben wird, keine Maske tragen. :penguin:

So ist es!

Die sind ja alle doof...nur du weißt es besser, nicht wahr?

Naja, die auf die Du hörst sind doof. Die meisten anderen nicht.

Dann trag halt KEINE Maske, wenn sie dir nicht taugen.

Ich bin nicht so egoistisch wie Du. Um mich geht es nicht. Es geht darum, dass die Masken für alle keinen Sinn machen. Sie wiegen aber die Leute in falsche Sicherheit, sieht man hier alltäglich in der Ubahn. Das zusammen mit einer Lockerung der Auflagen - wie hier vorgesehen - führt in die Katastrophe.

ch bin nicht so egoistisch wie Du. Um mich geht es nicht. Es geht darum, dass die Masken für alle keinen Sinn machen. Sie wiegen aber die Leute in falsche Sicherheit, sieht man hier alltäglich in der Ubahn. Das zusammen mit einer Lockerung der Auflagen - wie hier vorgesehen - führt in die Katastrophe.

Erstens: du kennst mich nicht - insofern steht dir überhaupt NULL Beurteilung zu, ob ich egoistisch wäre oder nicht.
Zweitens: das mit der "in falscher Sicherheit wiegen" sagt ja selbst die WHO, stimmt.
Natürlich ist das Tragen einer Maske kein Allheilmittel, welches alle anderen Maßnahmen aufheben soll - auch mit Maske soll man weiterhin den Abstand wahren, sich regelmäßig die Hände waschen und sich mit eben jenen nicht im Gesicht berühren.

Das ist im Grunde genommen allgemein bekannt.
Wer es nicht schafft, sich an solch wirklich sehr einfache Dinge zu halten...
...sich durch sein Fehlverhalten ansteckt...und im schlimmsten aller Fälle dann verstirbt...

...der ist dann eben aus Blödheit verstorben. :schulterzuck:
U-Bahnen würde ich jedenfalls meiden.

Hiu,

Erstens: du kennst mich nicht - insofern steht dir überhaupt NULL Beurteilung zu, ob ich egoistisch wäre oder nicht.

mir steht alles zu!

Was Du brav erkannt hast ist, dass ich Dich nicht kenne. Jetzt noch die Erkenntnis, dass ich meine Beurteilung darauf basiere, was und wie Du schreibst, und dann passt es.

Also hast Du es in der Hand, meine Beurteilung über Dich zu variieren.

Wer es nicht schafft, sich an solch wirklich sehr einfache Dinge zu halten...
...sich durch sein Fehlverhalten ansteckt...und im schlimmsten aller Fälle dann verstirbt...

...der ist dann eben aus Blödheit verstorben. :schulterzuck:

Das sind egoistische BamS Weisheiten. natürlich kann man sagen, dass die Menschen der Loveparade in Moers selber schuld sind, haben sich ja selbst zu Tode gedrückt. Und wenn in einem Stadion bei Panik Menschen zu Tode getrampelt werden sind auch die Besucher schuld.

Tatsächlich haben Veranstalter, Politiker, etc. die Verantwortung, die Mechanismen von Massen zu kennen, einzuschätzen und zu entschärfen. Jeder Versicherer kann mit Fallzahlen belegen, dass Schutzmechanismen wie z.B. Fahrradhelme für Kinder, dazu führen, dass die Gesamtunfälle zurückgehen, aber schwere Unfälle zunehmen, weil die Leute einfach risikobereiter sind.

Du solltest auf jeden Fall eine Maske tragen, damit ersparst Du Deinem Umfeld Deinen Anblick, ist garantiert ein Vorteil! ;)

Aber von einer Empfehlung für alle ist abzuraten, und die Entwicklung in den "Maskenvorzeigenationen" zeigt das ganz klar.

U-Bahnen würde ich jedenfalls meiden.

Jaja, "Eure Armut kotzt mich an" ist ja gerade bei Euch gut verbreitet, das hilft aber den vielen Menschen, die auf die U-Bahnen angewiesen sind um zur Arbeit zu kommen, nicht weiter. Sie werden durch riskantes Verhalten von Maskenträgern gefährdet.

LG Tom

Hiu,

mir steht alles zu!

Was Du brav erkannt hast ist, dass ich Dich nicht kenne. Jetzt noch die Erkenntnis, dass ich meine Beurteilung darauf basiere, was und wie Du schreibst, und dann passt es.

Also hast Du es in der Hand, meine Beurteilung über Dich zu variieren.

Das sind egoistische BamS Weisheiten.

Du solltest auf jeden Fall eine Maske tragen, damit ersparst Du Deinem Umfeld Deinen Anblick, ist garantiert ein Vorteil! ;)

LG Tom

A: du spinnst.
B: ich lese keine Springerpresse.
C: selber! :aetsch:

Das dürfte deinem Niveau entsprechen.
Erwarte nun gnädige Ruhe in Einzelhaft - in meinem Ignore-Keller.
(Social distancing at it's best)

Ist mir echt zu doof mit dir. :kopfklatsch:

Und tschüß! :winke:

Zurück
Oben