Maskenpflicht ein Chaos???

Es ist kein Strohhalm, es ist wissenschaftlich belegt auf Grund des Aufbau des Virus.

Die 15 häufigsten Gerüchte und Theorien zum Coronavirus im Faktencheck

Im Netz kursieren seit Wochen die unterschiedlichsten Angaben, bei welcher Temperatur das Virus angeblich abstirbt – in einem Kettenbrief war zum Beispiel die Rede von 27 Grad. Dazu steht fest: Die normale Körpertemperatur des Menschen liegt bei 36,5 bis 37 Grad. Das kann das Virus also locker aushalten. Deshalb kann zum Beispiel auch warmes Wetter oder Klima allein die Ausbreitung mutmaßlich nicht stoppen. Laut ersten Laborstudien erfolgt die Inaktivierung von SARS-CoV-2 erst bei einer wesentlich höheren Umgebungstemperatur wie 70 Grad

Es gibt halt solche Wissenschafter und eben auch andere. :D

Keine Belege dafür, dass das Coronavirus „bei Hitze“ nicht länger als vier Minuten überlebt

„Das Coronavirus überlebt bei Hitze nicht länger als vier Minuten“, lautet die Überschrift eines Artikels, der auf dem Blog Excite erschienen ist. Als Quelle dafür werden Aussagen des Virologen Gúbio Soares angegeben, die er im Interview mit der brasilianischen Zeitung Correio traf. Der Virologe behauptete darin, dass die Proteine, die das genetische Material schützten, unter Hitze litten und abgetötet würden. Einer der Gründe sei, dass Speichel auf Oberflächen sofort austrockne. Das brasilianische Klima werde also eine starke Ausbreitung des Virus verhindern.

Falsch geraten ......

Das Interview mit dem Virologen Gúbio Soares erschien sogar schon am 29. Februar. Damals war laut WHO gerade ein einziger bestätigter Fall von Covid-19 in Brasilien bekannt. Inzwischen zählt Brasilien 23.430 bestätigte Infizierte und 1.328 Todesfälle (Stand 15. April).

Faktencheck:
Unsere Bewertung:
Unbelegt. Es gibt keinen Beleg, dass heißes Wetter die Verbreitung von SARS-CoV-2 stoppt.

Ich würde sagen Thema völlig verfehlt. Weder war meine Behauptung dass Hitze den Virus sofort umbringt noch dass sie ihm überhaupt schadet, sofern sie unter 65 Grad bleibt.
Die wissenschaftlich bestätigte Aussage und Meinung die ich vertreten habe ist die, dass Trockenheit das Virus (ohne Wirt) schneller sterben lässt als dies in einer feuchten Umgebung der Fall ist. Da du wohl mit dem Verständnis so deine Problemchen hast (oder Dinge absichtlich anders darstellst) schreib ich es lieber gleich, das bedeutet nicht dass man bei Trockenheit keine weiteren Coronfälle hat oder der Virus überhaupt nicht mehr überlebt, er überlebt eben nur eine kürzere Zeit (die von der Fläche abhängig ist auf der sich der Virus befindet)

Herzerwärmend, wie da gleich die persönliche Komponente im kalten Netz doch noch zu ihrem Recht kommt.

Du kannst mir sehr gerne erklären warum jemand gegen die Behauptung dass Trockheit dem Virus schadet mit einem derartigen Aufwand mich zitiert (natürlich ohne meine eigentliche Aussage Trockenheit) und dann Belege dafür aufführt dass warme Temperaturen nicht helfen.:schulterzuck:

Du kannst mir sehr gerne erklären warum jemand gegen die Behauptung [...]
Ich weiß es nicht und habe auch keine Ambitionen, Erklärungen dafür zu suchen. Ich denke, dass die von dir angeführten Argumente für die Diskussion reichen. Vielleicht kann die von dir zitierte Person weitere Argumente vorbringen. Wäre ja interessant zu erfahren. Persönlich adressierte Unterstellungen mangelnden Verständnisses sind dafür meines Erachtens nicht förderlich.

Brauchst dir nur die Zahlen von Saudi-Arabien anschauen...

Du kannst mir sehr gerne erklären warum jemand gegen die Behauptung dass Trockheit dem Virus schadet

Aktuelle Luftfeuchtigkeit in Riad 19 %. Und im Iran ist das Klima auch nicht tropisch schwül. ....... was ist jetzt mit der Trockenheit? Für Wien gibt die Klimatabelle auch in den Sommermonaten Werte für die Luftfeuchtigkeit im Schnitt über 70 % an. Das gibt mir dann eher keine große Hoffnung.

Und vor allem gibt es den von dir behaupteten wissenschaftlichen Nachweis nicht. Ich finde nur Webseiten, wo das genaue Gegenteil deiner Behauptung vermutet wird.

Corona: Kann eine höhere Luftfeuchtigkeit die Verbreitung eindämmen? - ingenieur.de

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, einer der mit Sicherheit wahren Kernsätze aus dem oben verlinkten Artikel ist:

Insgesamt dürfte ein zu langer Aufenthalt in trockener Heizungsluft aber so oder so schaden, da sind sich die meisten Experten einig. „Der Umstand, dass wir seit den industriellen Revolutionen 90 % unserer Lebenszeit in Gebäuden verbringen und unser Immunsystem sich nicht mehr mit dem ganzen Angebot an Mikroben in der Natur auseinandersetzen kann, schadet unserem Immunsystem. Dies ist der Grund, weshalb Allergien und Immunkrankheiten stetig im Zunehmen begriffen sind“, sagt Walter Hugentobler.

Abgesehen davon ist es ja auch nix Neues, daß alleine schon die in der kalten Jahreszeit oftmals wesentlich trockeneren Schleimhäute im Mund/Nasenbereich und im Respirationstrakt Infektionen begünstigen.

Mich nerven die Masken.
Sie sind schiach, unbequem und Menschen nicht lächeln zu sehen taugt mir gar nicht.
Kindern die Dinger aufzuerlegen ist der nächste Schwachsinn - da wären so durchsichtige Visierkapperl gescheiter, als der grausliche Mund-Nasenschutz, der eh total schnell durchgesabbert und angerotzt ist...dann greift man tausend Mal drauf und mit den Fingern irgendwas/irgendwen an.

:up::up::up:
Wenn der Schas bis zur Impfung Pflicht bleibt,
bin ich Suizid gefährdet :vorsichtig:

Aktuelle Luftfeuchtigkeit in Riad 19 %. Und im Iran ist das Klima auch nicht tropisch schwül. ....... was ist jetzt mit der Trockenheit? Für Wien gibt die Klimatabelle auch in den Sommermonaten Werte für die Luftfeuchtigkeit im Schnitt über 70 % an. Das gibt mir dann eher keine große Hoffnung.

Und vor allem gibt es den von dir behaupteten wissenschaftlichen Nachweis nicht. Ich finde nur Webseiten, wo das genaue Gegenteil deiner Behauptung vermutet wird.

Corona: Kann eine höhere Luftfeuchtigkeit die Verbreitung eindämmen? - ingenieur.de

"Was wahrscheinlich durchgeführt wurde, ist, dass im Labor eine Flüssigkeit, in der sich Viren befinden, auf verschiedene Materialien gegeben wurde. Diese Studie verkennt dann einen ganz wichtigen Faktor dabei, nämlich, dass das Virus in einer Flüssigkeit drin ist. Wogegen diese Viren aber sehr labil sind, ist Austrocknung. Solange sich das Virus in der Flüssigkeit befindet, geht es dem gut und es kann weiterhin überleben. Aber wenn es dann austrocknet, stirbt es relativ schnell ab." Hendrik Streeck, Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn.

Das ist nicht der einzige der das behauptet, es gilt als allgemein bekannt dass SARS Viren auf Grund ihres Aufbaus diese Eigenschaft haben.

Keine Ahnung warum du jetzt Riad und Iran anführst, das sagt überhaupt nichts aus wenn dir die Zahlen fehlen wie es wäre wenn die eine hohe Luftfeuchtigkeit hätten.
Die Luftfeuchtigkeit ist ein Effekt der sicher von einigen anderen Effekten überdeckt werden kann, niedere Luftfeuchtigkeit ist als positiv anzusehen, in wie fern das real Auswirkungen hat (außer dass es wohl keine negativen sind) kann keiner sagen solange man nicht weiß ob und wie häufig eine Übertragung über Gegenstände stattfindet.

ich denke, einer der mit Sicherheit wahren Kernsätze aus dem oben verlinkten Artikel ist:

Insgesamt dürfte ein zu langer Aufenthalt in trockener Heizungsluft aber so oder so schaden, da sind sich die meisten Experten einig. „Der Umstand, dass wir seit den industriellen Revolutionen 90 % unserer Lebenszeit in Gebäuden verbringen und unser Immunsystem sich nicht mehr mit dem ganzen Angebot an Mikroben in der Natur auseinandersetzen kann, schadet unserem Immunsystem. Dies ist der Grund, weshalb Allergien und Immunkrankheiten stetig im Zunehmen begriffen sind“, sagt Walter Hugentobler.

Abgesehen davon ist es ja auch nix Neues, daß alleine schon die in der kalten Jahreszeit oftmals wesentlich trockeneren Schleimhäute im Mund/Nasenbereich und im Respirationstrakt Infektionen begünstigen.

Natürlich schädigt trockene Heizungsluft die Schleimhäute und Erreger können dadurch besser eindringen, auch der Aufenthalt in geschossenen Räumen hilft eher dem Virus als den Leuten. Bei trockenem Sommerwetter neigen die Menschen eher dazu sich an der frischen Luft zu bewegen, was das Risiko senkt, sie neigen dann aber auch zur "Rudelbildung" was das Risko wieder erhöht.

Ich denke, wir können eh nur abwarten und sehen, was sich tatsächlich tut.
eh klar ... trotzdem war die behauptung nicht, dass der virus keine 30° überlebt (was zum ... Körpertemperatur? hallo?).

es ging dabei ausschliesslich um die günstigeren verhältnisse für austrockung der aerosole (warmer föhn etc).

Ihr wisst schon, dass dieser von ihm angebliche Sager, tatsächlich nur auf verdrehte Medienberichte zurückgeht und er das nie so sagte?
geh blödsinn ... der mann ist einfach unfähig sich auszudrücken.
er hat es sehr wohl so gesagt ... und wer als präsident über so ein thema zu seiner nation spricht, und sich danach auf sarkasmus berufen will, dem is sowieso nimmer zu helfen.

Nachdem dieser Thread ja eigentlich der Maskenpflicht gewidmet ist ...

Billa und Co verkauften ja den Dreierpack um 3,- Euro, selbstverständlich reiner Selbskostenpreis
Seit der Befreiung von der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer kostet selbiger exakt 2,- Euro

Die Dinger dürften ja vorher einen ganz speziell eigenen Steuersatz gehabt haben :hmm::hmm:

Nachdem dieser Thread ja eigentlich der Maskenpflicht gewidmet ist ...

Billa und Co verkauften ja den Dreierpack um 3,- Euro, selbstverständlich reiner Selbskostenpreis
Seit der Befreiung von der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer kostet selbiger exakt 2,- Euro

Die Dinger dürften ja vorher einen ganz speziell eigenen Steuersatz gehabt haben :hmm::hmm:

Ich hab meine beim Rewe geschenkt bekommen. :schulterzuck:

tja, damit hat dieser Rewe-Markt (Billa? Merkur? Penny? BIPA? ... ?) wohl gegen die Konzernvorgabe verstoßen :shock:
Nun ja...es war ein deutscher Rewe...
...und auch eher eine nette, aufmerksame Geste einer Kassiererin, weil ich meine nicht dabei hatte.
Bin halt ein netter Kunde - in ihren Augen. ;)

Zurück
Oben