Maskenpflicht ein Chaos???

Mitte der 90-er gab es noch keine Pandemie, SARS war 2003. Und da sind dann von der Gesundheitsministerin Masken beschafft worden. Jetzt waren die halt schon abgelaufen.
Öhm, schon klar...
Nein, es gab keine Pandemie... aber es gab Pandemiepläne!
Das Seuchenschutzgesetz ist von 1950.
Man war früher eben so schlau, sich sowas zurechtzulegen bevor es da ist.
Ist nicht so, als ob so was neu ist... vor SARS gab's Kinderlähmung, Tuberkulose, Spanische Grippe... und Regierungen die Vorbauten.

Das wurde wegrationalisiert.
Genauso wie das Bundesheer kaputtgespart wurde.
Das Bahnnetz nicht ausgebaut, die Post...

Wie 2003 SARS kam, war das ganze schon am abbauen... und leider wurde der Warnschuss nicht verstanden.

Man hat die Strukturen weiter abgebaut... MedikamentenProduktion ausgelagert, zugelassen, das Produktionsbetriebe abwandern.

Die Geschichte beginnt vor 2003

Der Virus kennt leider keine Pause,
und auf die Eigenverantwortung,
auf die immer hingewiesen wird,
sch... immer mehr
... ist leider so, der Egoismus ist halt groß
... und das jeder die Schnauze voll hat , ist auch nachvollziehbar.... ... nur geht das halt leider wieder zu Lasten der anderen, die sich nicht infizieren wollen.

Und dir ist bekannt, dass es vor Hartinger - Klein Pandemie - Pläne gegeben hätte, die von ihr abgeschafft worden sind? :hmm:

Wobei ich für Hartinger Klein keine Lanze brechen möchte. aber ihre Vorgängerinnen und Vorgänger haben auch keine Pandemiepläne erarbeitet.
Du hast mich missverstanden... wer seit 1996 alles was abgeschafft hat, weiß ich nicht.
Es gab Pläne... sie wurden abgeschafft.

Die Hartinger Klein hat anderes auf dem Kernholz... beispielsweise hat sie begonnen kräftig bei den Unfallspitälern einzusparen... und die AUVA zu beschneiden wo es geht. (Unfallvorsorge, Zuschüsse für EH Kurse, Unfälle von Kindern in der Schule...) Die AUVA Beiträge werden von den Arbeitgebern bezahlt.
Das heißt, diese Leistungen werden gekürzt oder sie werde von unserer neuen Gesundheitskasse bezahlt... und wie du weißt, zahlt da die Beiträge jemand anderes.

Gleich nochmal gegoogelt 2006 wurde ein neuer Influenza-Pandemi- Plan erstellt... Es gab vorher definitiv auch schon was.

Die Krankenhäuser hatten da fix fertig schon was im Laderl liegen. Nur hat sich seit damals einiges geändert... Krankenhäuser sollen jetzt Kohle erwirtschaften... und keine veralteten Pläne überarbeiten... oder noch schlimmer Geld in Lagerhaltung verschwenden.

Gleich nochmal gegoogelt 2006 wurde ein neuer Influenza-Pandemi- Plan erstellt... Es gab vorher definitiv auch schon was.
Und der ist von Hartinger Klein abgeschafft worden?
Bitte nicht falsch verstehen, diese Frau war sicher nicht die größte Leuchte.

Außerdem: War es ein guter Plan? Wenn ja, dann hätte es bei uns doch so laufen müssen .......

Coronavirus in Taiwan: Wie das Land die Pandemie eindämmt - WELT

Wir haben einen Plan, wie unser Bundesheer eine Invasion feindlicher Truppen abwehren wird. Wie die Verteidigungsministerin zu verstehen gegeben hat, lautet dieser Plan einfach gesagt so: Es wird keine Bedrohung geben.

Und so ähnlich wird´s wohl mit unerem Pandemie - Plan gewesen sein. "So schlimm wird´s schon nicht werden".

Zuletzt bearbeitet:
Und der ist von Hartinger Klein abgeschafft worden?
Bitte nicht falsch verstehen, diese Frau war sicher nicht die größte Leuchte.
Blättere bitte eine Seite zurück... das stammt noch von mir sondern von Enrico.

Von mir stammt dass dieser Grinch eine ***** ***** ist, die AUVA zu unserem Nachteil umgebaut hat. Und unser Gesundheitssystem eine mitgegeben hat.

Außerdem: War es ein guter Plan? Wenn ja, dann hätte es bei uns doch so laufen müssen ...
Der Plan von 2006... weiß ich nicht.

Aber der davor (90er) hatte schon Hand und Fuß.
So wie unser Seuchenschutzgesetz eigentlich auch recht durchdacht gewesen wäre.

So wie unser Seuchenschutzgesetz eigentlich auch recht durchdacht gewesen wäre.
Was die Entschädigungen für die Fremdenverkehrswirtschaft betrifft, hätte es die Republik in den finanziellen Abgrund gerissen. Weil mit einer derartigen Pandemie nämlich niemand gerechnet hat. Und darum hat man das schnell geändert.

Es ist bei uns genau so wie in den anderen europäischen Ländern viel zu lange zugeschaut worden.

Aber hetzt zurück zu den Masken: Boris der Verweigerer hat seine Meinung geändert.

Johnson will striktere Maskenpflicht einführen

Was die Entschädigungen für die Fremdenverkehrswirtschaft betrifft, hätte es die Republik in den finanziellen Abgrund gerissen. Weil mit einer derartigen Pandemie nämlich niemand gerechnet hat. Und darum hat man das schnell geändert.
Ich denke, dass sehen Selbstständige und die Fremdenverkehrswirtschaft anders... die glauben doch glatt, SIE sind die, die in den finanziellen Abgrund gerissen worden sind.

Sei es wie es sei... diskutieren mit dir macht wenig Spaß... falls du dich frägst warum... es würde mehr Spaß machen, wenn du auf Argumente eingehen würdest, nicht ständig Sachen aus den Zusammenhang reißen würdest, kurz gesagt auf dein Gegenüber eingehen würdest.

... ist leider so, der Egoismus ist halt groß
... und das jeder die Schnauze voll hat , ist auch nachvollziehbar.... ... nur geht das halt leider wieder zu Lasten der anderen, die sich nicht infizieren wollen.

Ich habe auch die Schnauze voll,
was sein muß, muß sein,

dank den Grenzöffnungen etc , wird es aber nicht besser, im Gegenteil, ich bekomme das ja tagtäglich in der Arbeit mit...

wir haben ja keine Dimensionen wie in Amerika, Brasilien etc.,

aber es kann schnell in die andere Richtung gehen, wie die Zahlen in Österreich belegen...

vorhin in der zib gesehen:

in kärtner lokalen und gastgärten muss keine maske getragen werden, jedoch auf öffentlichen Plätzen, auf denen es zu menschenansammlungen kommen könnte muss ein fetzen nase und mund bedecken.

alles klar :rolleyes: bei solchen schwachmatischen verordnungen wundert's mich nicht, dass immer mehr menschen (meinereiner inklusive) die ganze maskerade nur mehr als kasperltheater ansehen das ihnen gestohlen bleiben kann.

in kärtner lokalen und gastgärten muss keine maske getragen werden, jedoch auf öffentlichen Plätzen, auf denen es zu menschenansammlungen kommen könnte muss ein fetzen nase und mund bedecken.

alles klar :rolleyes: bei solchen schwachmatischen verordnungen wundert's mich nicht, dass immer mehr menschen (meinereiner inklusive) die ganze maskerade nur mehr als kasperltheater ansehen das ihnen gestohlen bleiben kann.

In Kärnten doch, bei den Hotspots des Tourismus, zwischen 21 und 2 Uhr,
wurde das wieder aufgehoben :schulterzuck:

Schwachsinn zum Quadrat...

Maskenpflicht ein Chaos???
Der titel verrät ja schon alles. Und kein ende in sicht.

wenn sich die ganzen Deppen halbwegs dran halten würden, wärs ja kein Problem. aber all die Idioten, die einem tagtäglich begegnen, die die Maske unter der Nase tragen oder einen Schild, den sie komplett nach oben geschoben haben, machen es einem echt schwer, nicht total auszuzucken. :vorsichtig:

ich machs halt so, dass ich bei gegebenem Anlass ( Gschäft voller Leut....) halt aus purer Provokation die Maskn aufsetz.... tu mir net weh dabei, hängt sowieso am Rückspiegl dass der Virus ausdampft...

In Kärnten doch, bei den Hotspots des Tourismus, zwischen 21 und 2 Uhr,
wurde das wieder aufgehoben :schulterzuck:

Schwachsinn zum Quadrat...

...ein Auszug aus dieser Verordnung :rolleyes: mundnasenschutz klopeinersee.JPG ...und bezüglich Klopeinersee 😉 die "Seepromenade" is ca. 2km lang davon ca. max. 300m wo mehr los ist, wobei normales vorbeigehen jo ka Problem is 😉 irgendwie ollas :kopfklatsch:

Zurück
Oben