Maskenpflicht ein Chaos???

Sie hat sich über Facebook zu Wort gemeldet
soll weiter im Labor arbeiten, und das informieren der Bevölkerung denen überlassen, die das gelernt haben?

Doch laut Bramböck müssen die Masken keinesfalls nach dem Einkauf weggeworfen werden, sie können durchaus öfter verwendet werden. „Einwegmasken vom Supermarkt können auch länger verwendet werden. Wenn man sie am Band vorsichtig abnimmt, NICHT außen berührt, so dann zum Beispiel an einer Türklinke aufhängt, und nur mit den Bändern wieder aufsetzt“ – diese Vorgehensweise würde die Lebensdauer der Masken laut Bramböck deutlich verlängern."

dass sie annimmt, man könne das der masse zutrauen, richtig zu machen, zeugt davon, dass sich die gute weit außerhalb ihrer kompetenzen bewegt ;)

Sie weiß um die Bestände, oder eher den Mangel, an Schutzmasken in den Wiener Krankenhäusern Bescheid.
An der Uni Klinik Innsbruck werden für das Pflege und Ärzte Personal Schutzmasken sogar wieder aufbereitet sprich Sterilisiert, es wird wahrscheinlich an allen Kliniken in Österreich etwas anders gehandhabt, daher kann man aber noch lange nicht von einem Chaos im allgemeinen sprechen.

heute will jeder 20 + im Winter . weil es niemand mehr gewohnt ist
Da liegt sehr viel Wahrheit drinnen, früher hat man halt in der Stube oder Küche geheizt, um den Herd oder Ofen herum wars warm, im gegenüberliegenden Eck musste man halt einen Pullover anziehen, das sind die Tatsachen, ja wir sind heute verwöhnt, ohne Zweifel,

Einen Vorteil haben die Masken auf jeden Fall - ich brauche mich nicht mehr aufhübschen, wenn ich einkaufen gehe, denn die Augen sieht man nicht, weil die Brille die meiste Zeit beschlagen ist, und der Rest des Gesichts wird von der Maske bedeckt. :D
unser Optiker hat auf Facebook gepostet, dass da so Antibeschlagstücher helfen

was aus berufener quelle ja eher dementiert wird ...

Alice Bramböck ist biomedizinische Analytikerin am Wiener AKH und arbeitet dort in einem der Laborbereiche. Sie weiß um die Bestände, oder eher den Mangel, an Schutzmasken in den Wiener Krankenhäusern Bescheid. Umso schockierender ist es für sie, wenn Schutzmasken nach einmaligem Tragen beim Einkaufen im Müll landen. Sie hat sich über Facebook zu Wort gemeldet, um über die aktuelle Situation aufzuklären. Auch VIENNA.at hat sich mit Alice Bramböck in Verbindung gesetzt.

"Kostbarer als Gold": AKH-Mitarbeiterin beklagt weggeworfene Schutzmasken

Ja, WENN man es RICHTIG macht, spricht nichts gegen mehrfache Verwendung. Und jetzt bring die Bevölkerung, die nicht mal in der Lage ist, die Maske nach dem aufsetzen nicht mehr zu berühren, dazu, es so zu tun.
Ist das nicht der Fall, ist die mehrfache Verwendung gefährlich und das aufrufen dazu fahrlässig.

Ja, WENN man es RICHTIG macht, spricht nichts gegen mehrfache Verwendung. Und jetzt bring die Bevölkerung, die nicht mal in der Lage ist, die Maske nach dem aufsetzen nicht mehr zu berühren, dazu, es so zu tun.
Ist das nicht der Fall, ist die mehrfache Verwendung gefährlich und das aufrufen dazu fahrlässig.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum es gefährlich wäre, die Einwegmasken öfter zu verwenden?
Aber bitte ganz einfach und simpel - ich bin ja doof.

Was ich jetzt so mitbekommen habe, dient die Maske ja angeblich eh nicht zum Eigenschutz - sondern soll andere vor meiner feuchten Aussprache, husten oder niesen schützen? :hmm:

Wenn also im Supermarkt eh ALLE eine Maske tragen MÜSSEN - kann mir doch im Grunde genommen niemand das Virus auf meine Maske rotzen.

Und da ich nicht unbedingt laufend einkaufen gehe, kann ich die Maske trocken aufbewahren - Versuche haben gezeigt, dass das Virus auf trockenen Oberflächen nach 8 Stunden nur noch so gering vorhanden ist, dass eine Infektion praktisch ausgeschlossen ist.

Also...selbst wenn ich jeden Tag - mit 24Stunden Abstand - einkaufen ginge...
...wozu sollte ich die Maske NICHT wiederverwenden?

Erklärt's mir bitte.
Oder malt ein Bild. :penguin:

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum es gefährlich wäre, die Einwegmasken öfter zu verwenden?
Aber bitte ganz einfach und simpel - ich bin ja doof.

Keimverschleppung - Keime auf der Maske, du greifst sie an und berührst dann mit den Händen andere Dinge.

Ebenso legst du die Maske zwischenzeitlich wo ab und hast an diesem Ort dann eine Keimbelastung.

Keine lieben feuchtes und warmes Milieu. Dort vermehren sie sich wunderbar.

weil du sie dafür handhaben musst, und beim 08/15 bürger das sogar mehr risiken birgt, als die maske gar ned erst zu tragen ...

denk an aktivkohlefilter, um einen gastrobereich rauchfrei zu halten ... wenn du den filter in die hand nimmst, und am teer nascht, war's alles für die katz ;)

Keimverschleppung - Keime auf der Maske, du greifst sie an und berührst dann mit den Händen andere Dinge.

Ebenso legst du die Maske zwischenzeitlich wo ab und hast an diesem Ort dann eine Keimbelastung.

Keine lieben feuchtes und warmes Milieu. Dort vermehren sie sich wunderbar.

Hmmhmmm...ich trage dann Handschuhe, fasse die Maske nur an den Bändern an, lege sie "safe & dry" ab, werde die Handschuhe weg und wasche mir zudem die Hände.

Wen es beruhigt, kann ja auch noch die Maske desinfizieren?

:hmm:

soll weiter im Labor arbeiten, und das informieren der Bevölkerung denen überlassen, die das gelernt haben?

t'schuldige, wie konnte ich bloß vergessen, dass ja im EF die wahren experten sitzen ... :rofl:

was weiß hingegegen schon ein deppertet bachelor der biomedizin!

Zuletzt bearbeitet:
t'schuldige, wie konnte ich bloß, vergessen dass im EF die wahren experten sitzen ... :rofl:

Ich verwende sie jeden Tag original 5 Minuten für den Einkauf :unsicher:

Muas i jetzt den Schas wegschmeißen, oda net nach dem Einmalgebrauch :fragezeichen::schulterzuck:

Sorry für den Dialekt, aber jeder sagt etwas anderes...

Hmmhmmm...ich trage dann Handschuhe, fasse die Maske nur an den Bändern an, lege sie "safe & dry" ab, werde die Handschuhe weg und wasche mir zudem die Hände.

Wenn du es so machst, spricht ja nichts gegen mehrfache Verwendung - es geht ja darum, dass das Gros der Leute es eben nicht so handhabt.

Wen es beruhigt, kann ja auch noch die Maske desinfizieren?

:hmm:

Und mit den Handschuhen hast du vorher was alles angegriffen?

Du darfst von dir nicht auf die Mehrheit schließen. Die Mehrheit kann mit medizinischen Materialien nicht umgehen. Woher auch, nie gelernt.

verstehe ja die aufregung nach wie vor nicht!

die maske trägt genau den virus auf sich, den der träger ja selbst besitzt, den er die ganze zeit des einkaufs über in seine eigene maske hineingesabbert hat und sonst keinen anderen (falls er den virus überhaupt besitzt)! beim masken abnehmen erwischt man damit genau den virus, mit dem man eh schon verseucht ist und verschmiert damit seinen eigenen virus wohin auch immer! also kann man seine maske nach den tragen genausogut auch auslutschen statt abkochen, sich die ganze nacht auf den kopfpolster legen oder warme umschläge damit machen, man kann sich damit nicht mehr anstecken als man es nicht eh schon ist!

damit ist das irgendwie runternudeln der maske nicht das problem des trägers, sondern das aller anderen! und da sollte wohl jeder soweit sein, dass er alles was andere mit ihren möglicherweise verseuchten fingern angetappt haben, halt entsprechend meidet!

und drauf hoffen dass man dem kevin aus der grossfeldsiedlung oder dem mehmet aus favoriten mittels "wie nehme ich richtig meine maske runter" aufklärungskampagnen zum keimfreien umgang motivieren kann, würde ich für etwas verwegen halten!

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ja die aufregung nach wie vor nicht!

die maske trägt genau den virus auf sich, den der träger ja selbst besitzt, den er die ganze zeit des einkaufs über in seine eigene maske hineingesabbert hat und sonst keinen anderen (falls er den virus überhaupt besitzt)! beim masken abnehmen erwischt man damit genau den virus, mit dem man eh schon verseucht ist und verschmiert damit seinen eigenen virus wohin auch immer! also kann man seine maske nach den tragen genausgut auch auslutschen statt abkochen, sich die ganze nacht auf den kopfpolster legen oder warme umschläge damit machen, man kann sich damit nicht mehr anstecken als man es nicht eh schon ist!

damit ist das irgendwie runternudeln der maske nicht das problem des trägers, sondern das aller anderen! und da sollte wohl jeder soweit sein, dass er alles was andere mit ihren möglicherweise verseuchten fingern angetappt haben, halt entsprechend meiden!

und drauf hoffen dass man den kevin aus der grossfeldsiedlung oder dem mechmet aus favoriten mittels "wie nehme ich richtig meine maske runter" aufklärungskampagnen zum keimfreien umgang motivieren kann, würde ich für etwas verwegen halten!
dieses hochgekochte Dilemma versteh ich auch nicht. die Maske ist doch nach Gebrauch aussen nicht mehr verkeimt als zb mein Pullover?

Ich habe ja den Plastikverpackungen den Krieg erklärt,

nur jetzt loses Obst und Gemüse kaufen :schulterzuck:

Zurück
Oben