Maskenpflicht ein Chaos???

Wer sagt das bzw. wo steht was..äähäm das natürlich :mrgreen:

Ein ganz einfacher Beitrag eines Wissenschaftsportals:

Und hier der Faktencheck, dass beim Tragen einer Maske nicht zu viel Co2 eingeatmet wird. Diese Erkenntnis ist wissenschaftlich falsch:

Ergo: Deine "Studie" -> Fake-News! ;)

Faktencheck ist ein anerkanntes Portal und stützt sich auch Fakten und wissenschaftlich belegte Argumente. Die haben bereits mehrere Journalistenpreise für seriöse Recherche gewonnen. Lies dir den Beitrag in Ruhe durch. :)

Und selber widersprichst du dir ja auch: Du hast ja ebenso mit einer Internetstudie vorher argumentiert. Lustig! ;)

Achwas..im Netz ist eh jeder schlauer wie der andere und ein jeder klugscheist so gut er kann..

Faktencheck ist ein anerkanntes Portal und stützt sich auch Fakten und wissenschaftlich belegte Argumente. Lies es dir in Ruhe durch. :)

Und selber widersprichst du dir ja auch: Du hast ja ebenso mit einer Internetstudie vorher argumentiert. Lustig! ;)
Ok, aber nimmer heut, der @Mitglied #171 hat mich wuschig gemacht:mrgreen:

Trotzdem diskutiert keiner, warum man für Sicherheitsgute und Airbag GELD ausgeben muss
:up:
Und wie der Gurt dann Pflicht bei Neulassungen war, da hat ihn auch keiner anlegen wollen. Bis es dann halt ordentliche Strafen gegeben hat. Inzwischen haben sich (fast) alle daran gewöhnt.

Gurt und Airbag sind maßgeblich daran mit beteiligt, dass trotz stets steigender Verkehrsdichte die Anzahl der Todesopfer stark abgesunken ist. Das ist Fakt!!

ich seh das nicht nur auf östereich bezogen! aber was soll wirklich geschehen? die weltwirtschaft derartig ruinieren, dass die jungen auf jahre keine zukunft mehr haben, oder ein paar alte und kranke opfern! schwer zu erraten wie entschieden werden wird!
Es geht nicht nur darum Alte und Kranke zu opfern oder das Opfer zu riskieren.

Der Reihe nach wird immer mehr nachgewiesen welche Langzeitfolgen Corona haben kann, welche Nebenwirkungen, dass das Hirn betroffen sein kann... und das alles auch bei jungen, gesunden Überlebenden.

Mal ganz abgesehen von den Folgeschäden eines zusammengebrochenen Gesundheitssystems für ALLE. Und speziell zB Krebskranke die kein Corona haben aber deren Chemotherapie ausgesetzt wird oder andere Behandlungsbedürftige deren OPs nicht durchgeführt werden.

Corona trifft nicht nur die 2-5% Hochrisikopatienten die daran sterben!

:up:
Und wie der Gurt dann Pflicht bei Neulassungen war, da hat ihn auch keiner anlegen wollen. Bis es dann halt ordentliche Strafen gegeben hat. Inzwischen haben sich (fast) alle daran gewöhnt.

Gurt und Airbag sind maßgeblich daran mit beteiligt, dass trotz stets steigender Verkehrsdichte die Anzahl der Todesopfer stark abgesunken ist. Das ist Fakt!!

seh ich ähnlich. Daher ein guter Vergleich mit der Maske.

..... und wenn ich mich net anschnall, ist mir bewusst, dass das unvernünftig ist. Ich komm aber net mit der deppertn Gschicht ausn 67er jahr, dass ich Angst hab, net ausn brennertn Auto aussi zkönnen, weil der Gurt klemmt.

Natürlich hast du da Recht. Dennoch gibt es dann nicht automatisch anderen Recht, diese Tatsachen mit Sarkasmus zu würzen und teilweise ins Lächerliche zu ziehen. Das empfinde ich als geschmacklos. Und das ist in diesem Thread - so wie bei teilweise anderen - leider der Fall.

Dass das meine subjektive Meinung ist und auch andere Meinungen zur Thematik existieren, das weiß ich. Danke für den Hinweis... ;)
Natürlich will ich niemanden seine Meinung absprechen, und es ist leider wirklich so daß es keinen sachlichen Zugang zu diesem Thema mehr gibt.
Jeder sieht nur seinen Standpunkt und Schluss.
Und natürlich ist corona ernst zu nehmen, aber und daß habe ich am Beginn der Krise schon gesagt, ich lasse mir von dem Sauhund nicht daß Leben vermiesen , und daß ist nicht nur die Maske, in öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich sie auch auf auch im Geschäft, keine Frage.
Aber daß alle die anderer Meinung sind als Aluhutträger und Verschwörungsfantasten hingestellt werden ist eben auch nicht ok.
Und man kann zu Talk im Hangar stehen wie man will, aber der Bürgermeister von Innsbruck hat ja zugegeben das die maskenpflicht zur Steuerung der Disziplin dient.

wurde übrigens im talk im hangar auch zum besten gegeben, die schutzwirkung der gekauften maske liegt bei ca. 17%, die selbst genähten fetzerl weit darunter! zur geringen schutz den masken bieten kann man hier gut nachlesen! und augenschutz betreibt ja wohl niemand!

Kann ich mit einer Mund-Nasen-Schutzmaske andere Menschen vor dem Coronavirus schützen?

Etwas anders sieht es aus, wenn man umgekehrt fragt: Wenn ich mich selbst schon nicht mit einer Maske schützen kann: Kann ich denn – falls ich selbst unwissentlich infiziert bin – wenigstens andere Menschen schützen? Hier kann man mit einem vorsichtigen “Ja” antworten. Denn auch ein einfacher Mundschutz hält einen Teil der infektiösen, größeren Virentröpfchen ab, wenn man hustet oder spricht.

Außerdem werden dennoch austretende kleinere Tröpfchen (Aerosole) gebremst und fliegen nicht mehr so weit umher wie ohne Schutz. Aber auch in diesem Fall gilt natürlich: Abstand ist der beste Schutz. Und den halten andere eventuell nicht mehr so streng ein, wenn man eine Schutzmaske trägt.

Unterschätztes Einfallstor: die Augen
Wer noch etwas mehr zum Eigenschutz beitragen möchte, kommt um eine gut sitzende Schutzbrille mit Seitenschutz nicht herum. Denn, wenn jemand angehustet wird, landen die Tröpfchen ja nicht nur in der Nase, sondern auch in den Augen. Die Tränenkanäle spülen das Virus dann direkt an die Stelle im Nasen-Rachenraum, an der sich die Viren vervielfältigen.

Menschen mit bestimmten Erkrankungen, zum Beispiel einem geschwächten Immunsystem, sollten selbstverständlich weiterhin Masken zu ihrem Schutz tragen, um sich vor Keimen aller Art zu schützen.

Der wirksamste Schutz vor einer Infektion bleibt aber auch mit Schutzmaske und Schutzbrille: Abstandhalten und regelmäßiges Händewaschen. Nicht umsonst hat RKI-Präsident Lothar Wieler gesagt: “Das Schlimmste, was passieren kann, [ist,] wenn man sich mit einer Maske in Sicherheit wiegt.”

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es geht nicht nur darum Alte und Kranke zu opfern oder das Opfer zu riskieren.

doch.

Der Reihe nach wird immer mehr nachgewiesen welche Langzeitfolgen Corona haben kann, welche Nebenwirkungen, dass das Hirn betroffen sein kann... und das alles auch bei jungen, gesunden Überlebenden.

Nein. Das einzige was Du heute hast sind Arbeiten, die ohne Peer Review von den Medien breitgetreten werden.

Mal ganz abgesehen von den Folgeschäden eines zusammengebrochenen Gesundheitssystems für ALLE. Und speziell zB Krebskranke die kein Corona haben aber deren Chemotherapie ausgesetzt wird oder andere Behandlungsbedürftige deren OPs nicht durchgeführt werden.

Davon sind wir - entgegen aller früherer Prognosen - aber sowas von weit weg .....

Corona trifft nicht nur die 2-5% Hochrisikopatienten die daran sterben!

Wen scherts? Ganz ehrlich, jedes Jahr sterben - nach UNICEF und Weltbank - 5,6 Millionen Kinder an Hunger und Durchfall. Mit Erwachsenen sind es zig Millionen.

Die könnten wir ganz einfach mit der Überproduktion oder dem, was wir in der EU an Lebensmitteln wegwerfen retten.

Richtig ist, dass sich hier niemand um gelbe, braune und schwarze Kinder schert!

Man investiert lieber zig Milliarden Euro um ein paar hundert oder tausend weiße Menschen aus Österreich zu retten.

Wir geben mehr Geld für Masken aus, die an sich keine Wirkung haben könne sollen, als nötig wäre, um Millionen Kinder zu retten.

Bei der Grippe sind wir nicht so sensibel, da fordern Fachleute seit Jahren, dass die Grippeimpfung kostenlos sein soll. 20 Euro etwa kostet eine Dosis, mit 40 Millionen zusätzlich hätte man einen Herdeneffekt und könnte so weit über tausend Tote im Jahr einsparen. Also Grippetote. War es uns bisher nicht wert.

Die Masken haben halt ein unglaubliches psychologisches Moment, sie vermitteln ein Gefühl der Sicherheit, und sie erinnern daran, dass wir immer noch vorsichtig sein müssen.

Beides kann auch negative Aspekte haben.

Nur bitte nicht als Ghostwriter von Konsalik betätigen und auf die Tränendrüse mit den vielen Toten drücken, es werden die CoViD-19 Toten sicher weniger bleiben, als die zig Millionen Hungertoten.

LG Tom

Richtig ist, dass sich hier niemand um gelbe, braune und schwarze Kinder schert!
Man investiert lieber zig Milliarden Euro um ein paar hundert oder tausend weiße Menschen aus Österreich zu retten.

Das erwarte ich mir auch von unserer Regierung, dass sie unser Steuergeld für unsere Leute ausgibt. Oder siehst du das anders? :rolleyes:

Hi,

doch.

Nein. Das einzige was Du heute hast sind Arbeiten, die ohne Peer Review von den Medien breitgetreten werden.

Davon sind wir - entgegen aller früherer Prognosen - aber sowas von weit weg .....

Wen scherts? Ganz ehrlich, jedes Jahr sterben - nach UNICEF und Weltbank - 5,6 Millionen Kinder an Hunger und Durchfall. Mit Erwachsenen sind es zig Millionen.

Die könnten wir ganz einfach mit der Überproduktion oder dem, was wir in der EU an Lebensmitteln wegwerfen retten.

Wir geben mehr Geld für Masken aus, die an sich keine Wirkung haben könne sollen, als nötig wäre, um Millionen Kinder zu retten.

Bei der Grippe sind wir nicht so sensibel, da fordern Fachleute seit Jahren, dass die Grippeimpfung kostenlos sein soll. 20 Euro etwa kostet eine Dosis, mit 40 Millionen zusätzlich hätte man einen Herdeneffekt und könnte so weit über tausend Tote im Jahr einsparen. Also Grippetote. War es uns bisher nicht wert.

Die Masken haben halt ein unglaubliches psychologisches Moment, sie vermitteln ein Gefühl der Sicherheit, und sie erinnern daran, dass wir immer noch vorsichtig sein müssen.

Beides kann auch negative Aspekte haben.

Nur bitte nicht als Ghostwriter von Konsalik betätigen und auf die Tränendrüse mit den vielen Toten drücken, es werden die CoViD-19 Toten sicher weniger bleiben, als die zig Millionen Hungertoten.

LG Tom

Da hast du nur teilweise Recht, es geht ja net darum, auf Tränendrüsen zu drücken, sondern sprachlich zu sensibilisieren.

Dass weltweit tagtäglich viele Menschen auch ohne Covid-19 sterben, ist ein trauriger Fakt. Aber nüchterne Fakten hin oder her: Ist es dann verwerflich, sarkastischen Sprachgebrauch in Verbindung mit der Schreibweise in diesem Thread bei gewissen User/innen zu kritisieren? Des muss wahrscheinlich jede/r für sich selbst beantworten...

Aber wenn i ma deinen Beitrag durchles, kommt auch stilistisch a wengal da Konsalik durch, v.a. durch die Hyperbeln, die du einsetzt ("zig Milliarden", "unglaublich"). Es lebe die Übertreibung! ;) :herzen:

Zurück
Oben