Maskenpflicht ein Chaos???

Laut Standard wird die neue Maskenpflicht wieder beim VfGH angefochten,
da diese ev. schon wieder gesetzeswidrig ist,

laut mehreren Verfassungsrechtlern ist der Unterschied zwischen Lebensmittel-, und anderen Geschäften "sachlich nicht gerechtfertigt",

nächster Akt...:unsure:

Meines Wissens nach gibts die Maskenpflicht ab dem 06. April,
Geschäfte unter 400 m2 sind davon ausgenommen,

ich war gerade bei meinem "Minibilla" ums Eck, schon vor dem Eingang mußte man die Maske, die gratis war, anlegen,
sonst darf man den Markt nicht betreten...
Es macht, jetzt bei der Wärme, keinen Spaß mehr einen Laden zu betreten, deswegen wird unser Einkauf nur noch aufs nötigste beschränkt..

Hi,

Verordnungen sind nichts Außergewöhnliches.

korrekt.

Die meisten Gesetze brauchen zu ihrer Umsetzung noch Durchführungsverordnungen.

Das ist Blödsinn! Die wenigsten Gesetze brauchen sowas.

Und über Verordnungen wird im Parlament nicht abgestimmt, sie liegen in der Verantwortung des zuständigen Fachministeriums. Auch die Aufhebung von Verordnungen ist keine Aufgabe des Nationalrates.

Soweit korrekt. Aber es ist die Verantwortung des Nationalrates gegen ein Gesetz zu sein, dass einem Minister die sinnfreie Umgehung des Parlaments ermöglicht!

Und das wissen wir alle, spätestens seit den Ermächtigungsgesetzen!

Wenn einer der beiden Koalitionspartner zusammen mit der Opposition gegen den Willen des anderen Partners ein Gesetz aufhebt, dann würde das wohl auch das Ende der Koalition bedeuten.

Was nur einen Mangel an Demokratie unseres Systems belegt. Man könnte ja auch anonym abstimmen ...

LG Tom

Hi,

Faszinierend, dass es immer noch welche gibt, die diesen komplett unsinnigen "Vergleich" versuchen an die geneigte Leserschaft zu bringen.
Das dürfte, jetzt nach Monaten, keine Dummheit mehr sein, sondern Vorsatz.

es liegt daran, dass alle mit Blödsinn argumentieren, von Drosten abwärts jeder!

Schau Dir z.B. das an:

Diese Studie zusammen mit der Phrase "belegt" zu nutzen ist exakt so intelligent, wie die Partikelgröße. Warum kritisierst Du die Dummheit einer Seite ohne die identische Dummheit der anderen zu kritisieren!

Die Situation in Jena, wo ein Haufen Maßnahmen getroffen wurde als "Beleg" anzuführen, dass alleinig eine der Maßnahmen gut wirken würde, ist eine intellektuelle Bankrotterklärung! Ein kassischer Fall von Cum hoc ergo propter hoc.

Genauso kann man Östrerreich als Beispiel anführen, dass das Schließen von Geschäften mit mehr als 400m² super wirkt gegen CoCiD-19!

Alle argumentieren mit Unsinn!

LG Tom

Warum kritisierst Du die Dummheit einer Seite ohne die identische Dummheit der anderen zu kritisieren!
Zum einen bin ich hier nicht als objektiver Schiedsrichter angestellt, ich kann also kritisieren was ich will, zum anderen gehts bei dem von mir zitierten Beitrag um belegbaren Unsinn, bzw. möglicherweise auch um eine absichtliche Falschinterpretation zu Propagandazwecken.
Viren fliegen halt mal nicht einfach so einzeln durch die Luft, so dass sie aufgrund ihrer minimalen Größe Poren in Filtermaterial durchdringen könnten. Und nur darauf habe ich mich bezogen. An Nebenschauplätzen bin ich zur Diskussion nicht interessiert.

Hi,

Der Mund - Nasenschutz bietet keinen 100 % - Schutz.

genau, im Operationssaal bringt er so gut wie gar nichts!

Aber er trägt dazu bei, dass weniger Infektionen passieren.

Wenn das so wäre, würden wie ihn gegen Grippe schon seit Jahrzehnten tragen! Fakt ist, dass Japan & Co, ausreichend belegen, dass MNS gegen Grippe nix bringt. Und bis dato konnte niemand ein Argument bringen, warum MNS gegen Grippeviren sinnlos sind, aber bei SARS-CoV-2 helfen soll.

Wichtig ist auch der Abstand und es ist mir unbegreiflich, dass der aus der Verordnung heraus gestrichen worden ist.

Es ist traurig, dass Du das nicht verstehst und trotzdem hier schreibst. Also: Der Verfassungsgerichtshof hat festgestellt, dass die Regierung nicht ausreichend konkrete wissenschaftliche Grundlagen gebracht hat, dass und wieso das Abstandhalten Sinn macht! Und die aktuellen Gesetze erlauben eine solche pauschale Abstandsregel nicht. Es müssten dafür also erst die Gesetze geändert werden.

Das Witzige daran ist ja, das offenbar die Bundesregierung nunmehr einsieht, dass das Abstandhalten nicht soooooo essentiell ist, Du aber darauf beharrst!

Du könntest ja auch einsehen, dass das Abstandhalten zwar Sinn macht, aber nicht so extrem wichtig ist ... :D

Schlussendlich sind es ja auch die Masken, die die Disziplin beim Abstandhalten reduziert haben ... :D

LG Tom

Hi,

zum anderen gehts bei dem von mir zitierten Beitrag um belegbaren Unsinn, bzw. möglicherweise auch um eine absichtliche Falschinterpretation zu Propagandazwecken.

genau das selbe machst Du aber auch durch die selektive Unsinnkritik. Darum schreibe ich ja, dass Du keinen Deut besser bist als die Unsinnverbreiter. :D

Viren fliegen halt mal nicht einfach so einzeln durch die Luft, so dass sie aufgrund ihrer minimalen Größe Poren in Filtermaterial durchdringen könnten. Und nur darauf habe ich mich bezogen. An Nebenschauplätzen bin ich zur Diskussion nicht interessiert.

Das ist an sich korrekt, ändert aber nichts, das nahezu alle Masken die von Privaten verwendet werden nicht passen und korrekt sitzen, und damit nur die virenbelasteten Tröpfchen und Aerosole umgelenkt werden, die bei erhöten Luftstromgeschwindigleiten und damit großeren Verbreitungsradien.

Also schützt Du zwar den Menschen vor Dir, mit dem Du sprichst, aber die, die neben und hinter Dir stehen bekommen die ganze Virenlast ab.

Anders als im Krankenhaus, wo die Maske nach kürzester Zeit korrekt abgelegt und entsorgt wird, rennen die Leute den ganzen Tag mit der Maske rum. Wenn also ein Infizierter in der Straßenbahn ausatmet, haften die Viren zu Teil an den Masken der anderen Leute. Die rennen damit rum und ziehen die Maske im Supermarkt oder im nächsten Verkehrsmittel wieder an, und verbreiten dort die Virenlast, und führen so das nachverfolgen der Kontakte ad absurdum.

Also mal als Arbeitshypohese .... :D

LG Tom

genau, im Operationssaal bringt er so gut wie gar nichts!
Dort trag ich ihn auch nicht. :mrgreen:

Und du kannst noch so viel herum fabulieren, es stimmt nicht, was du da von dir gibst.
Es ist traurig, dass Du das nicht verstehst und trotzdem hier schreibst. Also: Der Verfassungsgerichtshof hat festgestellt, dass die Regierung nicht ausreichend konkrete wissenschaftliche Grundlagen gebracht hat, dass und wieso das Abstandhalten Sinn macht!
Wiederum falsch: Der Verfassungsgerichtshof hat sich mit konkreten wissenschaftlichen Grundlagen überhaupt nicht auseinander gesetzt. Er hat Teile der Corona - Verordnungen gekippt, weil Ungleichbehandlung nicht sachlich einleuchtend argumentiert worden ist. Juristen sehen auch bei der neuen Maskenpflicht kein Problem mit den wissenschaftlichen Grundlagen, sondern wiederum bei der Differenzierung und somit ungleichen Behandlung verschiedener Geschäfte.

Coronavirus: Juristen halten neue Maskenpflicht für gesetzeswidrig

Aber eine solche "Differenzierung zwischen Lebensmittelhandel und anderem Handel müsste eine sachliche Grundlage haben", meint Müller. Wenn es sich ausschließlich um einen politischen Kompromiss mit der Wirtschaftskammer handle, wird auch diese Verordnung wieder gekippt werden, ist er überzeugt.

Ähnlich sieht das der Verfassungsjurist Heinz Mayer. Er erkennt ebenfalls keine triftige Begründung für die Differenzierung zwischen den Geschäftstypen. Dabei habe der VfGH explizit gefordert, dass das Ministerium derartige Ungleichbehandlungen transparent begründen und seine Informationsbasis darlegen muss. Eine vom VfGH aufgehobene Regelung hatte Gartencenter gegenüber anderen großen Geschäften - ohne nachvollziehbaren Grund - bevorzugt.

Ich fürchte, Rudi Anschober und sein Team haben das Urteil missverstanden. Eine sachliche Begründung wäre es, wenn das Ansteckungsrisiko in Schuhgeschäften signifikant geringer wäre als in Lebensmittelgeschäften. Die Annahme, dass gefährdete Personen einen geringeren Bedarf am Einkauf von Schuhen haben, ist hingegen an den Haaren herbei gezogen.

Hi,

Ja weil es modisch ist. In manchen Ländern (uA USA) wird zB ein Politikum daraus gemacht und die Opposition versucht die Regierung und deren Maßnahmen runterzumachen. Oder einzelne Politiker versuchen sich als Freidenker zu profilieren. Oder Youtuber einen Haufen Views für ihre Channel zu generieren.

Du musst mehr nachdenken! Dann wirst Du erkennen, dass noch im Februar 2020 jeder von uns wusste, wie deppert die Japaner sind, weil die Masken tragen!

Weil wir in Österreich kompetente Virologen haben, die immer wieder überprüfen, ob man eventuell durch Masken tausende Grippetote im Jahr verhindern kann, und daher asiatische Länder diesbezüglich sehr genau beobachten und analysieren.

Weil spätestens wenn Leute mit Geld und Einfluss sich dahinter klemmen finden sich Studien und Fachleute die Masken in Frage stellen.

Das liegt an Dir, man muss sich ja nur informieren, in Pubmed nachlesen, da gibt es ausreichend Arbeiten zu Masken im OP, oder in Asien, oder .... Dass Dir dieses jahrzehntealte Wissen fern ist, liegt nicht am Geld!

Und auf sowas bauen dann Maskengegner ihre Argumente auf.

Du kennst Maskengegner? Kenne ich nicht, ich kenne nur Kritiker.

Und wie so oft bei eingefahrenen Denkweisen, Verschwörungstheorien oder Mindsets: was immer Leute dagegen sagen ist scheißegal. Weil eh alles nur gehirngewaschene, authoritätsgläubige Schafe sind.

Eine gute Selbstbeschreibung ..... :D

Aber erklär Doch, warum wurde in Österreich noch nie ein MNS empfohlen, um die jährliche Grippewelle einzudämmen? ;)

LG Tom

PS: Für Dich zum recherchieren, Analysen zu Ersatzmaterialen statt chirurgischer Masken:

Rengasamy S, Eimer B, Shaffer RE. Simple respiratory protection--evaluation of the filtration performance of cloth masks and common fabric materials against 20-1000 nm size particles. Ann Occup Hyg. 2010;54(7):789- 98.

Fazit: übliche Gewebematerialien schützen einen Träger wenn dann nur minimalst gegen virusgroße Submikron-Aerosolpartikel (z.B. Tröpfchenkerne) bei versiegelten Randabdichtungen. Dies liegt zum Teil daran, dass Gewebematerialien nur eine geringe Filterleistung gegen Partikel in Virusgröße aufweisen. Die Leckage der seitlichen und strinseitigen Abdichtungen unter natürlichen Tragebedingungen reduziert die Schutzfunktion noch.

-----
vgl. Shakya, K., Noyes, A., Kallin, R. et al. Evaluating the efficacy of cloth facemasks in reducing particulate matter exposure. J Expo Sci Environ Epidemiol 27, 352–357 (2017). hqps://doi.org/10.1038/jes.2016.42

Besagt das selbe und legte nahe, dass Stoffmaskenträger wenn dann nur einen marginalen Vorteil beim Schutz vor Partikeln unter 2,5 μm haben. Im Vergleich zu Stoffmasken sind chirurgische Einwegmasken wirksamer für Selbstschutz der Träger (auch wenn der an sich schon marginal ist).

----
van der Sande M, Teunis P, Sabel R. Professional and home-made face masks reduce exposure to respiratory infections among the general population. PLoS One. 2008;3(7):e2618.

Fazit: Selbstgemachte Masken bieten kaum Schutz gegen die Übertragung kleiner Partikel (z.B. Tröpfchenkerne) für den Träger. Für alle getesteten Masken (N95 etc.) war die Schutzfunktion für die Umwelt (Fremdschutz) geringer als der Schutz für den Träger bzw. Trägerin.

-----
Davies A, Thompson K-A, Giri K, Kafatos G, Walker J, Bennei A. Testing the Efficacy of Homemade Masks: Would They Protect in an Influenza Pandemic? Disaster Med Public Health Prep. 2013;7(4):413-8.).

Fazit: Stoffmasken reduzieren die Anzahl der ausgestossenen Erreger für die Umwelt kaum, da zu klein, und die selbstgemachten Stoffmasken schützen die Träger kaum vor Mikroorganismen anderer Personen, die mit Atemwegserkrankungen infiziert sind.

-----

Ich will diese Studien nicht bewerten, ich halte sie aus anderen Gründen nur begrenzt für praxisgerecht. Nicht verschweigen möchte ich, dass nahezu alle diese Untersuchungen irgendwo ein "Besser als gar nix" beinhalten, was aber eher anekdotischen Wert hat. :D

Und immer bedenken: es gibt einen 100%igen Schutz vor CoViD-19, und das fast kostenlos für jeden. Man braucht nur einen Strick. Wer sich aufhängt kann nicht an CoViD-19 erkranken. Also rein statistisch gesehen ..... :D

Also nur weil hier ein Schutz nicht gänzlich abgestritten wird, bedeutet das nicht, dass man wirklich jemanden schützen kann!

Sprich: Wenn alle Österreicher brav überall Maske tragen, und man kann 1.000 SARS-CoV-2 Übertragungen verhindern, dann kann man vielleicht einen oder 2 Spitalsaufenthalte verhindern, aber selbst exponentielle Verbreitungsmuster annehmend komme ich nicht auf mehr! Auf die Epidemie hat das aber keinen Einfluss. Es ist nicht so, dass es besser als nix ist, sondern wenn eine Maßnahme keinen effektiven großen Nutzen hat, gilt sie als nutzlos.

Hier gilt kein "Hilfts nix so schadet es nix", mit dem Argument kann man natürlich nahezu alles legitimieren.

Für Dich jedenfalls: Diese Untersuchungen, die ich oben angegeben habe, zeigen Dir, dass die Partikelgröße sehr wohl einen Einfluss hat, ob eine Maske was bringt oder nicht. Die dort zwischen 2008 und 2017 angestellten Untersuchungen zu selbstgemachten bzw. nichtmedizinischen Masken besagen, dass diese von Partikeln in Virusgröße durchdrungen werden.

Anders als der Mist, der die letzten Monate von den Medien verbreitet wurde, sind diese, von mir verlinkten Arbeiten, wissenschaftlich geprüft!

Sie unterstellen medizinsichen Masken - so korrekt angewandt - einen gewissen theoretischen Schutz, nicht aber den selbstgemachten Masken, die die meisten tragen.

Im Übrigen: Meine Schlauchmaske ist schon mal von der Struktur her allen anderen Masken (ABC Schutzausrüstung ausgenommen) überlegen, weil immer dicht. Angeblich soll dass Chinazeug eine mehrlagige Mikrofaserschichte haben, und daher auch Kleinstpartikel filtern.

Ich glaube das nicht, weil die Chinesen drucken alles wo rauf, wenn sie wollen. :D

Edith: PPS: Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist das deine feste Überzeugung?

Alle sind Deppen, nur ich nicht.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Selbstvertrauen. :haha:

Wenn ich schreibe "... es liegt daran, dass alle mit Blödsinn argumentieren, von Drosten abwärts jeder!" dann schließe ich mich selbstverständlich ein ....

Ich bin eben nicht so wie Du ...... :D

LG Tom

Die Diskussion könnte endlos weitergeführt werden, Leute,

im Endeffekt kommen "wir" da nur durch,
bis es eine Entwarnung, bzw. einen Impfstoff gibt,
und auf die Eigenverantwortung eines jeden hofft,
die macht mir die größten Sorgen...

Hi,

bis es eine Entwarnung, bzw. einen Impfstoff gibt,
und auf die Eigenverantwortung eines jeden hofft,
die macht mir die größten Sorgen...

da ist auch illusorisch! Das lässt sich keiner gefallen. Nicht die 80% der Bevölkerung, die kaum ein Risiko hat und auch nicht ein großer Teil derer, die es zu schützen gilt.

Da gibt es genug, die sagen "Mir egal, ich will meine Enkel sehen, auch wenns mich das Leben kosten kann!".

Und dann gibt es noch die Paranoiker, hab einen Willhaben erlebt, der will eine kontaktlose Übergabe. Vielleicht 50.

Aber mei. Jedem Tierchen sein Palissierchen.

LG Tom

finden sich auf einem Bild aus Bergamo.
Hier gings aber um Lampedusa, genauer gesagt um ein Bild, um Bilder mit zahlreichen Särgen, von dem "gewisse Kreise" behauptet haben, es wäre im deutschen Fernsehen als Foto von Coronaopfern ausgegeben worden. Und exakt darauf habe ich geantwortet.
Schon klar. Dennoch nicht ok Bilder mit Militärlastern zu bringen als würde es in Bergamo nur mehr Leichen geben. Wie ist die Lage derzeit dort? Lebt noch wer?

Dort trag ich ihn auch nicht. :mrgreen:

Und du kannst noch so viel herum fabulieren, es stimmt nicht, was du da von dir gibst.

Wiederum falsch: Der Verfassungsgerichtshof hat sich mit konkreten wissenschaftlichen Grundlagen überhaupt nicht auseinander gesetzt. Er hat Teile der Corona - Verordnungen gekippt, weil Ungleichbehandlung nicht sachlich einleuchtend argumentiert worden ist. Juristen sehen auch bei der neuen Maskenpflicht kein Problem mit den wissenschaftlichen Grundlagen, sondern wiederum bei der Differenzierung und somit ungleichen Behandlung verschiedener Geschäfte.

Coronavirus: Juristen halten neue Maskenpflicht für gesetzeswidrig

Ich fürchte, Rudi Anschober und sein Team haben das Urteil missverstanden. Eine sachliche Begründung wäre es, wenn das Ansteckungsrisiko in Schuhgeschäften signifikant geringer wäre als in Lebensmittelgeschäften. Die Annahme, dass gefährdete Personen einen geringeren Bedarf am Einkauf von Schuhen haben, ist hingegen an den Haaren herbei gezogen.
So wurde es begründet. Lebensmittel braucht auch ein über 65 jähriger, Schuhe aber nicht. Ohne Schuhe mal in den Supermarkt gehen wäre cool mit über 65.

Zurück
Oben