Maskenpflicht ein Chaos???

Viren haben eine Größe im Nanobereich, der Mund Nasen Schutz filtert Partikel im Mikrobereich, Ergo= Schwachsinn hoch 3.
Es ist nicht so dass einzelne Viren einfach so wie Staub herumfliegen. Sondern jeweils eine Vielzahl von Viren (mehr als 10 hoch 3) auf winzigen (aber weit über dem Mikrobereich liegenden) Tröpfchen.

Hi,

Nicht für die Verordnungen. Natürlich basieren die auf gültigen Gesetzen. Aber sie hauchen diesen Gesetzen erst Leben ein und da ist offenbar einiges schief gelaufen. Außerdem nervt mich das durcheinander und die Unklarheit. Wenn ich da ganz besonders an die Ausgangsbeschränkungen der ersten Stunde denke ........

also so wie ich es sehe hat die Regierungskoalition (und andere Parteien) bei der Abstimmung im Nationalrat diese Verordnungen ganz bewusst in Kauf genommen, und der Nationalrat hätte jederzeit ein Gesetz einbringen können, mit dem diese Verordnungen wieder aufgehoben werden.

Von daher hat er die Verantwortung.

Und damit sind es die "Spitzenverdiener", die das zu verantworten haben.

LG Tom

Hi

Es ist nicht so dass einzelne Viren einfach so wie Staub herumfliegen. Sondern jeweils eine Vielzahl von Viren (mehr als 10 hoch 3) auf winzigen (aber weit über dem Mikrobereich liegenden) Tröpfchen.

dazu kommen Aerosole ..... und das alles bringt nicht viel, wenn die Maske nicht eng anliegt.

LG Tom

Viren haben eine Größe im Nanobereich, der Mund Nasen Schutz filtert Partikel im Mikrobereich, Ergo= Schwachsinn hoch 3.

Faszinierend, dass es immer noch welche gibt, die diesen komplett unsinnigen "Vergleich" versuchen an die geneigte Leserschaft zu bringen.
Das dürfte, jetzt nach Monaten, keine Dummheit mehr sein, sondern Vorsatz.

also so wie ich es sehe hat die Regierungskoalition (und andere Parteien) bei der Abstimmung im Nationalrat diese Verordnungen ganz bewusst in Kauf genommen, und der Nationalrat hätte jederzeit ein Gesetz einbringen können, mit dem diese Verordnungen wieder aufgehoben werden.
Verordnungen sind nichts Außergewöhnliches. Die meisten Gesetze brauchen zu ihrer Umsetzung noch Durchführungsverordnungen. Und über Verordnungen wird im Parlament nicht abgestimmt, sie liegen in der Verantwortung des zuständigen Fachministeriums. Auch die Aufhebung von Verordnungen ist keine Aufgabe des Nationalrates.

Wenn einer der beiden Koalitionspartner zusammen mit der Opposition gegen den Willen des anderen Partners ein Gesetz aufhebt, dann würde das wohl auch das Ende der Koalition bedeuten.

Viren fliegen aber meistens nicht alleine und frei durch die Gegend:down:
Faszinierend, dass es immer noch welche gibt, die diesen komplett unsinnigen "Vergleich" versuchen an die geneigte Leserschaft zu bringen.
Das dürfte, jetzt nach Monaten, keine Dummheit mehr sein, sondern Vorsatz.
Nö... Das ist einfach fehlende Bildung und fehlender Menschenverstand. Und dann wird irgendwelchen Verschworungstheoretikern auf Youtube nachgeplappert die sowas behaupten.

Das Masken wertlos und nur eine Verarsche sind wird ja von vielen Leuten vertreten. Zum Beispiel:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das Masken wertlos und nur eine Verarsche sind wird ja von vielen Leuten vertreten.
Man muss es immer wieder sagen. Der Mund - Nasenschutz bietet keinen 100 % - Schutz. Aber er trägt dazu bei, dass weniger Infektionen passieren. Und damit leistet er seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Wichtig ist auch der Abstand und es ist mir unbegreiflich, dass der aus der Verordnung heraus gestrichen worden ist. Den Abstand nur zu empfehlen, das heißt bei vielen unserer Mitbürger: Ich scheiß drauf, was kümmert mich mein Mitmensch.

Covid-19 » Schutz vor Ansteckung » Lungenaerzte-im-Netz

Coronavirus: Studie belegt Wirksamkeit von Alltagsmasken

Studie mit Hamstern: Masken reduzierten Corona-Infektionsrisiko deutlich - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Nö... Das ist einfach fehlende Bildung und fehlender Menschenverstand.
Sicher auch, aber sicher nicht nur.
Meiner Obsession Problembürger zu entdecken folgend, lese ich ja viel Kommentare auch zu diesem Thema, und da gibts genug, die das immer wieder schreiben, obwohl es ihnen jedesmal widerlegt wird. Das hat dann schon Methode.

Sicher auch, aber sicher nicht nur.
Meiner Obsession Problembürger zu entdecken folgend, lese ich ja viel Kommentare auch zu diesem Thema, und da gibts genug, die das immer wieder schreiben, obwohl es ihnen jedesmal widerlegt wird. Das hat dann schon Methode.
Ja weil es modisch ist. In manchen Ländern (uA USA) wird zB ein Politikum daraus gemacht und die Opposition versucht die Regierung und deren Maßnahmen runterzumachen. Oder einzelne Politiker versuchen sich als Freidenker zu profilieren. Oder Youtuber einen Haufen Views für ihre Channel zu generieren.

Und dann gilt halt wieder die Regel "trau Keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Weil spätestens wenn Leute mit Geld und Einfluss sich dahinter klemmen finden sich Studien und Fachleute die Masken in Frage stellen. Und falsch ausgelegt bzw dargestellt lässt sich damit dann wunderbar einfach manipulieren und solche Aussagen wie "Viren sind im Nanobereich und Masken filtern im Mikrobereich" sind halt nicht grundsätzlich falsch... Ignorieren aber gewisse Zusammenhänge.

Und auf sowas bauen dann Maskengegner ihre Argumente auf. Und egal wie oft man es erklärt... Sie finden wieder einen Youtuber oA der wieder neue Argumente dagegen findet oder alte bestätigt.

Und wie so oft bei eingefahrenen Denkweisen, Verschwörungstheorien oder Mindsets: was immer Leute dagegen sagen ist scheißegal. Weil eh alles nur gehirngewaschene, authoritätsgläubige Schafe sind.

Welches genaue Bild meinst du damit?

es wurden bilder mit einer kolonne von militärlaster gezeigt, welche särge abtransportieren! das stimmt zwar dass dort coronatote vom militär weggebracht wurden, das in der stadt aber die toten der ganzen region inklusive aller anderen, die woran auch immer das zeitliche gesegnet haben, dort für längere zeit gesammelt wurden und dann alle auf einmal weggebracht wurden, dieser hinweis wurde gerne oft nicht mitgeteilt!

es wurden bilder mit einer kolonne von militärlaster gezeigt, welche särge abtransportieren! das stimmt zwar dass dort coronatote vom militär weggebracht wurden, das in der stadt aber die toten der ganzen region inklusive aller anderen, die woran auch immer das zeitliche gesegnet haben, dort für längere zeit gesammelt wurden und dann alle auf einmal weggebracht wurden, dieser hinweis wurde gerne oft nicht mitgeteilt!
Gab auch viele Bilder von 2014 aus Lampedusa,darum habe ich gefragt.Bei Bildern muss man vorsichtig sein,oft sind sie falsch oder veraltet. Ist derzeit schon etwas auffällig.

Ja, aber gerade diese Bilder wurden auf Kanälen der "selbstdenkenden" Coronaleugner verteilt um einen "Beweis" für die "Lügenpresse" zu konstruieren. In den verteufelten "Mainstreammedien" sind diese nicht aufgetaucht.
Es sind schon oft genug Bilder aufgetaucht, die nicht ganz der Wahrheit entsprochen haben. Erinnere nur an Trumps Angelobung oder Bilder aus der Ukraine. Ob bei Corona gemogelt wird/wurde kann ich nicht beurteilen, weil ich mich nicht mehr darüber informiere.

Man kann natürlich alles in Frage stellen, wenn man´s nicht wahrhaben will. Aber zumindest die öffentlich - rechtlichen Medien werden doch hoffentlich hinterfragen und recherchieren.

Mehr als 150.000 Corona-Tote in den USA

Im Mai war die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in den USA zwischenzeitlich zurückgegangen, seither steigen die Zahlen wieder drastisch an. Experten führen dies unter anderem auf eine zu schnelle Lockerung der Beschränkungen des öffentlichen Lebens zurück.

Die sind halt auch immer eine Frage des eigenen Standpunktes. Mir beispielsweise sind entspannte Partypeople am Donaukanal um einiges lieber als irgendwelche militanten Kampfposter, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als in irgendwelchen Internetforen den Babyelefanten einzumahnen. :mrgreen:

Maske und Abstand haben ab Mitte März nicht nur die Corona fall zahlen stark zurückgedrängt, sondern gleichzeitig auch die Influenza Erkrankung und auch alle Atemwegserkrankungen wurden auf ein Minimum reduziert, sodass auch die Frequenzen in den Ordis stark rückläufig waren.

Ja, aber gerade diese Bilder wurden auf Kanälen der "selbstdenkenden" Coronaleugner verteilt um einen "Beweis" für die "Lügenpresse" zu konstruieren. In den verteufelten "Mainstreammedien" sind diese nicht aufgetaucht.
Die Militärlaster wurden aber schon im österreichischen Staatsfunk gezeigt.

Die Militärlaster
finden sich auf einem Bild aus Bergamo.
Hier gings aber um Lampedusa, genauer gesagt um ein Bild, um Bilder mit zahlreichen Särgen, von dem "gewisse Kreise" behauptet haben, es wäre im deutschen Fernsehen als Foto von Coronaopfern ausgegeben worden. Und exakt darauf habe ich geantwortet.

Zurück
Oben