- Reaktionen
- 3.629
- Checks
- 5
Erstaunlich, wie oft hier von Trennung die Rede ist, weil eine Frau einen sexuellen Wunsch geäußert hat. Ich frage mich, in welchen Beziehungen solche Menschen stecken, wenn ein geäußerter Wunsch einerseits zwingend eine Umsetzung finden muss und anderenseits zwingend zur Trennung führt.
Ich lege großen Wert darauf, dass [m]ein Partner seine Wünsche frei und bedenkenlos äußert. Inwiefern eine Umsetzung bzw. Erfüllung möglich ist und wie eine solche aussieht, das ist Teil einer Entwicklung, die darauf aufbaut. Eine gewisse Zwanglosigkeit vorausgesetzt, muss keiner dieser Wünsche jemals zu einer Trennung führen. Ganz gleich, ob eine Umsetzung letztendlich nun angestrebt wird, oder nicht.
Besser kann man sich dazu nicht einbringen
Kann mich dem nur anschließen und finde ich es schlicht traurig, wie schnell und unüberlegt der Gedanke "Trennung" sich bei vielen einfindet.
Irgendwie hat unsere Gesellschaft es noch immer nicht als Standard anerkannt, dass eine Beziehung davon lebt, dass man miteinander wächst, lernt, kommuniziert und eine solche ein Bund ist, der auch auf dem Prinzip "Nehmen und Geben" beruht.
Sexuelle Bedürfnisse begleiten uns ein ganzes Leben und ob der eigentlich so ideal angesehene Wunsch-/Traumpartner an seiner Seite auch in diesem Bereich vollkommen stimmig mit einem ist, werden nur die wenigsten vorab, zu Beginn der Beziehung schon abgeklärt haben. Also besteht immer ein Risiko, dass eben im sexuellen Bereich, das eine oder ander kommen kann / wird, was man abwägen muss.
Besonders in sexuellen Belangen sollten wir davon wegkommen, dass es gesellschaftlich ganz normal ist, wenn alte Statistiken aufzeigen, dass eine häufige Ursache für eine Trennung, die fehelende sexuelle Anpassungsfähigkeit der Frau an den Mann war.
Das Bild, dass Männer sich erwarten dürfen, das ihre Frauen alles mitmachen was Mann äußert und wenn Frau dann mal etwas anspricht, gleich die Trennung im Kopf steht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
So wie man selbst gerne Wünsche äußert und sich Gehör erwartet, sollte das auch beidseitig gelten.
Man kann über alles reden, ob die Umsetzung dann überhaupt möglich oder einen Versuch wert ist, ist ein Prozess, wie es solche eben in jedem Bereich und das ganze Leben lang gibt.
Ich glaube, dass gerade dies eine Beziehung auf gleiche Augenhöhe und eine ganz besondere Stufe stellt, wenn die freie Äußerung von Wünschen und Fantasien, einen Anreiz gibt sich damit auseinander zu setzen, egal in welche Richtung es dann geht. Aber das ein unstimmiger Punkt gleich alles andere in den Schatten stellt, finde ich schade.
Gerade in Zeiten wo man vor Augen geführt bekommt, wie schnell sich alles ändern kann und wo man erkennt, wie sehr man das Leben eigentlich genießen sollte.