#MeToo - sexuelle Belästigung...

Das Thema ist nicht so einfach. Klar, sexuelle belästigung geht Mal gar nicht und einfach angreifen ist ein No-Go.....

Aber was von manchen Frauen als sexuelle belästigung wahrgenommen wird...... Da stellt es mir die Haare auf. Manche Männer sind sicher etwas unbeholfen und Galant wie ein halber Meter Feldweg. Ein ungeschicktes Kompliment etc ist aber sicher keine Belästigung.

Ein ungeschicktes Kompliment etc ist aber sicher keine Belästigung.
Das kommt in meinen Augen darauf an wo und in welchem Setting.
"hübsches Dekoltee" oder "geile Titten!" mag im Club ein ungeschickter Anmachspruch sein... Und Frau kann sich jederzeit einfach distanzieren.

Sowas wiederholt von einem Vorgesetzten auf der anderen Seite macht Distanzieren halt schwierig und kann Druck, Stress oder sonstiges machen und eine Belästigung darstellen.

Das kommt in meinen Augen darauf an wo und in welchem Setting.
"hübsches Dekoltee" oder "geile Titten!" mag im Club ein ungeschickter Anmachspruch sein... Und Frau kann sich jederzeit einfach distanzieren.

Sowas wiederholt von einem Vorgesetzten auf der anderen Seite macht Distanzieren halt schwierig und kann Druck, Stress oder sonstiges machen und eine Belästigung darstellen.
Das ist genau der Punkt der so gerne übersehen wird. Wer als Mann nicht dazu in der Lage ist einzuschätzen in welcher Situation welche Worte passend oder unpassend sind, hat ein grundsätzliches Problem.
Wer zur Frau in der Disco hinrennt und als erstes "geile Titten" sagt, darf sich nicht wundern das sie sich belästigt fühlt. Spricht er sie aber an, es ergibt sich ein Gespräch das irgendwann zu der selben Aussage führt, ist der Kontext ein ganz anderer. Tatsächlich muss ich ehrlich zugeben, dass ich diesen Spruch bereits einmal gebracht habe...sie fühlte sich aber an diesem Abend keinesfalls belästigt, schließlich führte ein langes Gespräch zu der Aussage. Wir haben am nächsten Tag gemeinsam bei ihr gefrühstückt.
Man sollte sich halt vorher Gedanken machen was man wo und wie zu wem sagt.
Die Frau kann nix dafür, wenn der Mann gewisse Grenzen einfach nicht sieht, hat aber ein Recht auf eine Gefühlsregung die aus dem Kontext entsteht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In dem Video ist ganz klar zu sehen: nicht alles ist Belästigung und schon gar nicht sexuelle

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In dem Video ist ganz klar zu sehen: nicht alles ist Belästigung und schon gar nicht sexuelle

de san jo wirklich so deppad do drübn !!

wen du durch DZ gehts redet dich niemand so deppad an !!

Da stimme ich dir zu aber als Frau gibt es genug Blicke, die man nicht ungedingt will.
Nett gekleidet zu sein, bedeutet nicht das man angestarrt, abgecheckt oder gar angesprochen werden will.
Als Frau richtet man sich meistens für sich selbst her u nicht für andere, so ist es zumindest bei mir. ☺️

Da stimme ich dir zu aber als Frau gibt es genug Blicke, die man nicht ungedingt will.
Nett gekleidet zu sein, bedeutet nicht das man angestarrt, abgecheckt oder gar angesprochen werden will.
Als Frau richtet man sich meistens für sich selbst her u nicht für andere, so ist es zumindest bei mir. ☺
ja lass mal die Blicke weg, im Video wird sie zig mal angepöbelt...

Und was davon ist echte Belästigung, oder geschweige sexuelle?
Du würdest Dich also nicht belästigt fühlen, wenn Du von Unbekannten auf der Straße und ohne Grund regelmäßig angemacht wirst?
Und den sexuellen Hintergrund bei Aussagen wie Damn mit Blick auf den Arsch erkennst Du auch nicht?

Naja, eingeschränkt schon. Aber so kleinlich muss die Tussi im Video nicht sein.

Glaubst du, dass ein Mann nie angemacht oder mit blicken durchlöchert wird?

Naja, eingeschränkt schon. Aber so kleinlich muss die Tussi im Video nicht sein.

Glaubst du, dass ein Mann nie angemacht oder mit blicken durchlöchert wird?
Nein, ist mir noch nie passiert...zumindest nicht von Frauen.
Um Blicke gehts nicht, da kommen entsprechende Aussagen, sie ist in Jeans unterwegs, vollkommen unauffällig...eine Tussi schaut für mein Empfinden anders aus, sollte aber auch in Ruhe gehen können.
Entweder trollst Du und willst die Grenze nicht erkennen, oder Du bist fetzendeppert...sorry wenn ichs so grad raus sag.

Lol, wer redet nur von Frauen?

Bist du noch nie von Männern angemacht worden. Ja, es sind meist Männer und nur sehr selten Frauen. Aber Belästigung ist nun Mal Belästigung.

Geht es auch etwas freundlicher?

Diese Sache beschäftigt zur Zeit nicht nur mich, sondern manifestiert sich als Massenphänomen. Angefangen hat es mit einer Schmähkampagne gegen Filmmogul Harvey Weinstein (zu Recht), der zahlreiche Frauen zu Sex genötigt haben soll, auch Stars.
Darauf folgten nun täglich grosse Artikel in "20Minuten", der kostenlosen Tageszeitung, die an allen Haltestellen aufliegt und etwa von jedem 2. Schweizer gelesen wird. Darin entrüsten sich zahlreiche Frauen über sexuelle Belästigung, allerdings wird kaum erklärt, was genau jeweils gemeint ist. Nur am Rande erzählen einige Opfer über ihren Fall von sexueller Belästigung, wo es zb. um Nachpfeifen, Blicke oder Komplimente geht.

In der Folge ist eine breite Verunsicherung der Bevölkerung in geradezu grotesk deutlicher Weise zu erkennen: Männer und Frauen sitzen jetzt zb. in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Haltestellen strikt getrennt: kein Mann setzt sich mehr neben eine Frau. Einerseits will jeder vermeiden, auch nur im Geringsten als Belästiger da zu stehen, andererseits spürt man den verletzten Stolz all jener, die schon mal zb. einer Frau bewundernd nachpfiffen.

Das, was ich als Erotik des Alltags bezeichne, zb. dass man halt eben mit den Augen kurz über den imposanten Pushup-bra einer Dame gleitet, oder einen Blick auf ihre Hotpants wirft, etc., ist so ziemlich verschwunden.
Stattdessen macht sich eine Sex=Crime Stimmung breit, passend zur Orwellschen Grundstimmung, die ohnehin herrscht.

Sicherlich hat die Erotik des Alltags ihre Grenzen, aber dazu gibt es das Strafgesetzbuch. Es kann auch sein, dass diese Kampagne eine Reaktion auf steigende Tendenzen illegaler Handlungen sind. Möglicherweise wurde eine wichtige Dame des Verlags belästigt, eine Chefredaktorin vielleicht.

Wie dem auch sei, die Stimmung zwischen den Geschlechtern ist am Nullpunkt. Einige Damen laufen noch aufreizend rum und können nicht versteht, warum sie keiner mehr eines Blickes würdigt - Unverständnis, Verzweiflung fast, im Gesichtsausdruck ("bin ich nicht mehr sexy?".)

Also, gibt es in AT eine parallele Kampagne?

Und wie seht ihr das? Wo fängt bei euch sexuelle Belästigung an?

Sollen Männer wirklich alle Frauen ignorieren, nur um nicht potentiell als Perversling gebrandmarkt zu werden.

Sollen sie darüber hinaus fordern, Frauen hätten ihre Reize zu verhüllen, da sich abzeichnende Geschlechtsmerkmale wie zb. Brüste als
Belästigung empfunden werden könnten? Besser noch gleich ne Burka?

Ich will hier strafrechtlich relevante Handlungen nicht verharmlosen. Es geht mir hier einzig um die Indoktrinierung der Tabuisierung alltäglicher, legaler Flirts, die, wie ich weiss, viele Frauen geniessen, zumindest mit attraktiven Männern.

Darf ein medienmonopolistisches Instrument wie "20Minuten" der TaMedia Verlagsgruppe derart mit der Kettensäge am offenen Herz eines Volks operieren?

Wozu wollen die das? Teile und herrsche?
ich möcht mit meiner aussage keineswegs behaupten das es kein begrapschen oder ähnliches gibt,aber gerade wenns um einen reichen mann geht melden sich auf einmal fraun zb filmsternchen sie seien vor 10 jahren oder mehr auch begrapscht ja vergewaltigt worden,heutzutage muß man als mann eine halbnackte frau auf der strase zulange anschaut oder sie im gedränge gar berührt fürchten angezeigt zu werden,das viele fraun ihr aussehen zur machtausübung benutzen ist auch ein alter hut

Zurück
Oben