Mietzinserhöhung ante portas...

Naja...wäre ein wenig naiv anzunehmen, dass eine nationale Regierung Einfluss auf das Zinsniveau hat....Ist immer auf ein kurzfristiges Ungleichgewicht auf den Finanzmärkten zurückzuführen...
Vom Zins Niveau ist ja keine Rede. Es geht nur um die Vergabe. Firmen und Konsum Kredite stagnieren, jetzt gehen alle in Hypothekar-Darlehen

Vom Zins Niveau ist ja keine Rede. Es geht nur um die Vergabe. Firmen und Konsum Kredite stagnieren, jetzt gehen alle in Hypothekar-Darlehen

Der Zins beschreibt den Preis des Geldes und somit die Vergabe ;)

Aber es wird ja höchste Zeit, dass Kredite "stagnieren" sowie Hypothekar-Darlehen usw.....

(a) zahlen wir jetzt den Preis der massiven monetären Rettungsaktion der Finanzkrise 2007
(b) müssen wir ein Überhitzen der Weltwirtschaft verhindern

Meiner Meinung nach ist der wahre Grund der Bevölkerungszuwachs.
Jetzt bringst du es auf den Punkt. Aber angeblich brauchen wir ja Zuwanderung. Versucht man uns jedenfalls einzureden.
Die Zuwanderer wollen aber nicht auf der Straße schlafen, das bedeutet also neuen Wohnungsbedarf. Um neue Wohnungen zu bauen brauchen wir noch mehr Arbeitskräfte, die wir als Zuwanderer ins Land lassen. Und die brauchen wieder Wohnungen. Und damit fängt der Zirkus von vorne wieder an.

Jetzt bringst du es auf den Punkt. Aber angeblich brauchen wir ja Zuwanderung. Versucht man uns jedenfalls einzureden.
Die Zuwanderer wollen aber nicht auf der Straße schlafen, das bedeutet also neuen Wohnungsbedarf. Um neue Wohnungen zu bauen brauchen wir noch mehr Arbeitskräfte, die wir als Zuwanderer ins Land lassen. Und die brauchen wieder Wohnungen. Und damit fängt der Zirkus von vorne wieder an.

So einfach würde ich mir es jetzt nicht machen. Der erste Augenblick lässt solch eine Meinung zu. Es ist aber Tatsache, dass sich jeder Bürger in REALEN Gütern immer mehr leisten kann, wo auch das Schaffen von Wohnraum dazugehört --> Gibt eine super Studie zur Historie des deutschen Wohnraumes....muss ich ein wenig suchen, vielleicht finde ich das Ding wieder ;)

Auf kurze oder lange Sicht glaube ich das auch. Die Kosten, um die die Pandemie in den Griff zu bekommen, sind enorm. Das kann sich irgendwann nicht mehr ausgehen. Möglicherweise kommt es dann zu einer Geldentwertung, was auch immer.

Die Kosten der Pandemiebekämpfung sind enorm, aber verglichen mit der "Finazkrise 2007 bis eingentlich jetzt", wo wir vor einem Aus der Weltwirtschaft waren, sind die Kosten relativ überschaubar und vorallem die EU hat es zum Glück endlich verstanden Geld fließen zu lassen...

So einfach würde ich mir es jetzt nicht machen. Der erste Augenblick lässt solch eine Meinung zu. Es ist aber Tatsache, dass sich jeder Bürger in REALEN Gütern immer mehr leisten kann, wo auch das Schaffen von Wohnraum dazugehört -->
Wir können uns vor allem immer mehr an industriell hergestellten Massenprodukten leisten. Dazu zähle ich die Elektronikprodukte (vom Smartphone bis zur Unterhaltungselektronik) ebenso wie Lebensmittel. Durch Produktivitätssteigerungen sind diese Waren kaum teurer geworden. Im Gegenteil, viele Waren sind sogar billiger denn je. Das führt dann zu Auswüchsen, wie beispielsweise Fast Fashion.

Grund und Boden kann nicht vermehrt werden. Dass Bauen und Wohnen teurer werden, das sind die unvermeidbaren Folgen des Bevölkerungswachstums, welches aber nur aus der Zuwanderung resultiert.

Wir können uns vor allem immer mehr an industriell hergestellten Massenprodukten leisten. Dazu zähle ich die Elektronikprodukte (vom Smartphone bis zur Unterhaltungselektronik) ebenso wie Lebensmittel. Durch Produktivitätssteigerungen sind diese Waren kaum teurer geworden. Im Gegenteil, viele Waren sind sogar billiger denn je. Das führt dann zu Auswüchsen, wie beispielsweise Fast Fashion.

Grund und Boden kann nicht vermehrt werden. Dass Bauen und Wohnen teurer werden, das sind die unvermeidbaren Folgen des Bevölkerungswachstums, welches aber nur aus der Zuwanderung resultiert.

Ich verstehe deine Denkweise....nur wenn in deinem Warekorb wie von dir genannt "Elektronikartikel" billiger werden, kannst du dir ja in Relation mehr Wohnraum leisten ;)

Zum Grund und Boden: Ich hatte vor Weihnachten ein super Gespräch mit einem 92-Jährigen Mann, welcher in den 70iger und 80iger Jahren Bürgermeister war und genau die Themaitk der Kanppheit des Wohnraumes sehr genau besprochen wurde. Der Wohnraum war und ist damals genau so kanpp wie heute. Es gab in K&K Zeiten eine Art in volkswirtschaftlicher Sprache würde man "Reallokation von Wohnraum" nennen, wo sich in allen Gemeinden nur einige wenige Wohlhabende einen Großteil der gewidmeden oder widmungsfähigen Bauflächen unter den Nagel gerissen haben und nachwievor generationenübergreifend und auch gesetzlich (noch) gewährend das Angebot knapp gehalten wird. Was ja auch kein offenes Geheinmis ist. Die Knappheit von Wohnraum wird der Bevölkerung aufgrund des Generationenkonfliktes und der Schaffung von kollektivem Ökoverständnis bewusst. Denn Knapp ist nichts....wir können noch weitere 50 Jahre die Pampa zubetonieren wenn wir lustig sind.....

Und sorry für etwaige Tippfehler, aber ich sitze gerade im Zug und am Handy übersehe ich gerne was ;D

Nicht nur ein Doppelhaus. Da sterben alte Leute aus einem kleinen Häuserl auf 1000m2 raus, ein Jahr später steht ein Reihenhaus mit 4 Einheiten

finde ich gut so! grund und boden sind in wien mangelware.mann sollte auch die ganzen schrebergartensiedlungen schleifen, dort wäre platz für tausende wohnungen und man spart sich satellitenstädte wie z.b. die seestadt. wer einen garten will soll auf's land ziehen!

Musst dich halt auf a sozialwohnung bewerben oder keine ahnung. Bei unseren wohnungen, die wir besichtigen wollten waren innerhalb von einem Tag 50 bewerber.. die lage is fatal 🙄
Das ist ja im Vergleich zu Berlin oder München noch eine recht komfortable Ausgangslage. Da stehen tatsächlich hunderte an. :(

finde ich gut so! grund und boden sind in wien mangelware.mann sollte auch die ganzen schrebergartensiedlungen schleifen, dort wäre platz für tausende wohnungen und man spart sich satellitenstädte wie z.b. die seestadt. wer einen garten will soll auf's land ziehen!
Wer zieht dort ein bei den Preisen?

Möchte nicht wissen, wie viele Wohnungen in Wien leer stehen, weil sie sich keiner leisten kann

UOTE="masaro73, post: 16504146, member: 513259"]
Wer zieht dort ein bei den Preisen?

Möchte nicht wissen, wie viele Wohnungen in Wien leer stehen, weil sie sich keiner leisten kann
[/QUOTE]

Das wäre schon so ein Riesen Ding, wenn auch wirklich alle Wohnungen auch bewohnt würden, dann wäre vermutlich eine Entspannung merkbar....

Zurück
Oben