Mietzinserhöhung ante portas...

UOTE="masaro73, post: 16504146, member: 513259"]
Wer zieht dort ein bei den Preisen?

Möchte nicht wissen, wie viele Wohnungen in Wien leer stehen, weil sie sich keiner leisten kann

Das wäre schon so ein Riesen Ding, wenn auch wirklich alle Wohnungen auch bewohnt würden, dann wäre vermutlich eine Entspannung merkbar....
[/QUOTE]

Wahrscheinlich würde dann der Wasserkopf Wien explodieren. Noch mal 70 - 100.000 Zuwanderer...o_O

Wer hat noch ein halbwegs vernünftiges Einkommen?

Wieviel Leute leben in geförderten Genossenschaftswohnungen und beziehen nur Sozialtransfer?

Ich sehe es bei einer Bekannten, 32 Jahre, 2 Kinder (7J und 3J), alleinerziehend, wegen KiGa/Hort Öffnungszeiten nur 30 Stunden-Job, die Väter zahlen Unterhalt nur schleppend bis gar nicht, lebt im Bezirk BN, ohne Auto quasi erschossen, 4 Zimmer-Genossenschaftswohnung, ich habe ihr vor ein paar Wochen die Reparatur fürs Pickerl des Autos geschenkt*, das wäre nicht lösbar gewesen und das wird sich absehbar auch nicht ändern.

*geschenkt im Sinne von ohne jedwede Gegenleistung, auch keine der sehr persönlichen Art.

Es ist einfach nur verrückt. Die Tochter eines Freundes hat sich in linz eine 38m2 kleinwohnung gekauft, bj 1971, Elendiger Standard 156k:kopfklatsch:

Es ist einfach nur verrückt. Die Tochter eines Freundes hat sich in linz eine 38m2 kleinwohnung gekauft, bj 1971, Elendiger Standard 156k:kopfklatsch:

Die 60/70er Jahre Wohnung sind echt ugly, oft fensterlose Bäder, verwinkelt, schlecht gedämmt und hellhörig, furchtbar, und dann den Berg Geld dafür zahlen müssen.

BTW: Ölpreis heute + USD 4, bei den Energiekosten kommt der nächste Hammer auf uns zu :oops:

Ich verstehe deine Denkweise....nur wenn in deinem Warekorb wie von dir genannt "Elektronikartikel" billiger werden, kannst du dir ja in Relation mehr Wohnraum leisten ;)
Was ich mir leisten kann, das steht in keinem Zusammenhang mit den Mietzinssteigerungen, da ich Eigentümer meiner (nicht kreditfinanzierten) Wohnung bin. Was aber Mieter mit geringem Einkommen betrifft, so trifft die eine Zinserhöhung schon hart. Und die werden sich - Warenkorb hin oder her - trotzdem nicht jedes Jahr ein neues Smartphone leisten. Diejenigen, die es wider alle Vernunft dennoch tun, die landen früher oder später bei der Schuldnerberatung.

Was Kredite für Wohnraum betrifft, hat Österreich aktuell einen Rüffel von der EU bekommen. Das hat Folgen .........

20 Prozent Eigenkapital wird Pflicht: Banken werden bei Wohn-Krediten strenger

Nicht nur, es gibt auch genug kinderlose und unverheiratete Menschen. Das müsste dir doch gefallen 🤭

Wo du recht hast, hast du recht.

Trotzdem wächst die Bevölkerung ständig.

Wir stehen an der Schwelle zu 9 Millionen.

Die ALLE unterkommen wollen, aber großteils nicht das Kapital dafür haben.

Wer wird das bezahlen?

Ich habe den Thread nicht durchgelesen. Denke, dass sich die Vermieter gut überlegen sollten, ob sie die ohnehin zu hohen Mieten noch erhöhen. Irgendwann wird das, in der Form, nicht mehr funktionieren. Und irgendwann ist quasi bald mal. Man darf nicht vergessen, dass alle Kosten gestiegen sind, also Strom, Heizung, Wasser und Co. Der eine verliert den Arbeitsplatz, der andere trennt sich und zahlt fortan alles alleine und hundert weitere Szenarien sind denkbar, wo man die aktuellen Mieten schon nicht zahlen kann und dann sollen diese auch noch steigen. Bund und Länder sind unfähig oder tun bewusst nichts, weil wieder ein paar irgendwo mitverdienen. Anders kann man sich den Nonsens bald nicht mehr erklären.

Zurück
Oben