Mietzinserhöhung ante portas...

Ich habe den Thread nicht durchgelesen. Denke, dass sich die Vermieter gut überlegen sollten, ob sie die ohnehin zu hohen Mieten noch erhöhen. Irgendwann wird das, in der Form, nicht mehr funktionieren. Und irgendwann ist quasi bald mal. Man darf nicht vergessen, dass alle Kosten gestiegen sind, also Strom, Heizung, Wasser und Co. Der eine verliert den Arbeitsplatz, der andere trennt sich und zahlt fortan alles alleine und hundert weitere Szenarien sind denkbar, wo man die aktuellen Mieten schon nicht zahlen kann und dann sollen diese auch noch steigen. Bund und Länder sind unfähig oder tun bewusst nichts, weil wieder ein paar irgendwo mitverdienen. Anders kann man sich den Nonsens bald nicht mehr erklären.

Warum darf Strom, Wasser, Heizung und Co. teurer werden, aber die Miete nicht?

Die Heizung wird dazu noch teurer, weil wir das Klima retten müssen.

Warum darf Strom, Wasser, Heizung und Co. teurer werden, aber die Miete nicht?

Die Heizung wird dazu noch teurer, weil wir das Klima retten müssen.
Alles darf teurer werden aber alles von mir Aufgezählte sollte mMn aktuell nicht teurer werden, da wir im reichen Österreich genug Menschen haben, die nicht über die Runden kommen. Ich zähle glücklicherweise (noch) nicht dazu.

Da ist guter Rat echt teuer. Ich bin kein Fachmann, aber geförderter und leistbarer Wohnbau wäre M. M. N. die beste Lösung.
Vielleicht sollte mal über den Leerstand nachgedacht werden. Wenn in Wien 40.000 Wohnungen oder mehr unbewohnt sind, ist das auch nicht unbedingt von Vorteil. Vielleicht Anreize schaffen, damit diese Wohnungen wieder bewohnt werden.

Alles darf teurer werden aber alles von mir Aufgezählte sollte aktuell nicht teurer werden, da wir im reichen Österreich genug Menschen haben, die nicht über die Runden kommen.

Wie kommst du auf die Idee vom reichen Österreich?

Der Staat ist schwer verschuldet und genau dieser Staat will uns über Ökosteuern noch zusätzlich schöpfen.

@ @Mitglied #266300 Du sagst es. Die Leerstände gehören dringend bewohnt, bevor noch mehr unnötig zugebaut wird. Damit würde auch das Wohn-Angebot steigen. In der Folge die Mieten wohl kaum weiter steigen, wenn auch nur für "kurze" Zeit. Man schaut lieber zu und wartet was passiert.

Alles darf teurer werden aber alles von mir Aufgezählte sollte mMn aktuell nicht teurer werden, da wir im reichen Österreich genug Menschen haben, die nicht über die Runden kommen. Ich zähle glücklicherweise (noch) nicht dazu.

Und wer soll deines Erachtens die höheren Energiepreise tragen?

Jedenfalls nicht der Durchschnittsbürger. Wer soll denn laut dir zahlen?

Sorry, das ist keine Antwort auf meine Frage. Und ich meine es wird der, der es verbraucht bezahlen müssen, nicht weil das so toll ist, sondern die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, da mir da die alternativen Ideen fehlen habe ich ja dich gefragt, wer meint irgendwer soll das nicht bezahlen sollte dann auch Alternativvorschläge bringen, niemand bezahlt funktioniert nur in Fantasia.

Wir dürfen hier nicht politisieren, darum verkneife ich mir die naheliegende Antwort. :penguin:
Dann stell dich nicht so dumm. Du wirst ja wissen, was ich damit gemeint habe. Politiker sprechen oft vom reichen Österreich, das ja reich sein mag aber halt nur ein paar 100 davon sind reich.

Sorry, das ist keine Antwort auf meine Frage. Und ich meine es wird der, der es verbraucht bezahlen müssen, nicht weil das so toll ist, sondern die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, da mir da die alternativen Ideen fehlen habe ich ja dich gefragt, wer meint irgendwer soll das nicht bezahlen sollte dann auch Alternativvorschläge bringen, niemand bezahlt funktioniert nur in Fantasia.
Ja, wer verbraucht, der soll bezahlen aber irgendwann wird der Durchschnittsbürger nicht mehr bezahlen können und dann muss ein anderer zahlen. Zuerst die Bank und dann irgendwann ein anderer. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Noch einmal: Es sollten AUS MEINER SICHT nicht alle Kosten gleichzeitig oder kurz nacheinander steigen ohne dass die Gehälter und Löhne im gleichen Verhältnis steigen. Sprit wurde teurer, Strom wurde teurer, Heizungs- und Wasserkosten sind gestiegen und jetzt steigen die ohnehin hohen Mieten. Die motorbezogene VersSt. ist iirc auch gestiegen, wenn auch nicht aktuell aber da kommt auch noch was auf uns zu. Gute Lebensmittel aus AUT sind auch nicht billiger geworden. Gleichzeitig haben andere 100 oder mehr Wohnungen im Besitz. Leerstände sollten daher "sanktioniert" werden. Wer 20 Wohnungen hat, sollte zumindest 15 vermieten. Reichen 4 Nebenwohnsitze nicht aus? Ich habe hier ein paar Gedanken formuliert und nicht behauptet, für alles eine Lösung zu haben.

Noch einmal: Es sollten AUS MEINER SICHT nicht alle Kosten gleichzeitig oder kurz nacheinander steigen ohne dass die Gehälter und Löhne im gleichen Verhältnis steigen. Sprit wurde teurer, Strom wurde teurer, Heizungs- und Wasserkosten sind gestiegen und jetzt steigen die ohnehin hohen Mieten. Die motorbezogene VersSt. ist iirc auch gestiegen, wenn auch nicht aktuell aber da kommt auch noch was auf uns zu. Gute Lebensmittel aus AUT sind auch nicht billiger geworden. Gleichzeitig haben andere 100 oder mehr Wohnungen im Besitz. Leerstände sollten daher "sanktioniert" werden. Wer 20 Wohnungen hat, sollte zumindest 15 vermieten. Reichen 5 Nebenwohnsitze nicht aus? Ich habe hier ein paar Gedanken formuliert und nicht behauptet, für alles eine Lösung zu haben.

Kann man sicher so sehen, die Frage ist nur ob es dazu eine politische Mehrheit gibt.

Weil es nie nur steigen kann. Der immobiliencrash wird kommen.

Spekulative Blasen müssen sich nicht unbedingt in einem Crash entladen. Es kann auch beispielsweise zu einer Seitwärtsbewegung der Preise der entsprechenden Handelsobjekte kommen, bis Marktwert und Fundamentalpreisindikatoren wieder im Einklang sind. Der Fundamentalpreisindikator der OeNB zeigt, dass wir derzeit noch keine Immobilienblase haben, aber uns in einer Art Vorstufe davon befinden könnten.

Für Enteignung gibt es die vermutlich nicht. Aber Leerstände wird man irgendwann sanktionieren müssen. Mit den Leerständen wird ja auch bewusst der Miet-Preis mitbestimmt.

Das habe ich ein paar Seiten zuvor schon geschrieben, obwohl ich tendenziell neoliberal bin fordere ich seit Jahren eine Leerstandsabgabe (und Erbschafts- und Schenkungssteuern ebenfalls)

Wird man sicher irgendwo abfedern müssen, das steht außer Frage, nur die breite Masse wird die Steigerungen bezahlen müssen.
Also doch nicht der, der das Ganze verbraucht!

Ich glaube schon das es möglich sein wird, das Energiekonzerne z.B. in Österreich bei hohen Gewinnen in die Pflicht genommen werden können. Wenn ich nicht irre, hatten die Stromkonzerne letztes Jahr Rekordgewinne.

Zurück
Oben