Mietzinserhöhung ante portas...

Also doch nicht der, der das Ganze verbraucht!

Ich glaube schon das es möglich sein wird, das Energiekonzerne z.B. in Österreich bei hohen Gewinnen in die Pflicht genommen werden können. Wenn ich nicht irre, hatten die Stromkonzerne letztes Jahr Rekordgewinne.

Verbund 1 EUR Gewinn macht EUR 0,25 für den Staat (KÖST), wenn die verbleibenden EUR 0,75 ausgeschüttet werden bekommt der Staat 51%, das Syndikat Wien Energie und EVN 25% und die Tiwag 5%, der Streubesitz beträgt rund 20%, d.h. nur EUR 0,15 fällt an Investoren (und so die in AT steuerpflichtig sind zahlen sie noch 27,5% KEST)

@Mitglied #575409 Die Seiten davor habe ich nicht gelesen und das habe ich auch bei meinem ersten Beitrag erwähnt. Ich bin ebenfalls für eine Schenkungssteuer und eine Erbschaftssteuer - ab einem bestimmten Wert/Betrag.
Ich habe den Thread nicht durchgelesen.

Wie auch immer, meine Sichtweise habe ich dargelegt und auch eine kleine Lösung erwähnt. Es darf natürlich jeder anders sehen. Aber die Befragung ist euch nicht geglückt, da müsst ihr (du und Schlampenjäger) ein wenig früher aufstehen. :) Schöne Grüße

Wie auch immer, meine Sichtweise habe ich dargelegt und auch eine kleine Lösung erwähnt. Es darf natürlich jeder anders sehen. Aber die Befragung ist euch nicht geglückt, da müsst ihr (du und Schlampenjäger) ein wenig früher aufstehen. :) Schöne Grüße

Ich weiß nicht was du damit meinst, ist aber auch egal, manche Dinge muss ich nicht verstehen. Schönen Abend noch!

Spekulative Blasen müssen sich nicht unbedingt in einem Crash entladen. Es kann auch beispielsweise zu einer Seitwärtsbewegung der Preise der entsprechenden Handelsobjekte kommen, bis Marktwert und Fundamentalpreisindikatoren wieder im Einklang sind. Der Fundamentalpreisindikator der OeNB zeigt, dass wir derzeit noch keine Immobilienblase haben, aber uns in einer Art Vorstufe davon befinden könnten.
Du bist schon wie d hanni tant.
Erklärs verständlich :mrgreen:

Nur? Heute heule ich rund um die Uhr

Argumentativ ist das jetzt nicht sooo der Bringer, macht aber nix. Dass mindestens 85% des Gewinns ohnehin wieder beim Staat = uns allen landen ist natürlich egal, Hauptsache das Weltbild wird nicht erschüttert.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, für ideologische Diskussionen bin ich online nicht zu haben.

Wo war eine Frage? Willst doch nicht behaupten, wenn ich wo 1 Euro reinstecke, und 1,10 Euro rausbekomme , das sowas ein mieses Geschäft ist. Wo bekommst so einen Gewinn?

Häh? Wo steht da was von EUR 1 reinstecken? Dieses Beispiel zeigt auf was mit EUR 1 Gewinn passiert, nämlich das EUR 0,85 davon beim Staat oder staatsnahen Betrieben landen, beinhaltet aber keine Aussage über das Investement oder eine Rendite! Die Dividenrendite der Verbund AG beträgt für 2022 (Dividende aus dem Gewinn des Geschäftsjahres 2021) 0,78%, d.h. für EUR 1 Investment bekommt man EUR 0,0078 Dividende vor Steuern!

Aber egal, ich bin mir sicher dein Weltbild ist auch durch Fakten nicht erschütterbar, egal, was sind schon Fakten gegen eine Meinung!

Häh? Wo steht da was von EUR 1 reinstecken? Dieses Beispiel zeigt auf was mit EUR 1 Gewinn passiert, nämlich das EUR 0,85 davon beim Staat oder staatsnahen Betrieben landen, beinhaltet aber keine Aussage über das Investement oder eine Rendite! Die Dividenrendite der Verbund AG beträgt für 2022 (Dividende aus dem Gewinn des Geschäftsjahres 2021) 0,78%, d.h. für EUR 1 Investment bekommt man EUR 0,0078 Dividende vor Steuern!

Aber egal, ich bin mir sicher dein Weltbild ist auch durch Fakten nicht erschütterbar, egal, was sind schon Fakten gegen eine Meinung!
Das mag schon stimmen, Energie AG hat zumindest bis Ende 2022 den Leuten eine preisgarantie gegeben wobei sich viele Wechsler derzeit angacken, mit der Erhöhung

Das mag schon stimmen, Energie AG hat zumindest bis Ende 2022 den Leuten eine preisgarantie gegeben wobei sich viele Wechsler derzeit angacken, mit der Erhöhung

Ja, die Energiepreise sind problematisch und werden es vermutlich auch in Zukunft sein*, und selbstverständlich ist der Staat gefordert die Steigerungen sozial verträglich abzufedern, das steht außer Frage, nur erreicht man das nicht durch vollkommen absurde Behauptungen (EUR 1 investieren und EUR 1,10 rausbekommen).

*die "Ökologisierung" des Steuersystems wird viele Leute hart treffen, nicht jeder kann einfach den Heizungstyp wechseln und/oder bessere Wärmedämmung anbringen lassen, ich halte das Vorgehen in Bezug auf die soziale Komponente für extrem unausgewogen

Ja, die Energiepreise sind problematisch und werden es vermutlich auch in Zukunft sein, und selbstverständlich ist der Staat gefordert die Steigerungen sozial verträglich abzufedern, das steht außer Frage, nur erreicht man das nicht durch vollkommen absurde Behauptungen (EUR 1 investieren und EUR 1,10 rausbekommen).
Die Behauptung ist mir powidl. Ich hin froh, dass der Staat oder die Länder das sagen haben. Ich möchte mir die Anschlussgebühr privater Versorger nicht vorstellen

Vielleicht war dein erstes Rechenbeispiel falsch?
Und mein Weltbild kennst du ned, aber es tippt sich schön so eine Aussage,gö?

Meine Rechnung übrigens auch:)

Zurück
Oben