Mietzinserhöhung ante portas...

Feinstaubfilter und Katalysator wird schon nicht billig werden. Aber wie soll ein CO2 - Binder oben am Kamin funktionieren?

Wenn solche Spompanadeln Vorschrift würden, da kannst du gleich mit elektrischem Strom heizen, das ist dann unterm Strich billiger.

CO2 Abscheider! Gibt zur Zeit jede Menge Innovation auf dem Gebiet.

Auf Basis meines bescheidenen Mittelschulwissens: CO2 + H2O = H2CO3 (jedoch instabil); könnte als Säure theoretisch an Kalk gebunden werden (Kalziumcarbonat). Ein zur Zeit selbst wiederum energieaufwendiges Verfahren, was die Sinnhaftigkeit (noch) in Frage stellt. :schulterzuck:

Billigere Alternative: den Blödsinn sein lassen und großflächige Wiederaufforstungen, vor allem die argentinische Pampa böte m. E. hier ein "breites" Betätigungsfeld, denn CO2 hat kein Mascherl. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Billigere Alternative: den Blödsinn sein lassen und großflächige Wiederaufforstungen, vor allem die argentinische Pampa böte m. E. hier ein "breites" Betätigungsfeld, denn CO2 hat kein Mascherl. ;)

Dann muss die Oma , wenns ihr Oferl anfeuert, Ablass für den Umweltschutz zahlen. Natürlich wird a bisserl a Bearbeitungsgebühr an diversen Fingern picken bleibn.

Die Mietzinserhöhung macht mir angesichts der Tatsache das die Paprika die letzte Woche noch exakt 1 Euro kosteten diese Woche € 1,30 kosten schon fast keine Sorgen mehr...

Interessant ist noch, Californien hat einen Schwund der Einwohner. Die finanziell nicht sogut aufgestellten ziehen weg. Es gibt auch Zuzug, da ist aber das Jahresgehalt jenseits 400.000 $.
Das Problem mit solchen Entwicklungen von Wohnkosten ist halt dass diese Großverdiener die hinziehen immer noch Verkäufer, Baristas, Mechaniker, Kellner, Köche, Krankenpfleger,... Usw brauchen um ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Ein Problem wenn die alle keine 400.000 im Jahr verdienen aber trotzdem die steigenden Lebens- und Wohnkosten teilen müssen.

Wie das dann aussieht kann man sich in Ländern mit extremer Einkommensschere ansehen. Zumindest wenn man von den gut ausgeleuchtet, hübsch designten und streng überwachten Touristenstraßen abweicht und sich in die dunklen, miesen Viertel wagt. Ist selten schön.

Höhe Immopreise und Mieten sind toll für Vermieter und Grundbesitz. Für sehr viele andere Menschen ist so eine Entwicklung aber vernichtend!

Auf Basis meines bescheidenen Mittelschulwissens: CO2 + H2O = H2CO3 (jedoch instabil); könnte als Säure theoretisch an Kalk gebunden werden (Kalziumcarbonat). Ein zur Zeit selbst wiederum energieaufwendiges Verfahren, was die Sinnhaftigkeit (noch) in Frage stellt. :schulterzuck:
Auf Grund meines einschlägigen Schulwissens: Nicht nur sinnlos, sondern mehrfach unsinnig. Zur Herstellung von gebranntem Kalk wird Koks verbrannt, dabei entsteht CO2- Aber nicht nur das, auch wenn wir den Kalk elektrisch "brennen" würden, entsteht CO2. Nämlich genau die Menge, die der gebrannte und in einem weiteren Schritt gelöschte Kalk dann wieder binden könnte.

CaCO3 = CaO + CO2
CaO + H2O = Ca(OH)2

Ca(OH)2 + CO2 = CaCO3 + H2O

Die Mietzinserhöhung macht mir angesichts der Tatsache das die Paprika die letzte Woche noch exakt 1 Euro kosteten diese Woche € 1,30 kosten schon fast keine Sorgen mehr...
Die Mietzinserhöhung macht mir - wie schon einige Seiten zuvor erwähnt - gar keine Sorgen. Aber warum kaufst du deine Paprika nicht einfach zum Hofer - Preis? :undweg:

Auch bei uns wird die Rundumversorgung des Staates einmal nicht meht finanzierbar sein. Ich hoffe, dies ist in weiter Ferne.

Wenn dann ist das politisch gewollt, ökonomisch sind derartige Axiome nämlich nicht haltbar, jedenfalls nicht für Staaten mit ausgeglichenem und oder positivem Aussenbeitrag in der langen Frist.

Das gesamtwirtschaftliche Einkommen einer Volkswirtschaft ergibt sich als Summe aus privatem Konsum + Investitionen (oder Ersparnis, denn es gilt: S at all rates of I) + Ausgaben des Staates - Steuern + Außenbeitrag.
Schaut man sich diese Identität näher an wird man erkennen, dass jede vom Staat ausgegebene Geldeinheit das Nationaleinkommen erhöht und somit - vereinfacht ausgedrückt und den Außenbeitrag vernachlässigend - als Ersparnis und/oder Konsumausgaben bei den privaten Haushalten landet.

Jetzt wird der ein oder andere fehlgeleitete Neoliberale eventuell das dümmliche Strohmannargument vorbringen, dass, wenn es sich den wie oben beschrieben verhält, der Staat Ausgaben (Schulden) nach Belieben tätigen könne.
Nein, kann oder besser sollte er natürlich nicht. Denn stehen diesen Ausgaben keine realwirtschaftlichen Ressourcen gegenüber, entsteht eine positive Produktionslücke, welche sich in steigenden Preisen der Produktionsfaktoren niederschlägt —> Inflation entsteht. Und wie wir gerade sehen, nichts lässt die Volksseele stärker hyperventilieren als Inflation. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
In Südamerika haben sie´s mit dem Aufforsten nicht so. Viel lieber fackeln sie ab, um noch mehr Weideland zu gewinnen. Aber Achtung, jetzt soll das Abholzen auch im Kongobecken beginnen. Nach dem Motto: Regenwald???? Weg damit!

Menschen die eh schon am Limit waren, werden jetzt wahrscheinlich ein Problem bekommen.
Ich bin am Limit und bekomm ein Problem mit den steigenden Gaspreisen. Meinst du ich soll am Samstag durch die Innenstadt ziehen und ein Schild "Impfpflicht nein danke" hochhalten oder mit der LÖsterreich Fahne herumwacheln und damit hätte ich die Problematik artikulier weil ja alles indirekt miteinander zu tun hat? Es tut mir leid wenn ich es so hart formulieren muss, aber ich mach mich nicht mit einer Gruppe gemein die einfach nur meint ungerecht behandelt zu werden. Ich verachte diese Demonstranten die seit Monaten den Wienern am Orsch gehen und kein Profil haben außer unzufrieden mit der eigenen Existenz zu sein.

Klar kann man CO2 an Zeolithen binden. Aber was in Versuchsanlagen funktioniert, das muss noch lange nicht mit dem entsprechenden Wirkungsgrad arbeiten, damit die Bilanz am Ende positiv ist. Die Erfinder gestehen ja selber ein, dass zum Betrieb der riesigen Ventilatoren viel Energie erforderlich ist. "Grüne" Energie dafür einzusetzen, das hört sich gut an. Aber Energie ist Mangelware, wie wir derzeit schmerzlich erfahren müssen.

Vernünftiger wäre es (du hast es ja selber angesprochen), die Sache der Natur zu überlassen. Aber das widerspricht unserem Wirtschaftssystem. Übrigens steigern die Chinesen ihren CO2 - Ausstoß, weil sie nicht genügend Energie für ihr wieder anlaufendes Wirtschaftswachstum haben.

Echt jetzt? Wohnraum brauchst du, oder du kannst deinen Krempel packen und unter der Brücke schlafen wenn du es dir nicht leisten kannst. die Preiserhöhung beim Paprika ist zu verschmerzen, isst du halt was anderes. Abgesehen davon werden Lebensmittel auch immer teurer, aber das am Beispiel einer Paprika festmachen zu wollen ist bezeichnend für die Wohlstandsverwahrlosung, sorry.

Ich bin am Limit und bekomm ein Problem mit den steigenden Gaspreisen. Meinst du ich soll am Samstag durch die Innenstadt ziehen und ein Schild "Impfpflicht nein danke" hochhalten oder mit der LÖsterreich Fahne herumwacheln und damit hätte ich die Problematik artikulier weil ja alles indirekt miteinander zu tun hat? Es tut mir leid wenn ich es so hart formulieren muss, aber ich mach mich nicht mit einer Gruppe gemein die einfach nur meint ungerecht behandelt zu werden. Ich verachte diese Demonstranten die seit Monaten den Wienern am Orsch gehen und kein Profil haben außer unzufrieden mit der eigenen Existenz zu sein.
Was stinkst du mich so an?

Die Leute die etwas verloren haben, gehen eben demonstrieren.Na und? Ob dir das passt oder nicht, interessiert mich genau so wenig wie die Demonstranten in Wien die eine peinliche Show veranstalten. Jeder verleiht seinen Unmut anders Ausdruck. Demokratie eben.

Das Coronathema geht mir seit gefühlt einem Jahr am Popsch vorbei übrigens.

Verstehe die Aufregung jetzt nicht wirklich von dir.

Echt jetzt? Wohnraum brauchst du, oder du kannst deinen Krempel packen und unter der Brücke schlafen wenn du es dir nicht leisten kannst. die Preiserhöhung beim Paprika ist zu verschmerzen, isst du halt was anderes. Abgesehen davon werden Lebensmittel auch immer teurer, aber das am Beispiel einer Paprika festmachen zu wollen ist bezeichnend für die Wohlstandsverwahrlosung, sorry.
Hab schon geglaubt ich habe Aggressionen :X3:

Aber grundsätzlich hat sie damit recht. Ein Paprika lässt sich vergleichsweise einfach (eventuell durch ein anderes Nachtschattengewächs :mrgreen:) substituieren, bei der Mietwohnung gestaltet sich das schon etwas schwieriger.
Danke Prinz, jetzt hab ich es verstanden.

Vielleicht sollte man nicht ständig das Haar in der Suppe suchen?!

Wenn's danach geht, könnte man auch sagen "was bringt mir die Wohnung,wenn ich nichts mehr zum Essen kaufen kann"!

OT: Ich habe heute 13 Stunden gearbeitet, stresst's mich nicht

Was ist denn mit dir los? Was willst du sagen , was liegt dir am Herzen deines flauschigen Fells? Was ist Demokratie? ICh freue mich auf deine Definition
Warum stören dich die Demonstranten? Weil dir das Thema nicht passt?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn's gegen Hasen demonstrieren ist mir das auch egal.

Demonstrieren ist meines Wissens nach noch nicht verboten, und wenn, werden die Polizisten schon dementsprechend handeln.

Was jucken mich einige Spinner, die offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als bei beschissen Wetter a Fahnderl in den Wind zu halten und irgendeinen Blödsinn grölen.

Was dein teures Gas betrifft: ich helfe gerne

Warum stören dich die Demonstranten? Weil dir das Thema nicht passt?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn's gegen Hasen demonstrieren ist mir das auch egal.

Demonstrieren ist meines Wissens nach noch nicht verboten, und wenn, werden die Polizisten schon dementsprechend handeln.

Was jucken mich einige Spinner, die offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als bei beschissen Wetter a Fahnderl in den Wind zu halten und irgendeinen Blödsinn grölen.

Was dein teures Gas betrifft: ich helfe gerne
Naja, eine Defioniton von Demokratie ist dein Beitrag nicht, aber nachdem du geschrieben hast man soll dich nach 13 Stunden Arbeit nicht stressen, hüte ich mich dir Paroli zu bieten. Guter Trick, werd ich mir merken

Naja, eine Defioniton von Demokratie ist dein Beitrag nicht, aber nachdem du geschrieben hast man soll dich nach 13 Stunden Arbeit nicht stressen, hüte ich mich dir Paroli zu bieten. Guter Trick, werd ich mir merken
Hallo? Demonstrieren ist ein demokratisches Recht.... richtig? Mehr hab ich nicht geschrieben

Wennst eine Abhandlung von Demokratie willst, frag den Prinzen, der hat den Durchblick.

Und Trick ist das keiner, ich arbeite momentan wie ein Verrückter, damit ich mir die Paprika um 1.30 und das Gas noch leisten kann

Zurück
Oben