Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Es wird von den Beschwichtigern böse gemacht. Wenn sich einer in seiner Ruhe gestört fühlt, wird's ihm gleich sein, ob es durch einen Muezzin, durch Kirchenglocken, Eisen- oder Autobahn geschieht. Wenn man das je nach Anlass als gut oder böse einstufen will, dann sollte man an seiner Toleranzbereitschaft arbeiten.

Ich glaub, bzw ich fürchte ich hab mich etwas mißverständlich bis falsch ausgedrückt.:mauer:

Wenn die Beeinträchtigung durch eine Moschee entsteht und die Anwohner deswegen natürlich nicht begeistert sind wirds erwähnt, entsteht es durch andere Dinge wirds halt nicht erwähnt und man überlässt die Betroffenen halt ihrem Schicksal, wie mit der Moschee letztendlich auch.

Meine Eltern mussten weil sie halt etwas ausserhalb wohnen und die Anzahl der Proteste sehr begrenzt ist, wo nur 20 wohnen meckern keine 100, schon einiges hinnehmen ohne dass sich jemand ernsthaft darum gekümmert hätte. Das ging von einem Aussiedlerwohnheim über ein Jugendhaus zu einem Gebetshaus. Das schlimmste bisher war das Jugendhaus, das ruhigste davon ist geblieben, das Gebetshaus.
 
Ja, und ich habe sogar keins! :mauer:
Aber kämpfen darf man trotzdem, oder? ;)
Oder muss ich gleich aufgeben und ein Koran kaufen? :roll:


Dass Ö nicht aussterben wirst nur durch Vermehrung schaffen, wurscht welches Buch du kaufst.
Einen Koran kaufen würde ich zumindest für keinen Fehler halten, man sollte immer vorbereitet sein, ausserdem wärs nicht schlecht zu wissen über was man redet.:hmm:
 
... und auch eine Frage der Gleichbehandlung. Es gibt in Österreich keine bevorzugte Religion, oder sollte sie zumindest nicht geben.

Da bist schon ein Idealist! Die Realität ist viel problematischer:

1) Wenn wir uns zu unseren Grundlagen halten, wie du sagst, dann werden wir innerhalb von 3-4 Generationen demokratisch abgewählt und dann undemokratisch integriert. Somit können wir samt unserer Kultur schön demokratisch verschwinden. oder:

2) Wir bleiben hart, wir lassen uns nicht unterdrücken. Damit geben wir aber unsere demokratische Grundsätze auf womit wir zwar unsere Kultur in einem gewissen Ausmaß beibehalten könnten aber verlieren dafür uns selbst. Und so wären wir auch wieder weg.

Dieses Dilemma beschäftigt mich schon seit längerem, eine Lösung geht für mich aber nicht auf. Aber seit 9/11 hat unser Teil der Welt sich eher für die 2) Variante entschieden. Und irgendeine Entscheidung zu treffen ist immer besser als nur ewig zu diskutieren.
 
Dass Ö nicht aussterben wirst nur durch Vermehrung schaffen, wurscht welches Buch du kaufst.
Einen Koran kaufen würde ich zumindest für keinen Fehler halten, man sollte immer vorbereitet sein, ausserdem wärs nicht schlecht zu wissen über was man redet.:hmm:

NB: Ich habe übrigens in einem arabischen land einige Jahre gelebt und bin dort in die Schule gegangen.
 
Es macht in der Konsequenz zwar keinen Unterschied, aber:

Hast du so auch mal schon die österreichischen Wahlen beurteilt.

Die Wahlbeteiligung der Österreicher bei der Europawahl war bei 46% also 54 % ist die EU egal und möchte lieber raus, nur diese Möglichkeit findet sich nicht auf dem Stimmzettel:mrgreen:.

Möchte es nur gesagt haben....
Aber es gab auch schon in Österreich Volksabstimmungen wo sich keiner nur ansatzweise ( zumindest am Land ) in ein Wahllokal traute und das in einer Demokratie.

LG
Vita
 
Wenn die Beeinträchtigung durch eine Moschee entsteht und die Anwohner deswegen natürlich nicht begeistert sind wirds erwähnt, entsteht es durch andere Dinge wirds halt nicht erwähnt und man überlässt die Betroffenen halt ihrem Schicksal, wie mit der Moschee letztendlich auch.

Naja, das ist eben Journalismus und Politik. Umfragen werden immer zu aktuellen Themen gemacht, und da war es offenbar naheliegend, in Zusammenhang mit der Schweizer Abstimmung die Anrainer von Moscheen zu befragen. Hätte man in der Schweiz einen Bordellbau verhindern wollen, dann hätte man die Anrainer im Stuwerviertel befragt, usw.
Daraus kann man bestenfalls Schlüsse auf die Absichten der Befrager ziehen, aber kaum auf die der Befragten.
 
Daraus kann man bestenfalls Schlüsse auf die Absichten der Befrager ziehen, aber kaum auf die der Befragten.

Genau das ist der Fehler, die Frager haben Absichten, diese Absichten sollten aber nicht nur Quote heissen sondern auch für die Befragten eine Lösung finden. Ist die Sache aber in den Medien durchgehechelt steht der Befragte wieder alleine mit seinen Problemen da.


NB: Ich habe übrigens in einem arabischen land einige Jahre gelebt und bin dort in die Schule gegangen.

Fortpflanzungstechnisch gesehen muß das aber gefloppt haben.
 
Es macht in der Konsequenz zwar keinen Unterschied, aber:

Wir reden trotzdem von 1.534.054 Menschen, die definitiv dagegen sind. Das ist übrigens mehr als die Anzahl der Stimmen die je bei einer österreichischen Volksbegehren abgegeben wurden.
 
Hast du so auch mal schon die österreichischen Wahlen beurteilt.

Die Wahlbeteiligung der Österreicher bei der Europawahl war bei 46% also 54 % ist die EU egal und möchte lieber raus, nur diese Möglichkeit findet sich nicht auf dem Stimmzettel:mrgreen:.

Möchte es nur gesagt haben....
Aber es gab auch schon in Österreich Volksabstimmungen wo sich keiner nur ansatzweise ( zumindest am Land ) in ein Wahllokal traute und das in einer Demokratie.

LG
Vita

Wenn du sagst 54% sind die EU-Wahlen egal, dann geb ich dir recht. Wie du darauf kommst, dass sie deswegen lieber aus der EU austreten wollen, kann ich mir allerdings nicht erklären.

In Österreich gab es übrigens erst zwei Volksabstimmungen....und da trauten sich sehr viele Österreicher in ein Wahllokal. (siehe unten)

Wir reden trotzdem von 1.534.054 Menschen, die definitiv dagegen sind. Das ist übrigens mehr als die Anzahl der Stimmen die je bei einer österreichischen Volksbegehren abgegeben wurden.

Was ist schon ein Volksbegehren in Österreich? Das verpflichtet nur dazu, das Begehren im Parlament auf die Tagesordnung setzen und darüber zu diskutieren.

In der Schweiz gibt es Volksabstimmungen mehrmals pro Jahr. Die Teilnahme beträgt normalerweise nicht einmal 50%. Und das Ergebnis wird verpflichtend zum Gesetz.

In Österreich ebenso, nur haben wir in der 2. Republik erst zwei davon gehabt.

1978 über die Inbetriebnahme des AKWs Zwentendorf mit 62,6% Beteiligung -

und 1994 die Abstimmung zum EU Beitritt mit 81,5% Beteiligung. (Ergab übrigens bei einem JA-Stimmenanteil von 66,6% eine 57,6% Zustimmung aller Abstimmungsberechtigten.) ;)
 
Ich hab gewußt, dass ich mir diesen Thread erst gar nicht anschauen soll. Ich habs doch getan, jetzt Magenschmerzen, und ich muß noch was absondern, was auch ein Fehler gewesen sein wird.
1) Ich bin den Schweizern dankbar, dass sie so abgestimmt haben, weil jetzt nicht mehr nur die Österreicher die borniertesten Hirnederln Europas sind. Außerdem haben sie eins meiner Vorurteile bestätigt, nämlich das über die Schweizer. :mrgreen:
2) Ich bin tatsächlich auch gegen die Errichtung von Minaretten, ebenso wie ich gegen die Schleierpflicht, gegen die Kreuze in den Schulklassen und für die Verstaatlichung der religiösen Architekturdenkmäler weltweit bin. Die Nonnentracht darf bleiben, ich finde sie in manchen unterhaltsamen, wenn auch indizierten Filmwerken durchaus anregend.
3) Ich bin den meisten strammen Bürgern, die sich hier geäußert haben, dankbar, wenn sie die österreichische Fortpflanzungsrate nicht verbessern.
Das große Schild, wo Ironie draufsteht, hab ich nicht gefunden, es würde auch nur ungefähr zutreffen. Und ansonsten übergebe ich das Wort wieder an den Steirerbua, der sich so lobenswert die Mühe macht … ein frustrierendes Geschäft. Aber Chapeau!:daumen:
 
Genau das ist der Fehler, die Frager haben Absichten, diese Absichten sollten aber nicht nur Quote heissen sondern auch für die Befragten eine Lösung finden. Ist die Sache aber in den Medien durchgehechelt steht der Befragte wieder alleine mit seinen Problemen da.
Global gesehen steht deine Aussage aber nicht nur für die Frager und Befragten :daumen: auch für die Unbefragten zum nachdenken.

Wo sind die Schuldigen?
? Die Globalisierung ist schuld....Der Ausverkauf der Industrie ....Die Medien und da möchte ich die Satschüsseln nicht vergessen die unsere heile Welt in alle Richtungen vertreibt, und in den Menschen Sehnsüchte wach werden lässt von denen sie nicht mal zu träumen gewagt haben.


Auf in das gelobte Land, wo Milch und Honig fliesst, wo man eine Gesundheitsversorgung hat für nichts Geld bekommt und wo man auf ach so tolerante Weicheier trifft die den Mund sowieso nicht aufreissen und sich nirgends einmischen.

Global gesehen wirds nie zu Lösungen kommen.


LG
vita
 
Auf in das gelobte Land, wo Milch und Honig fliesst, wo man eine Gesundheitsversorgung hat für nichts Geld bekommt und wo man auf ach so tolerante Weicheier trifft die den Mund sowieso nicht aufreissen und sich nirgends einmischen.

Da fahr ich hin!...wo ist das?
 
Global gesehen wirds nie zu Lösungen kommen.

Doch, und vermutlich schneller wie wir alle glauben. Wahlweise mittels Finanzcrash oder globalen Ökocrash. Entweder sind wir dann wieder in der Steinzeit oder weggeputzt vom Planeten und er kann sich dann wieder ein paar Milliarden Jahre erholen, bis halt zufällig wieder ein Batzerl Schlatz aus der Ursuppe an Land gespült wird ... ;)

Und bis soweit ist können wir uns ja noch ein Zeitl vor'm Islam fürchten weil wir ja eh keine anderen Probleme haben ... :mrgreen:
 
Wenn du sagst 54% sind die EU-Wahlen egal, dann geb ich dir recht. Wie du darauf kommst, dass sie deswegen lieber aus der EU austreten wollen, kann ich mir allerdings nicht erklären.

In Österreich gab es übrigens erst zwei Volksabstimmungen....und da trauten sich sehr viele Österreicher in ein Wahllokal. (siehe unten)

Wieso nicht.....weil dem kleinen Österreicher noch immer nicht bewußt ist was er von der EU hat.....also im Realen Leben hat mir noch niemand Lobeshymnen über die EU erzählt.
Also ich hab für mich auch noch nichts positives bemerkt, vl. muß das ja auch nicht sein.


schreiben und meinen.....meinte Volksbegehren.... und da war die Beteiligung nicht sehr groß....eines der letzten ''Österreich bleib frei"
wurde in den ländlichen Gegenden überhaupt richtiggehend unterdrückt viele Leute gingen nicht hin aus Angst vor der Demokratie.
Bei einer Volksabstimmung hast ja 2 Möglichkeiten.....aber wer geht den schon zu einem Voksbegehren, wo es doch nur um eine Unterstützung geht.

vita
 
Doch, und vermutlich schneller wie wir alle glauben. Wahlweise mittels Finanzcrash oder globalen Ökocrash. Entweder sind wir dann wieder in der Steinzeit oder weggeputzt vom Planeten und er kann sich dann wieder ein paar Milliarden Jahre erholen, bis halt zufällig wieder ein Batzerl Schlatz aus der Ursuppe an Land gespült wird ... ;)

Und bis soweit ist können wir uns ja noch ein Zeitl vor'm Islam fürchten weil wir ja eh keine anderen Probleme haben ... :mrgreen:

:daumen: Tom aber du kannst doch nicht....was machst den wenn sich jetzt einer das Leben nimmt, bei diesen Aussichten.

Da fahr ich hin!...wo ist das?
Da musst mitn tom Verbindung aufnehmen der hat's im Navi eingespeichert.

Vita
 
Wir sollten auch die befragen die neben einem AKW, einer Bahnstrecke, einer Autobahn, eines Jugendzentrums, einer Gartenwirtschaft, eines Sportplatzes, Mc Donalds ec. wohnen, machen wir aber nicht, zumindest macht mit diesen Ergebnissen keiner einen Wirbel.
Aber wenns dies Ergebnisse in Verbindung mit einer Moschee gibt ists selbstverständlich ganz ganz böse.:roll:

Kann es sein, dass gerade eine Moschee sehr stark in Zusammenhang (und Synonym) für eine bestimmte *Gruppe* von Menschen (egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund) gesehen wird und diese Ablehnung gegen dieses Volk zu sehen ist?

Und zum Thema Moschee an sich - Bekannte von mir wohnen (und wohnten schon vorher dort) nahe der Moschee in Floridsdorf - eine eigentlich angenehme und ruhige Siedlung mit vielen Gärten und Einfamilienhäusern ... die Betonung liegt auf EIGENTLICH :!:
 
zuerst gebe ich den schweizerInnen mal vollkommen recht und hoffe dass dies sich auch in anderen ländern weiterentwickeln wird-

unsere damen und herren der politik haben dies vollends verschlafen, denn sie fahren ja immer mit chauffeur und nicht mit den öffis damit sie mal sehen was sich da wirklich so abspielt-
ebenso natürlich wohnen diese damen und herren in gehobenen ............

beschäftigt man sich denn mal genauer mit dem thema, also sprich:
asylant-migrant, wird die gesellschaft erkennen (wobei dies ohnehin teils erfolgt ist) wie schamlos dass system vollends ausgenutzt wird und der "TATSÄCHLICHE österreicherIn) auf der strecke bleibt.

nun sollen auch noch diese "moscheen" bewilligt werden, und beschäftigt man sich wiederum damit genauer, wird einem erklärt, dass dort- achja, diese religiösen personen, fußballspiele auf großbildschirmen gezeigt werden, abseits alkohol getrunken wird und kleinere "stille cafehäuser" enthalten sind.........................

ja wie dämlich halten uns denn diese blauäugigen politikerInnen ??????

mehr will ich dazu nicht mehr schreiben, denn es ist ja sowieso sinnlos :confused:
 
Genau das ist der Fehler, die Frager haben Absichten, diese Absichten sollten aber nicht nur Quote heissen sondern auch für die Befragten eine Lösung finden. Ist die Sache aber in den Medien durchgehechelt steht der Befragte wieder alleine mit seinen Problemen da.

:shock: ...seit wann ist es Aufgabe des Journalismus Lösungen zu finden?
Der Name sagt es doch bereits: Er soll(te) Geschehenes aufzeichnen und Meinungen und Hintergründe neutral wiedergeben. Am Leser liegt es nun sich ein entsprechendes Bild darüber zu machen.
Mir ist schon klar dass Generationen von Bildlesern es verlernt haben sich ihre eigene Meinung zu bilden ;)

@ purice:

IMHO hast du nur teilweise recht in Bezug auf die Wahlbeteiligung.
Wie die Stimmenthaltungen kein Anzeichen sind für "Pro-Minarett" sind sie ebenso kein Anzeichen für "Contra-Minarett". Sondern ihnen ist das Thema wurscht oder zumindest nicht so wichtig dass sie sich die Stimmabgabe antun.
Allerdings lässt das Ergebnis sehr wohl einen Rückschluss über die Gesamtstimmung zu: Es zeigt nämlich, dass sich die Gegner von Minaretten leichter mobilisieren haben lassen. Und dies ist IMHO sehr wohl ein Inditz für die durchgängige Stimmung in der schweizer Bevölkerung.

...und ich hoffe für die Schweiz dass dies so auch zur Kenntnis genommen wird und auch vom Rest Europas (wenn auch zähneknirschend) hingenommen wird und respektiert wird.

LG

Disc
 
ich kann den schweizen nur gratulieren zu dem ergebnis würde mir das auch hier bei uns wünschen.mehr schreib ich nicht dazu den rest kann man sich denken :mrgreen::mrgreen:
 
Zurück
Oben