Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
dass sie hier dazu regelrecht gezwungen werden, klein ankara zu bilden ist ja eben genau einer der punkte, die der herr botschafter anspricht. als türke wirst es schwer haben in döbling oder in wieden eine wohnung zu kriegen. was bleibt? gemma halt nach ottakring.

Furchtbar ist das! Unvorstellbare Zustände sind das! Ich bin dafür, dass jeder Türke seine eigene Privatvilla bekommt .. :mauer: :kopfklatsch::mauer::kopfklatsch:
 
Er fragt zu Beginn des Interviews, ob es dem Journalisten von der Presse lieber ist, wenn er als Diplomat antwortet oder als jemand, der seit einem Jahr in Wien lebt und viele Kontakte zu den 250.000 Türken hier hat, und der Journalist entscheidet sich für das zweite.
http://diepresse.com/home/politik/i..._Warum-habt-ihr-110000-Tuerken-eingebuergert?
Das ist natürlich ziemlich naiv von dem Botschafter zu meinen, er könne in verschiedene Rollen schlüpfen und wenn er als Privatperson spricht, würde ihm das nicht als Botschafter zugerechnet.

Man muss ihm nicht in allem zustimmen und manche Aussage steht ihm als Diplomaten einfach nicht zu. (Und, wie gesagt, dass er Diplomat ist, kann er nicht so einfach abstreifen.) Aber vieles ist nicht so falsch und durchaus "erfrischend".

Darüber kann man natürlich diskutieren. Ich freue mich jedenfalls, dass du den eigentlichen Kern des Problems auch so siehst .... ein Botschafter kann in seinem Gastland nicht Privatperson sein. Zumindest nicht dann, wenn er das offizielle Österreich kritisiert und und äußerst obskure Überlegungen anstellt (UNO - Institutionen abziehen). Und das finde ich gar nicht erfrischend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein bisserl was aus dem Dossier Nr. 13 des österreichischen Integrationsfond:

· Migrant/-innen aus der Türkei rangieren nach Deutschen und Serben an dritter Stelle hinsichtlich der in Österreich lebenden ausländischen Staatsangehörigen bzw. im Ausland Geborenen.
· Hinsichtlich der Geburten rangieren Türkinnen an erster Stelle: 2009 brachten Türkinnen durchschnittlich 2,41 Kinder zur Welt, Österreicherinnen durchschnittlich 1,27 Kinder.

· Vor allem türkische Hausfrauen beherrschen die deutsche Sprache kaum.

· 2009 hatten 68% der türkischen Migrant/-innen keine über die Pflichtschule hinausgehende Ausbildung abgeschlossen.

· 70% der türkischen Migrant/-innen fühlen sich nicht Österreich, sondern dem Staat, aus dem sie bzw. ihre Eltern stammen, zugehörig.

· 76% der türkischen Migrant/-innen schauen fast täglich türkischsprachiges Fernsehen, das österreichische Fernsehen wird von nur 30% genutzt.

2.2. Sprache und Bildung
2.2.1. Deutschkenntnisse
Nach eigener Aussage verfügen 53% der türkischen Migrant/-innen über muttersprachliche oder so gut wie muttersprachliche (29%) bzw. sehr gute (24%) Deutschkenntnisse (Ulram 2009, S. 17). Türkische Zuwanderer/-innen können im Durchschnitt schlechter Deutsch als andere Migrantengruppen in Österreich: 10% geben an, eher schlechte und 1% keine Deutschkenntnisse zu haben (Ulram 2009, S. 17). Vor allem türkische Hausfrauen beherrschen die deutsche Sprache kaum: nur 5% verfügen laut eigener Aussage über muttersprachliche oder sehr gute Deutschkenntnisse, jedoch gibt jede zweite (51%) an, sehr schlecht bzw. gar nicht Deutsch sprechen zu können (Ulram 2009, S. 17).
Dass Türk/-innen bzw. Personen mit türkischem Migrationshintergrund bereits in jungen Jahren deutliche sprachliche Defizite aufweisen, zeigen Daten aus dem Jahr 2008 über Kinder mit Förderbedarf im sprachlichen Bereich. Sowohl Kinder, die bereits in den Kindergarten gehen als auch jene, die noch keine Kinderbetreuungseinrichtung besuchen, mit Muttersprache Türkisch rangieren an erster Stelle hinsichtlich der sprachlichen Förderung.

2.2.2. Bildung
Ergebnisse der PISA-Studie 2006 belegen, dass österreichische Schüler/-innen mit Migrationshintergrund sowohl in Mathematik und Naturwissenschaften als auch im Bereich Lesen deutlich schlechter abschneiden als ihre Mitschüler/-innen ohne Migrationshintergrund. Dabei stellen vor allem türkische Migrant/-innen eine Risikogruppe dar: im Vergleich zu Migrant/-innen aus anderen Herkunftsländern weisen sie ein deutlich niedrigeres Schulbildungsniveau auf (Babka von Gostomski 2010, S. 80) und gehören zu jener gefährdeten Gruppe mit den geringsten sozialen Aufstiegschancen.
Alarmierend sind auch die Fakten darüber, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund, die schon ihre gesamte Schullaufbahn in Österreich absolviert haben, keine Vorteile hinsichtlich ihrer Kompetenzen haben. Die zweite Generation zeigt in Österreich sogar eine signifikant geringere Leseleistung als die erste Generation. Vor allem auf die türkischen Jugendlichen trifft das zu (vgl. Breit 2009, S. 31).

Bei den Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund wird vor allem bei den Mädchen ersichtlich, dass der Bildungsweg vererbbar ist. Sowohl die Mütter als auch die Töchter weisen ein relativ niedriges Bildungsniveau auf (Pflichtschule als höchste abgeschlossene Ausbildung) (vgl. Potkanski, Isler 2010, S. 23), das möglicherweise mit dem immer noch stark ausgeprägte traditionellen Rollenverständnis vieler Migrant/-innen zusammenhängt (vgl. Schweizer 2010, S. 6-7).

Ein ähnliches Bild zeigt sich in Deutschland. Hier ist die türkische Bevölkerung jene Gruppe mit dem schlechtesten Bildungsniveau.

jedoch schneidet die zweite türkische Generation im Bildungsbereich allgemein deutlich schlechter ab als die in Deutschland geborenen Mitglieder aller anderen Herkunftsgruppen (Woellert 2009, S. 36).

Die überwiegende Anzahl der Migrant/-innen fühlt sich in Österreich völlig (36%) oder eher (47%) integriert, bei den in Österreich Geborenen sind es sogar neun von zehn (migration & integration. zahlen.daten.indikatoren 2010, S. 87). Nach Herkunftsländern fühlen sich Migrant/-innen aus der Türkei am wenigstens heimisch (rund 13% „nicht integriert“) Pol/-innen bzw. Rumän/-innen hingegen am stärksten (nur 3% „nicht integriert“) (migration & integration. zahlen.daten.indikatoren 2010, S. 87).

Rund 69% der in Österreich lebenden Türk/-innen fühlen sich nicht Österreich, sondern dem Staat, aus dem sie bzw. ihre Eltern stammen, zugehörig (migration & integration. zahlen.daten.indikatoren 2010, S. 87). Im Vergleich zu anderen Migrantengruppen ist der Anteil bei den Türkischstämmigen signifikant größer.

Eine vergleichende Betrachtung der Migrantengruppen ist insofern interessant, als dass die Türkischstämmigen am wenigsten mit der österreichischen Gesellschaft einverstanden sind

Türk/-innen neigen dazu, keine Ehen mit Personen nicht-muslimischen Glaubens einzugehen, da sie Vorbehalte gegenüber gemischten religiösen Ehen haben. 55% der befragten türkischen Migrant/-innen geben an, dass sie Vorbehalte gegenüber Mischehen haben. Dabei sind Frauen etwas negativer eingestellt als Männer. 54% der Türken stimmen zu, sie hätten Vorbehalte, bei den Türkinnen sind es 57% (Ulram 2009, S. 60).

57% der befragten türkischen Migrant/-innen geben an, die Befolgung der Gebote der islamischen Religion sei wichtiger als die des österreichischen Staates (Ulram 2009, S. 19).

So schaut´s aus mit der Integrationsbereitschaft.
 
Also - für den ranghöchsten Diplomaten sind die Worte nicht angemessen...aber, da 90% der Österreicher die Zitate in der tendenziösen APA-Zusammenfasung gelesen haben...Herr tezcan sagt am Anfang des Interviews: "Wollen Sie, dass ich im Interview als Diplomat antworte, was langweilig wird? Oder soll ich als jemand antworten, der seit einem Jahr in Wien lebt und viele Kontakte zu den 250.000 Türken hier hat?" - Er äußert also seine Privatmeinung.

Ich halt das mit dem geschätzten Professor Van der Bellen. Vieles, sehr vieles, was der Herr anspricht, ist 100% richtig. Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem ( nein, entwickelt sich ist falsch, das waren wir immer ) kleinkarierten, neidvollen, fremdenfeindlichen Bergvolk von Menschen, die alles, was fremdartig, anderer Hautfarbe, anderer Muttersprache, anderer Religion ist als imminente Bedrohung des eigenen Wohlstandes oder als imaginative Räuber wahrnimmt, die uns das Schwartl vom Schweinsbratl oder die Butter vom Brot steheln könnten. Das ist die Gemeinheit des "kleinen Mannes", der Herr Karl zur Potenz, ausgenutzt von den xenophoben Plärrern um die Strache-Vilimsky-Kickl rechte Burschenschafter-Partei, wo jegliches rationale Denken und die in Jahrhunderten mühsam erworbenen Werte wie Humanismus, Menschlichkeit, Gleichheit zugunsten des aus poltischen Gründen geschürten Neides und Hasses ausgeschalten werden.

Gestern warens die Hasstiraden gegen die Zogajs, heute sinds die Türken. Manche Leute müssen so traurig beinander sein, dass sie einen Orgasmus erlangen, wenn sie auf wehrlose Gruppen der Gesellschaft hinhauen können.


Ich schäme mich täglich mehr, Österreicher zu sein
 
...wenn sie auf wehrlose Gruppen der Gesellschaft hinhauen können.

Wehrlose Gruppen? Na du bist sicher ka Wiener. Spätestens wenn einer deiner Freunde, Bekannten oder jemand aus deiner Familie in Wien von Ausländern mit türkischem Migrationshintergrund grundlos niedergeschlagen und / oder ausgeraubt werden wird es Zeit diese Meinung zu überdenken, wehrlos sind sie nämlich ganz sicher nicht. Von Pöbeleien mal ganz zu schweigen, aber davon redet heutzutage ja niemand mehr, die werden mittlerweile hingenommen und totgeschwiegen so wie so viele Probleme in unserem Land.

In Österreich leben rund 400.000 Ausländer mit serbischem Migrationshintergrund. Allesamt so gut integriert, dass man so gut wie nie etwas negatives über sie hört. Wieso können das die Serben und die meisten Türken nicht?

In Anbetracht dieser Tatsache kann mir niemand erzählen, dass die Türken allzu integrationswillig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach komm hör mir doch auf von wegen mit den serben gibts keine probleme mit den türken ist alles kacke. vor zehn jahren hat man in österreich noch ganz anders geredet. da wurde ständig über das jugopack geschimpft und hergezogen und nun hat man halt seit dem september, jenem 11. ein neues feindbild auf das man hinhacken kann. passt dann auch gut in die wiener geschichte von wegen türkenbelagerung...

was ich meinte, ist nicht, dass die türken wohnungen bekommen sollen, die sie sich nicht leisten können, sondern dass sie selbst, wenn sie sich leisten können, diese nicht kriegen. der alltägliche rassismus beginnt eben bei der wohnungssuche. und genau darauf wollte der botschafter hinaus.

und von wegen in wien leben und schlägereien mit ausländern: ich hab genau einmal grundlos auf die fresse gekriegt und das war von einem serben und ich bin nur einmal ausgeraubt worden und das war ein österreicher...
 
luck0r, ich lebe seit 22 Jahren in Wien, in Margareten, also einer der Bezirke mit dem höchsten Moslem-Anteil ganz Österreichs. Noch nie hab ich mit einem dieser Mitbürger ein Problem gehabt...mein Sohn spielt mit der Aishe und dem Ugur im Bacherpark, ich kauf meine Oliven, mein Lammfleisch, mein frisches Brot ( auch Sonntags! ), meinen Yoghurt, mein Gemüse in den türkischen Läden, ich bin auch im Draschepark, und schon mehrmals sind mein Sohn und ich ( Türken sind ja unglaublich kinderfreundlich ) von wildfremden Menschen, nur auf Grund derTtatsache, dass unsere Kinder zusammen spielten, zum Essen bei Grill eingeladen worden. Sowas würde NIEMALS bei Österreichern passieren, die haben Angst, dass ihnen jemand das Bröserl, das ihnen am Boden gefallen ist, wegpickt. Die schmeißen ihr Essen weg, bevor sie es einem Bedürftigen geben würden. Die werden mehr und mehr zu einem zur Potenz erhobenen Abbild des Herrn Karl.

BTW: ich wurde 3x in Wien überfallen - jedesmal von Serben.
Deswegen hab ich trotzdem nichts gegen diese Ethnie - ich arbeite zB gerade mit einer netten Kollegin aus Belgrad eng zusammen.

Man könnte auch sagen: alle Österreicher sind Kinderschänder ( Fritzl, Prikopil...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 10 Jahren gabs auch eine extreme Zuwanderung aus Ex-Jugoslavien, mittlerweile sind die meisten aber gut integriert. Dass Türken mit dem 11 September in Verbindung gebracht werden bzw. seitdem die bösen sind ist ein linkslinkes Propagandamärchen. Wer das wirklich glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen.

Und genaugenommen waren es schon vor 10 Jahren die "Jugos" und die Türken, jetzt sind es nur noch die Türken, die "Jugos" haben sich großteils angepasst, die Türken nur teilweise.

Rund 69% der in Österreich lebenden Türk/-innen fühlen sich nicht Österreich, sondern dem Staat, aus dem sie bzw. ihre Eltern stammen, zugehörig. <- Was ja nicht so schlimm wäre wenn es nur die erste Generation betreffen würde, es betrifft aber ebenso jede weitere.

Und das Türken in Wien keine Wohnung bekommen ist ja mal totaler Schwachsinn, ich bin selbst Vermieter und Kunde der größten Hausverwaltung Wiens und weiss sicher ein wenig besser bescheid als du, trotzdem danke für den Grinser den du mit deinem Versuch Ahnung vorzutäuschen in mein Gesicht gezaubert hast.
 
Man könnte auch sagen: alle Österreicher sind Kinderschänder ( Fritzl, Prikopil...)

In Frankreich gabs mittlerweile 3 derartige Fälle, demnach sind auch alle Franzosen Kinderschänder?

Im übrigen hab ich hier nicht von allen türkischstämmigen Migranten geredet. Das einem sowas von linkslinken Gutmenschen gerne in den Mund gelegt wird ist allerdings schon zur Gewohnheit geworden.
 
ich halte es immer wieder für etwas kindisch um nicht zu sagen unreif, wenn man mit dem argument kommt: das geht ihn nichts an, das ist UNSER problem, zumal es ja eben gerade um das problem geht, was ihn was angeht.

Uiiii; Du beweist grad wunderschön die Richtigkeit meiner Worte.
Natürlich könnte ich Dir jetzt genauso forsch antworten, wie kindisch, unreif oder dumm es nicht ist nicht zu wissen, daß nun einmal Diplomaten einen sehr sorgsamen Umgang mit ihrer Wortwahl pflegen müssen.

Nur zu was würde das führen?
Du würdest mich weiter beschimpfen noch heftiger in Deiner Argumentation werden und schlußendlich hört sich jede Form der Kommunikation auf!
Genau diesen Deinen Fehler beging eben auch der türkische Botschafter, in dem er Österreich in einer ungehörigen Form öffentlich - also offiziell (aus dem kann er sich mit seinem Privatmannschmäh ned herausstehlen) - brüskierte.

Genauso aber wie ich jetzt nicht auf Deine Beleidigung eingehe, wissen auch beide Regierungen (die österreichische und die türkische Regierung nämlich), daß man diesen diplomatischen Fauxpas seitens des Botschafters jetzt auch nicht noch aufpauschen muß.

was glaubst wozu der sonst da ist? um stempel in pässe zu machen? oder die glückwünsche zu irgendeinem scheißtag im oktober zu überbringen?

Nun; die Aufgabengebiete eines Botschafters sind eigentlich klar umrissen und nicht sehr schwer zu verstehen. Neben vielen bürokratischen, konsularischen aber natürlich auch protokollarischen Aufgaben - und es ist traurig, wenn Du den Nationalfeiertag eines Landes als "Scheißtag" bezeichnest - gehört sicher eins zu den Hauptaufgaben eines jeden Botschafters. Nämlich, die Beziehungen zwischen 2 Staaten zu verbessern, egal wie gut sie schon sind.
Und mit Brüskierungen des Landes indem man seinen Dienst tut erreicht man das mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich gabs mittlerweile 3 derartige Fälle, demnach sind auch alle Franzosen Kinderschänder?

Im übrigen hab ich hier nicht von allen türkischstämmigen Migranten geredet. Das einem sowas von linkslinken Gutmenschen gerne in den Mund gelegt wird ist allerdings schon zur Gewohnheit geworden.

kinderschänder sind vielleicht ned alle österreicher...aber irrsinnig viel trotteln....:winke:
 
Gestern warens die Hasstiraden gegen die Zogajs, heute sinds die Türken. Manche Leute müssen so traurig beinander sein, dass sie einen Orgasmus erlangen, wenn sie auf wehrlose Gruppen der Gesellschaft hinhauen können.


Ich schäme mich täglich mehr, Österreicher zu sein

naja, die zogaj ist ja mittlerweile auch schon wieder da
die anderen, wie heissens denn gleich, dürfen auch dableiben und die psychisch kranke mutter besuchen, die in einer österreichischen klinik behandelt wird.

so arg schämen mußt dich nicht für österreich

und wohnen kann in österreich jeder wo er will, bzw es sich leisten kann, also sprache lernen, gute (gratis) ausbildung annehmen und döbling ist machbar
 
naja, die zogaj ist ja mittlerweile auch schon wieder da
ist nicht, weil irgendwelche Dokumente fehlen ...:)
die anderen, wie heissens denn gleich, dürfen auch dableiben und die psychisch kranke mutter besuchen, die in einer österreichischen klinik behandelt wird.
die Zwillinge? Na, so what? Wen störts?
so arg schämen mußt dich nicht für österreich
wofür ich mich schäme, ist die inhumane Einstellung vieler Österreicher...egal ob Krone, Kurier oder zT sogar EF, was da gepostet wird, da geht mir das Geimpfte auf. Sorry. Ich fühl mich mitunter zurückversetzt in zeiten, wo Urps aus der Höhle kriecht und Erps mit der Keule erschlägt, weil er ihm ein Bröserl wegisst und außerdem einen dunklere Haut hat.
Oder...die Problematik, einen unverdienten Wohlstand nicht teilen zu können
und wohnen kann in österreich jeder wo er will, bzw es sich leisten kann, also sprache lernen, gute (gratis) ausbildung annehmen und döbling ist machbar
Also Döbling ist so einfach nicht machbar, außer Karl Marx Hof ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nie hab ich mit einem dieser Mitbürger ein Problem gehabt...mein Sohn spielt mit der Aishe und dem Ugur im Bacherpark, ich kauf meine Oliven, mein Lammfleisch, mein frisches Brot ( auch Sonntags! ), meinen Yoghurt, mein Gemüse in den türkischen Läden, ich bin auch im Draschepark, und schon mehrmals sind mein Sohn und ich ( Türken sind ja unglaublich kinderfreundlich ) von wildfremden Menschen, nur auf Grund derTtatsache, dass unsere Kinder zusammen spielten, zum Essen bei Grill eingeladen worden.

Ich habe auch zwei gute türkische Freunde, Akil und Mehmet, du wirst kaum bessere integrierte Türken finden als die beiden. Und sie sagen selbst aus der Türkei kommt fast nur das Gesindel, das nix arbeiten will, wortwörtlich zitiert. Wenn sowas schon Türken sagen sollte man sich Gedanken machen ob da nicht doch was dran sein könnte.

...Also Döbling ist so einfach nicht machbar...

Woher beziehst du diese Information, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halt das mit dem geschätzten Professor Van der Bellen. Vieles, sehr vieles, was der Herr anspricht, ist 100% richtig. Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem ( nein, entwickelt sich ist falsch, das waren wir immer ) kleinkarierten, neidvollen, fremdenfeindlichen Bergvolk von Menschen, die alles, was fremdartig, anderer Hautfarbe, anderer Muttersprache, anderer Religion ist als imminente Bedrohung des eigenen Wohlstandes oder als imaginative Räuber wahrnimmt, die uns das Schwartl vom Schweinsbratl oder die Butter vom Brot steheln könnten.

wo jegliches rationale Denken und die in Jahrhunderten mühsam erworbenen Werte wie Humanismus, Menschlichkeit, Gleichheit zugunsten des aus poltischen Gründen geschürten Neides und Hasses ausgeschalten werden.

Gestern warens die Hasstiraden gegen die Zogajs, heute sinds die Türken. Manche Leute müssen so traurig beinander sein, dass sie einen Orgasmus erlangen, wenn sie auf wehrlose Gruppen der Gesellschaft hinhauen können.


Ich schäme mich täglich mehr, Österreicher zu sein

Lieber Ziggy, du verzapfst hier völligen Blödsinn. Wann immer Hilfe für wirklich politisch oder auch aus religiösen Gründen Verfolgte nötig war, da waren die Österreicher da. Du bist halt noch zu jung, um über Ungarn 1956 oder CSSR 1968 Bescheid zu wissen. Aber an den Balkankrieg und die Aufnahme der Bosnier in Österreich solltest du dich doch irgendwie erinnern können.

Beim aktuellen Fall geht es um ganz was anderes. Da schimpft der Botschafter eines Landes, aus dem ein Strom von nicht Integrationswilligen aus rein materiellen Motiven zu uns kommt. Denn politisch verfolgte kann´s beim Beitrittskandidaten Türkei nicht geben.

Mir geht auch das Geimpfte auf, wenn Leute immer ins eigene Nest schei... müssen.
 
Ich habe auch zwei gute türkische Freunde, Akil und Mehmet, du wirst kaum bessere integrierte Türken finden als die beiden. Und sie sagen selbst aus der Türkei kommt fast nur das Gesindel, das nix arbeiten will, wortwörtlich zitiert. Wenn sowas schon Türken sagen sollte man sich Gedanken machen ob da nicht doch was dran sein könnte.

das ist so was wie eine Urban Legend, nicht wahr? Jeder Ö kennt irgednweinen Türken, der ihm sagt, dass die Türken in Ö das letzte sind. Nun ja...es gibt Bedarf bei der Integration, da hat unsere BR und Stadtregierung geschlafen und versagt, GsD gibts ja jetzt Rot-Grün in Wien, da wird sich das ändern. Man muss einfach mal aufhören, in diesem 19.Jh. natinalstaatlichen Unsinn zu denken. Die Welt hat sich verändert, wir werden uns mit Migranten mischen. Was dem Österreicher fehlt, ist die Weltoffenheit. War grad 1 Woche in London, niemand stößt sich dort an Pakistanis oder Tamilen. Warum ist es so schwer, andere Menschen zu integrieren? Wir lassen den Türken keine Chance.

DTW: Wer andere MENSCHEN als Gesindel bezeichnet, hat in meinen Augen das Recht verloren, selbst als Mensch behandelt zun werden

Woher beziehst du diese Information, wenn ich fragen darf?
Bitte um Erläuterung. Wie soll ein Migrant sich eine Villa in Grinzing leisten?

Lieber Ziggy, du verzapfst hier völligen Blödsinn. Wann immer Hilfe für wirklich politisch oder auch aus religiösen Gründen Verfolgte nötig war, da waren die Österreicher da. Du bist halt noch zu jung, um über Ungarn 1956 oder CSSR 1968 Bescheid zu wissen. Aber an den Balkankrieg und die Aufnahme der Bosnier in Österreich solltest du dich doch irgendwie erinnern können.

Beim aktuellen Fall geht es um ganz was anderes. Da schimpft der Botschafter eines Landes, aus dem ein Strom von nicht Integrationswilligen aus rein materiellen Motiven zu uns kommt. Denn politisch verfolgte kann´s beim Beitrittskandidaten Türkei nicht geben.

Mir geht auch das Geimpfte auf, wenn Leute immer ins eigene Nest schei... müssen.

Geschätzter gogolores, was unterscheidet denn die Türken von gestern von den Bosniern von vorgestern? In Wahrheit gehts darum, dass die Türkei und der Islam die großen bösen Horden sind, wie in Comics dargestellt, die uns überrennnen...und das ist in dieser Form Unsinn. Ö hat 20 Jahre auf aktive Integration gepfiffen, jetzt gibts die akuten Probleme, und es gibt nur wenig Lösungsvorschläge, die sinnvoll und menschlich vertrtebar sind.
Mittlerweile haben wir einw sehr strikte Beschränkung, was Zuwanderung betrifft. Die sog. Problemfälle wurden zu 70-80% in den Jahren 2000- 2006 auf Wunsch der beiden extremen Unternehmerparteien, die da grad an der Regierung waren ( von denen einen die Österreicher permanent belügt, indem sie sich als Vertreter des kleinen Mannes aufspielt ), nach Ö geholt und massenweise eingebürgert. 2009 wurde ein FÜNFTEL der Zahl von Einbürgerungen umgesetzt wie 2004.
 
Zurück
Oben