Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem (nein, entwickelt sich ist falsch, das waren wir immer ) kleinkarierten, neidvollen, fremdenfeindlichen Bergvolk von Menschen, die alles, was fremdartig, anderer Hautfarbe, anderer Muttersprache, anderer Religion ist als imminente Bedrohung des eigenen Wohlstandes oder als imaginative Räuber wahrnimmt, die uns das Schwartl vom Schweinsbratl oder die Butter vom Brot steheln könnten.

Sorry, aber wenn du vom österreichischen Bergvolk sprichst argumentierst du dann nicht auch 'rassistisch'? Für mich klingt das jedenfalls so, dass du dem Österreicher von Geburt eine höhere Ängstlichkeit gegenüber Fremden zuschreibst, als dies anderswo der Fall ist. Ich meine hingegeben, dass solche Ängstlichkeit, dass solche Vorurteile in anderen Ländern genauso vorkommen. Damit will ich diese Vorurteile nicht gutheissen, nur dem Österreicher von vorneherein eine Herr Karl Mentalität unterzustellen, würde bedeuten, dass wir alle so sind.
 
Mit dieser Entscheidung ist man mehr als nur "der moralische Sieger", man signalisiert auch der Türkei, daß man weiterhin an den ausgezeichneten bilateralen Beziehungen interessiert ist.

Ein wirklich sehr schöner Beitrag. Ich darf doch gleich ins Badezimmer schreiten und in den Spiegel lachen. Hauptsache, ich rücke es mir zurecht und kann meiner Fratze noch in die Augen schauen.

Das genau nix passiert, passiert ja net. In türkischen Printmedien wird der Herr Botschafter bereits als Diplomat mit dem Herzen am rechten Fleck gefeiert. O-Ton: "Endlich wurde in Wien mal aufgeräumt". Na bumm.

Ich merke schon, wie mir als moralischer Sieger das Adrenalin in den Kopf steigt. Allein an Worten fehlt`s mir, meiner Siegerpose die richtige Ausstrahlung zu verleihen. Ich nehme mal an, am Sockel der Eitelkeiten macht sich der weit offene, ausgestreckte Arsch am Besten.
 
Ein wirklich sehr schöner Beitrag. Ich darf doch gleich ins Badezimmer schreiten und in den Spiegel lachen. Hauptsache, ich rücke es mir zurecht und kann meiner Fratze noch in die Augen schauen.

Das genau nix passiert, passiert ja net. In türkischen Printmedien wird der Herr Botschafter bereits als Diplomat mit dem Herzen am rechten Fleck gefeiert. O-Ton: "Endlich wurde in Wien mal aufgeräumt". Na bumm.

Ich merke schon, wie mir als moralischer Sieger das Adrenalin in den Kopf steigt. Allein an Worten fehlt`s mir, meiner Siegerpose die richtige Ausstrahlung zu verleihen. Ich nehme mal an, am Sockel der Eitelkeiten macht sich der weit offene, ausgestreckte Arsch am Besten.

so ein schwachsinn....
 
:hmm: Durch die Sanierung wird doch i. d. R. das Wohnen teurer - selbst mit Förderung.
Es gibt unterschiedlichste Fördermodelle, einen sogenannten Förderungsdschungel. Die Mieterhöhungen, die sich durch die Förderungen ergeben sind sehr moderat. Wenn ein Haus ordentlich saniert wird, erkennst du die ehemalige Bruchbude nicht wieder. Das ist den Mietern auch etwas wert.

Wenn jetzt ein ganzes Viertel im Durchschnitt teurer wird und es stimmt, dass die Türken und andere Ethnien aber (wohnungs-) billige Gegenden bervorzugen, dann werden die doch von dort abwandern bzw. nicht mehr neu zuziehen - oder? Wo gehen die dan hin? In ein neues Ghetto?

Das kommt mir so vor wie die Drogenkontrollen (zu meiner Zeit in Wien) am Karlsplatz - das hat das Problem nicht gelöst sondern nur verlagert.
Du hast natürlich recht, dass man die Integration von Zuwanderern kaum über die Sanierung von Häusern steuern kann.
Aber ich meine, dass Grätzel mit heruntergekommenen Häusern nicht nur von Zuwanderern gesucht, sondern auch von Inländern tendenziell verlassen werden. In sanierten Häusern werden diese eher bleiben und es kann sich ein Miteinander entwickeln.

Zuletzt möchte ich in Frage stellen, dass Türken so gerne unter sich sind, was das Wohnen betrifft. Wenn es um Verwandtschaften geht, wird das vielleicht noch zutreffen, aber dass ein Türke so gerne Nachbar eines anderen Türken ist, nur weil der halt auch Türke ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
also...in linz haben wir in der neustadt..ein sogenanntes türkenviertel...
vorerst waren die häuser so abgfucked, dass fast alle österreicher ausgezogen sind, bzw. nichthinziehen wollten.daraufhin haben die hausbesitzer die türken "hingelockt". in der zwischenzeit, ist das urbane wohnen wieder schick geworden, und jetzt kaufen österreicher dort alte häuser und renovieren, wie die bösen...
und jetzt diskutierens über die türken, samt ihren geschäften...:mrgreen:
nur leider 20 jahre zu spät, weil sehr viele türken auch die alten häuser gekauft haben....:haha:
 
so ein schwachsinn....

Passt die fließende Sprachmelodie nicht in deine Wertvorstellung, Traummännlein?

Die Hauskäufer können aber nicht die Müssiggänger gewesen sein, die der Fetzenteppich kennt. Von nichts kommt nichts.;)

Höchstwahrscheinlich. Steht "globalisiert" auf meiner Stirn? Oder noch besser: "Heute werfe ich alle in einen Topf". Wohl kaum. Wie schön das urbane und zwischenmenschliche Zusammenleben in Linz funktioniert, ist mir bekannt. Gilt übrigens auch am Wochenende nächst der Einflugschneise in die Mausefalle. Dort strotzen die Hauskäufer nur so vor Selbstvertrauen.
 
Ein wirklich sehr schöner Beitrag.
Danke, ich weiß!
Ich darf doch gleich ins Badezimmer schreiten und in den Spiegel lachen. Hauptsache, ich rücke es mir zurecht und kann meiner Fratze noch in die Augen schauen.
Da das ein freies Land ist, darfst Du das natürlich.
Ob Du Dein Gesicht als so häßlich empfindest, Daß Du es als Fratze bezeichnest mußt Du wissen, da halt ich mich raus.


Das genau nix passiert, passiert ja net. In türkischen Printmedien wird der Herr Botschafter bereits als Diplomat mit dem Herzen am rechten Fleck gefeiert. O-Ton: "Endlich wurde in Wien mal aufgeräumt". Na bumm.

Ich bitte da um Quellen, in den Medien (zum Beispiel Hürriyet und Cumhuriyet), in denen ich nachgeschaut habe, wurde eigentlich ganz sachlich berichtet.
Außerdem sollte man auch einige Boulevardschlagzeilen a la "Krone" auch ned überbewerten, oder?


Ich merke schon, wie mir als moralischer Sieger das Adrenalin in den Kopf steigt. Allein an Worten fehlt`s mir, meiner Siegerpose die richtige Ausstrahlung zu verleihen. Ich nehme mal an, am Sockel der Eitelkeiten macht sich der weit offene, ausgestreckte Arsch am Besten.

Ich merke vor allem, daß Du und der türkische Botschafter anscheinend eines gemeinsam habts; die Diplomatie ist ned wirklich eure Sache!
Unterschied; Bei Dir ists wurscht, bei ihm, da es sein job ist, weniger.
aber jeder kann einmal einen Fehler machen.
 
...net nocheinmal...

Suach` da wos von unten aus. Das fortlaufende Belegen scheint ja sehr stark in Mode zu sein. Eigentlich isses mühsam. Natürlich sollte man Boulevardschlagzeilen net überbewerten. Weder österreichische, noch türkische. Nur wo beginnt`s und wo hört`s auf? Hat der Gute schlußendlich net einmal mehr ein Interview gegeben? Prinzipiell gehört einmal alles geleugnet und abgestritten, zähneknirschend kann man`s später immer noch - beiläufig und unter ferner liefen - eingestehen. Macht man ja auch gerne...

http://diepresse.com/home/politik/eu/609673/Wiener-GhettoKrise_Tuerkische-Medien-ueber-BotschafterInterview

http://www.bugun.com.tr/default.htm

http://www.takvim.com.tr/

Betreffend meiner Fratze mach` dir mal keine Sorgen, die Metapher hast du augenscheinlich sowieso nicht verstanden. Die schriftlich festgehaltene Doppelconfèrence in Simpl`scher Manier erfordert wohl Weitblick, Durchblick und a bisserl a Vorstellungsvermögen. Net alles, was ich in meinen Badezimmerspiegel hineininterpretier` gilt auch tatsächlich meinem Äusseren. Vielmehr dem typisch österreichischem Wege. Reden - Zerreden - Vergessen.

Betreffend der Diplomatie bin ich doch froh, auf einen Vorreiter wie dich gestoßen zu sein. Ich bedanke mich ob der kryptischen Schwarzmalerei, weder des Diplomaten noch meiner Wenigkeit a bisserl a Fingerspitzengefühl zu besitzen. Du könntest dich ja ob deines weltmännischen Verhandlungsgeschicks als solcher undogmatisch aufdrängen. Wobei wir wieder beim Weitblick wären, den solltest vorweg ein bisschen schärfen.
 
Nun, ich sehe das doch entschieden anders und finde die Entscheidung der österreichischen Bundesregierung unter Außenminister Spindelegger den türkischen Botschafter nicht zur persona non grata zu erklären völlig richtig!
Zu einer gelungenen und erfolgreichen Diplomatie gehört es nämlich nicht spontan aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern pragmatisch mit dem Versuch das beste für sein Land zu erreichen.

Jetzt genauso undiplomatisch zu agieren wie der Botschafter würde uns genau NULL bringen.
Es wäre nur ein sinnloses "Öl ins Feuer gießen".

Mit dieser Entscheidung ist man mehr als nur "der moralische Sieger", man signalisiert auch der Türkei, daß man weiterhin an den ausgezeichneten bilateralen Beziehungen interessiert ist.
Die türkische Regierung hat sich ja schon offiziell bei Österreich entschuldigt und klargestellt, daß die Privatmeinung des Botschafters sich nicht mit der offiziellen Position Ankaras deckt.

Somit steht der Botschafter im diplomatischen Winkerl und es würde ihn nur aufwerten wenn man ihn des Landes verweisen würde.

Andere Frage ist, ob die türkische Regierung von sich aus aktiv werden möchte, um ihn auszutauschen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Ankara da ein bisserl zuwartet bis "Gras über die Sache gewachsen ist" und dann agiert.

Und wenn nicht, passiert auch nix.

Aber jetzt die Angelegenheit aufzupauschen und wichtiger zu machen als sie ist, wäre ein diplomatischer Fehler!

auch ich sehe das natürlich ein bisschen anders.

erstens steht der botschafter wohl kaum im winkerl wie du das formulierst. gerade die türken in österreich stehen wohl voll hinter ihm und nicht nur die türken.
andererseits würde österreich nur dann als moralischer sieger aus der sache hervorgehen, wenn man tatsächlich über die argumente des botschafters diskutieren würde, die eben immer noch nicht falsch sind. und der botschafter sagt ja nichts dagegen, dass es ein integrationsproblem gibt, er sagt nur, dass das AUCH an österreich liegt. und damit hat er recht. in dänemark zb gibts für einwanderer sprachkurse, die erstens verpflichtend und zweitens gratis sind. das ist schon mal ein guter anfang.


habe gerade heute mit einem guten freund darüber gesprochen. er ist ägypter spricht aber wienerisch wie arabisch genauso. wenn er mir von den gustostückerln erzählt, die ihm so passiert sind, muss man halt schon zugeben, dass es auf österreichischer seite noch immer - oder eigentlich sogar wieder verstärkt ressentiments gibt gegen alles was muslimisch sein könnte.

und da gibts eben auch genügend beispiele von der wohnungssuche. als er sich mit faris gemeldet hat, war die wohnung schon vergeben, danach hat er noch einen anruf gemacht und sich mit robert berger vorgestellt und hätte einen besichtigungstermin bekommen. mehr als einmal.

ich weiß nicht ob österreich mehr oder weniger fremdenfeindlich ist als andere länder. wenn ich es mit der schweiz vergleiche muss ich leider sagen, dass beide länder ungefähr gleich fremdenfeindlich sind. jedoch habe ich doch den eindruck dass der tägliche rassismus doch ein bisschen offener vorgetragen wird. beschimpfungen von insbesondere kopftuchtragenden frauen in der straßenbahn oder an der billa kassa erlebe ich in wien leider viel zu oft.
 
gerade die türken in österreich stehen wohl voll hinter ihm und nicht nur die türken
.
.
.
die erstens verpflichtend und zweitens gratis sind. das ist schon mal ein guter anfang.

somit macht der botschafter politik für die stammtische der türken... also ist er mit einem hc strache zu vergleichen?

gratis sprachkurse... für zuwanderer die man sich ins land holt... darüber sollte man wirklich reden... gratis... von mir aus.
problem ist aber die 2., 3. generation, die die sprache nicht vernüftig spricht, . obwohl deren eltern bereits österreicher sind und sie sowieso, die dann einen miesen schulabschluss hinlegen, die ein benehmen an den tag legt, das in der arbeitswelt einfach nicht akzeptabel ist und dann kaum eine (lohnende) arbeit finden...

und ja, ich kenne auch türkische und arabische ärzte, und es ist sicher kein gen schuld daran, daß gewisse volkgruppen dümmer sind als andere, das ist alles blödsinn.
aber wer nicht mit dem strom schwimmt, der kommt halt in der regel nicht so schnell vorwärts wie jemand, der sich anpaßt. anpaßt,nicht aufgibt...
schau dir die juden an, hunderte jahre kein eigenes land, aber ihre sprache und ihre kultur haben sie erhalten, sie halten ihren glauben und ihre traditionen hoch, heiraten untereinander...
alles kein problem, solange du die sprache beherrschst, kannst du in deiner neuen heimat was aus dir machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suach` da wos von unten aus. Das fortlaufende Belegen scheint ja sehr stark in Mode zu sein. Eigentlich isses mühsam.

Da bin ich bei Dir; denn es ist wahrlich mühsam!
Man kann also festhalten, daß Deine erste "Quelle" ein Presse-Artikel ist, der sich auf angebliche türkische Zeitungsberichte stützt. Also über "7 Ecken".
Ferner gibts auch dann keine Quellen sondern lediglich 2 homepages.
Aussagekraft NULL, genauso wie Deine Art und Weise mich zu "zitieren" :haha:


Betreffend meiner Fratze mach` dir mal keine Sorgen, die Metapher hast du augenscheinlich sowieso nicht verstanden.

Keine Angst ich hab schon verstanden auch wenn nicht jede schlechte Formulierung gleich eine Metapher ist. ;)

Betreffend der Diplomatie bin ich doch froh, auf einen Vorreiter wie dich gestoßen zu sein. Ich bedanke mich ob der kryptischen Schwarzmalerei, weder des Diplomaten noch meiner Wenigkeit a bisserl a Fingerspitzengefühl zu besitzen. Du könntest dich ja ob deines weltmännischen Verhandlungsgeschicks als solcher undogmatisch aufdrängen. Wobei wir wieder beim Weitblick wären, den solltest vorweg ein bisschen schärfen.

Nun, es ist keine Schwarzmalerei - und schon gar keine kryptische - wenn man Tatsachen feststellt.
Und es Bedarf auch keines Falles die Schärfung eines Weitblickes um zu wissen, daß man kein Feuer löscht, in dem man Öl ins Feuer schüttet.
 
...wenn man tatsächlich über die argumente des botschafters diskutieren würde, die eben immer noch nicht falsch sind...

Man sollte da aber nicht so tun, als ob der Botschafter da etwas neues "erfunden" hätte.
Die Debatte gab es auch schon vor seinem diplomatischen Ausrutscher und er wiederholt ja sowieso nur einige Dinge, die genügend Experten schon gesagt haben.

Und noch einmal; es geht ja hier jetzt weniger um die notwendige Debatte bezüglich der Integrations- und Einwanderungsproblematik, sondern um den diplomatischen Fehler den der Botsschafter verursacht hat mit der Gefahr, daß die historisch guten Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich beschädigt werden.
 
Man sollte da aber nicht so tun, als ob der Botschafter da etwas neues "erfunden" hätte.
Die Debatte gab es auch schon vor seinem diplomatischen Ausrutscher und er wiederholt ja sowieso nur einige Dinge, die genügend Experten schon gesagt haben.

Und noch einmal; es geht ja hier jetzt weniger um die notwendige Debatte bezüglich der Integrations- und Einwanderungsproblematik, sondern um den diplomatischen Fehler den der Botsschafter verursacht hat mit der Gefahr, daß die historisch guten Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich beschädigt werden.

aso? ich wusste, gar nicht, dass wir dich fragen müssen worum es hier geht. meiner meinung nach geht es eben darum, WAS er gesagt hat und nicht WER es gesagt hat.

die historisch guten beziehungen... naja, ich weiß nicht. wenn der außenminister sich zu schade ist, den türkischen botschafter zu empfangen, können die beziehungen so gut nicht sein. ich weiß nicht ob spindelegger dem us-amerikanischen oder dem deutschen botschafter einen antrittsbesuch verwehren würde. ich glaub eher nicht.

erfunden hat er freilich wenig, aber doch einiges gesagt, was richtig ist und das durchaus diskussionswürdig sein sollte. der diplomatische faux pas ist in drei sätzen abgehandelt.
 
somit macht der botschafter politik für die stammtische der türken... also ist er mit einem hc strache zu vergleichen?

gratis sprachkurse... für zuwanderer die man sich ins land holt... darüber sollte man wirklich reden... gratis... von mir aus.
problem ist aber die 2., 3. generation, die die sprache nicht vernüftig spricht, . obwohl deren eltern bereits österreicher sind und sie sowieso, die dann einen miesen schulabschluss hinlegen, die ein benehmen an den tag legt, das in der arbeitswelt einfach nicht akzeptabel ist und dann kaum eine (lohnende) arbeit finden...

und ja, ich kenne auch türkische und arabische ärzte, und es ist sicher kein gen schuld daran, daß gewisse volkgruppen dümmer sind als andere, das ist alles blödsinn.
aber wer nicht mit dem strom schwimmt, der kommt halt in der regel nicht so schnell vorwärts wie jemand, der sich anpaßt. anpaßt,nicht aufgibt...
schau dir die juden an, hunderte jahre kein eigenes land, aber ihre sprache und ihre kultur haben sie erhalten, sie halten ihren glauben und ihre traditionen hoch, heiraten untereinander...
alles kein problem, solange du die sprache beherrschst, kannst du in deiner neuen heimat was aus dir machen.

die juden sind ein sehr gutes beispiel dafür, wie fremdenfeindlichkeit funktioniert. hat selten etwas damit zu tun, wie sehr man am wirtschaftlichen leben teilnimmt, es reicht meistens, anders zu sein, um opfer von attacken zu werden. die ziele ändern sich halt. hat auch haider immer wieder anstrengungen unternommen um seiner wählerschaft das gefühl zu geben, den juden schon noch einen auswischen zu wollen, sind die opfer der attacken nun eben fast ausschließlich die moslems. hierzulande halt in erster linie die türken.
 
aso? ich wusste, gar nicht, dass wir dich fragen müssen worum es hier geht. meiner meinung nach geht es eben darum, WAS er gesagt hat und nicht WER es gesagt hat.

Schreibst Du jetzt von Dir im Plural?
Natürlich mußt Du mich nicht fragen worum es geht, da DU Dich aber auf MEINEN Beitrag bezogen hast, in dem ich eben über den diplomatischen Ausrutscher des Botschafters geschrieben habe und nicht über die inhaltliche Debatte sollte es aber einigermaßen klar sein, um was es MIR momentan geht.

die historisch guten beziehungen
Beide Seiten betonen diese. Also eher weniger Grund das anzuzweifeln, oder?

erfunden hat er freilich wenig, aber doch einiges gesagt, was richtig ist und das durchaus diskussionswürdig sein sollte.

Eh; ist aber meiner Ansicht nach eben eine andere Debatte.

der diplomatische faux pas ist in drei sätzen abgehandelt.

Wie Du z.B. an "fetzenteppichs" diplomatischen Weitblick erkennen kannst anscheinend nicht, da er ja der Auffassung ist, daß man den Botschafter ausweisen sollte.
 
Schreibst Du jetzt von Dir im Plural?
Natürlich mußt Du mich nicht fragen worum es geht, da DU Dich aber auf MEINEN Beitrag bezogen hast, in dem ich eben über den diplomatischen Ausrutscher des Botschafters geschrieben habe und nicht über die inhaltliche Debatte sollte es aber einigermaßen klar sein, um was es MIR momentan geht.


Beide Seiten betonen diese. Also eher weniger Grund das anzuzweifeln, oder?



Eh; ist aber meiner Ansicht nach eben eine andere Debatte.



Wie Du z.B. an "fetzenteppichs" diplomatischen Weitblick erkennen kannst anscheinend nicht, da er ja der Auffassung ist, daß man den Botschafter ausweisen sollte.

MIR geht es aber um die diskussion, und nicht um die metadiskussion. deswegen bin ich eben auch in frage gestellt, wie sinnvoll es ist, noch lange darüber zu diskutieren wie mit einem botschafter umgegangen werden soll, der sich einen fauxpas leistet. ich meine ist angelegenheit des entsendenden landes - zumindest in diesem fall. einen botschafter ausweisen dafür braucht es dann schon sehr viel mehr. irgendwelche fetzenteppiche sind mir da gelinde gesagt egal. die historisch guten beziehungen die man sich gegenseitig versichert ist auch mehr standardfloskel als sonst was. ich will jetzt nicht behaupten, dass die diplomatischen beziehungen schlecht sind, aber wie schon erwähnt, zeugt es ja nicht gerade von guten beziehungen wenn der botschafter vom außenminister nicht empfangen wird. oder siehst du das anders?
 
ich will jetzt nicht behaupten, dass die diplomatischen beziehungen schlecht sind, aber wie schon erwähnt, zeugt es ja nicht gerade von guten beziehungen wenn der botschafter vom außenminister nicht empfangen wird. oder siehst du das anders?

Ich kenne bislang da leider nur den Vorwurf seitens des Botschafters, daß er angeblich nicht vom Minister Spindelegger empfangen wurde.
Ich weiß weder wann noch warum und ob dem überhaupt so ist.
Klar können wir jetzt 25 "Wenn-Fälle" konstruieren um das dann zu beurteilen - ich denke aber, daß es gscheiter wäre, wenn wer den Minister mit diesem Vorwurf konfrontiert und man dann diese Stellungnahme kommentiert.

Oder gibt es schon eine Reaktion aus dem Außenministerium, die ich nicht kenne?
 
Zurück
Oben