Das hört sich aber gleich ganz anders an als das hier:
http://sosheimat.wordpress.com/2010/...-laternenfest/
Aber natürlich ist das alles so schön und viel Wasser auf die Mühlen derer, die sich freuen, wenn sie mal wieder hetzen können. Und wir sind ja so arm, weil wir in Österreich buckeln (sic!) müssen. Ich muss nicht buckeln. Ich sag auch Grüß Gott. Und irgendwie hat sich noch niemand drüber beschwer. Da hatte ich doch letztens die neue Kollegin aus der Türkei, die hab ich nicht nur mit Grüß Gott begrüßt, sondern auch noch zur Weihnachtsfeier eingeladen. Und die ist nicht mal beleidigt gewesen, sowas aber auch.
Ob der gute Imam nun zu lange gepredigt hat oder nicht, ist wahrscheinlich sehr subjektiv. Möglich ist halt auch, dass die christlichen Eltern damit nichts anfangen konnten (wovon ich mal ausgehe) und es ihnen deswegen so lang vorkam. Vielleicht ist es aber auch so, dass sie das schlicht und einfach gestört hat. Soll ja auch Österreicher geben, die gegen andere Religionen sind ... das ist schließlich kein Vorrecht des Islam, auch wenn es gerne so dargestellt wird.
Ich kenn das übrigens ganz anders - katholischer (!) Pfarrkindergarten mit einer Vielzahl von Kindern, die nicht katholisch sind. Im KG wird ausschließlich katholisch gebetet, aber für die meisten ist das kein Problem - die Kinder, die nicht katholisch sind, verhalten sich still und schauen/hören zu. Es gibt ausschließlich katholische Feiern (und nein, ich will jetzt nicht drüber diskutieren, ob das Martinsfest ein christliches Fest ist oder nicht) und daran können alle teilnehmen oder eben auch nicht. Es werden aber allen Kindern alle Weltreligionen näher gebracht - in Gesprächen, Spielen, etc. Und irgendwie funktioniert's.
Klar, man kann jetzt sagen, dass dort eben nur gemäßigte Nicht-Katholische sind. Kann sein. Einige Mütter sind aber gar böse und haben ein Kopftuch auf, also naja ... Jedenfalls muss ja niemand sein Kind in den katholischen KG geben,
es muss aber generell niemand sein Kind in einen KG geben, in dem halt auch andere Religionen vertreten sind.
Ausgrenzung und dergleichen (vor allem sudern, wie arm wir Österreicher nicht sind) ist genau das, was zu keiner Lösung führt. Und bitte, wenn mir jetzt wer kommt mit "aber die sind ja nicht anders" und "die wollen ja gar nicht, dass..." - toll! Deswegen muss man selbst (auch) mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und abblocken? Super!