Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Dann muessten saemtliche tuerme und sonstige markante merkmale von bauten ALLER religionsgemeinschaften verboten sein. Nur dann bin ich auch dafuer! Kirchenglocken wuerden mich dann z.b. auch nie mehr mit sakralem laerm belaestigen.

Brauchen wir eh nicht darueber zu diskutieren, wie realistisch sowas waere.

Wenn sich die moslems anpassen (sollen), wann machen das endlich die christen? Wir sind kein gottesstaat! Wann blockieren die nicht die oeffentlichen strassen mit prozessionen?

Seit dem bestehen einer oesterreichischen republik (1+2) ist aber der islam noch dazu eine vollstaendig anerkannte religionsgemeinschaft mit saemtlichen rechten. :lehrer:

Die rechtslage eines Iran aber als immer wiederkehrendes musterbeispiel ist den werten oesterreichern lieber? Sehr bezeichnend! Als naechstes treiben sie dann die leute mit der MP zur kirche rein? :mauer:

Diskriminierungen von religionsgemeinschaften sind ausserdem laut dem menschenrecht verboten. Zufaelligerweise hat auch die Schweiz dieses unterschrieben.

Naja, was weiss ein Almoehi schon vom menschenrecht! Der hat heute noch probleme, dass die frauen auch waehlen gehen duerfen. Dieses wahlrecht ist in der Schweiz noch warm, so neu ist es dort! :mauer:

Und wenn die damen/herren tuerkische lokale bemaengeln, warum gehen die denn so gut und der einheimische daneben geht baden? Die einheimischen wollen das nicht? Na, dann muesste das wohl umgekehrt sein. Die armen sauzuechter! :haha:

Aber eines weiss ich auch, wenn die reichen oelprinzen zum schifahren kommen, dann wollen die schweizer schon kriechen. Oh, wie dann auch die oelmillionen gut auf den schweizer konten ruhen, oder besser fuer gewisse schweizer arbeiten.
 
.... wann machen das endlich die christen? Wann blockieren die nicht die oeffentlichen strassen mit prozessionen?
Wann blockieren sie denn die öffentlichen Straßen mit Prozessionen?
Einmal im Jahr, zu Fronleichnam.

Mit dem kannst Du ned leben?
Nau ..... du hast Sorgen. :roll:
 
Nein keinesfalls . Was ich damit ausdrücken möchte ist das wir eine andere religion haben , das ist zu respektiern von Moslemische Zuwanderen . Aber respektieren sie das ?? Nein. ( ja es gibt ausnahmen , ich sehe es global bitte )

Nein, haben wir nicht!

Es gibt keine staatreligion in Oesterreich. Und was du und andere mit dir glauben interessiert auch niemanden!

Und inzwischen sind sogar die Zeugen Jehovas den katholiken gleichgestellt, der islam schon seit dem bestehen von Oesterreich als eigenes staatsgebilde, frueher auch in der gesamten Donausmonarchie.

Ich zb muss nicht verstehen ( und das meine ich jetzt nicht böse ) warum Frauen bei 30 Grad so deart zugepackt gehen das sie in der U- Bahn sagen wir so einen nicht gerade angenehmen Duft ausstossen , .

Ich muss auch keine nonnen, moenche und sonstige kleriker verstehen! Ebenso keine knierutscher in Mariazell oder wo sie das sonst veranstalten. Und wenn sie ausgerechnet am karfreitag kein fleisch essen, hat mich das auch noch nie beruehrt. Wieso eine kuh heilig sein soll, ist ja auch nicht mein problem.

Warum willst dich einmischen, was andere fuer richtig halten, solange sie dir umgekehrt dies nicht aufzwingen wollen!

Uebrigens, koerperpflege ist ein wichtiges gebot im islamischen glauben. Das wuerde dem/der durchschnittsoesterreicher/in auch gut tun!
 
Es brauchen doch nur genug Leute die FPÖ wählen, sodass sie die absolute Parlamentsmehrheit hätten.
Dann wär doch Schluss mit Minaretten, Moscheen, den ganzen Multi-Kulti Schwachsinn, der EU-Bevormundung und den viel zu wenigen Volksabstimmungen......das wäre der demokratische Weg.

Dann waere auch schluss mit diplomatische beziehungen zum rest der welt. Der probelauf hat ja bereits einmal stattgefunden.

Ob Nordkorea, Serbien oder aehnliche laender dann alternativ an geschaeftliche beziehungen interessiert waeren? Oder waere eine mauer rund um Oesterreich etwa wuenschenswert? :hmm:
 
Aber bei einem minarett die hosen voll haben!

Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied, ob jemand bei einem Minarett die Hose voll hat, oder ob Du bei einer Prozession die Hose voll hast? :mrgreen:

Ich seh' da keinen Unterschied.

Du tolerierst nix außer Deiner eigenen Meinung, hast laut Deiner Aussage mit nix was am Hut, und findest trotzdem an allem und jedem etwas auszusetzen.

Das erinnert mich frappant an die kleinen Wadelbeisser, die jeden ankläffen, damit sie sich selbst stärker vorkommen ..... :roll:

:winke:
 
Ich weiss, solche leute wie dir ist egal was geschrieben wird, hauptsache du kannst meine beitraege bloed kommentieren.

Samma stalker? :kopfklatsch:
 
Was Du bist, ist mir wurscht.

Ich bin im Gegensatz zu Dir geistig noch ned verkrustet, und daher lernfähig, und ich habe eingesehen, dass es auf Dauer nix bringt, Dummheit zu ignorieren, zumal Du ohnehin immer wieder von anderen zitiert wirst. :cool:
 
So, ich hab mir jetzt NICHT alle 41 Seiten durchgelesen, dafür aber die aktuellen Meldungen diverser Zeitungen und es kotzt mich wirklich an. Am allerlautesten schreien wieder mal die Türken - selber ihre eigenen Emigranten in D auffordern, sich möglichst NICHT zu integrieren, islamistische Haßgedichte zitieren, bei jeder Gelegenheit immer groß die Schnautze offen, Nationalisten übelster Ausprägung und ständig Religion vorschieben um nur ja z.b. vom eigenen Völkermord abzulenken. Wenn die Türkei so toll ist - warum zum Teufel seilen sich eigentlich so viele ab von dort?

Was ich vom Minarettverbot halte? Gar nix und alles. Gar nix, weils eine vordergründige Scheinaktion ist, die das wahre Problem weder berührt noch löst. Und alles, weil ich zutiefst Verständnis dafür habe, daß man sich seine Umgebung nicht mit unpassender Symbolarchitektur verschandeln lassen will. Niemand braucht ein Minarett zur Ausübung seiner Religion, im Übrigen auch keinen Kirchturm. Das eine wie das andere ist lediglich ein nach aussen getragenes Symbol, das die eigene Präsenz und/oder Vormachtstellung deutlich machen soll. Gut, Kirchen und Kirchtürme gibt es halt traditionell hier, Minarette nicht. Na und?
Mir sind die einen wie die anderen wurscht aber wenn eine bestimmte Form der Architektur nicht in eine gewachsene Landschaft bzw. deren Baustil paßt, dann darf das eben nicht gebaut werden. Na und?

Ich kann das Geraunze nicht mehr hören - wir leben hier in Europa in einer säkularen Gesellschaft in der Religion eine untergeordnete Rolle spielt. Wem das nicht paßt, der soll gefälligst wieder verschwinden oder am besten gar nicht erst herkommen.

Ich hab sie so satt, diese religiösen oder pseudoreligiösen Eiferer überall muß alles und jedes auf den Islam Rücksicht nehmen und auf das ach so verletzliche Gefühl auch des noch so verhetzten, hinterwäldlerischten, muslimischen Schafhirten auf dieser Welt - aber selber intolerant, hasserfüllt und rassistisch bis zum Gehnichtmehr in der Ablehnung alles Nichtmuslimischen. Und ich habe es satt, daß "wir" uns wiedermal überschlagen in willfähriger Anbiederung an eben diese Leute. Versucht mal eine Kirche in Saudi Arabien zu bauen, am besten mit dem Argument der freien Religionsausübung - viel Spaß bei der darauf folgenden Steinigung.

Ich will nicht wissen, welche Religion einer hat, es interessiert mich nicht und ich will es nicht vor Augen geführt bekommen. Schon gar nicht will ich durch aufdringliche Symbolik darauf gestossen werden und es zwangsweise miterleben. Religion ist Privatsache und wenn es mich interessiert, so werde ich von selbst kommen aber ich empfinde es als eine Zumutung, andere damit zu belästigen bzw. von ihnen belästigt zu werden.
 
Ich will nicht wissen, welche Religion einer hat, es interessiert mich nicht und ich will es nicht vor Augen geführt bekommen. Schon gar nicht will ich durch aufdringliche Symbolik darauf gestossen werden und es zwangsweise miterleben. Religion ist Privatsache und wenn es mich interessiert, so werde ich von selbst kommen aber ich empfinde es als eine Zumutung, andere damit zu belästigen bzw. von ihnen belästigt zu werden.

da musst auswandern..ich weiss zwar nicht wohin...weil bei uns in österreich wirst sehr wohl von der kirche drauf gstossen....

bei uns läuten am sonntag...im ort...um 7 uhr die glocken...aber so laut...da müsste man mit oropax schlafen...

am friedhof habe ich die ärgste probleme ghabt, weil mein grossvater von der kirche ausgetreten war....

meiner tochter habens in der schule..ins gewissen geredet..(10 Jahre wars damals) sie soll mit mir reden, dass ich wieder eintrete...

also mich hat der islam bis dato mit nix beeinträchtigt...
ob die ein kopftuch tragen oder ned, stört mich ned...
und diese drohungen...wie nach der dänemark gschicht find ich deppert.....nur haben die rk kirche....auch ned freundlich reagiert auf den haderer sein buch...

:winke:
 
Versucht mal eine Kirche in Saudi Arabien zu bauen, am besten mit dem Argument der freien Religionsausübung - viel Spaß bei der darauf folgenden Steinigung.
Vielleicht bin ich nur einfach zu dumm, um es zu verstehen, aber ich frag' mich, warum mir jeder den Rat gibt, in Saudi Arabien eine Kirche zu bauen? :shock:

Ich will keine Kirche in Saudi Arabien bauen!!!
Ich will auch in Österreich keine Kirche bauen, aber ich bin froh, in einem Land zu leben, wo sich jede Religionsgemeinschaft eine Kirche bauen kann und darf, wenn sie das will.

Und zwar ned aus Jux und Tollerei, sondern weil die Mehrheit der Bevölkerung Österreichs das genau so und nicht anders haben will. Wenn's Dir anders lieber wäre, dann kann ich Dir nur Deine eigenen Worte zurückgeben: wem das nicht passt, der soll am besten verschwinden.
 
Aus einer Studie der Bertelsmann Stiftung ging hervor, dass 86% der befragten Moslems (in D lebend) angaben man sollte gegenüber anderen Religionen offen sein, nur 6 % lehnten dies ab. Mehr als 50% sind nicht davon überzeugt, dass in religiösen Fragen vor allem die eigene Religion Recht hat, nur 24 % waren davon überzeugt.


Sollten die etwa toleranter sein als wir?:shock:
 
:shock:

grauslich...ungustiös...was diese beiden kasperln, krickl und petzner, bei der atv diskussion...von sich geben..

:mrgreen:
 
Vielleicht bin ich nur einfach zu dumm, um es zu verstehen, aber ich frag' mich, warum mir jeder den Rat gibt, in Saudi Arabien eine Kirche zu bauen? :shock:

Der war gut :daumen::mrgreen:


Ich will keine Kirche in Saudi Arabien bauen!!!
Ich will auch in Österreich keine Kirche bauen, aber ich bin froh, in einem Land zu leben, wo sich jede Religionsgemeinschaft eine Kirche bauen kann und darf, wenn sie das will.

Und zwar ned aus Jux und Tollerei, sondern weil die Mehrheit der Bevölkerung Österreichs das genau so und nicht anders haben will. Wenn's Dir anders lieber wäre, dann kann ich Dir nur Deine eigenen Worte zurückgeben: wem das nicht passt, der soll am besten verschwinden.

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben, da die Stimmung in Österreich (und wahrscheinlich auch im Rest Europas) in Richtung Anti Minarett tendiert. Macht aber nichts, weil ja die Mehrheit nicht über eine Minderheit bestimmen darf/kann.

...und jetzt ganz allgemein:

Aber die Ängste in der Bevölkerung sind einfach vorhanden... und die werden nicht kleiner wenn man ein Machtsymbol des "Unbekannten" vor die Nase gesetzt bekommt.
...und in dieser Angst sehe ich sogar eine potentielle Gefahr, weil es imho fast schon eine natürliche menschliche Reaktion ist dass man sich gegen eine "Gefahr" zu wehren versucht.
Der gelernte Österreicher lässt sich ja ziemlich lange auf den Kopf sch***... aber irgendwann wird es ihm zu viel... und wie lange es dann dauert bis wirklich eine Moschee brennt will ich mir gar nicht vorstellen.

Es mag schon stimmen, dass (wie unser kleiner linksradikaler Problemstoffbehälter nicht müde wird zu betonen) in Österreich der Islam schon immer anerkannte Religion war (nona: Österreich war ein Vielvölkerstaat): Aber die Muslimen konnten ganz gut bis 1977 ohne Minarette ihrer Religion fröhnen... und nun plötzlich nicht mehr?!?! :fragezeichen:

Das ist ein Punkt den ich nicht verstehen kann und IMHO ist das Minarett kein Glaubensbestandteil sondern ein orientalisches Kulturgut.

Mir sind Minarette eigentlich ziemlich wurscht. Wenn sie ins Ortsbild passen OK ... und wenn nicht dann solls halt kein Minarett geben. So einfach kanns sein.
Ich mache mir nur Sorgen dass von "Oben" solange übers Volk drübergefahren wird, bis dem Stimmvieh wirklich mal der Kragen platzt...
...und dann sind die Minarette wohl das kleinste Problem.

just my 2 Cents
 
Aber die Muslimen konnten ganz gut bis 1977 ohne Minarette ihrer Religion fröhnen... und nun plötzlich nicht mehr?!?! :fragezeichen:
Lange Zeit gab es in Österreich so gut wie keine Muslime. Zu Beginn der Arbeitskräftemigration aus der Türkei gingen alle davon aus, dass Gastarbeiter eben das sind: Gastarbeiter. Heute leben sie in der zweiten und dritten Generation hier und fragen sich, warum sie nicht als Teil dieser Gesellschaft auch sichtbar sein sollten. Die verstehen nicht, warum sie immer noch als tolerierte Gäste gesehen werden und bescheiden und unauffällig sein sollen.
 
Lange Zeit gab es in Österreich so gut wie keine Muslime. Zu Beginn der Arbeitskräftemigration aus der Türkei gingen alle davon aus, dass Gastarbeiter eben das sind: Gastarbeiter. Heute leben sie in der zweiten und dritten Generation hier und fragen sich, warum sie nicht als Teil dieser Gesellschaft auch sichtbar sein sollten. Die verstehen nicht, warum sie immer noch als tolerierte Gäste gesehen werden und bescheiden und unauffällig sein sollen.

Stimmt so meines Wissens nach nicht. Man darf nicht den Fehler machen und Muslime gleich Gastarbeiter sehen... Die erste Moschee auf heutigem österreichischem Boden wurde so weit ich informiert bin sogar von Kaiser Franz Joseph gebaut.
 
Zurück
Oben