Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Ja sicher, das müsstest Du doch schon lange bemerkt haben, wir sind die Bösen ..... :roll:

Du natürlich ned ... :mrgreen:

Natürlich ich nicht:cool:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch kein ganz blütenweisses Hemd:oops:, ich mag Kopftücher nur bei Cabriofahrerinnen und ich bin kein Fan von Burkas. :mrgreen:
Und würde mich der Ruf eines Muezzins Sonntags früh aus dem Bett schmeissen, wärs auch nicht mein Freund. (Habs ja schon erwähnt nicht lauter als mein Rasenmäher und zu keinen anderen Zeiten als ich auch)




Ich würde allerdings auch nicht behaupten, dass die, die bei diesen Fragen andere Ergebnisse erzielen zwangsläufig die Bösen sein müssen, die sind eben von ihrer Religion überzeugter. Was ich jetzt bei einer deutlich toleranteren Religion nicht als Problem ansehen würde.
Mir ists allerdings lieber wenn die, die der islamistischen Religion angehören eher nicht so ganz und kritiklos überzeugt sind zumal ja manche, ich hoffe wenige, davon den heiligen Krieg führen.


Mir fehlen bei dieser Studie nur die Ergebnisse der anderen irgendwie. Evtl. wären die ja auch tolerant, evtl. nahmen eh nur die Toleranten an der Umfrage teil oder evtl. haben nur die Toleranten diese Umfrage toleriert und durchgestanden.:mrgreen:

Die Umfrage gabs übrigens auch auf türkisch, ansonsten hätte ich ja gedacht, dass nur die deutsch oder englisch sprechenden .......evtl. sind ja die Moslems die ins Internet geraten und sich an einer derartigen Umfrage beteiligen gerade die Toleranten.

Allerdings ist mir in der Realität auch noch keiner begegnet der sich gegen eine andere Religion ausgesprochen hätte. Mag auch sein, die dachten sich, den dicken ärger ich jetzt lieber nicht, nur anderen Familienmitgliedern ist das auch noch nicht passiert.
In den Schulen die meine Kinder besuchen, treffen sich täglich je 1200 Schüler, einer der Moslems darunter hat einen Gebetsteppich dabei, alle anderen nicht. Da hab ich schon den Verdacht, dass viele halt dem Islam angehören, wie viele von uns in einer christlichen Kirche sind, die sich aber nicht wirklich aktiv daran beteiligen.
 
Stimmt so meines Wissens nach nicht. Man darf nicht den Fehler machen und Muslime gleich Gastarbeiter sehen... Die erste Moschee auf heutigem österreichischem Boden wurde so weit ich informiert bin sogar von Kaiser Franz Joseph gebaut.
Mag sein, dass es in k.u.k. Kasernen Moscheen für bosnische Soldaten gab. Nach 1918 gab es aber in Österreich bis zum Beginn der Zuwanderung von Gastarbeitern so gut wie keine Muslime. Für 1964 werden 8.000 Muslime in Österreich geschätzt. (Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Österreich und dortige Fußnote 7.)
 
FPÖ und BZÖ...reden über Minarett Verbot in Österreich:mrgreen:
Ah ja ....... :roll:
Tschuidign, wenn ich g'fragt hab, aber mir sagt ja keiner was ... :mrgreen:

Jedenfalls bin ich froh, dass ich ned fernseh, hab' ich mir wieder was erspart. :cool:

..... die Muslimen konnten ganz gut bis 1977 ohne Minarette ihrer Religion fröhnen... und nun plötzlich nicht mehr?!?! :fragezeichen:
Dafür könnte ich mir eine durchaus plausible Erklärung vorstellen. Meines Erachtens liegt das schlicht daran, dass die Zahl der Moslems einfach immer größer geworden ist, damals schon, und heute noch mehr.
Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man aus der Enge der Gebetsräume hinaus wollte, und endlich auch eine Moschee haben. Und natürlich möchte man da nicht hintan stehen, und eine Moschee mit einem Minarett haben. Und da spricht ja nix dagegen. Wenn Du die Floridsdorfer Moschee kennst, die ist ja durchaus ansehnlich, und würde auch nicht stören, wenn sie ein wenig größer wäre. Also überhaupt nix dagegen zu sagen.

Nur: dort ist ein offener Platz, es gibt keine größeren Bauten in der näheren Umgebung, das heißt, dort kommt sie wirklich gut zur Geltung. Es ist nun einmal ein orientalischer Stil, der eine gewisse Anlage erfordert. Nicht nur wegen der optischen Wirkung, natürlich auch in Hinblick auf den Zustrom größerer Menschenmengen. Man wird Parkplätze brauchen, auch Toilettenanlagen können nicht schaden. Auch braucht man Nebenräume. Eine gewisse Mindestgröße kann also nicht unterschritten werden, sonst ist der Bau sinnlos.

Ich teile auch aus Überzeugung Deine Meinung nicht, was die Akzeptanz durch die Bevölkerung angeht. Man müsste es den Leuten halt vernünftig erklären. Ned immer gleich mit Intoleranz auffahren und von Fremdenfeindlichkeit anfangen, das drängt die Leute doch in einen Abwehrreflex.
Man könnte genau so gut sagen, dass eine Moschee für einen Muslim nix anderes ist, als ein Steffl oder eine Votivkirche für einen Wiener, oder der Pöstlingberg für einen Linzer, oder der Salzburger Dom für einen Salzburger. Genau so ein Gotteshaus, genau so eine Kirche letzten Endes. Und so wie der österreichische Wiener auf den Steffl stolz ist, so ist eben der türkischstämmige Wiener auf seine Moschee stolz.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Wiener so unverständig sein kann, dass er dafür nicht Verständnis aufbringt. Weil ich weiß, dass die Wiener im Grunde ihres Herzens gutmütig und entgegenkommend sind. Und dort, wo es wirklich kein Verständnis zu geben scheint, könnte man vielleicht mit einem Bild der Karlskirche dezent auf die Unlogik des Widerstandes gegen Minarette hinweisen.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
So viel
anders schaut eine Moschee auch nicht aus. ;)



Ich finde es sehr schade, gerade aus meiner Hartberger Erfahrung, weil ich hier sehe, wie einfach und locker die Menschen hier an die Integration neuer Mitbürger herangehen, die Einheimischen genau so wie die später dazu gekommenen. Ich weiß schon, dass hier andere Dimensionen vorliegen als im schönen Wien. Aber das Prinzip ist das gleiche: mit gutem Willen und dem Ziel der Gemeinsamkeit vor Augen kann man großes schaffen, das dann auch für die Zukunft Bestand haben kann.

Dass die Bevölkerung teilweise verunsichert ist, kann ich verstehen. Nicht jeder geht freudig auf Veränderungen zu. Was ich aber nicht verstehe und vor allem von den politischen Kräften beschämend finde: dass man die Bevölkerung in ihrer Unsicherheit im Regen stehen lässt. Wenn man sich bemüht, Verständnis für die neuen Mitbürger aufzubringen, wird man als Gutmensch verunglimpft, hat man Bedenken oder Ängste, wird man als Ewiggestriger abgekanzelt. Und das ja nicht nur hier im Forum, das wäre ja letztlich sowieso wurscht, aber das ist doch auch im realen Leben das Vokabular jener Politiker, welche eigentlich Vorbild sein sollten.

Man verlangt von der Bevölkerung ungeachtet ihres Standes und ihrer Bildung Verständnis, Toleranz, und auch ein Mittragen der Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft. Vielleicht sollten uns die Politiker aller Parteien einmal nur das Gefühl geben, dass sie selbst auch sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
 
- viel Spaß bei der darauf folgenden Steinigung.

Danke..denn die wird nicht statt finden..zumidest nicht für dieses "Delikt"...Steinigungen werden in der Scharia hauptsächlich für Hadd-Vergehen (z.B. Ehebruch, Alkoholismus) angewandt.
In Saudi Arabien ist die (öffentliche) Ausübung nicht-islamischer Religionen verboten.Die Todesstrafe gibt es in diesem Zusammenhang nur beim Übertritt vom Islam zu einer anderen Religion..die übliche Hinrichtungsart ist die öffentliche Enthauptung mit dem Schwert!
Wie die Strafe für eine Anfrage zur Errichtung einer (katholischen) Kirche aussieht, ist schwer abzuschätzen, zumal es auch darauf ankommt WER anfragt.So hat z.B. Papst Benedikt XVI und König Abdullah ibn Abd al-Aziz 2007 über die Errichtung einer Kirche in dem Land der beiden heiligen Stätten (Saudi Arabien!) diskutiert .Auch unter den Hinweis des Papstes, dass Muslime in Europa die Errichtung von Moscheen gestattet sei, und der König die Errichtung christlicher Kirchen in seinem Land auch in Aussicht gestellt haben soll.
Wie es allerdings weiter geht...?..Keine Ahnung....aber vielleicht hat der Eine ja nur über die letzte Ölung gesprochen und der Andere über das letzte Öl....:p
 
:shock:

grauslich...ungustiös...was diese beiden kasperln, krickl und petzner, bei der atv diskussion...von sich geben..

:mrgreen:

Petzner? :hahaha:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch kein ganz blütenweisses Hemd:oops:, ich mag Kopftücher nur bei Cabriofahrerinnen und ich bin kein Fan von Burkas. :mrgreen:
Und würde mich der Ruf eines Muezzins Sonntags früh aus dem Bett schmeissen, wärs auch nicht mein Freund. (Habs ja schon erwähnt nicht lauter als mein Rasenmäher und zu keinen anderen Zeiten als ich auch)

Man koennte natuerlich auch bemerken, dass viele frauen ueber diese mode froh sein koennten. Erinnert mich an einen "frauenkaftan", der beim Hofer angeboten wurde. Sowas ist ja schlicht travestie. :roll:

Ja, und wenn die domglocken bei uns scheppern, dann hebt es dich auch aus dem bett.
 
Man koennte natuerlich auch bemerken, dass viele frauen ueber diese mode froh sein koennten. Erinnert mich an einen "frauenkaftan", der beim Hofer angeboten wurde. Sowas ist ja schlicht travestie. :roll:

Ich mags halt nicht wenn man mir auf der Strasse religiöse Symbole unter die Nase hält, gehts dezent ists ok gehts nicht dezent mag ichs nicht. Das hat evtl. auch etwas damit zu tun, weil ich weiß, bzw. meine Frau es oft erleben muß, und mitbekommt wie manche Moslems unsere Frauen anschauen, bzw. was die für eine Meinung über sie haben.
Auch in Frankreich am Strand sitzen Frauen stundenlang in schwarzen Burkas. Ich kanns halt nicht nachvollziehen wie man sich kleidungsmäßig derart einschränken lässt (selbst einschränkt) oder wie man freiwillig darauf verzichten kann im Sommer bei über 30 Grad ins Meer zu hüpfen.

Ich nehms halt so hin wie es ist, mag sein, dass dann schon mal ein etwas bemitleidender Blick von mir kommt.

Aber mich stört auch ein Anzugs, Frack, Smoking oder Krawatten Zwang.




Ja, und wenn die domglocken bei uns scheppern, dann hebt es dich auch aus dem bett.

Die hör ich nur im Urlaub und wenns mich dann stört kann ich ja umparken.
Zuhause sind die Glocken der Kirche relativ leise, da höre ich die Bimmel der Schule deutlich lauter, obwohl die weiter weg ist, aber das alles ist nur ab und an je nach Windrichtung im Garten zu hören, das ist mir wurscht. Aber neben einer Lärmquelle würde ich als Langschläfer nicht wohnen wollen. Und die die uns schon besucht haben, werden sicher zustimmen, dass wir in einer sehr ruhigen Umgebung wohnen.
 
..weil bei uns in österreich wirst sehr wohl von der kirche drauf gstossen....

bei uns läuten am sonntag...im ort...um 7 uhr die glocken...aber so laut...da müsste man mit oropax schlafen...

am friedhof habe ich die ärgste probleme ghabt, weil mein grossvater von der kirche ausgetreten war....

meiner tochter habens in der schule..ins gewissen geredet..(10 Jahre wars damals) sie soll mit mir reden, dass ich wieder eintrete...
nachdem wir in Österreich größtenteils in einer Gesellschaft der Taufscheinkatholiken leben (und da zähl ich mich auch dazu) betrachte ich viel von der christlichen Symbolik und auch die meisten Sakralbauten primär als überliefertes Kulturgut, die religiöse Bedeutung ist für mich gefühlt eher zweitrangig. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

Und was den Friedhof betrifft oder den Druck in der Schule - da bin ich ganz bei Dir, genau sowas ist es (unter anderem), was mich ankotzt.
..also mich hat der islam bis dato mit nix beeinträchtigt...
ob die ein kopftuch tragen oder ned, stört mich ned...
und diese drohungen...wie nach der dänemark gschicht find ich deppert.....nur haben die rk kirche....auch ned freundlich reagiert auf den haderer sein buch...
beeinträchtigt hat er mich auch noch nicht, zumindest nicht direkt. Aber er ist drauf und dran es zu tun, weil er langsam aber sicher auch bei uns die Gesellschaft verändert - Pluralismus und Meinungsfreiheit werden durch Zensur und vorauseilendes Duckmäusertum ersetzt. Gerade die Sache in Dänemark hat doch bewiesen, aus welch nichtigem Anlaß es ganz schnell zum Exzeß kommen kann. Wenn schon eine harmlose Karrikatur sowas auslöst, wie gehts dann weiter wenn es mal ernsthaft um was geht? In Holland wird ein islamkritischer Filmemacher ermordet und ein Salman Rushdie muß sich zeitlebens verstecken - wegen nichts. Und das sind nur zwei prominente Beispiele.

Der Vergleich mit dem Haderer hinkt mMn gewaltig bzw. zeigt eigentlich auch sehr deutlich den Unterschied in den Kulturen. Bei uns wurde diskutiert und ein paar Fundis haben Lärm gemacht - aber das war´s auch schon. Wäre der Haderer hingegen Moslem bzw. gings in seinem Buch um den Propheten - es gäbe längst ein Todesurteil durch irgendeinen Mullah und einen Haufen Fanatiker würde nur auf eine Gelegenheit warten, ihm vor laufender Kamera die Kehle durchzuschneiden. *Das* ist wohl nicht vergleichbar.
Vielleicht bin ich nur einfach zu dumm, um es zu verstehen, aber ich frag' mich, warum mir jeder den Rat gibt, in Saudi Arabien eine Kirche zu bauen? :shock:
Vielleicht weils eine Metapher ist, die aufzeigen soll mit welcher Art Toleranz und Friedfertigkeit von Seiten der "Rechtgläubigen" zu rechnen ist?
... aber ich bin froh, in einem Land zu leben, wo sich jede Religionsgemeinschaft eine Kirche bauen kann und darf, wenn sie das will.
ja und? sagt ja auch keiner was dagegen .... die Frage war, was ich von Minaretten in der Schweiz oder von mir aus auch in unserem Land halte - nicht ob ich was gegen islamische Gebetsstätten habe. Für mich ist das primär eine architektonische Frage, die durch das Argument der Religion nicht so einfach weggewischt werden kann.
Ob ich eine Zementierung des Islam im öffentlichen Leben dieses meines Heimatlandes haben will, ist eine andere Frage die wir gerne an anderer Stelle erörtern können.
Und zwar ned aus Jux und Tollerei, sondern weil die Mehrheit der Bevölkerung Österreichs das genau so und nicht anders haben will.
Mit so einer Aussage wär ich sehr, sehr vorsichtig. In der Schweiz haben sie auch nicht geglaubt, daß die Volksabstimmung SO ausgeht.
Wenn's Dir anders lieber wäre, dann kann ich Dir nur Deine eigenen Worte zurückgeben: wem das nicht passt, der soll am besten verschwinden.
äh .... hab ich´s richtig gelesen? Steirer ..... bua? oder doch poll ...?
 
Vielleicht weils eine Metapher ist, die aufzeigen soll mit welcher Art Toleranz und Friedfertigkeit von Seiten der "Rechtgläubigen" zu rechnen ist?
Sorry, aber das Argument wird dadurch nicht besser.
Ich könnt auch sagen "Du kannst ja mal versuchen im Vatikan eine Moschee zu bauen!" :hmm:

Saudi-Arabien ist eine extrem islamisch-konservative, absolutistische Monarchie.
Das kann nicht wirklich unser gesellschaftspolitsches Vorbild sein oder?

Ausserdem sind die Saudis wohl für die wenigsten Moslems die "Rechtgläubigen".
Ich kann mich ja irren, aber von den Moslems die ich kenn, hat eigentlich keiner den Eindruck gemacht ein großer Fan der Scharia zu sein.
Das sind normale Leute die ganz sicher nicht in einer mittelalterlichen Gesellschaft leben wollen, wo Leute wegen Ehebruch öffentlich hingerichtet werden.
 
Europa braucht vor minaretten und muslime keine angst haben.
wie damals 1683 osmanen wien belagert haben, haben sie auch nicht vorher minaretten gebaut.
11. september >> die leute die bei den fall beteiligt sind, sind für mich keine menschen.
Islam sagt niemals töten!
islam ist die einzige religion wo kein satz geändert wurde seit dem es gibt.
minaretten > moscheen ohne minaretten gibt es sehr viele in österreich. z.B. in Graz
dort gehen die muslime auch hin. minaretten machen die moscheen schöner. sowie uhr und glocke wie bei kirche.
islam sagt 5x am tag beten. egal wo. moschee mit minarett, draußen, in der arbeit oder zuhause. sauberkeit ist wichtig.
 
Ich hab sie so satt, diese religiösen oder pseudoreligiösen Eiferer überall muß alles und jedes auf den Islam Rücksicht nehmen und auf das ach so verletzliche Gefühl auch des noch so verhetzten, hinterwäldlerischten, muslimischen Schafhirten auf dieser Welt - aber selber intolerant, hasserfüllt und rassistisch bis zum Gehnichtmehr in der Ablehnung alles Nichtmuslimischen. Und ich habe es satt, daß "wir" uns wiedermal überschlagen in willfähriger Anbiederung an eben diese Leute.

Ich habe einen anderen Zugang:

Wir hier bei uns müssen bei solchen Fragen unsere rechtsstaatlichen Methoden und unsere aufgeklärten Sichtweisen zugrunde legen und dürfen nicht der Versuchung zum Opfer fallen, die hier lebenden Moslems für die unserem Wertesystem missfallenden Islamisten bzw. die unserem inkompatiblen Rechtsordnungen der islamischen Staaten in Sippenhaft nehmen.
Wir müssen unseren Prinzipien treu bleiben, weil wir sonst unsere Identität verlieren. Nebenbei ergibt sich daraus, dass wir den hier lebenden Moslems ein alternatives Gesellschaftssystem anbieten, in das sie sich eingliedern können.

Ich bin der letzte, der religiösen Eiferern nachläuft, aber im Sinne des Pluralismus, der Meinungs- und Religionsfreiheit meine ich, dass wir diese Zugeständnisse allen Menschen schuldig sind. Und zwar, weil unser Weltbild uns das so vorschreibt.

PS: Ich bin genausowenig Moslem wie Christ, Jude oder Buddhist. Das Argument "wir sind Christen" geht mir mittlerweile extrem auf den Geist - bei diesem "wir" bin ich nicht dabei.
 
PS: Ich bin genausowenig Moslem wie Christ, Jude oder Buddhist. Das Argument "wir sind Christen" geht mir mittlerweile extrem auf den Geist - bei diesem "wir" bin ich nicht dabei.

:daumen:danke....genau mein empfinden..

wobei es mir am meisten am geist geht, dass genau die falschen dies am meisten strapazieren.....

:winke:
 
gogolores, es kann schon sein, dass viele schweizer aus dem von dir genanntem grund so gestimmt haben.

um ehrlich zu sein, bin ich über das abstimmungsergebnis sehr zufrieden, hätte aber nicht damit gerechnet.
ich bin erfreut darüber, weil ich der meinung bin, dass es nicht nötig ist, in der schweiz minarette zu bauen, aber nicht weil das ein rassistisches denken ist, oder etwas mit religionsfreiheit zuzun hat.
jeder soll der religion angehören wo er will... da hab ich kein problem mit, aber warum müssen wir hier minarette haben?

für uns wird in anderen ländern ja auch nicht wegen uns kirchen gebaut.

ich weiss, dass das jetzt vielleicht engstirnig klingen mag, aber schweiz ist schweiz und soll schweiz bleiben... und so denken viele hier.
:daumen::daumen::daumen::daumen:
Besser kann man es nicht formulieren
 
Ich mags halt nicht wenn man mir auf der Strasse religiöse Symbole unter die Nase hält, gehts dezent ists ok gehts nicht dezent mag ichs nicht. Das hat evtl. auch etwas damit zu tun, weil ich weiß, bzw. meine Frau es oft erleben muß, und mitbekommt wie manche Moslems unsere Frauen anschauen, bzw. was die für eine Meinung über sie haben.

Ich mags auch nicht, aber wenn bei uns mit den kreuzln hantiert wird, ist es auch nicht anders. Und speziell auf dem land hat jeder 2. einen rosenkranz am autospiegel haengen.

Und welche meinung die viel zu oft ueber leute haben, welche aus der kirche ausgetreten sind, oder gar einer anderen konfession angehoeren weiss ich auch.

Wobei auch unter den moslems obige durchaus eine minderheit darstellen.

Auch in Frankreich am Strand sitzen Frauen stundenlang in schwarzen Burkas. Ich kanns halt nicht nachvollziehen wie man sich kleidungsmäßig derart einschränken lässt (selbst einschränkt) oder wie man freiwillig darauf verzichten kann im Sommer bei über 30 Grad ins Meer zu hüpfen.

Nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber ich toleriere es. Ich versteh auch nicht, warum viele juden mit der anzugsmode aus dem 19.jh herumrennen und die schlaefenlocken zelebrieren.

Stinkwuetend werde ich nur, wenn irgendein besoffener bauernruepel dann bloed zu staenkern anfaengt. Habe ich in dieser netten stadt Wien schon alles erlebt, auch wenns dann eher einer der emigrierten kaernter ist. Mit denen haben wir auch in Graz unsere "gaude". Die glauben sogar hier sich aufzufuehren als ob sie in den Karawanken waeren.

Aber mich stört auch ein Anzugs, Frack, Smoking oder Krawatten Zwang.

Fuer mich stoert das immer, am liebsten waere ich FKK. Aber alles geht halt nicht. Jedenfalls schraenke ich mich hier aufs minimalste ein, was bekleidung und erst recht mode betrifft. Und somit lasse ich auch andere machen, was sie fuer richtig halten.

Aber neben einer Lärmquelle würde ich als Langschläfer nicht wohnen wollen. Und die die uns schon besucht haben, werden sicher zustimmen, dass wir in einer sehr ruhigen Umgebung wohnen.

Du hast in einer stadt keine wahl, einer kirchenglocke auszukommen. Warum sollte mich dann ploetzlich ein muezzin mehr stoeren? Warum einem muezzin den ruf zum gebet verbieten, wenn daneben die kirchenglocken zur messe rufen?

Auch die Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft in Österreich geht auf die Annexion von Bosnien - Herzegowina im Jahr 1908 zurück.

Und auch ohne Bosnien als landesteil wurde es schon 1918 beibehalten und nach 1945 in die 2. republik uebernommen! Die letzten religionsunterdrueckungen in genau dieser art, gab es in Oesterreich demnach wohl in der zeit nach der gegenreformation.

Nachdem sich die Schweizer schon zur zeit Calvins extra profiliert hatten, wollen sie es wohl heute noch so weiter machen. :mauer:
 
Ich mags auch nicht, aber wenn bei uns mit den kreuzln hantiert wird, ist es auch nicht anders. Und speziell auf dem land hat jeder 2. einen rosenkranz am autospiegel haengen.

Das seh ich als Privatbereich an und da eher als eine Art Glücksbringer mit Schutzfunktion. Da könnens von mir aus auch ein kleines Kopftuch dran hängen oder was auch immer.
 
Das seh ich als Privatbereich an und da eher als eine Art Glücksbringer mit Schutzfunktion. Da könnens von mir aus auch ein kleines Kopftuch dran hängen oder was auch immer.

Ja, man weiß nie ganz genau, wo so ein Thread letztlich landet. Ob man den Rosenkranz am Autospiegel mit Hilfe der Bauordnung verhindern kann ? :haha:
 
Zurück
Oben