Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Meistens bin ich hier im Forum nur der "Gast" der liest und sich seine Gedanken macht.
Trotzdem möcht ich hier meinen Senf dazu geben.
Ich persönlich meine es ist grundsätzlich legitim daß jeder seinen Glauben, oder auch nicht, praktizieren soll.
Trotzdem sehe ich im Islam ein gewisses Gefahrenpotential. Die Islamisten in unserem Land praktizieren ihre Rituale im Prinzip abgeschotet von der übrigen Bevölkerung und das halte ich für kritisch.
Ich lebe am Land und muß festhalten, ich hab noch keinen unserer - Gott sei Dank wenigen - islamischen Mitbewohner bei div. Festeln in der Gemeinde gesehen. Schweinefleisch und Alkohol sind hier nicht die Ausrede.
Ich bin offen gestanden auch nicht sicher wie öffentlich die div. religiösen Einrichtungen sind - ich meine bei uns kann jeder in die Kirche kommen.
Alles in Allem habe ich das Gefühl daß hier eine schleichende Unterwanderung statt findet und sobald jemand etwas dagengen sagt zeigt man sofort mit dem Finger auf ihn weil dann ist dieser sofort ein Ausländerfeind! - Diese Mitleidsmasche zieht immer.
Daher: ich begrüße die Entscheidung in der Schweiz und würde mir wünschen in Österreich auch ähnliches Mitspracherecht des Volkes zu haben und nicht von politischem Kalkül abhängig zu sein.
 
Du meinst also, das Geschäftsmodell ist eh in Ordnung, nur die ADM´s (Außendienstmitarbeiter) sind a Katastrophe?

Erstens verallgemeinerst du auch da schon wieder in unzulässiger Weise. Auch ein (nicht katholischer) Bruno Kreisky hätte dir bestätigt, dass Kardinal König durchaus in Ordnung war. Und zum Geschäftsmodell ..... gibt sicher Punkte, die man kritisch hinterfragen könnte. Aber zumindest die Kündigungsbedingungen sind in Ordnung. Jedes Mitgliede, dem die RK Kirche nicht zusagt kann austreten ohne dass er Gefahr für Leib und Leben riskiert. Das soll dem Vernehmen nach bei anderen Religionsgemeinschaften auch heutzutage nicht immer der Fall sein.

Und zweitens (ausdrücklich hab ich es im Zitat von donjoe fett hervorgehoben ) steht da „DIE christlichen Religionsgeminschaften“. Und das ist ein Rundumschlag, den sich die übrigen christlichen Religionsgemeinschaften so nicht verdient haben.

Welche Verfehlungen werden den in der schweiz lebenden Moslems vorgeworfen?:confused:

Habe ich in meinem Posting irgendwas von Verfehlungen der in der Schweiz lebenden Moslems geschrieben? :hmm: Ich habe lediglich festgestellt, dass das Einbringen des Falles Groer in diese Debatte eigentlich „off topic“ ist .......... der lächerliche Versuch eines Gegners der katholischen Kirche, hier antikatholische Statements abzugeben. Ich hab die wesentliche Textpassage für dich nachträglich fett hervorgehoben.

Vor allem haben weder der Groer noch die Iren irgendwas mit dem Bau von Minaretten in der Schweiz zu tun, sie haben (hatten) vielmehr persönliche Verfehlungen begangen. Was man der Katholischen Kirche diesem Zusammenhang vorwerfen kann, ist der Versuch des Verschweigens und Vertuschens. :lehrer:

Vorwürfe kann man auch dem Islam nicht machen, sondern nur manchen seiner Vertreter. Der Vergleich ist also zulässig.

Im Übrigen: woraus hast du gelesen, dass ich ein Verfechter der Sippenhaftung wäre?

Den Islam kann ich sehr wohl kritisieren, so wie ich auch die katholische Kirche kritisieren kann. Ich kann die katholische Kirche aber nicht für die Verfehlungen des Herrn Groer kritisieren, sondern nur dafür, dass sie die Sache sehr zögerlich aufgearbeitet hat. Und im Übrigen habe ich nirgendwo das Wort Sippenhaftung verwendet. Ich habe lediglich festgestellt, dass du den Fehltritt einzelner Vertreter der katholischen Kirche zum Anlass für einen Rundumschlag gegen alle Christen (es gibt auch Christen, die nicht Angehörige der katholischen Kirche sind) benützt.

Welche Repressalien gegen die österreichischen Vertreter der christlichen Gemeinschaften hältst du im Hinblick darauf für angemessen?
 
Meistens bin ich hier im Forum nur der "Gast" der liest und sich seine Gedanken macht.
Trotzdem möcht ich hier meinen Senf dazu geben.
Ich persönlich meine es ist grundsätzlich legitim daß jeder seinen Glauben, oder auch nicht, praktizieren soll.
Trotzdem sehe ich im Islam ein gewisses Gefahrenpotential. Die Islamisten in unserem Land praktizieren ihre Rituale im Prinzip abgeschotet von der übrigen Bevölkerung und das halte ich für kritisch.
Ich lebe am Land und muß festhalten, ich hab noch keinen unserer - Gott sei Dank wenigen - islamischen Mitbewohner bei div. Festeln in der Gemeinde gesehen. Schweinefleisch und Alkohol sind hier nicht die Ausrede.
Ich bin offen gestanden auch nicht sicher wie öffentlich die div. religiösen Einrichtungen sind - ich meine bei uns kann jeder in die Kirche kommen.
Alles in Allem habe ich das Gefühl daß hier eine schleichende Unterwanderung statt findet und sobald jemand etwas dagengen sagt zeigt man sofort mit dem Finger auf ihn weil dann ist dieser sofort ein Ausländerfeind! - Diese Mitleidsmasche zieht immer.
Daher: ich begrüße die Entscheidung in der Schweiz und würde mir wünschen in Österreich auch ähnliches Mitspracherecht des Volkes zu haben und nicht von politischem Kalkül abhängig zu sein.

Hallo Gast, das was du von dir gibst ist bereits auf 47 Seiten abgehandelt. Du solltest es nur lesen, oder hat die jemand beauftragt das Thema, nochmals aufzuwärmen. Und die schleichende Unterwanderung von rechts Populisten kennen wir auch schon
 
Und im Übrigen habe ich nirgendwo das Wort Sippenhaftung verwendet. Ich habe lediglich festgestellt, dass du den Fehltritt einzelner Vertreter der katholischen Kirche zum Anlass für einen Rundumschlag gegen alle Christen (es gibt auch Christen, die nicht Angehörige der katholischen Kirche sind) benützt.

Nein, ich nehme den Fehltritt einzelner Nichtmoslems als Vergleich zu den Fehlern einzelner Moslems zum Anlass, auf die Ungleichbehandlung, die daraus abgeleitet gerechtfertigt wird, hinzuweisen.

Ich habe keine Konsequenzen gefordert, das war GranCorona:

ja sicher .... wer sich zur katholischen Kirche bekennt und den Katholizismus auch entsprechend aktiv oder offensiv lebt, muß auch damit rechnen, mit den Fehltritten und extremen (bzw. extremistischen) Ausprägungen von Kirche und Klerus konfrontiert zu werden. Und gut ist´s so.
 
Ich persönlich meine es ist grundsätzlich legitim daß jeder seinen Glauben, oder auch nicht, praktizieren soll.

Wenn Du das so siehst mußt Du ja automatisch gegen ein Minarettverbot sein, den wenn Du von JEDEM sprichst, dann hat ja nicht nur der Christ Anspruch auf seine Kirche, sondern eben auch der Muslim Anspruch auf seineMoschee, der Jude Recht auf seine Synagoge, etc.

Trotzdem sehe ich im Islam ein gewisses Gefahrenpotential.

Weil?


Die Islamisten in unserem Land praktizieren ihre Rituale im Prinzip abgeschotet von der übrigen Bevölkerung und das halte ich für kritisch.

Nu verwechselst Du da nicht Muslim mit Islamist?
Ich jeder Katholik gleich opus dei-Anhänger?
Weiter unten begrüßt Du das Minarettverbot in der CH- sprich, Du sprichst Dich gegen islamische G'tteshäuser aus, beklagst aber, daß Muslime "ihre Rituale abgeschottet praktizieren.
Fescher Widerspruch! :haha:

Ich lebe am Land und muß festhalten, ich hab noch keinen unserer - Gott sei Dank wenigen - islamischen Mitbewohner bei div. Festeln in der Gemeinde gesehen. Schweinefleisch und Alkohol sind hier nicht die Ausrede.

Nu, wenn alle Dorfbewohner so offen und freundlich gegenüber den muslimischen Mitdörflern sind wie Du wundert mich das eigentlich nicht.
Da Du Dich ja so freust, daß es nur wenige sind freu Dich halt beim Dorffeststammtisch darüber, daß keine pösen Islamisten neben Dir sitzen! :mauer:


Ich bin offen gestanden auch nicht sicher wie öffentlich die div. religiösen Einrichtungen sind - ich meine bei uns kann jeder in die Kirche kommen.

Nu, wie wärs, wenn Du Dich durch aktive Feldforschung weiterbildest?

Alles in Allem habe ich das Gefühl daß hier eine schleichende Unterwanderung statt findet und sobald jemand etwas dagengen sagt zeigt man sofort mit dem Finger auf ihn weil dann ist dieser sofort ein Ausländerfeind! - Diese Mitleidsmasche zieht immer.

Mei tust Du mir leid, daß Du nicht so hetzen darfst, wie Du gern würdest. :mauer:

Daher: ich begrüße die Entscheidung in der Schweiz und würde mir wünschen in Österreich auch ähnliches Mitspracherecht des Volkes zu haben und nicht von politischem Kalkül abhängig zu sein.

Nu, in der Schweiz und Österreich werden zwei unterschiedliche Demokratiemodelle praktiziert. In der Schweiz jenes der direkten, in Österreich jenes der repräsentativen Demokratie.
In Österreich ist diese Frage ja auch glücklicherweise schon durch die Verfassung behandelt und sowas wie ein "Minarettverbot" ist in Österreich zum Glück verfassungswidrig.
 
Ich habe keine Konsequenzen gefordert, das war GranCorona:

Wenn ich dein Posting offenbar missverstanden habe, so entschuldige ich mich ausdrücklich. Die versehentlich dir gewidmeten Zeilen richten sich dann sinngemäß an GranCorona.
 
Ich hab's mir jetzt durchgelesen, begreife aber nicht "was das Volk schon lange fühlt." :schulterzuck:
sehen sie es nicht, dieser herr ist einer der gemässigten und dessen gedankenwelt ist die denkweise eines muslimischen manns der in einem patriachalen umfeld aufgewachsen ist
das volk hat ein feines gespür was es will oder nicht und genau das will es nicht

sie können sich berichte über imane, muslimischen religonsvertreter in deutschland,schweiz oder sonstwo durchlesen,dessen predigen und statments laufen immer nachdem gleichen muster ab, so ticken sie, so denken sie
die bevölkerung hat einfach angst vor der schleichenden islamisierung, vor dem rückfall ins mittelalter, vor dem verlust unserer lebensweise, unserer werte
der islam mit all seinen begleiterscheinung hat in europa einen schweren stand und die front dagegen wird immer breiter.
es sollte zu denken geben, daß nach jüngsten umfragen in sämtlichen ländern westeurops, ähnliche abstimmungen, das selbe egebnis erbracht hätten
 
sehen sie es nicht, dieser herr ist einer der gemässigten und dessen gedankenwelt ist die denkweise eines muslimischen manns der in einem patriachalen umfeld aufgewachsen ist

Sonderlich gemäßigt scheint er eben nicht zu sein. Das patriarchalische Umfeld hat auch im christlich-konservativen Milieu lange Tradition.

das volk hat ein feines gespür was es will oder nicht und genau das will es nicht

Der Mob läuft dem Leithammel nach. Feines Gespür ist da nirgendwo.

die bevölkerung hat einfach angst vor der schleichenden islamisierung, vor dem rückfall ins mittelalter, vor dem verlust unserer lebensweise, unserer werte

Da die Muslime in Europa keine gesetzgebende Mehrheit sind, können sie auch keine islamischen Gesetze erlassen. Daher sind diese Ängste irrational. Im Gegenteil, in Europa haben wir die Chance, viele der "im Mittelalter" lebenden Muslime in die Gegenwart zu holen. Der Islam kann nur von liberalen Staaten aus reformiert und modernisiert werden. Das wird nicht passieren, wenn er in diesen unterdrückt wird.
 
ja sicher .... wer sich zur katholischen Kirche bekennt und den Katholizismus auch entsprechend aktiv oder offensiv lebt, muß auch damit rechnen, mit den Fehltritten und extremen (bzw. extremistischen) Ausprägungen von Kirche und Klerus konfrontiert zu werden. Und gut ist´s so.

Ja, nur islam ist auch das gleiche wie christentum. Es gibt schiiten, sunniten, aleviten und was weiss ich.

Muss sich ein katholik anhoeren, dass sich zeugen jehovas keine blutransfusion geben lassen? Oder schimpfen die nicht gar selber darueber?

Oder tragen wir als "heiliges katholisches land" die schuld, wenn die serbisch orthodoxen sich in Bosnien extra betaetigt haben?

Falsche Frage, die richtige müsste heissen gilt das auch für alle Christen?:lalala:

Hast eh recht, das wurde schon ergaenzt. Bei mir immer wieder scheibchenweise. :mrgreen:

ich hab heute einen kommentar eines türkischen politikers gelesen:

danke.. schweiz...für das weihnachtsgeschenk an al kaida

Ich hoffe die ewiggestrigen in der Schweiz hoeren noch so manche kommentare aus der ganzen welt. Die sollen doch mal ihre affen von den baeumen schuetteln!

Weihnachten! Ist wohl ein kampf fuer den gottesstaat. Also wieder mal das, was man den moslems immer vorwerfen will! Reichen nicht radikal christliche amis, die einen glaubenskrieg im nahen osten verursachen?

lesen sie sich dieses interview durch und man begreift, was das volk schon lange fühlt
http://www.florianklenk.com/2008/06/die_deutschen_zurufe_brauchen.php

Ist die bezeichnung "volk" jetzt schon eine beleidigung fuer alle, die in einem staat leben?

Nu, wenn alle Dorfbewohner so offen und freundlich gegenüber den muslimischen Mitdörflern sind wie Du wundert mich das eigentlich nicht.
Da Du Dich ja so freust, daß es nur wenige sind freu Dich halt beim Dorffeststammtisch darüber, daß keine pösen Islamisten neben Dir sitzen! :mauer:

Nun, wie schauen solche dorfveranstaltungen aus?

Entweder rennen sie mit der monstranz herum, oder es wird gesoffen bis zum anpinklen und dann verpruegeln sie sich gegenseitig. Nebenbei wird noch versucht irgendwelche dummen weiber auf die wiese zu bringen.

Und da wundert man sich, wenn keine moslems mitmachen? Kein mensch mit hirn macht ist dort dabei, und schon hassen sie alle zugereisten, und das sind alle, die nicht aus dem ort stammen.

Soweit zur anpassung an moderne gesellschaftliche forderungen am lande. Sie leben noch immer im 19. jahrhundert, das ist alles, nur traktor und mercedes haben den gaul ersetzt. Man bring mal einen aus diesen doerfern in die stadt, kein anatolischer schafhirte kann mehr auffallen.

Aber gross den mund aufmachen. :mauer:
 
@donjoe

rawi ist spö-politiker, also von natur aus ein gemässigter
zum glück haben wir hier in europa unsere fesseln abgeschüttelt und die frauen haben hart für ihre rechte kämpfen müssen
christliche und islamische konservative in einen topf zu werfen ist äpfel mit birnen vergleichen
machen sie nicht den fehler ca 60% des volkes zu unterschätzen, welchen leithammel sie meinen ist mir ein schleier, entscheidungsfindungen werden nach subjektiven erfahrungen und empfindungen getroffen
ich denke jeder mündiger bürger weis ganz genau, welch ideologie
sich hier breitmacht und dazu bedarf es keiner hetzer oder irgendwelcher populisten, sondern einfach ein offenes und waches auge

im letzen punkt muss ich ihnen recht geben, ich sehe das ähnlich, eine reformierung des islam kann nur von den muslimen in den liberalen ländern ausgehen, aber es gibt hier keine unterdrückung, ganz im gegenteil wir haben ja die religionsfreiheit
ich fürchte die muslime dieser welt werden das abstimmungsergebnis in der schweiz wieder missverstehen, statt die chance zu ergreifen endlich die hand auszustrecken und auf uns zuzugehen
 
christliche und islamische konservative in einen topf zu werfen ist äpfel mit birnen vergleichen

Probier uns nur was vorzuluegen.

Es stimmt nicht bei katholiken und schon garnicht irgendwelche christliche sekten! Schwule, ehebrecher und sonstige sexualvergeher wuerden bei denen sofort auf dem scheiterhaufen landen. Es gibt unzaehlige, die heute noch die inquisition vertreten! Ein blick zu Opus Dei oder piusbruderschaft genuegt.

Nur duerfen sie nicht so, wie sie wollen.
 
Ein Minarett hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Es gibt genügend Gebetshäuser. (ohne Minarett)
Ich kann mir nicht vorstellen das man im Iran Irak Türkei usw. erlaubt eine christliche Kirche zu bauen und mit den Glocken zu bimmeln, oder?
 
Zurück
Oben