Sonderlich gemäßigt scheint er eben nicht zu sein. Das patriarchalische Umfeld hat auch im christlich-konservativen Milieu lange Tradition.
Na schau einer an .....
Und jetzt gibt's vielleicht viele, welche dagegen angekämpft haben, um eine gewisse Liberalisierung zu erreichen, und sich heute darüber freuen, dass Frauen in unserer Gesellschaft die Möglichkeit haben, sich zu emanzipieren. Da verstehe ich es schon, dass von diesen vielen nicht wenige die Lust verspüren, diese Erfolge auch nur andeutungsweise gefährdet zu sehen.
Da die Muslime in Europa keine gesetzgebende Mehrheit sind, können sie auch keine islamischen Gesetze erlassen. Daher sind diese Ängste irrational.
Naja schon, das ist aber eine Momentaufnahme. Wie will man die Sicherheit gewährleisten, dass das so bleiben wird? Bezeichnest Du nicht selbst den erwähnten Gemeinderat als "nicht sonderlich gemäßigt"? Wer kann garantieren, dass er nicht demnächst im Nationalrat sitzt, und dass ihm nicht andere folgen werden, die genau so "nicht sonderlich gemäßigt" sind?
Und was sind irrationale Ängste? Für denjenigen, welcher sie hat, ist diese Angst nicht irrational.
Im Gegenteil, in Europa haben wir die Chance, viele der "im Mittelalter" lebenden Muslime in die Gegenwart zu holen. Der Islam kann nur von liberalen Staaten aus reformiert und modernisiert werden. Das wird nicht passieren, wenn er in diesen unterdrückt wird.
Das wird sowieso nicht passieren, weil der Islam nur aus sich selbst heraus reformiert oder modernisiert werden könnte, und da ist bislang jeder Versuch auf Widerstand gestoßen. Auch ist man vielerorts, der Meinung, dass viele der in Europa einfallenden Muslime nur deshalb hierher kommen,
weil es ihnen in ihren Herkunftsländern teilweise schon zu liberal wird. Das mag nicht zutreffen, oder wird jedenfalls nicht zu beweisen sein. Nicht zu beweisen ist aber auch das Gegenteil.
Der Mob läuft dem Leithammel nach. Feines Gespür ist da nirgendwo.
Feines Gespür würde ich auch dort nicht suchen, wo man Andersdenkende einfach als "Mob" bezeichnet.
Das hat für mich die gleiche Qualität wie "Ewiggestrige", "Kronenzeitung-Leser" und "Gutmenschen", um nur die drei beliebtesten Vokabel zu nennen, mit deren Hilfe man gerne seiner eigenen Meinung ein Gewicht verleihen möchte, das sie nicht hat.