Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
In der Theorie scheint das zu funktionieren, bei den Buddhisten, in der Praxis lahmt die Sache auch etwas.
Es ssteht und fällt halt mit den Personen die eine bestimmte Religion ausüben.

Das ist schon klar, denn andernfalls wären ja die Thai die besseren Menschen.

Das zeigt uns auch ein genauerer Blick in die Geschichte des Buddhismus. Trozdem ging es im Buddhismus auch nicht immer völlig gewaltfrei zu.
 
Das ist schon klar, denn andernfalls wären ja die Thai die besseren Menschen.

Früher dachte ich, dass die Buddhisten die besseren Menschen wären, aber schon daran wie manche Buddhisten die Thais sehen, sagt mir dass die um kein Haar besser sind als die anderen.
Es ist allerdings sehr schön zu sehen, dass ich mit meinem christlichen Ursprüngen toleranter als viele Buddhisten bin.:mrgreen:
 


:hmm: und das kann uns nicht als vorbild dienen :hmm:

:?:



Um es auf das Thema dieses Threads zu fokussieren. Ich habe in der Umfrage nicht für das (unbedingte) Minarettverbot gestimmt. Ich bin aber auch nicht für die uneingeschränkte Freigabe des Baues von Minaretten.

Ich habe nichts gegen Menschen aus der Türkei und schon gar nichts gegen Menschen aus dem Iran (solange sie nicht Ahmadineshad heissen). Aber ich habe (so wie viele Andere) ein sicherlich nicht unbegründetes Misstrauen gegen den Islam. Und es wäre töricht, wenn wir uns damit beruhigen, dass ihm Rahmen des Zuzugs nur "brave" Moslems zu uns kommen.

Bei den Buddhisten stellt sich die Frage so nicht, es sind einfach zu wenige, die da kommen. Und kämen viele, ich hätte aus den angeführten Gründen keinerlei Bedenken. Ich glaub beinahe, dass es bei uns viele Österreicher gibt, die nach reiflicher Überlegung zum Buddhismus gewechselt haben.
 
Früher dachte ich, dass die Buddhisten die besseren Menschen wären, aber schon daran wie manche Buddhisten die Thais sehen, sagt mir dass die um kein Haar besser sind als die anderen.

das verstehe ich jetzt nicht ganz :fragezeichen:

Die Thais sind ja Buddhisten .......

Und die besseren Menschen können sie nicht sein, warum sollten sie besser sein (auch die Thais nicht). Es gibt in Thailand Korruption und alles andere auch, was bei uns die schlechten Menschen so treiben. Viele Thais sind auch habgierig und kapitalistisch, kein Unterschied zu uns. Die Thais gehen gegen separatistische Minderheiten ziemlich radikal vor ....... aber das hat keinen religiösen Hintergrund. auch wenn man es aus der Ferne so interpretieren könnte.
 
Bei uns stehen wohl in Mannheim die Moschee und die Kirche direkt gegenüber. Es hat sich da eine christlich-islamische Gemeinde gebildet die sich gegenseitig besucht.




Der Pfarrer wie der Imam sagen, dass die Türme nur dazu da wären den Gläubigen den Weg zu diesen Gebäuden zu zeigen und das noch in Zeiten von GPS:roll::undweg:
 
Bei uns stehen wohl in Mannheim die Moschee und die Kirche direkt gegenüber. Es hat sich da eine christlich-islamische Gemeinde gebildet die sich gegenseitig besucht.




Der Pfarrer wie der Imam sagen, dass die Türme nur dazu da wären den Gläubigen den Weg zu diesen Gebäuden zu zeigen und das noch in Zeiten von GPS:roll::undweg:

Ein kluger Pfarrer und ein kluger Imam können sicher viel bewirken. Und zurück zu Thailand ........ leider gibt es dort inzwischen viele "schlechte" Mönche, die aus ihrer Stellung einfach einen Vorteil schlagen wollen. Aber das ändert nichts an dem positiven Gedankengebäude des Buddhismus.
 
Im ehemalige Jugoslawien ist die Armut ein Problem. Wenn da der Moslem Schuld trägt oder der Christ kann die Regierung von seinem eigenen Unvermögen ablenken. Fakt ist viele haben unten nix und wenige viel und all dies hat mit Religion null zu tun.

Auch bei uns gibt es inzwischen viele sehr arme leute. Beim islam aber auch christentum sollte das durch die religion geregelt sein. Sie sch* sich nur nichts, wollen aber auf glaeubig machen, wenn sie minarette bekriegen. Wobei ich das beim islam nicht beurteilen kann.

Mir ist jedenfalls auf dem brunnenmarkt in Wien aufgefallen, dass manche staende das gemuese, welches sie nicht mehr verkaufen koennen, einfach zur freien entnahme liegen lassen. Wie das "unsere" christen handhaben ist auch allgemein bekannt.

@sniper1

Unter burka oder auch schleier kann sich jeder verstecken, sowas geht bei uns ganz einfach nicht. Hier sehe sogar ich die rechtliche notwendigkeit dies zu verbieten. Ich darf ja auch nicht in FKK-mode herumlaufen.

Aber bei kopftuechern was zu sagen ist schlicht eine frechheit. Ob es mit privat gefaellt ist was ganz anderes.

Man stelle sich vor, in der monarchie haben sie nur dem adel das tragen von einem bart und langen haaren erlaubt. In meiner jugend wurde man noch zwangshaargeschnitten wie mein militaer, weil schulterlanges haar modern war! Manche sind geistig noch immer nicht weiter. Wird langsam zeit fuer die gruft bei diesen damen/herren.

Ich habe nichts gegen ein Minarett alllerdings ist es schlimm, dass die Menschen, die dagegen gestimmt haben als rechtsradikal oder so bezeichnet werden. Das stimmt einfach nicht. Es geht hier auch um die persönliche Identität und um die "Heimat" und was man mit diesem Begriff "Heimat" verbindet.

Jaja, wir machen jetzt sowieso lederhosen- und gamsbartpflicht, damit der begriff "heimat" gepflegt wird. Dirndlkleider schauen eh ganz nett aus, finde ich. :roll:

Rechtsradikal ja, aber nicht nazi. Auf alle faelle grenzenlos dumm unter missachtung der menschenrechte. Und da sollte man in Europa woanders sein! :lehrer:

@gogolores

Aha, dann muessten beim uns auch alle hindus sein. :roll:

Dass beiweiten nicht jeder nach den regeln des korans lebt, ist auch bekannt. Dann duerfte es naemlich genauso keine burka und schleier geben! Selbstverstaendlich ist auch die beschneidung von frauen verboten.

Sowas ist aber im gegensatz zu Indien nicht das prinzip der gesellschaft aus religionsgruenden. Sie richten es sich, wie bei uns eine kath. kirche auch.

Bis vor etwa 50 jahren in Indien praktiziert, obwohl seit 150 jahren verboten: die ehefrau wurde mit dem verstorbenen mann mitverbrannt!

Rate mal, warum ein islam ausgerechnet im orient so starken zulauf hat(te).

seit wann muss sich denn ein land nach den einwanderern richten? irgendwann wirds mal so sein, dass wir wahlweise rechts oder links verkehr haben, dann an der kassa in andrer währung bezahlen, den muezin herumplärren hören und unsre frauen auch mit so an 1.- vorhang herumlaufen müßen, nur weils da ausländer will

Seit wann muss ich mir von rechten geistesblitzen vorschreiben lassen, was ich fuer eine kleidung trage? Wieso muss ich mir von kuttentraegern die ohren volldroehnen lassen? Als naechstes wird mir vielleicht der vollbart verboten, weil er nach taliban aussieht. :mauer:

Fuer mich sollten auch diese rechten forderer evakuiert werden. Sie haben in einer freien gesellschaft wie bei uns nichts verloren. Sie wollen eh immer Iran oder Afghanistan als beispiel ihrer rechtsvorstellung heranziehen. Sie wollen ja sogar kunst reglementieren.

Niemand braucht solche! :mad:
 
Es ist allerdings sehr schön zu sehen, dass ich mit meinem christlichen Ursprüngen toleranter als viele Buddhisten bin.:mrgreen:

Das kommt wohl davon, weil du wohl mehr nach den christlichen lehren lebst, als viele der buddhisten nach ihrer.

Wirklich schlechte religion gibt es wohl keine, abgesehen vom kastensystem der inder. Wobei ich nicht weiss, ob das wirklich von der religion vorgeschrieben ist. :schulterzuck:

leider gibt es dort inzwischen viele "schlechte" Mönche, die aus ihrer Stellung einfach einen Vorteil schlagen wollen. Aber das ändert nichts an dem positiven Gedankengebäude des Buddhismus.

Das sollte man bei allen religionen so sehen! :lehrer:
 
seit wann muss sich denn ein land nach den einwanderern richten? irgendwann wirds mal so sein, dass wir wahlweise rechts oder links verkehr haben, dann an der kassa in andrer währung bezahlen, den muezin herumplärren hören und unsre frauen auch mit so an 1.- vorhang herumlaufen müßen, nur weils da ausländer will :hmm:.

früher war alles besser :cool:

Ach komm, niemand hat hier behauptet, dass sich die Altösterreicher nach den Neuösterreichern richten sollen.
Du hast ziemlich blöde Beispiele genannt, die einfach unmöglich und absurd sind.


Bleiben wir realistisch!

Bisschen mehr Respekt wäre auch nicht schlecht, zu sagen, dass der Muezzin herumplärrt ist einfach respektlos und eine Beleidigung!
 
Fuer mich sollten auch diese rechten forderer evakuiert werden. Sie haben in einer freien gesellschaft wie bei uns nichts verloren. Sie wollen eh immer Iran oder Afghanistan als beispiel ihrer rechtsvorstellung heranziehen. Sie wollen ja sogar kunst reglementieren.

Niemand braucht solche! :mad:

Ich probiers jetzt mal ganz sachlich und ohne jegliche Seitenhebe:

Was ist für Dich eine "Freie Gesellschaft"?
Ich schätze wohl kaum dass Du darunter eine Gesellschaft verstehst die nur nach deiner Doktrin lebt, oder?
Ist nicht gerade der Vorteil einer "freien" Gesellschaft der, dass jedem seine eigene Meinung gestattet werden soll und er diese auch frei äussern können darf?
Das Problem hierbei ist halt, dass wir meilenweit von einer freien Gesellschaft entfernt sind, sobald der Ruf nach "Evakuierung Andersdenkender" kommt. Somit stellst imho deiner "Freien Gesellschaft" selber ein Haxl :hmm:

just my 2 Cents
 
Niemand braucht solche! :mad:

Staatsbürger dürfen bei ziemlich viel Unsinn daherreden oder im forum schreiben, wenn der Tag lang ist. Keiner wird deswegen abgeschoben. Das ist für einige sicher ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Übrigens werden auch Ausländer wegen ihrer frei geäusserten Meinung nicht abgeschoben. So weit wird es nicht einmal die Fekter treiben.
 
Das Problem hierbei ist halt, dass wir meilenweit von einer freien Gesellschaft entfernt sind, sobald der Ruf nach "Evakuierung Andersdenkender" kommt. Somit stellst imho deiner "Freien Gesellschaft" selber ein Haxl :hmm:

Ach? Wieder mal der fall, dass das alles nur in eine richtung gehen darf? Solcher forderungen gelten doch wieder nur fuer die "anderen". :hmm:

Sonst kommt dieser ruf nach anpassung immer von der rechten seite. Nur selber wollen sie weder liberale gesetze noch die eigenen konsequenzen nach deren beseitigung.

Übrigens werden auch Ausländer wegen ihrer frei geäusserten Meinung nicht abgeschoben. So weit wird es nicht einmal die Fekter treiben.

Mach mal eine volksabstimmung ala minarette!

Nur wenn dann alle straffaelligen bzw. nichtangepassten ins land der urahnen geschickt werden, dann haetten wir weder FPOe noch BZOe. Die wollen sowas ja immer extra lautstark fordern. :mauer:
 
Ach? Wieder mal der fall, dass das alles nur in eine richtung gehen darf? Solcher forderungen gelten doch wieder nur fuer die "anderen". :hmm:
Wer sagt, dass dies nur in eine Richtung gehen darf? Hab ich nie behauptet...

Mach mal eine volksabstimmung ala minarette!

Nur wenn dann alle straffaelligen bzw. nichtangepassten ins land der urahnen geschickt werden, dann haetten wir weder FPOe noch BZOe. Die wollen sowas ja immer extra lautstark fordern. :mauer:

... aber allein mit dieser Aussage bestätigst Du dass es mit Zeitgenossen wie Dir nie zu einer "freien" Gesellschaft kommen kann.
Ich finde Typen wie Dich gefährlicher als alle Straches, Stoibers und Bushs zusammen.
Wir können nur froh sein dass Du nix zu sagen hast: einem Hassprediger gleich betest Du deine immer gleichen Stereotypen runter, verunglimpfst jeden Andersdenkenden...
Wärst du nicht in deiner kleinen, unbedeutenden und beschränkten Welt gefangen, müsste einem ja Angst und Bange werden. So aber stellst Du keine Gefahr sondern nur ein Ärgernis dar.
Ich frage mich nur was Dir wiederfahren ist (es muß wohl in der Kindheitpassiert sein, weil es doch so tief sitzt)... weil so borniert kann keiner von Natur aus sein.

Ich werde es wohl in Zukunft so wie Richard von Schaukal halten der da sagte:

„Bornierten Menschen sollte man nicht widersprechen. Widerspruch ist immerhin ein Zeichen von Anerkennung.“

...welch kluger Mann

:winke:
 
.... irgendwann wirds mal so sein, dass wir wahlweise rechts oder links verkehr haben, dann an der kassa in andrer währung bezahlen,.....
pfff .... alles schon mal dagewesen. Im Nachlaß meiner Großtante fand sich eine alte Straßenkarte aus den 20ern - da sind alles Links- u. Rechtsverkehrsgebiete in Österreich noch eingezeichnet u. ich glaube, in Slzbg war sogar Linksverkehr - oder in OÖ, muß mal nachschauen.
- Naja, und die DM war im westlichen Österreich doch schon vor Jahrzehnten gern gesehenes Zahlungsmittel. Also? :mrgreen:
 
... aber allein mit dieser Aussage bestätigst Du dass es mit Zeitgenossen wie Dir nie zu einer "freien" Gesellschaft kommen kann.
Ich finde Typen wie Dich gefährlicher als alle Straches, Stoibers und Bushs zusammen.

Ich habe so eine forderung noch gestellt!

Selbstverstaendlich auch nicht bei asylanten und sonstigen auslaendern oder andersglaeubigen. Gewisse leute sind da aber immer verdammt schnell.

Nur wenn es euch selber betreffen koennte, dann wollt ihr empfindlich reagieren.

Wir können nur froh sein dass Du nix zu sagen hast: einem Hassprediger gleich betest Du deine immer gleichen Stereotypen runter, verunglimpfst jeden Andersdenkenden...

Sagen ausgerechnet diejenigen, die von jedem fremden anpassung bis in die unkenntlichkeit fordern. Sogar die religion soll denen verboten werden.

Wärst du nicht in deiner kleinen, unbedeutenden und beschränkten Welt gefangen, müsste einem ja Angst und Bange werden. So aber stellst Du keine Gefahr sondern nur ein Ärgernis dar.
Ich frage mich nur was Dir wiederfahren ist (es muß wohl in der Kindheitpassiert sein, weil es doch so tief sitzt)... weil so borniert kann keiner von Natur aus sein.

Huh, was ist den armen rechten geistern in unserer gesellschaft denn wiederfahren, dass sie gleichlautende politische(!) meinungen gegenueber fremde vertreten? :hmm:

Nur wenn selber der hintern brennt, dann wollt ihr euch aufregen, aber jedem anderen den pfefferoni locker hinten reindrehen. Selbst kleidung wollt ihr den leuten vorschreiben, am besten die gesetze des Irans fue sie anwenden.

Aber selber jede form der freiheit geniessen. Selbst die kirchenglocken duerfen laeuten so oft es genehm ist. Mit dem weihrauchfassl duerfens wackeln solange sie wollen.

Also nimm dir ruhig zu herzen, was du selber geschrieben hast! :mrgreen:
 
Keine Angst... ich widerspreche Dir nicht... wäre ja zwecklos.
Ich denke mir halt meinen Teil und lasse dich gerne an meinen Ergüssen teilhaben ;-)
Ich finde es befremdlich (wie gut das Wort doch zum eigentlichen Inhalt dieses Threads passt) wie bei Dir das Schubladendenken vorherrscht. Du sprichst immer wieder von einem geheimnissumwitterten "Euch". Also ich für mich sehe mich eigentlich als Individuum und bin eigentlich ziemlich froh in einer Gesellschaft leben zu können wo sich die linke und die rechte Kraft im Großen und Ganzen im Gleichgewicht befinden.
Auch fühle ich mich in dieser unseren Kulturnation ziemlich wohl. Würde ich dies nicht tun hätte ich sicherlich schon unser Land verlassen. Und dies steht IMHO jeden zu der mit unserer gewachsenen Kultur nicht klarkommt.
Ich würd gern dein Gesicht sehen wenn n Gast bei Dir zuhause beginnt dein Interieur rauszuwerfen und sich seine eigenen Möbel reinstellt weil sie ihm besser gefallen hmmm... das Ammüsante daran ist ja dass ja gar nicht unsere moslemischen Mitbürger dies fordern... sondern nur solche abgedrehten Figuren wie du..
 
Jaja, der spiegel gefaellt euch nicht, den ich euch vorhalte. Es sind nur eure worte, die ich bei euch anbringe. Und ploetzlich wisst ihr, wo solch ein denken hingehoert, in den muell naemlich!

Ist lustiger auf andere dreck zu schmeissen, als selber drinnen sitzen, gell. :mrgreen:
 
In der Schweiz wollen einigen Intellektuelle (Club Helvetique) eine neue Volksabstimmung gegen das Minarettverbot auf den Weg bringen. So berichten wohl einige schweizer Zeitungen.
 
In der Schweiz wollen einigen Intellektuelle (Club Helvetique) eine neue Volksabstimmung gegen das Minarettverbot auf den Weg bringen. So berichten wohl einige schweizer Zeitungen.

Kann gefährlich sein? Was wenn 80% der Leute dann dagegen sind. :hmm:
 
Zurück
Oben