Hand auf's Herz - wo siehst du in Bad Vöslau ein Minarett?
Ich seh' sogar zwei Minarette in Bad Vöslau. Das sind die zwei grünen Türme in den Ecken des Innenhofes.
Für mich ist der sogenannte "Kompromiss" nicht akzeptabel. Ich würde es einfach nur als Intoleranz bezeichnen.
Du kannst es natürlich bezeichnen, wie Du willst. In Österreich ist es allerdings nicht üblich, mit jedem Gläubigen, egal welcher Konfession, eine Übereinstimmung zu erzielen. Deshalb gibt es ja Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften. Die muslimische Gemeinde in Bad Vöslau sieht eben auch Minarette, damit ist der Kompromiss gültig.
Zumindest in größeren Städten sollte der Muezzin auch zum Gebet rufen können.
Das kann er ja, wenn man nicht darauf verzichtet. Darum verstehe ich ja nicht, warum man sich an das Minarett klammert, auf der anderen Seite aber für das Minarett auf den Gebetsruf verzichtet. Darum frage ich ja, ob's jetzt um die Religion geht, oder rein um das Bauwerk. Gibt's da keine Antwort darauf?
Ich glaube einfach, dass man wahrscheinlich die Christen dort (in der Türkei) etwas ernster nimmt, als die Muslime hier.
Ich tue mir aber auch schwer, eine muslimische Gemeinde wirklich ernst zu nehmen, wenn sie auf einen wesentlichen Bestandteil ihrer Religion (und das ist der Gebetsruf) verzichtet, nur um ein Minarett zu haben, welches kein wesentlicher Bestandteil der Religion ist. Ich habe das schon ein paar Mal angesprochen, aber darauf gibt's keine Antwort. Naheliegend, dass viele glauben, dass es eben nicht um die Religion geht, sondern um das Minarett.
Und da reduziert es sich wieder auf die Frage, ob es nicht im Islam die gleiche Regel gibt, wie zum Beispiel im Christentum. Dass nämlich das Bauwerk einer Kirche nur der Demonstration der Präsenz der Glaubensgemeinschaft dient, und für die wirkliche Gottesverehrung, ob Christus oder Allah, de facto weder wichtig noch notwendig ist.
In der Bibel wird das dadurch ausgedrückt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, dort bin ich mitten unter ihnen."
Soll heißen: die Kirche ist in uns, wir selbst, die Gläubigen, sind die Kirche.
Ist das im Islam nicht so?