Irgendwie ist die ganze Diskussion eine kindliche Debatte geworden, nämlich wessen Kirchen oder Moscheen schöner und höher sind, mit wie hoch deren Türme sind und wie viele von welchen wo stehen.
Das ist ja lächerlich. Es wurde schon viel früher in diesem Thread von mehreren erleuchtet, dass das "Minarettenverbot" in der Schweiz nicht direkt gegen die Minarette gerichtet wurde, sondern sehr wohl ein Votum gegen die Islamisierung der europäischen Länder und der Etwicklung von Parallelgesellschaften war. Es handelt sich um Vorbehalte und Ängste der einheimischen Bevölkerung!
Und es ist auch sehr verständlich. Was hört man jeden Tag im Radio, was sieht man im Fernseher?
1) Wie die Islamisten einander, vertreter anderer Religionen, ihre Regierungsmitglieder, Kinder, Frauen, Kulturstädte und alles was für uns ein Wert hat im Namen Allahs zerbomben, zerstören, umbringen.
2) Unsere muslimische Bevölkerung weigert sich eindeutig und laut von diesen Menschen zu distanzieren. - Vielmehr wage ich zu behaupten, dass mind. 80% der europäischen muslimischen Bevölkerung einen bekannten Islamisten eher verstecken als bei der Polizei melden würde.
3) Alle muslimische Länder veurteilen die Schweiz wegen dieses Votums. Obwohl die alle grob gegen die Christen gerichtet sind und das auch immer laut aussprechen. Das nenne ich Intoleranz höhsten Grades. Und die einheimischem muslimische Bevölkerung sagt nichts - die sind offensichtlich einverstanden. Ich hätte von den Muslims erwartet, dass sie sagen: Passt auf! In unseren Ländern sind wir auch nicht viel besser. Schauen wir eher, dass wir für einander in Europa und im Osten mehr toleranz entwickeln, und dann wird dieses Verbot auch obsolet!
Ich, so wie viele andere Europäer habe Angst von den Muslims, von deren Moschees mit deren Hassprädigern und deren Intoleranz gegenüber unsere gesellschaftliche Wertigkeiten. Die sind für mich unberechenbar. Die sollten sich von Ihren Terroristen und Islamisten und Radikalen - so wie wir von unseren Radikalen - laut und eindeutig distanzieren, die sollten sie so wie wir ihre Radikalen verurteilen und ausgrenzen. So lange das nicht glaubhaft passiert habe ich meine Vorbehalte. Aus Anstand würde ich zwar nicht für ein Minarettenverbot stimmen aber auch nicht dagegen.
Und wenn ich überzeugt bin, dass sie die Kultur und die historischen Werte Europas auch gegen den Islamisten mit uns verteidigen würden und dass sie unsere Lebensweise und Gesetze akzeptieren, dann können die von mir aus auf jedem Eck eine Moschee mit einem Minarett bauen (solange der Muezzin nicht ständig herumschreit).
Aber die müssen uns zuerst überzeugen und nicht umgekehrt.