Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Wie in letzter Zeit üblich - siehe EU Abstimmung in Irland ... das Volk darf so lange entscheiden bis es der richtigen Meinung ist (oder keine Abstimmungen wie in Österreich manchmal)
 
Wie in letzter Zeit üblich - siehe EU Abstimmung in Irland ... das Volk darf so lange entscheiden bis es der richtigen Meinung ist (oder keine Abstimmungen wie in Österreich manchmal)

Du kannst auch sagen: "Das Volk hat eine zweite Chance bekommen." ;)

Juni 2008: 53.1% Nein-Stimmen bei 53,4% Wahlbeteiligung.

Nach einigen von der EU zugestandenen Ausnahmeregelungen und Vertragsänderungen, sowie der zwischenzeitlich ins Land gezogene Finanzkrise......

Oktober 2009: 67,1% Ja-Stimmen bei 58% Wahlbeteiligung.
 
pfff .... alles schon mal dagewesen. Im Nachlaß meiner Großtante fand sich eine alte Straßenkarte aus den 20ern - da sind alles Links- u. Rechtsverkehrsgebiete in Österreich noch eingezeichnet u. ich glaube, in Slzbg war sogar Linksverkehr - oder in OÖ, muß mal nachschauen.
- Naja, und die DM war im westlichen Österreich doch schon vor Jahrzehnten gern gesehenes Zahlungsmittel. Also? :mrgreen:

Die Grenze zwischen Links- und Rechtsverkeher war in Lend im Pinzgau, Salzachbrücke.:lehrer:

Ebenso wie die staatliche Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft in Österreich geht das auf die Monarchie zurück. Im jahre 1929 wurde die Rechtsfahrordnung für ganz Österreich festgelegt.
 
Wie in letzter Zeit üblich - siehe EU Abstimmung in Irland ... das Volk darf so lange entscheiden bis es der richtigen Meinung ist (oder keine Abstimmungen wie in Österreich manchmal)

Wenn das Volk weiß was es will, bzw, sich alle vor der ersten Abstimmung richtig Informiert hat worüber es abstimmt und welche Folgen das hat, dürfte das kein Problem sein.



Kann gefährlich sein? Was wenn 80% der Leute dann dagegen sind. :hmm:

Dann wärs völlig eindeutig und von mir eh nicht zu ändern, es gab eh noch fast keine Wahl bei der ich nicht überstimmt worden wäre.
Das reisst mich nicht vom Hocker und ich hab bisher auch immer brav alle Folgen mitgetragen und alle Krisen mit ausgebadet.:cool:
 
In der Schweiz wollen einigen Intellektuelle (Club Helvetique) eine neue Volksabstimmung gegen das Minarettverbot auf den Weg bringen. So berichten wohl einige schweizer Zeitungen.

Soviel zum Demokrattieverständniss der Obergescheiten. Ich persönlich habe "ja" gestimmt (obwohl es nie um Minartte ging) und sollten diese Rechtsverdreher mit ihrer Initiative durchkommen würde ich (und wohl auch einige Stimmenthalter) aus trotz nochmals für ein Verbot stimmen
 
Soviel zum Demokrattieverständniss der Obergescheiten.

Die Anzahl der Abstimmungen hat Einfluß auf das Demokratieverständnis?:confused:
Mein Demokratie- Rechtsverständnis ist so, dass das was man den einen zulässt anderen nicht verweigern kann.:hmm:



Ich persönlich habe "ja" gestimmt (obwohl es nie um Minartte ging) und sollten diese Rechtsverdreher mit ihrer Initiative durchkommen würde ich (und wohl auch einige Stimmenthalter) aus trotz nochmals für ein Verbot stimmen

Natürlich kannst du wieder abstimmen wie du magst, dagegen spricht ja nichts, bzw das gehört sich so. Nur wenn sich jemand gegen eine weitere Abstimmung sträubt dürfte der sich seiner Mehrheit nicht wirklich sicher sein.:hmm:
 
Dann wärs völlig eindeutig und von mir eh nicht zu ändern, es gab eh noch fast keine Wahl bei der ich nicht überstimmt worden wäre.
Das reisst mich nicht vom Hocker und ich hab bisher auch immer brav alle Folgen mitgetragen und alle Krisen mit ausgebadet.:cool:

Interessant wirds dann, wenn wegen so einem volksentscheid sanktionen entstehen, und im lande trotzdem diejenigen die boesen sind, die dagegen gestimmt haben, weil sie ja mit den sanktionierern mithalten.

Nennt sich dann bei uns nestbeschmutzer und wurde ausgerechnet vom verursacher FPOe in einem probelauf schon vor jahren bei uns praktiziert. Bei uns gibt es jedenfalls (politische) kraefte im land, die lieber sowas wie ein abgeschottetes Rumaenien von Ceausescu samt securitate haetten, bevor sie nur einmal das hirn einschalten.

Die Schweiz sollte das mal zu spueren kriegen. Haben eh schon genug wind im land, weil sie auch die EU ablehnen, und zusaetzlich dauernd mit den arabischen laendern andrehen.

Uebrigens, die SVP, der grosse kaempfer gegen den islam in der Schweiz, will die schlechte behandlung der frauen ankreiden, hat aber anscheinend selber keine einzige frau an vernuenftiger stelle sitzen.

Kommt mir auch sehr bekannt vor. Der frauenanteil der FOe im nationalrat entspricht dem der Tuerkei! Mit grossem abstand gegenueber den anderen parteien uebrigens.

Warum ruehren gerade die sich? Sind die ideologien wohl zu eng verwandt. :hmm:
 
Natürlich kannst du wieder abstimmen wie du magst, dagegen spricht ja nichts, bzw das gehört sich so. Nur wenn sich jemand gegen eine weitere Abstimmung sträubt dürfte der sich seiner Mehrheit nicht wirklich sicher sein.:hmm:

Bei uns in Graz hat die FPOe eine buergerbefragung ueber den bau einer tramlinie veranstaltet, wo man mit ja stimmen musste, um dagegen zu sein.

Wenn das so funktioniert, dann muessen sich die initiatoren garantiert sorgen machen, wenn eine abstimmung nach umfassender aufklaerung der bevoelkerung wiederholt wird!
 
.... Nennt sich dann bei uns nestbeschmutzer und wurde ausgerechnet vom verursacher FPOe in einem probelauf schon vor jahren bei uns praktiziert.
Unglaublich was Du so von Dir gibst -> das ist glatt gelogen!
Fakt ist - es gab einen demokratischen Wahlentscheid, Fakt ist weiters, daß die Linke ihre Ablöse am Futtertrog nicht so einfach hinnehmen wollte und daher die Internationale aktiviert hat, um im Ausland Stimmung gegen Österreich (!) zu machen und sich nicht entblödet, fleissig die Nazikeule schwingend Sanktionen (!) gegen eine demokratische Wahlentscheidung in einem souveränen Staat (!) zu fordern. Das scheint eben das linke Demokratieverständnis zu sein.
Und Fakt ist auch, daß der damalige schwarze (!) BP als Anhänger der großkoalitionären Packelei federführend daran beiteiligt war. Ein im Grunde ungeheuerlicher Vorgang, der überall anders deutlich andere Folgen für die Betroffenen gehabt hätte.

Kommt mir auch sehr bekannt vor. Der frauenanteil der FOe im nationalrat entspricht dem der Tuerkei! Mit grossem abstand gegenueber den anderen parteien uebrigens.
das Geschlecht allein ist noch lange keine Qualifikation und Gott schütze uns vor Quotenfrauen. :roll:
 
Eigentlich ist mir ja egal welcher Mensch von wo kommt oder welcher Religion er ist. Viel zu viele Kriege gab es schon nur wegen solchen Dreck. Menschen sind Menschen und ich kenne auch Ausländer die was ich mir gar net mehr weg denken will aber ein Land sollte sich schon TREU sein. Es gibt schon eine Türkei also warum sollte Österreich noch eine Türkei machen wollen???? Oder gibt es in der Türkei eine Röm-Kath. Kirch???
 
Oder gibt es in der Türkei eine Röm-Kath. Kirch???

Ja!..wie hier bereits öfters erwähnt wurde...

..und wenn wir dem Land so TREU sein sollen , solten wir auch der österreichischen Bundesverfassung treu bleiben, die u,A. auch Religionsfreiheit vorsieht, ganz abgesehen von der Gleichheit aller Menschen...
 
Unglaublich was Du so von Dir gibst -> das ist glatt gelogen!
Fakt ist - es gab einen demokratischen Wahlentscheid, Fakt ist weiters, daß die Linke ihre Ablöse am Futtertrog nicht so einfach hinnehmen wollte und daher die Internationale aktiviert hat, um im Ausland Stimmung gegen Österreich (!) zu machen und sich nicht entblödet, fleissig die Nazikeule schwingend Sanktionen (!) gegen eine demokratische Wahlentscheidung in einem souveränen Staat (!) zu fordern. Das scheint eben das linke Demokratieverständnis zu sein.


Und wie haben sich damals die anderen demokratischen und souveränen Staaten entschieden?:fragezeichen:



das Geschlecht allein ist noch lange keine Qualifikation und Gott schütze uns vor Quotenfrauen. :roll:

Natürlich nicht, aber das Verhältnis dürfte nahe 50/50 sein, wenns nun Bereiche gibt mit 5/95 ists schon arg verschoben.
 
Oder gibt es in der Türkei eine Röm-Kath. Kirch???

Ja, gibt es. Wo genau findest du im Thread.

Menschen sind Menschen und ich kenne auch Ausländer die was ich mir gar net mehr weg denken will

Sehe ich auch so. Und gerade diesen Menschen sollte doch auch die Möglichkeit gegeben werden ihren Glauben so auszuüben wie es ihrer Religion entspricht, oder?

Es gibt schon eine Türkei also warum sollte Österreich noch eine Türkei machen wollen????

Wer will das?
 
Es gibt schon eine Türkei also warum sollte Österreich noch eine Türkei machen wollen????

Niemand fordert hier eine zweite Türkei :kopfklatsch:. Viele von uns leben schon seit sehr langer Zeit in Österreich und sind glücklich hier. Keiner stellt hier so absurde Forderungen, ich wäre als Österreicher türkischer Abstammung der Erste, der dagegen wäre.

Oder gibt es in der Türkei eine Röm-Kath. Kirch???

Du hast leider keine Ahnung und redest nur Unsinn! In der Türkei gibt es 900 Kirchen (die meisten Türme stehen noch immer), obwohl Christen in der Türkei gerade einmal 0,2 % (ungefähr 100.000 Christen leben in der Türkei) der Bevölkerung ausmachen.

Hier in Österreich leben aber zwischen 400.000 und 500.000 Muslime, die mehr als 5 % der Bevölkerung ausmachen. Leider gibt es eigentlich nur 2 richtige Moscheen in ganz Österreich für fast eine halbe Million Muslime.....ist das nicht ein bisschen wenig?




Recherchieren wäre nicht schelcht, da man immer nur die gleichen Kommentare hört.

Die Frage "Gibt es überhaupt eine Kirche in der Türkei" wurde in den letzten Tagen ca. 10 Mal gestellt.
 
In der Türkei gibt es 900 Kirchen (die Türme stehen noch immer), obwohl Christen in der Türkei gerade einmal 0,01 % (ungefähr 100.000 Christen leben in der Türkei) der Bevölkerung ausmachen.

Bist leicht um eine Stelle verrutscht? :confused:
 
möcht mal als betroffener hier antworten:

zuerst ich hab für ein verbot eingelegt, aus überzeugung und bin froh, dass die abstimmung mit diesem klaren resultat durchgegangen ist.

... ich habs einfach langsam satt, dass uns von "aussen" zusätzlich zu den eigenen politikern immer mehr vorgeschrieben wird, was wir zu tun und zu lassen haben. Jetzt noch von Dritten, welche hier in unserem land ihre türme bauen wollen. niemand verbietet hier das ausleben ihrer religion, nur diese türme will niemand. schliesslich stand die nächste station schon an, lautsprecher an den türmen, welche die gesänge nach aussen dringen lassen..

..und alles sollen nicht andere entscheiden für uns, und für mich
Gruessli aus der Schweiz
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hier ist eine katholische Kirche (St. Antoine-Kirche), die in Istanbul steht. Diese Kirche ist nur eine von hunderten Krichen in der Türkei.

Auf dem unteren Foto sieht man eine orthodoxe Kirche, die auch in der Türkei steht, nämlich die Sveti Stefan Kirche.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ihre Kirchen (damit meine ich natürlich die Kirchen in der Türkei) sind wirklich einem Gotteshaus würdig, was man aber nicht über unsere Moscheen in Österreich sagen kann.
 
recht groß dürfte die nicht sein, wenn ich mir den hintergrund ansehe ;)

ähm... wo steht die hagia sophia?!?

und ja, ich bin für das recht, daß moslems ein vernüftiges gebetshaus-moschee bauen dürfen...

und das, nicht weil es in der türkei auch kirchen gibt... (und pfarrer die personenschutz brauchen, weil idiotische fundamentalisten sie töten wollen...
und menschen die zum christentum konvertieren wegen antitürkischer handlungen angezeigt werden können und um ihr leben fürchten müssen), sondern weil wir hier in österreich religionsfreiheit haben, und wenn wir 500000 muslime in österreich haben, dann sollen sie auch moscheen haben... ganz einfache geschichte.

btw, bin aber dagegen, daß die kreuze in den schulen abgenommen werden.

alles sehr schwierig
 
Zurück
Oben